4870X2 bringt viel zu wenig Leistung

flighhigh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2004
Beiträge
44
Hallo!

Ich habe mir in mein bestehendes System eine Asus 4870X2 eingebaut.
Zuerst alle alten nVidia Treiber sauber und gründlich entfernt, dann sämtliche Stromkabel angeschlossen und noch den neuesten ATI Treiber 8.10 installiert.

Das System läuft an sich problemlos, stabil und ohne Grafikfehler.

ABER die Leistung der Grafikkarte ist viel zu gering:


3DMark06: 9500 Punkte

3DMarkVantage: 6000 Punkte

Far Cry 2: 20 FPS bei 1280 ohne AA

Crysis: 7 - 10 FPS bei 1280 ohne AA

Call Of Duty 4: 20 – 25 FPS bei 1280 ohne AA


… da war ja meine alte 7950GT schneller.



Mein System:

Vista 32 Ultimate

Core2 Duo E6400 2,13 GHz

Asus P5N-SLI

2 GB RAM

150GB Raptor

Elan Vital Greenerger 500W (nicht sehr bekanntes aber sehr gutes Netzteil 12V-1 17A und 12-2 16A)



Ich hatte lange keine ATI mehr, muss ich was im „Catalyst Control Center“ einstellen?


An was kann es denn liegen?

flighhigh
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meist reicht Treiber entfernen nicht aus. Ich würde dir eine Windows Neuinstallation empfehlen.
 
Vielleicht verträgt sich die Karte nicht so gut mit dem N'Vidia Chipset....und wie gesagt ein neues Aufsetzten des Systems wäre beim Wechsel von grün auf rot empfehlenswert!
 
läuft deine CPU stock? wenn ja versuche sie mal zu ocen.

Aber ich vermute dein Netzteil ist viel zu schwach!
 
Hallo!

Ich habe mir in mein bestehendes System eine Asus 4870X2 eingebaut.
Zuerst alle alten nVidia Treiber sauber und gründlich entfernt, dann sämtliche Stromkabel angeschlossen und noch den neuesten ATI Treiber 8.10 installiert.

Das System läuft an sich problemlos, stabil und ohne Grafikfehler.

ABER die Leistung der Grafikkarte ist viel zu gering:


3DMark06: 9500 Punkte

3DMarkVantage: 6000 Punkte

Far Cry 2: 20 FPS bei 1280 ohne AA

Crysis: 7 - 10 FPS bei 1280 ohne AA

Call Of Duty 4: 20 – 25 FPS bei 1280 ohne AA


… da war ja meine alte 7950GT schneller.



Mein System:

Vista 32 Ultimate

Core2 Duo E6400 2,13 GHz

Asus P5N-SLI

2 GB RAM

150GB Raptor

Elan Vital Greenerger 500W (nicht sehr bekanntes aber sehr gutes Netzteil 12V-1 17A und 12-2 16A)



Ich hatte lange keine ATI mehr, muss ich was im „Catalyst Control Center“ einstellen?


An was kann es denn liegen?

flighhigh



ich würd sagen da stimmt hinten und vorne was nicht...schalten den beide Kerne in den 3D Modus?
 
Hej fighhigh,

ich vermute das es was mit ein/oder nichteingeschaltetem Crossfire zu tun hat. Deine Punkte kommen so ungefähr hin mit "einer" 4870er wenn alles @stock läuft.

Grüße
Mr.X
 
die cpu limitiert sicher so stark...
ansonsten mit everest mal die grakas aufzeichnen, dann siehste auch ob sie in den 3d modus schalten!

so long
 
Die CPU braucht auf jeden Fall mehr Dampf, wenn sie mit 2.13 Ghz läuft ist sie für die Karte viel zu schwach.
 
bei nem kumpel macht der neue rechner probleme..

hat nen Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz
dazu nen p45 mainboard von GB und nen ausreichent starkes 750 watt netzteil von corsair
das ganze mit 4gb ram und windows vista 64bit
grafikkarte ist die 4870x2

bis jetzt hat er noch nicht mal OC betrieben.. sachen wie windows installieren geht alles.. nur wenn er nen game startet (bis jetzt hat er nur wow probiert) gibt es sofort grafikfehler die dann zum bluescreen führen oder der rechner stürtzt gleich ab bluescreen -> neustart


hab mir jetzt überlegt das er mal die aero oberfläche von vista ausschaltet
kantenglättung im cat. treiber ausschaltet

und wenn das alles nicht hilft crossfire auch ausschalten
 
außerdem ist bei Call Of Duty 4 die leistung sehr sehr schlecht da muss was ziemlich faul sein.. Pci Express auf 1 Vielleicht? system neu aufsetzen wäre ne schnelle lösung.
 
bei nem kumpel macht der neue rechner probleme..

hat nen Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz
dazu nen p45 mainboard von GB und nen ausreichent starkes 750 watt netzteil von corsair
das ganze mit 4gb ram und windows vista 64bit
grafikkarte ist die 4870x2

bis jetzt hat er noch nicht mal OC betrieben.. sachen wie windows installieren geht alles.. nur wenn er nen game startet (bis jetzt hat er nur wow probiert) gibt es sofort grafikfehler die dann zum bluescreen führen oder der rechner stürtzt gleich ab bluescreen -> neustart


hab mir jetzt überlegt das er mal die aero oberfläche von vista ausschaltet
kantenglättung im cat. treiber ausschaltet

und wenn das alles nicht hilft crossfire auch ausschalten

oje oje das darf doch alles nicht wahr sein...ich will ja keinem zu nahe treten..aber sowas...event. macht sich mal einer die Mühe..ich hab dafür keine Nerven.
 
meinst weil er wow darauf spielen will?
ist halt das einzige game das er ausprobiert hat bis jetzt
klar kommt noch crysis usw dazu
 
Meine güte wer kauft sich schon so eine monsterkarte wenn man nur in 1280x1024 spielen will :lol:

Diese Grafikkarte muss man voll auslasten 8aa und 16af und ne hohe auflösung, die CPU limitiert was das zeug hält. ich wette wenn er AA und AF einschaltet leistet die karte mehr. Aber das dort noch was anderes faul is stimmt auch :hmm:
 
wer sich so eine Karte kaufen kann kann auch einen E8400 kaufen für 100€
 
Jo ich würde auch mal sagen hier treffen mehrere Punkte zusammen. Erstens, die CPU ist zu schwach, da muss eindeutig mehr Bums dahinter.
Zweitens, CF könnte nicht richtig laufen, einmal könnte es ne Treiber Sache sein, oder es könnten deine Games nicht richtig unterstützt werden (exe renaming und andere Tricks schon probiert?)
Drittens, der PCIe Bus könnte nur mit 1x laufen (CPU-Z gibt dir da Einblick)
Und viertens, es könnte auch am NT liegen... sprich das dieses zu Lahm ist, hatten hier in jüngster Vergangenheit schon paar solche Probleme, das die neuen HD4xxx Karten sich bei zu schwachen NT zwar betreiben lassen, aber nicht mit voller Leistung fahren...
 
100 % Netzteil !!!! Ein gutes 800 W Netzteil brauchst du. Hatte das gleiche Problem mit meiner GTX 280...
 
800watt XD
also nen 625er modu packt das dicke.
und selbst dann kannste nochn quadcore dazu stecken^^

würds ganz klar auf die cpu schieben.

würde mich nicht wundern wenn die bei vollem AA + AF noch genauso viele Frames hättest da dann die graka auch ma was zu tun bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch auf eine sehr stark limitierende CPU wetten.

Oder aber das NT was vlt ein wenig schwach ist.

Teste doch mal 3dmark mit hohen settings wie AA AF usw.... wenn da ein ähnlicher Wert rauskommt ist es die CPU ;) .
 
hi,.

ich habe heute meine HD4870x2 bekommen. Und war gespannt wie ein Flitzebogen was ich wohl für eine Performence steigerung im FlugsimulatorX bekommen würde. Ich hatte vorher eine EAH3870 drin gehabt und amit konnte ich halt nicht so richtig den FSX nutzen. Aber jetzt mit der neuen Grafikkarte dachte ich mir müsste ich wohl nichts mehr an Performence einbüßen müssen. Weit gefehlt,..egal welche einstellungen ich im Spiel und im CCC vornahm,..ich hatte die gleichen Bilder/sec wie mit der EAH3870 ganze 4-5 :bigok:. Ich hätte aus dem Fenster springen können. Ich hab dann 3Dmark06 ablaufen lassen und hatte 12600 Punkte und meine das mit meiner alten EAH3870 auch gehabt zu haben^^

System
Asus P5K Premium
Intel Q6600 Quad-Core @1066 FSB 8MB L2 Cache
4GB Ram @1066FSB 5-5-5-15 @2,2V
HD 4870x2 2GB Ram

:wall::wall::wall:

Grüsse
 
oh man.. es würde sogar ein enermax liberty 500 laufen.. was man hier im forum so liest..
 
Also was ich mal sagen mlchte,es mag sein das die cpu limitiert,aber er hatt Crysis: 7 - 10 FPS bei 1280 ohne AA,meint ihr echt das sowas so krass an der cpu liegen kann? wäre es eine 8800 gtx oder so ok,aber nicht bei einer X2,da tippe ich sehr stark aufs netzteil oder was weiß ich,aber nich so iment die cpu
 
Also was ich mal sagen mlchte,es mag sein das die cpu limitiert,aber er hatt Crysis: 7 - 10 FPS bei 1280 ohne AA,meint ihr echt das sowas so krass an der cpu liegen kann? wäre es eine 8800 gtx oder so ok,aber nicht bei einer X2,da tippe ich sehr stark aufs netzteil oder was weiß ich,aber nich so iment die cpu

Beim TE läuft eine Menge falsch bei den mehr als schlechten Ergebnissen ;)

Liegt an der HW u. SW Konstellation ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh