[Sammelthread] 4870X2 OC-Thread >> Ergebnisse, Kühlvariationen ...

Dancop

HWLUXX OC-Team , Extrem-OC Anfänger
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
21.063
Ort
Kraichgau
Hallo Luxxer,

die neue 4870X2 ist reiner Luxus und ich finde es GEIL sie zu haben.
Teilen wir doch mal unsere Erfahrungen auf dem Gebiet des OCings.

Was habt Ihr mit welcher Kühlung erreicht und was habt Ihr dafür vorgenommen?

Bitte versucht die Angaben möglichst genau zu machen, ich werde dann aus den ersten Ergebnissen eine Liste erstellen, die dann einen kleinen Überblick schaffen kann.

Bitte so die Ergebnisse eintragen:

GPU / RAM / Kühler(LUFT oder WASSER) / Wie geOCed(ATT, Riva, ...)

Solltet Ihr noch weitere Dinge mit aufnehmen wollen, dann gebt bitte Bescheid!

Hier ein besonderer MOD für die 4870X2!

Wenn Ihr sinnvolle Vorschläge für Tools habt, dann postet sie bitte und ich stelle sie dann in den Titel-Post.

Hier eine suuuper Anleitung für den Bios Flash unter Dos für die Karte!!!


Hier die BIOS-Versionen:


Als sinnvoll bezeichne ich Tools, die die 4870X2 unterstützen. Rivatuner z.B. unterstützt bei der Taktung nur einen Kern. Wenn Ihr allerdings Lösungen hierfür habt, dann her damit.

Helfen um geholfen zu werden!

Wenn genug Ergebnisse bereit stehen, wird es eine ECHTE OC-Liste geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:) genau der richtige thread der eröffnet wurde!

leider braucht meine graka noch :((einige wochen:-[)
bin schon am gedanken zu stornieren und woanders zu bestellen

Auf jeden fall würde ich schonmal jetzt ein Muster vorschreiben nach dem die Ergebnisse gepostet werden müssen, sonst gibbets nochn chaos:d
 
Danke Dir, aber ich weiß noch nicht, was ich alles mit reinnehmen soll?

klar ist:

GPU / RAM / Kühler(LUFT oder WASSER) / Wie geOCed(ATT, Riva, ...)
 
Dann stelle ich mal bzgl. des OC eine Frage:
Stimmen die Angaben bei CB, dass der Speicher bereits bei 950 MHz limitiert?
 
Ja, ich habe zumindest die gleiche Erfahrung!
950 geht alles, 955 nichts mehr!
 
Habt ihr beide Luftkühlung? Evtl ist das ein Temp Problem am Speicher, bei mir geht er nämlich mit Wakü auch bei 1000 (mehr hab ich noch nichtmal ausprobiert ;) ). Vorher mit dem Standardkühler war auch so um 950 rum Schluss...
 
Also ich habe das mit 85% Lüfter getestet, dürfte also ungefähr so kühl sein, wie bei dir...läuft trotzdem nicht!
 
Weiß ich nicht, denke nur, das es sein könnte, bei dem Krawall den der Lüfter dann macht!
Wenn dem nicht so ist, dann nehme ich mene Aussage zurück!
 
Wenn man den Lüfter auf 100% dreht bleibt das Ding wirklich recht kühl



Ich habe 834 Mhz GPU Takt erreicht (aber nur 1 GPU^^) mit Riva Tuner





Sonst Benche ich bei 800/900 mit CCC



RAM OC habe ich noch nicht probiert.


Hat jemand schonmal getestet, ob RAM OC was bringt bei der X2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied könnte evtl auch daher kommen dass mit dem Standardkühler das komplette PCB sehr heiß wird, und damit die RAMs und alles weitere. Aber es muss ja unter Last stabil sein, und da wirds dann noch heißer. Mit Wakü bleibt alles sehr kühl, die GPUs haben 43° unter Load wenns hochkommt und das PCB ist wirklich kühler und die Backplates auf den Rams sind auch sehr viel kälter als mit dem Standardkühler...

Wie gesagt dadurch könnt ich mir schon vorstellen dass es eine Temp Sache ist.
 
Der Unterschied könnte evtl auch daher kommen dass mit dem Standardkühler das komplette PCB sehr heiß wird, und damit die RAMs und alles weitere. Aber es muss ja unter Last stabil sein, und da wirds dann noch heißer. Mit Wakü bleibt alles sehr kühl, die GPUs haben 43° unter Load wenns hochkommt und das PCB ist wirklich kühler und die Backplates auf den Rams sind auch sehr viel kälter als mit dem Standardkühler...

Wie gesagt dadurch könnt ich mir schon vorstellen dass es eine Temp Sache ist.

Und was schaffst Du bei Deiner GPU an Max OC?
 
Ich liebe meine kleine X2, ich flashe sicher nicht rum :fresse:


Kannst mal einen Vergleich mit 900 Mhz und 950 Mhz machen ?
 
Der Unterschied könnte evtl auch daher kommen dass mit dem Standardkühler das komplette PCB sehr heiß wird, und damit die RAMs und alles weitere. Aber es muss ja unter Last stabil sein, und da wirds dann noch heißer. Mit Wakü bleibt alles sehr kühl, die GPUs haben 43° unter Load wenns hochkommt und das PCB ist wirklich kühler und die Backplates auf den Rams sind auch sehr viel kälter als mit dem Standardkühler...

Wie gesagt dadurch könnt ich mir schon vorstellen dass es eine Temp Sache ist.

Klar, mit Wakü bleibt es kühler, werde meine auch umbauen, brauch aber erst nen größeren Radi und ne andere Pumpe.

EDIT: Huch, wo ist denn die automatische Beitragszusammenführung ? :hmm:
 
Das absolute Max war irgendwo zwischen 860-870. Bei 875 war sofort Reboot nach Starten von Jericho, daher lass ich es jetz mal mit ein bischen Sicherheitsabstand auf 850. Mit den 850/1000 zock ich jetzt seit Tagen ohne einen Fehler bemerkt zu haben. Nicht dass man es bräuchte, Karte hat mehr als genug Power, aber ihr wisst ja :fresse: :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Clock Tool, zum überprüfen nehme ich dann noch 2x GPU-Z ob die Takte auch an beiden Cors/Mems übernommen wurden.

Wie weit kommt ihr eigentlich runter für den 2D Betrieb? 200/200 schaffe ich nicht ganz, muss immer 200/250 machen, sonst gibts Fehler...

Für ältere Games muss ich mir auch noch was überlegen. Vielleicht einen Core auf dem 2D Takt lassen und den anderen irgendein mittleres Setting ... Vorrausgesetzt der schnellere passt sich dann nicht dem langsameren an in Games die kein CF können? Mal testen muss :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn ich bei Core 2 den Takt setzen will kommt ein Fehler
 
Hier steht, dass man mit dem Austausch der WLP bei der X2 10 - 12°C niedriger fährt! Hat das schon einer ausprobiert?
 
@Unseen,

hast Du AS5 zwischen Wakü und RAM/GPU?
 
Klar, mit Wakü bleibt es kühler, werde meine auch umbauen, brauch aber erst nen größeren Radi und ne andere Pumpe.

EDIT: Huch, wo ist denn die automatische Beitragszusammenführung ? :hmm:

Ich liebe meine kleine X2, ich flashe sicher nicht rum :fresse:


Kannst mal einen Vergleich mit 900 Mhz und 950 Mhz machen ?
Seewolf habe paar mal hin und her geflasht und ein paar Biose zerschossen must nur die Ruhe bewaren und das Originale wieder aufspielen.Sind ya praktisch 2 Master und Slave.Klappt auch ganz gut ohne Monitor.
 
AS5 ist auf den GPUs auf den RAMs ist eine billigere, das reicht ;)

Mit der originalen wurde auch nicht gespart, da war schon einiges drauf, hoffe man erkennts:

x2-2qel.jpg


So hab ich es dann gemacht, manche von den Pads tausche ich aber evtl auch noch gegen AS5, mal sehen:

x2-5ztr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seewolf habe paar mal hin und her geflasht und ein paar Biose zerschossen must nur die Ruhe bewaren und das Originale wieder aufspielen.Sind ya praktisch 2 Master und Slave.Klappt auch ganz gut ohne Monitor.

Ne, Danke, das Risiko ist mir bei ner 420€ Karte zu groß.



OC ist bei der Karte eh sinnlos, denn sie hat schon so genug Power, ob 100 oder 110 FPS merkt man nicht, beim 3DMark06 limitiert selbst mein Q9550 bei 4,15 Ghz noch....:fresse:
 
Das Dumme ist, wenn ich die Pads entferne, dann werde ich defenitiv nicht mit der Paste auskommen, d.h. es wird kein Kontakt entstehen zwischen Kühler und Bauteil!
Gibt es qualitativ bessere Pads?
 
Seewolf
Da muss ich Dir Recht geben.Trotzdem juckt es mich immer wieder
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh