4870x2 WaKü Thread!

die ersten sollten die woche verfügbar sein. hab schon bestellt lieferstatus ist aber noch auf im zulauf..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag mal, die Kühlerstruktur ist doch so simpel von EK, ob der das "Heizkraftwert" ordentlich kühlen wird? Und der Preis ist happig, sollen die in Auslang hergestellte Güter nicht billiger sein :lol:

einfach, aber effizient.. ein Düsenkühler macht eben keinen Sinn und die Wärme wird an den Kanten eben am besten abgegeben, daher ist der Anfi-Selfmade-CPU-Kühler auch ähnlich aufgebaut und bringt trotzdem seine Leistung.. der Rest wird eben quasi pissv mitgekühlt und da hats noch nie eine direkte Strukturkühlung gebraucht..
Und mit ausländischen Gütern.. Reseller haben da zT auch großen Einfluss auf den Preis und Kupfer ist so und so teuer.. da spielt noch ne gane Ecke mehr mit.. :)

Sag mal, die Kühlerstruktur ist doch so simpel von EK, ob der das "Heizkraftwert" ordentlich kühlen wird? Und der Preis ist happig, sollen die in Auslang hergestellte Güter nicht billiger sein :lol:

die einzelnen gpus heizen auch nicht stärker als bei meiner alten 88gtx, und da hat es wunderbar funktioniert.der preis ist happig dafür bekommt man aber auch 970gram kühler nebst backplates, weiss nicht wie die anderen hersteller das machen aber die karte wird von unten auch brüllend heiß.
ab 107€ geht der spass los in der kupfer variante. mit 95€ bisst du bei dem ac ja auch schon dabei..wie gesagt bei mir wird es der EK auch wegen des plexi deckels,es lohnt sich auf jedenfall sich die anderen modelle auch noch mal etwas genauer anzusehen.

Wenn der Aufbau auch noch so einfach ist, die Kühlung wird um Welten besser sein, als mit Luft.

Ein Vergleich der verschiedenen Kühler wäre natürlich schon sehr interessant. Wer komplexere Kühlstrukturen auf der GraKa will, kann sonst auch zu GPU-Only Kühlern greifen.

Das wäre auch in etwa meine Einschätzung.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, zumindest. Ca. 100° mit original-Kühler und ca. 60° mit Wakü?

Würd ich zwar auch hoffen, seit ich eine 4850 getestet habe, die bis zur drosselung und daran vorbei heizte, ohne den Lüfter voll aufzudrehen, bin ich da aber nicht mehr so zuversichtlich...

Die überlegen noch, ob die ihn bauen, da die nen kompletten neuen kühler bauen müssten und nicht ihr neues Baukastenprinzip verwenden könnten. Wenn er kommt, werd ich berichten. Wie siehts denn mit dem HD 3870 x2 kühlern aus? Hab vorhin gelesen, dass da was im weg sein soll. sins Spawa, rams und GPUs samt bridge denn auf gleicher höhe? ein wenig wegfräsen ist ja kein problem. hab ich bei nem x1800 AC kühler auch schon gemacht, der später mit ner x1900xtx verheiratet wurde.

schau dir doch mal die rückseiten der kühler z.b von EK, genauer an, dann kannst du evtl. darüber eine aussage treffen.wär ja cool wenn es klappt, dann könnt man sich ein auslaufmodell zum schnapperpreis holen. andererseits, wenn wc ein kommplet neuen kühler designen müsste ist es evtl. doch mehr als nur eine keleine ausfräsung, sonst könnten die ja das alte X2 design einfach leicht modifizieren;)

Moin!

Ich hätte eine frage zu dem EK-Kühler.

Da ich blutiger Anfänger im bereich wasserkühlung bin und mir gerade das erste mal eine bestellt habe, wollte ich fragen, welche teile ich mir zuätzlich zum EK-Kühler noch bestellen muss...bzw welche Anschlüsse ich brauche!

Würde mich auch intressieren, ob ich das ganze dann überhaupt in mein neues system einbauen kann... habe mir gerade einen Thermaltake Armor LCS bestellt...ich weiss, nicht toll, aber ich fange ja gerade an ;)

gruß Vail

Moin!

Ich hätte eine frage zu dem EK-Kühler.

Da ich blutiger Anfänger im bereich wasserkühlung bin und mir gerade das erste mal eine bestellt habe, wollte ich fragen, welche teile ich mir zuätzlich zum EK-Kühler noch bestellen muss...bzw welche Anschlüsse ich brauche!

Würde mich auch intressieren, ob ich das ganze dann überhaupt in mein neues system einbauen kann... habe mir gerade einen Thermaltake Armor LCS bestellt...ich weiss, nicht toll, aber ich fange ja gerade an ;)

gruß Vail
ich glaub nicht, dass das lcs damit klar kommt, sein geld kann man echt manchmal besser zum fenster rausschmeissen ;) und wieso man dann nen lcs nimmt, obwohl man weiss wie gut es ist :wall:.
ich würde dir empfehlen, dich erstmal in das thema wakü einzulesen und dir dann was vernünftiges zu kaufen (die frage nach dem anschluss klärt sich dann von selbst).

meine x2 ist im Idle 80-85°C heiß. Wird also zeit für nen wakü kühler.Die Cpu is ja bereits wakü

leider ist noch nichts verfügbar die EK`s sind erstmal auf freitag verschoben, die nickel version gar auf montag..

wenn wenigsten die manuelle lüftersteuerung bei mir klappen würde

Gibt neue Bilder von AquaComputer

AC Forum Thread

HD4870X2_4.jpg

Find ich sehr hübsch ! Hoffe der wird bald geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
wie performen denn die aktuellen AC Kühler gegen die WC-Kühler? Sagen wir von der GTX 280 zb.

wie viel sind die schlechter? die karte fürd eh nen eigenen kreislauf mit nem Triple und ner laing bekommen.

akt. printed auspacken und den test der teile raussuchen ;) dann haste auf jeden fall ne vergleich

also in stadtlohn gibts die :fresse:

ich schau mal eben schnell, wo die liegt und sende dir die werte per pn ;)

das ist ja mal nett. ne, hier in bocholt hab ich die bisher noch nicht gesehen.
Hinzugefügter Post:
Thx für die werte. Dann warte ich definitiv auf den HK. Der EK ist mir fürs gebotene eh zu teuer. Für das Geld könnten die ruhig mal vernünftige Kühlstrukturen einbauen. Gibts schon Erfahrungswerte, wie sich bei der X2 niedrigere Temps aufs OC-Verhalten auswirken? Bei meiner GTX machte sich das stark bemerkbar. Bin dann auch mal weg. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
abo;)
schreibt ruhig die vergleichswerte der letzten generation hier mit rein.ich denke im grundlegendem design werden die neuen nicht stark abweichen.

Mal ne dumme Frage:

Wieviel Radi Fläche sollte man haben für die Karte, denke ein 240er oder 360er sollte es für die Karte schon sein oder, also nur für die Karte ?

Meine kleine X2 kommt morgen :d

Will die bald unter Wasser setzen, da mir 100 Grad einfach zu heiß sind, aber ich habe nur nen 240er Radi und den braucht die CPU allein...

Daher schreckt mich der Preis für Kühler + Radi ab...

Werde wohl noch sparen und dann nen Mora mit Laing kaufen, weil 2 Kreisläufe und Radis will ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh