4870x2 WaKü Thread!

Hallo, ich hab auch vor, meine X2 unter Wasser zu setzen. Welchen der gängigen Kühler (EK, Aquagratix, Koolance, Watercool,..) würdet Ihr empfehlen, gibt's da große Unterschiede? Preis ist eher nebensächlich, soll halt was taugen, wenn's ein günstiger aber auch tut, hab' ich sicher nichts dagegen.

Was mich auch noch interessieren würde ist die Frage der Kühlung der Spawas. Wenn ich das richtig sehe, werden die nicht bei allen Kühlern "direkt" wassergekühlt. Z.B. beim Ek scheint mir da ja nicht direkt das Wasser drübergeleitet zu werden, während der Koolance wohl den Wasserstrom auch über die Spawas leitet.

Danke schon mal im Voraus....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eben Furmark Version 1.6.5 laufen gehabt. 1920x1200 4xAA Burning mode und meine 4870X2 it auf den Spawas trotz Wasser Kühlung auf über 125°C gestiegen. Habe vor schreck die ESC gedrückt.

Eigentlich werden meine Spawas nicht wärmer wie 70-80°C wenn ich Spiele.

Karte läuft auf 850/950 mit nem Mora 2 und 9 Loonies @ 600 rpm.

Da ist doch was faul oder ??

furmark 1.6.5 ist echte disaster für gpu :d

@hhtoprakhh
erstens ist deine schreckhaftigkeit vollkommen grundlos :p da deine karte einen absoluten shutdown macht wenn ein primäres bauteil zu heiß wird welches mit einer w-diode gekoppelt ist
desweiten burning is halt burning und keine rosa teedeckchen unterhosen party nich^^
die 125° sind sehr grenzwertig zu betrachten da lediglich keine durchschnittswerterechnung vorgenommen wird, das wiederum heißt diode A=125° diode B=103 C=108 so wird der wert von diode a angezeigt obwohl diese nicht als primärbauteil gewertet wird und so keine shutdownfunktion hat

keine sorge alle bauteile halten ohne weiteres 230-250° aus da passiert nix

@Shaneymac
so solltest du bauweiße nicht so oberflächlich betrachten es is wichtig welchen leitwert die CU-legierung hat, wie stark die lamellen der GPU sind bzw wie dünn gefräst, welche restwandstärken vorliegen usw....

jeder kühler ist nur so gut wie des sys an dem er hängt... bedenke also auch dass

von meiner seite aus kann ich sowohl den razor als auf den ek empfehlen wenn ek dann bitte nickel

naja also ich denke es liegt einfach daran das die spawas von ihrer bauweise her einfach eine zu kleine kontaktfläche haben, um die wärme schnell genug abzutransportieren und dazu im referenzdesign mit auch zu stark belastet werden. warum drosselt ati die 4000er serie wohl per treiber i.d.R. bei Furmark, das ist für mich ein geständnis bei der entwicklung einen fehler gemacht zu haben. schlimm sicher nicht, da i.d.R. die spawas nicht so stark belastet werden.

Dann nehm ich mal an das die 125°C bei dem Furmark normal sind o_0

Möchte garnicht erst wissen wie die Temps der Spawas gewesen wäre hätte ich noch den Lukü drauf. Wie wir wissen Regelt der lüfter ja nur nach der GPU Temp, und diese liegt weit unter den der Spawas.

@Prinzen Rolle
is ja auch nur lötzinn (blei+zinn legierung) und zinn hat ne min schmelztemp von ca 230 und je nach leg etwas mehr also in dem fall hat sich die frage wohl erübrigt ne:p

@hhtoprakhh
nicht höher weil deine graka dann eh ein shutdown verursacht hätte

@1337_alpha
es wird wohl kaum furmark sein sondern eher die mangelnde kühlung... wenn jemand bei der kühlermontage pfuscht und ein bauteil überhitzt weil die wärme nicht ausreichend abgeleitet wird dann machts halt eben peng und die lichter gehen aus ... des liegt nunmal am sys.... ob ich die temps mit furmark vantage or was anderem erreiche ist vollkommen belanglos... desweiteren müsste furmark eine haftungsauschluss an den verwenden ausstellen wenn es nachweißlich möglich wäre mit ihrem prog grakas zu vernichten... in dem fall: es gehören immer zwei dazu dass prog was die last erzeugt und der evtl (depp) der so leichtsinnig ist mit einer viell. nicht richtig montierten kühllösung zu benchen....:d

Habe gerade die montage des WC Heatkiller LC hinter mich gebracht.
Die Spawas werden beim Furmark höchstens 70 C warm. Gpu im Idle 29 und Furmark um die 50.
Bei gewissenhafter Montage ist der Heatkiller der absolute BURNER :d

Das alles Gewürzt mit nem HK Cu für den Phenom 9850 @2950 und nem Magicool Slim Tripple und Nexxos Extrem Tripple.

Feine Sache die Watercool Kühler

Habe gerade die montage des WC Heatkiller LC hinter mich gebracht.
Die Spawas werden beim Furmark höchstens 70 C warm. Gpu im Idle 29 und Furmark um die 50.
Bei gewissenhafter Montage ist der Heatkiller der absolute BURNER :d

Das alles Gewürzt mit nem HK Cu für den Phenom 9850 @2950 und nem Magicool Slim Tripple und Nexxos Extrem Tripple.

Feine Sache die Watercool Kühler

Hast du die Version 1.6.5 benutzt ? Wenn nicht nimm mal die und mach nen Stabilitäts Test mit Burning Mode und 4xAA 1920x1200. Benutze aber die etqw.exe

Wenn dann die Spawas noch bei 70°C bleiben ist das Spitze.

richtig die etqw.exe schaltet die burnoutsperre vom catalyst frei

mfg nbk

Ich habe mir jetzt auch den Heatkiller für meine 4870x2 bestellt und ich wollte fragen, ob die CPU temperatur schwer ansteigt?
Ich hab nen Swiftech 360 Radi und mein q6600 läuft auf 3,5 ghz.
Meint ihr der 360er reicht oder sollte ich noch einen 240er dazubestellen?
MfG

Also ich hab im Furmark auch auf einem der beiden Mosfets (VITEC Chip) ~125°C, aber bei mir liegts daran das der Kühler auf den einem Chip keinen guten Kontakt macht (trotz mehrmaliger Montag). Der andere Chip bekommt nur so 60°C. Dennoch ist der Furmark Bench nicht wirklich relevant in Sachen Temps, da der Chip in Spielen sonst auch max 85°C trotz schlechten Kontakts bekommt und kein Spiel die Graka so belastet wie Furmark^^

Ich habe mir jetzt auch den Heatkiller für meine 4870x2 bestellt und ich wollte fragen, ob die CPU temperatur schwer ansteigt?
Ich hab nen Swiftech 360 Radi und mein q6600 läuft auf 3,5 ghz.
Meint ihr der 360er reicht oder sollte ich noch einen 240er dazubestellen?
MfG

Je nachdem wie laut dus ertragen kannst, solltest du nen Single- oder Dualradiator dazu bestellen.

Hab jetzt meine 4870 X2 mit nem Heatkiller unter Wasser gesetzt.

Beim ersten Start hat es mit Schrauben lockerer machen doch noch geklappt ins Windows zu starten.

Aber jetzt kommt sie nur noch kurz in BIOS und dann ist der Bildschirm wieder schwarz und die mittlere LED leuchtet auf der Graka.

Was will die mir sagen? :confused:

Dass du beim nächsten mal die Anleitung besser liest und die hinteren Schrauben MINIMALST anziehst :rolleyes:

Ich hab den Kühler selbst vor ner Woche montiert, und wer des lesens mächtig ist, kann sich seine Karte damit eigentlich nicht zerstören.

Bau zurück auf Originalkühler, wenn dann immer noch kein Bild kommt, ist die Karte wohl tot.

die sind so minimal angezogen das die fast rausfallen :rolleyes:

Jetzt hat die Graka nach paar Sekunden 3DMark mit nem leuchtenden LED den Dienst quittiert. :heul:

Hi,

was sind die üblichen Temps einer 4870x2 mit einem Heatkiller?

Ich hab im Idle etwa 40 Grad, im Load werden es im Vantage 104 Grad :confused: nach HWMonitor.

GPUz zeigt keine schwankungen an.

104° aufm Chip? WLP Abdruck geprüft? Anpressdruck beim Chip ok? Da kannste ruhig etwas mehr anziehen als bei den Spannungswandlern.

Ich hab ein Delta bei den Chips von 17 - 20° zum Wasser, ergo irgendwas zwischen 45 und 50° aufm Chip @ Load.

Vielleicht zuviel WLP.
Anpressdruck bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher.
Aber bei den 8 GPU Schrauben geht nicht mehr viel. Kann eine viertel bis halbe Schraubenumdrehung 40 Grad unterschied bringen?

Werde nochmal die Tage testen ob schrauben noch was bringt. Ansonsten muss ich den Kühler nochmal aufsetzen.

Würd ich fast dazu raten, den mal ganz abzunehmen und sauber neu aufzusetzen.

Hab die Montage eigentlich rein nach Gefühl gemacht und nichtmal den Kühler abgenommen, um den WLP Abdruck zu kontrollieren. Was ich aber niemandem empfehlen kann, der vielleicht grad erst ne handvoll Grafikkarten umgebaut hat.

Ich habe bis jetzt nur Nvidia Grakas umgebaut und dann auch nur Luftkühler.

Das jetzt meine erste ATI und meine erste Wakü.... :fresse:

Bis jetzt hält die sich noch tapfer :shot:

Hi,

was sind die üblichen Temps einer 4870x2 mit einem Heatkiller?

Ich hab im Idle etwa 40 Grad, im Load werden es im Vantage 104 Grad :confused: nach HWMonitor.

GPUz zeigt keine schwankungen an.

Definitiv Motage fehler. Du hast womöglich nicht überkreuz die Schrauben angezogen, oder möglicherweise doch etwas zu fest an einigen stellen, so das die Spawas keinen Kontackt zum Kühlblock haben. Vom Heatkiller rate ich sowieso ab, mag sein das er gut ist, aber ich selber hatte mir vor einigen Monaten meine normale 4870 dammit geschrottet weil die Karte ebenfalls nicht richtig gekühlt wurde und die Graka nach dem Montieren aussah wie eine Banane.

Lieber zum Koolance greifen, dieser ist wirklich Idioten sicher und passt wie die Faust aufs Auge. Kühlt sicher besser wie der Heatkiller, was aber auch an deiner verbauten Wakü hängt dann.

Zuletzt bearbeitet:
Allein von der Struktur im Kühler kann der Koolance nicht besser sein, was im Prinzip bei jeder Generation an GPU Kühlern in jedem Review bestätigt wird.

Die Montage des HKs ist in meinen Augen für jemanden, der schon mal öfters nen Umbau gemacht und nicht gerade 2 linke Hände hat absolut kein Problem.

Also ich bin mit dem Koolance sehr zufrieden, vergleiche zu anderen hab ich aber leider nicht zu bieten.

Zur Montage kann ich auch nichts sagen, da ich den nur mit einigen geringfügigen "Modifikationen" auf meine non ref Karte von Gainward gekriegt hab. :)

Edit: Wenn ich mir die Bilder der anderen so anschaue, ist es sowieso überhaupt der einzige der auf die Karte (Bild) geht. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich auch nicht beklagen, mein Koolance verichtet seine arbeit seit dem draufschrauben total zuverlässig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh