4GB Problem mit ASUS P5N-E SLI

Poxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
72
Hallo @ all,

Komme ich direkt zu meinem Problem:

Wenn ich meine Speicherkapazität auf 4 erweitere (also 4x 1024MB [ siehe unten]) dann fährt der PC nicht hoch.
Das Windows XP 32 Bit 4 GB Speicher nicht erkennt ist klar aber booten müsste er doch.


Woran liegt das?


MFg
Poxx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @ all,

Komme ich direkt zu meinem Problem:

Wenn ich meine Speicherkapazität auf 4 erweitere (also 4x 1024MB [ siehe unten]) dann fährt der PC nicht hoch.
Das Windows XP 32 Bit 4 GB Speicher nicht erkennt ist klar aber booten müsste er doch.


Woran liegt das?


MFg
Poxx

das kann an vieles Liegen, z.b. zu schwaches Netzteil, nicht kompatibler Ram, falsche Bios einstellungen ...etc
 
Welches Bios hast du drauf?

Ab dem 0703 sollten 4GB kein Problem sein.

schau mal hier durch..da steht einiges

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417407

Bei mir lauft 4GB seit dem 0703 Bios ohne Probs auch mit Vista 64bit
Alles davor..vor allem das OC Bios 0608 laufen leider nicht mit 4GB und Cl4
Jedenfalls nicht mit A - Data
Habe das 0901 Bios drauf .
Allerdingsist bei FSB 450 dann Schluss mit dem Bios(en) nach 0608
..leider..
nimm mal die Ram Spannung auf 2 Volt..das hilft auch..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die version 0901 drauf
 
die Northbridgespannung zu erhöhen kann helfen, probier mal 1,39V
 
wo steht das im BIOS......wie heißt der punkt
 
Voltage Control --> NB Core Voltage
 
Okay danke das hat geklappt:)..........
 
Geht auch mit 0608, wenn man weiß wie :d

Etwas tweaken... und dann hab ich folgendes geschafft. Ich würde wahrscheinlich auch noch 6gb 1066mhz und 3,2Ghz auffer cpu schaffen. Nur dafür habe ich 1,7V auffer NB gebraucht, gut zu wissen, aber auf dauer einfach zuviel.

http://img169.imageshack.us/my.php?image=diehardvf8.jpg

Waren nicht ganz 6h 3dmark06 loop + OCCT.

Das folgende musste ich bei mir beachten, folgende Erfahrungen hab ich gemacht:

1) Lass die Speicher linked laufen, unlinked CPU overclocking und gleichzeitig eine hohe RAM Frequenz macht das Board nicht mit.
2) 1,5V auf der NB sind bei mir immer nötig.
3) Das Board bootet nicht mehr als 667Mhz bei einer vollbesetzung (0608), du musst, wenn du mehr haben willst den tRFC Wert auf das Maximum stellen (127)(wichtig!) und tRC 31

mfg Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh