4k 60fps

F3ngShui

Enthusiast
Servus,

ich nutze eine Palit gtx 980 und einen 4K Fernseher als Monitor.

Wenn ich V-Sync anstelle, damit ich keine Brüche im Bild habe und den Fernseher auf 1080p dann locked er die Fps bei 60, wenn ich allerdings auf 4k stelle oder WHQL locked er sie bei 30, auch wenn ich 60 schaffen würde.

Kann mir das jemand erklären?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast sowieso nur 30hz am Monitor anliegen?

Machmal stolpert der geneigte Nvidia-Besitzer auch über folgendes.

Falsch

Richtig

(Man sieht am Scrollbalken wo der Fehler liegt^^)

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Fernseher ist das denn?

Kann es evtl. daran liegen dass der Fernseher nur 30Hz, und keine 60Hz an den HDMI-Ports unterstützt?

Es ist ein Sony KD 55 X8505 er unterstützt so weit ich weiß schon 60fps sonst würde ich ja nie 60fps haben.
@Hisn: Diese Einstellung hab ich gar nicht. Unter dem Punkt Pc fängt es erst bei 1600x900 an.

Ich habe gerade im Treiber gesehen, dass ich bei kaum Auflösungen auf 60Hz stellen kann, nur 4K und FHD.

Wenn der Fernseher kein HDMI 2.0 kann, dann gibts auch keine 60hz in 4K. Also entweder hoffen das er HDMI 2.0 unterstützt oder den DP nutzen falls vorhanden.

Es ist ein Sony KD 55 X8505 er unterstützt so weit ich weiß schon 60fps sonst würde ich ja nie 60fps haben.

Schau mal in den offiziellen Specs, dort ist 4K@60hz nicht gelistet, nur 1080p@60hz:
https://www.sony.de/support/de/content/cnt-specs/KD-55X8505B/list

(runterscrollen bis "Videosignal")

Der Fernseher kann HDMI 2.0, BF4 kann ich zb in 4k 60fps spielen.

60 FPS und 60 Hz sind zwar paar Schuhe. Solange Du im Treiber nur 30hz neben der Auflösung zu stehen hast wird bei vsync auch immer nur 30 FPS rauskommen. Aber wenn da 60hz steht ....

Zuletzt bearbeitet:
Von dem Fernseher gibt es zwei Versionen, die eine mit HDMI 1.4 ( Sony KD 55 X8505B), und die andere mit 2.0 (Sony KD 55 X8505C).

Sind fps nicht die produzierten Bilder pro Sekunde, ebenso wie Hertz?

Meine Frage ist, wieso kann ich zb WHQL nicht in 60Hz wiedergeben 4K aber schon?

Hertz sind in diesem Fall die angezeigten Bilder pro Sekunde (auf dem Fernseher).
FPS sind in diesem Fall die gerenderten und ausgegebenen Bilder pro Sekunde (durch die Graka).

Du kannst also 500fps haben und trotzdem nur 30hz.

Kann man sich irgendwo anzeigen lassen, wie viele Bilder ausgegeben werden?

Wenn ich im Treiber auf 60Hz stellen kann, sollte diGraka bzw der HDMI Slot dass doch unterstützen oder nicht?
Wobei mir das Bild eigentlich sehr flüßig vorkommt also daran habe ich nichts zu beklagen.

Ja schon, aber die Frage ist ob du es kannst. Wenn der Fernseher nur HDMI 1.4 hat geht's eben ned.

Ließe sich das irgendwie herausfinden?

kann doch nicht so schwer sein herauszufinden welchen fernseher genau du nun vor dir stehen hast?

Von dem Fernseher gibt es zwei Versionen, die eine mit HDMI 1.4 ( Sony KD 55 X8505B), und die andere mit 2.0 (Sony KD 55 X8505C).

Hier wurde doch schon die Lösung geschrieben um das raus zu finden. Also nachschauen welchen du hast.

oder mal vsync abschalten. wenn dann 60fps rauskommen dann ist es schonmal ein fehler weniger

Also auf der Rechnung steht "SONY KD-55X8505 BBAEP" ich vermute es handelt sich um das B Modell weil er 2014 gekauft wurde.
Allerdings habe ich damals den Sony Support angeschrieben um herauszufinden, um was für HDMI Ports es sich handelt und die haben mir meine ich bestätigt es sei 2.0.

Hm vielleicht war der Support aber auch nicht der kompetenteste...

Aber prinzipiell geht es mir ja gar nicht darum, ich wundere mich ja warum ich im Treiber nur bei 4k und FHD 60fps einstellen kann und bei WHQL nicht?

Gerade habe ich mal Battlefield 4 in 4k getestet, ein mal mit 4k @60 Hz wie man es auf dem Bild sieht und einmal mit 30Hz selbe Einstellungen bis auf eben die Auflösung mit 30Hz und ich habe einen deutlichen Unterschied gespürt.
Vorallem hat es sich sehr schwammig in der Steuerung angefühlt. Wie ich schon in meinem anderen Thread beschrieben habe, Inputlag artig.

Mich wundert dass überall in den Treibern als empfolene oder native Auflösung 1920x1080p angegeben wird obwohl es ja eigentlich 4k sein sollte. (Bild 2)

@Hisn kannst du mir vielleicht sagen welchen Treiebr du aktuell nutzt, weil bei dir scheint es mehr Möglichkeiten zu geben und welche Graka du nutzt?

Anhänge

• bf4 2016-02-17 23-17-55-86.jpg
    bf4 2016-02-17 23-17-55-86.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 42
  • nannt.PNG
    nannt.PNG
    38,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
im startpost schreibst du noch das in 4k keine 60fps möglich sind, was denn nun?

dein fernseher ist das B modell, nur hdmi 1.4 und damit nur 30hz in 4k.

wenn du in 4k nicht mehr als 30fps erreichst ist vermutlich synch aktiviert.

Oh das tut mir Leid, da habe ich den Startpost vorhin fälschlich umformuliert. Also in 4k sind laut Fraps 60fps möglich und in den Treibern kann ich 60Hz einstellen.
ABER für Auflösungen wie WHQL kann ich nur 30Hz einstellen, obwohl laut Fraps durch meine Grafikkarte mehr Bilder errechnet werden würden.
(In meinem Test bei The Witcher 3 hat die Graka in 4k einfach gar keine 60fps geschafft.)

In Battlefield fühlen sich die Einstellungen 3840x2160 60Hz ganz anders an als 3840x2160 30Hz, daraus schließe ich, dass es schon irgendwie einen Unterschied macht.

Also meine eigentliche Frage ist, wieso kann ich im Treiber nur 4K und 1080p auf 60Hz einstellen die anderen Auflösungen maximal auf 30Hz?

Ich entschuldige mich für die Verwirrung.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aber sollte es mir nicht auffallen, wenn die Farben um derartig reduziert werden?
Aber das ist mir jetzt prinzipiell mal egal, ich wundere mich warum ich nicht jede Auflösung in 60Hz betreiben kann, selbst HDMI 1.4 sollte WHQL in 60Hz schaffen.

In diesem Test handelt es sich eindeutig um meinen Fernseher Zitat: "Dabei handelt es sich natürlich um HDMI 2.0-Slots, die die UltraHD-Auflösung auch mit Bildwiederholraten von bis zu 60 Hz entgegennehmen" (http://www.areadvd.de/tests/test-mit-display-basic-check-sony-kd55x8500/)
Es handelt sic hierbei auch nicht um irgendeine Nonameseite.

Zuletzt bearbeitet:
Schliess den Fernseher mal an die iGPU an und schau was der Grafiktreiber von Intel anzeigt. Ich vermute, dass die EDID vom Fernseher nur wqhd mit 30hz beinhaltet. Somit kann dir der Treiber auch nicht mehr anzeigen, da müsstest du dann schon das EDID überschreiben.

Aber wenn der Fernseher 4k hat warum dann WQHD nutzen?

Ich denke zu sehr wird der Farbunterschied zwischen UHD stark komprimiert und FullHD mit hoher Abtastung nicht all zu groß sein.

Von daher kannst du dich freuen das Nvidia sowas hat und dein Fernseher diese Technik auch versteht, da sie nicht Standardisiert ist!

Guten Morgen,

ich klinke mich mal kurz ein.

Haber hier selber einen Sony 4K Fernseher, zwar anderes Modell aber egal.
Also es sieht so aus, unser Fernseher kann keine 60fps in 1440p darstellen, da es wohl eine zu große Rechenaufgabe für den Fernseher wäre dies umzurechnen.

Es gibt da eine Lösung, wobei ich nach vielen Vergleichen keinen Unterschied gesehen habe, kannst das quasi mit DSR vergleichen. Stelle mal in der Nvidia Systemsteuerung auf 1080P Nativ ein, und erstelle einen Neue Auflösung mit 2560*1440p und 60 hz, der Pc wird das als 1440p mit 60hz laufen lassen, nur der Fernseher nimmt es als 1080P entgegen. Du wirst sehen das in Spielen von nun an diese Auflösung verwendet werden kann, die Auslastung der Grafikkarte wird dir das auch bestätigen, ob es besser aussieht....Schwer zu beurteilen.

Aber eine andere Möglichkeit 1440P in 60 HZ zu nutzen gibt es nicht!

Wie meinst du, was der Grafiktreiber anzeigt?

Aber es ist jetzt doch wohl ziemlich sicher, dass es sich nur um HDMI 1.4 handelt, weil ich im Treiber bei 4k 60Hz nur diesen 4:2:0 Farbraum wählen kann. Ich muss sagen, dass der Unterschied jetzt nicht so gravierend ist. Man hat einen leichten Lilafilm auf schwarzer Schrift und die Farben wirken generell etwas Lilaner, aber in einem Spiel fällt das wohl kaum auf.

Ich möchte WHQD nutzen, weil meine Grafikkarte zu schwach ist Witcher 3 in 4k befriedigend gut darzustellen, bzw habe ich dann einen komischen Delay (Inputlag?).

Das mit der selbst erstellten Auflösung hab ich auch schon probiert, aber er hat es irgendwie nicht gewollt, ich teste es aber noch mal.

Habe ich denn einen Mehrwert, wenn der TV es trotzdem nur als 1080p entgegen nimmt?

Eben, Full HD und WQHD DSR.

Wichtig ist es beim Fernseher den Bildverbesserungsprozessor aus zu schalten, damit dieser nicht verzögert.

Das Skalieren von Full HD auf UHD ohne Bildverbesserung sollte der Fernseher ohne Probleme machen^^

Also ich habe damit jetzt rumgespielt aber konnte irgendwie keine nennenswerten Unterschied/Verbesserungen feststellen, deswegen lass ich es lieber.

Wenn ich jetzt Witcher o.ä in FullHD spiele soll ich dann in Windows die Auflösung auch auf FullHD stellen oder 4k? Wegen den Farben und allem

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh