4K Gaming PC aus altem Jahrgang 2011 PC machen?

Was machst Du denn? Hättest Du einfach ein neues System zusammengestellt, hättest Du Dir den ganzen Ärger erspart... Ich weiß, wie viel Zeit das Gebraucht-(Ver-)Kaufen in Anspruch nimmt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat Zitat von oooverclocker Beitrag anzeigen
Was machst Du denn? Hättest Du einfach ein neues System zusammengestellt, hättest Du Dir den ganzen Ärger erspart... Ich weiß, wie viel Zeit das Gebraucht-(Ver-)Kaufen in Anspruch nimmt...
ja, währ wohl besser gewesen, da aber zur Zeit kein guter Zeitpunkt ist neue Hardware zu kaufen wählte ich halt dies Option
nächste Generation wird aber neu mit DDR5 und was es dann so gibt

habe jetzt schon 2 Games die ganz klar CPU limitieren und so das Spielvergnügen erheblich einschränken
GTA 5 (Sichtweite und Details einschränken)
Watch Dogs 2 ( nur 1080p und Details stark einschränken, FRUST!!!)

Bei GTA V kannst Du das Gras vor allem niedriger stellen, bei Watch Dogs 2 weiß ich es nicht - in beiden Fällen dürften mehr Kerne ziemlich hilfreich sein... - GTA V war mitunter einer der Gründe, warum ich damals auf einen Sechskerner umgestiegen bin und seit dem einen Achtkerner als langfristiges Ziel hatte, was ich mir jetzt mit Ryzen verwirklichen konnte.

Bei GTA V kannst Du das Gras vor allem niedriger stellen, bei Watch Dogs 2 weiß ich es nicht - in beiden Fällen dürften mehr Kerne ziemlich hilfreich sein... - GTA V war mitunter einer der Gründe, warum ich damals auf einen Sechskerner umgestiegen bin und seit dem einen Achtkerner als langfristiges Ziel hatte, was ich mir jetzt mit Ryzen verwirklichen konnte.

der Ryzen ist aber in Spielen deutlich langsamer als ein aktueller 4 Kerner von Intel, nur bei intensiven Rechen-Programmen ist er dafür viel schneller

AMD Ryzen 7 1700X - Fast so schnell wie der 1800X - Seite 3 - GameStar

du bist damit bei spielen etwa gleich schnell oder eben langsam wie ich

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Halbwahrheiten. Es kommt eben nicht nur auf die Max FPS an.

Lies Dir mal am besten diesen Beitrag durch.

Ich weiß nicht, warum (gefühlt besonders AMD- Hardware) so häufig mit Treibern getestet wird, die ein halbes Jahr alt sind und teilweise noch nicht mal die neue Hardware berücksichtigen, zudem alte Spiele getestet werden, bei denen dann mit OpenGL oder DirectX 11 getestet wird, obwohl Vulkan und DX12 schneller wäre - aber man kann wenig daran ändern, und nur wachsam sein, dass man nicht auf solche völlig wertlosen Tests hereinfällt...
Soweit ich den verlinkten Test gesehen habe, hat Computerbase wirklich mal eine Glanzleistung vollbracht, und den neuesten Treiber genutzt, keine "alten Schinken" getestet und von allen Herstellern Hardwarekombinationen genommen. Man sollte sich halt überlegen, welchen Test man für objektiver hält, und ob es nicht irgendwie tendenziös wirkt, wenn die Hardware des einen Herstellers immer im schlechtesten Umfeld getestet wird, wenn man zum Beispiel weiß, dass steinalte, schon zum Release grafisch minderwertige Titel den anderen Hersteller im Durchschnitt extrem hoch heben.

aktuell für Spiele den 7700K, oder warten auf neue Generation und mit den Nachteilen des 3770 leben
das mit den Ryzen ist mir einfach zu unsicher

- - - Updated - - -

wenn die tiefen Werte bei dem 3DMark FIRE STRIKE 1.1 Combined Score dann doch auf einen extremen Systembedingten Flaschenhals hinweisen habe ich dann wirklich falsch investiert

- - - Updated - - -

Lies Dir mal am besten diesen Beitrag durch.

Soweit ich den verlinkten Test gesehen habe, hat Computerbase wirklich mal eine Glanzleistung vollbracht, und den neuesten Treiber genutzt, keine "alten Schinken" getestet und von allen Herstellern Hardwarekombinationen genommen..

https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#abschnitt_spiele_full_hdhd

da sieht es aber auch nicht sehr gut aus

so, habe eine PS4 pro gekauft und verkaufe den ganzen krämpel

:haha: ... viel Spass beim 4K-gaming. Die PS4 hat ja eine 4 im Namen, musst du dir nur noch ein "K" dazu vorstellen.

das mit den 4k 60fps klappt ja mit einer 700 euro Grafikkarte auch nicht, da kann man ja gerade so gut 4k30fps für 400 euro zocken und muss sich nicht rumärgern

Du glaubst doch nicht, dass eine Konsole für 400 Euro mehr Power hat als eine GPU für 700 Euro.

dir ist schon klar dass 4k auf der konsole mit reduzierten details nur drin ist und mit lumpigen 30 fps. wenn dir das langt, gut

keine vergleiche mit 60fps high settings am pc machen. natürlich braucht es dazu mehr power als eine ps4 bietet.

das mit den 4k 60fps klappt ja mit einer 700 euro Grafikkarte auch nich

wie gesagt. die konsolen schaffen das auch nicht. entweder ist das hochskalierter pixelbrei oder drastisch reduziert settings im vergleich zur PC version (sofern kein konsole exclusive)

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst doch nicht, dass eine Konsole für 400 Euro mehr Power hat als eine GPU für 700 Euro.

das ist mir schon klar, wenn aber ein 1500-2000 euro PC keine 4k60fps schafft, ist mir dann doch lieber 4k30fps mit reduzierten Details für 400 euro und kein rumärgern

Ist doch vollkommen ok, genau das habe ich dir auch vorher gesagt bzw. nahegelegt.

Du bekommst für unter 1000 Euro auch einen Rechner, der noch besser ist als die PS4. Nur kannst du dann nicht alle Regler nach rechts ziehen, bzw. bei der Konsole hat Sony das schon gemacht.

Du bekommst für unter 1000 Euro auch einen Rechner, der noch besser ist als die PS4. Nur kannst du dann nicht alle Regler nach rechts ziehen, bzw. bei der Konsole hat Sony das schon gemacht.

und genau da liegt das Problem, wenn man auf einem sehr viel teuren PC zockt will man auch die beste Quali oder man spielt gleich mit der im Verhältnis viel billigeren Konsole auf dann wieder selbem Niveau

Das "4k" ist nur 1440p Upscaling und selbst da ist die PS4 nicht wirklich performant.
Hättest du bloß auf die X-Box Scorpio gewartet.

Gesendet via Tapatalk

Was willst du für die Teile? :d

wie ich dir schon sagte 4k mit 60fps konstant rechne:
1600€(gtx 1080Ti) für die gpu
350€(I7 7700k Oc't beste single thread leistung) cpu
350€ Board (PLX chip)
200€ Ram (3000Mhz +)
der pc stemmt dan zuverlässig 60fps+ mit hohen bis max setting in allen titel'n
(sofern SLI suport gegeben ist (ohne 45fps+))

darunter brauchste mit aufgedrehten settings nit anfangen in 4K
4K ist einfach irre was die system anforderung angeht
(nicht lohnens wert meiner meinung nach, wenn den nur auf 45" und größer)

die upscalet matsche voner konsole kannste knicken was optik angeht
und die konsole hält die 30fps auch nicht in allen "lebenslagen"
da würde ich ehe bei 1080p bleiben

Zuletzt bearbeitet:
:haha: ... viel Spass beim 4K-gaming. Die PS4 hat ja eine 4 im Namen, musst du dir nur noch ein "K" dazu vorstellen.

* 1800p 30-FPS-Gaming

das mit den 4k 60fps klappt ja mit einer 700 euro Grafikkarte auch nicht, da kann man ja gerade so gut 4k30fps für 400 euro zocken und muss sich nicht rumärgern

Und das nicht einmal nativ in 4K... Aber es stimmt, für 60 FPS und maximale Details braucht es vier PS4 Pro. Mindestens.

dir ist schon klar dass 4k auf der konsole mit reduzierten details nur drin ist und mit lumpigen 30 fps. wenn dir das langt, gut

keine vergleiche mit 60fps high settings am pc machen. natürlich braucht es dazu mehr power als eine ps4 bietet.

wie gesagt. die konsolen schaffen das auch nicht. entweder ist das hochskalierter pixelbrei oder drastisch reduziert settings im vergleich zur PC version (sofern kein konsole exclusive)

Dies. Die Konsole rendert nicht einmal nativ und hat vermutlich noch weniger Details. Dann würde ich mir einfach eine RX 480 einbauen das kostet nur die Hälfte, 30 FPS schafft die aber auch.

das ist mir schon klar, wenn aber ein 1500-2000 euro PC keine 4k60fps schafft, ist mir dann doch lieber 4k30fps mit reduzierten Details für 400 euro und kein rumärgern

Was für "rumärgern"? 30 FPS sind echt qualvoll aber dann nicht einmal nativ, da würde ich mich auch "rumärgern".

wie ich dir schon sagte 4k mit 60fps konstant rechne:
1600€(gtx 1080Ti) für die gpu
350€(I7 7700k Oc't beste single thread leistung) cpu
350€ Board (PLX chip)
200€ Ram (3000Mhz +)
der pc stemmt dan zuverlässig 60fps+ mit hohen bis max setting in allen titel'n
(sofern SLI suport gegeben ist (ohne 45fps+))

darunter brauchste mit aufgedrehten settings nit anfangen in 4K
4K ist einfach irre was die system anforderung angeht
(nicht lohnens wert meiner meinung nach, wenn den nur auf 45" und größer)

die upscalet matsche voner konsole kannste knicken was optik angeht
und die konsole hält die 30fps auch nicht in allen "lebenslagen"
da würde ich ehe bei 1080p bleiben

1080 Ti SLI ist schon minimum wenn man wirklich alles aufdrehen und noch 60 FPS dabei will. Ich hätte dem Threadersteller geraten 4K sein zu lassen und sich einfach eine RX 480 einzubauen. In 1080p ist man mit der gut beraten und hat immer noch mehr Leistung als eine PS4, nur für den halben Preis. Der PC ist ja schon vorhanden.

Da die PS4 wohl nicht mehr zurückgegeben kann wird er jetzt damit leben müssen.

ich lese hier immer wieder kauf eine RX 480 günstiger usw. wenn man aber dazu einen neuen Untersatz brauch der nochmals 600 euro kostet ist das dann aber nicht mehr so günstig

Kauf halt gebraucht. Aber Sony die Kohle in den Arsch schieben und sich dem drecks PSN Store ausliefern scheint mir persönlich nicht die bessere Alternative.

Jedem das Seine oder so.

und genau da liegt das Problem, wenn man auf einem sehr viel teuren PC zockt will man auch die beste Quali oder man spielt gleich mit der im Verhältnis viel billigeren Konsole auf dann wieder selbem Niveau

1. wie schon so oft gesagt, Details sind komplett andere, teils kein 4k -> nur 1080p shadows / lichter etc.. wo dann 4k scaled sind -> 4k mixed
2. wenn man sehr viel spielt -> pc ggf billiger weil es die Games einfach günstiger gibt -> Gegenargument
3. meine cpu ist von anfang 2011 ~300€ und 120€ mainboard + 8gb ram. denke mal mit beiden gpu´s r290 und 6950 / netzteil und einer ssd ~ 1000€

und dann schau mal was du für konsolen und games in den 6 jahren ausgegeben hättest um HEUTE die Leistung von der Kiste zu haben geschweige denn damals.

hinzu kommt noch das gefühlt zur Zeit eher Games vom PC -> Konsole geportet werden als anders rum bzw. wenigstens für beide Plattformen ähnlich gut optimiert sind.

kann mich da an einige Spiele erinnern wo die Performence unter aller sau war, weil sie halt für non x86 konsolen / gpu´s geschrieben waren.

4. wozu brauchst du unbedingt 4k? ich persönlich finde das 1440p bei 60-90fps und hohen details besser aussieht als mixed 4k bei medium settings, wenn du es am tv spielen willst halt notfalls 1080p dann sollte das upscaling besser aussehen (alles 4x nix ungerades wie von 1440p).

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied von 30 FPS vs. 60 FPS vs. 144 FPS ist dir aber schon bewusst?

Du kannst auch ins Museum gehen und eins von diesen riesigen Bildern anschauen. Das wären dann 1 FPS mit hammer Auflösung.

Nur sind es bei der PS4 Pro nicht mal echte 4K...

Hab mir nicht alles durchgelesen aber hier einen thread zu eröffnen und nebenbei blind irgendwas zu kaufen ist irgendwie lustig^^
Über 4K würde ich mir in 2-3 Jahren Gedanken machen. Wie zu feststellen ist, packt weder eine GPU die erwünschte Leistung, noch ist es günstig, noch packt sie die Leistung für das Geld noch ist es günstig,....usw.

Habs jetzt nicht gesehen, aber in der Regel schreibt scrush immer, dass man selbst eine 1080TI in 1080p kleinkriegt.
Das ist meiner Meinung nach etwas fern für hohe Anforderungen an 4K zu stellen. Entweder 1440p inkl. 144Hz Moni oder eben noch ein paar Jährchen warten.

Bzgl PS4 Pro hat blacklupus recht, die pro skaliert das hoch, sind keine nativen 4K. Und dazu noch die 30FPS - weiß nicht ob's dich glücklichen machen wird.

genauso ist eine TI aber für 4k geeignet solange man die regler verstellen kann bzw. kein problem damit hat.

wenn man auch andere spiele spielt die eben nicht so viel leistung brauchen aber dennoch gut assehen. overwatch, rocket league, etc... es gibt viele aktuelle games die in 4k wunderbar laufen.

wer aber immer die aktuellsten spiele in maximaler auflösung und qualität spielen will der muss eben ein entsprechendes budget haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh