4K

Spielste in 4K oder nicht?

• Ja, ich spiele in 4K.

Stimmen: 41 19,6%
  • Nein, ich spiele in einer gängigeren Auflösung.

Stimmen: 168 80,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    209
  • Umfrage geschlossen .
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Monitor kann ich verstehen, entsprechende Grafikpower vorausgesetzt. TV wenns nicht zum zocken ist, ist im Moment noch lange uninteressant, da gar kein Content da ist.

Ende letzten jahres musste ein neuer TV her. Ich empfand es als Unsinn, jetzt noch Geld in einen klassischen FHD Fernseher zu investieren.
Mal davon abgesehen leistet der interne scaler hervorragende Arbeit.
Wenn man sich ein FHD Bild auf einem 65" UHD oder eben einem 65" FHD ansieht, sieht man mMn. schon einen großen Unterschied.
HDMI 2.0 hat er auch daher war die Sache für mich klar.
Bereue es kein Stück bisher.

Ich kann mir gut vorstellen, dass FHD bis Ende diesen Jahres durch 1440p gänzlich ersetzt wird und 4K halt das Enthusiasten-Level bleibt, zumindest noch eine Weile. Wird sich aber auch flott ändern, wenn Windows 10 raus ist und AMD/nVidia den Vollausbau releasen... Dann ist 4K locker möglich, mit einer Single Karte. Die meisten machen den Fehler und denken bei 4K bräuchten sie weiterhin Kantenglättung usw...

meine Glaskugel meint aber, dass FullHD noch länger als dieses Jahr mainstream sein wird.

Ende letzten jahres musste ein neuer TV her. Ich empfand es als Unsinn, jetzt noch Geld in einen klassischen FHD Fernseher zu investieren.
Mal davon abgesehen leistet der interne scaler hervorragende Arbeit.
Wenn man sich ein FHD Bild auf einem 65" UHD oder eben einem 65" FHD ansieht, sieht man mMn. schon einen großen Unterschied.
HDMI 2.0 hat er auch daher war die Sache für mich klar.
Bereue es kein Stück bisher.

Welchen hast du dir denn gegönnt?

- - - Updated - - -

meine Glaskugel meint aber, dass FullHD noch länger als dieses Jahr mainstream sein wird.

Volt, aber wenn ich mir alleine die Entwicklung des letzen halben Jahres angucke, bin ich mir da nicht so sicher!

Ich bin mir wie gesagt sehr sicher, dass mindestens 1440p der Standard wird. Dafür braucht man kaum Mehrleistung. Das Bild sieht aber direkt viel knackiger aus! (Kommt natürlich auf die Displaygröße an - man kann jetzt schlecht 24" FHD und 28" 1440p vergleichen :d)

FHD hat langsam einfach mal ausgedient. Ich selbst nutze noch den 1080p Asus 144Hz Monitor... Aber nur, bis ein 4K FreeSync IPS Panel raus kommt... :)

Ich kann mir gut vorstellen, dass FHD bis Ende diesen Jahres durch 1440p gänzlich ersetzt wird und 4K halt das Enthusiasten-Level bleibt, zumindest noch eine Weile. Wird sich aber auch flott ändern, wenn Windows 10 raus ist und AMD/nVidia den Vollausbau releasen... Dann ist 4K locker möglich, mit einer Single Karte. Die meisten machen den Fehler und denken bei 4K bräuchten sie weiterhin Kantenglättung usw...

Denke 1440p wird gänzlich übersprungen. Gerade bei Tv Geräten gibt es ja gar kein 1440p. Es kommen zwar jetzt noch einige Modelle mit 1440p auf den Markt, aber ich denke nicht, dass die eine Stellung wie 1080p einnehmen werden.

Zocken in 4k geht jetzt auch schon ohne Probleme wenn man nicht alles auf hoch haben muss.

Auch die große nächste Generation seitens NVIDIA und Amd wird nicht so viel ändern. Wenn ich mal überlege das ich bei Evolve in 4k auf Mittel 35 Fps habe, dann müsste die nächste Generation, um für viele Flüssige 60 Fps hinzubekommen, eine fast um 100% gestiegene Leistung vorweisen und da glaubt doch keiner von euch wirklich dran oder?

Warte mal ab wie sich alles entwickelt mit AMD/nVidia Vollausbau ;)

Dass 1440p übersprungen wird.. Da könntest du recht haben.

Sieht das Bild auf "mittel" nicht trotzdem sehr gut aus? :)

Warte mal ab wie sich alles entwickelt mit AMD/nVidia Vollausbau ;)

Dass 1440p übersprungen wird.. Da könntest du recht haben.

Sieht das Bild auf "mittel" nicht trotzdem sehr gut aus? :)

Auf jeden Fall. Nur sind 35 Fps nicht immer das gelbe vom Ei :d

Klar, aber die neuen Generationen werden das schon stemmen ;)

1440p kriegst du mit den guten aktuellen Singlekarten gefahren...

Dafür brauchst Du nicht massiv mehr Rechenleistung.

Wie weit die Technik ist, ist doch total egal. Es brauch ja nicht jeder immer das beste und neuste. Solange 1080p gut aussieht reicht das auch locker aus.

Am PC würde ich demnächst mal auf 1440p wechseln, weil 1080p doch etwas grob ist.
Am TV gibt es ganz andere Baustellen als die Auflösung (graunhafte Ausleuchtung der Edge LED Geräte). Bis die TV Sender 4k ausstrahlen werden noch einige Jahre vergehen

Am TV lohnt es sich ab dem Zeitpunkt ab dem es 4K Blurays gibt - also 2016 frühestens. Ich glaube nicht dass vor 2020 was anderes als 1080i von den Sendern ausgestrahlt wird - leider! Aber was sowas angeht, genau so wie mobiles Internet und Internet im großen Ganzen ist Deutschland einfach jämmerlich! Egal - am PC lohnt ab Windows 10 (dort soll die Skalierung ja richtig klasse werden, wer mit Win7 oder Win8/8.1 4K auf einem kleinen Monitor genutzt hat, weiß was ich meine :/) der Kauf eines 4K Monitors inkl. dann aktueller High Ende Karte - ich freue mich auf jeden Fall drauf :)

Welchen hast du dir denn gegönnt?

- - - Updated - - -

Volt, aber wenn ich mir alleine die Entwicklung des letzen halben Jahres angucke, bin ich mir da nicht so sicher!

ich weiß ja nicht wo du dich umguckst, ich glaub das Forum hier und Mediamarkt sind noch nicht soo repräsentativ für die Masse

Ob es sich lohnt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bei dem TV lohnt es sich mMn. einfach schon daher, da das Bild ab einer gewissen größe des TV´s schlicht und ergreifend wesentlich besser aussieht, als bei einem FHD-TV.
Integriertem scaler sei dank.

Beim PC lohnt es sich aus den selben gründen mMn. ebenso. Auch vor Win10 ;)
Es gibt diverse User die mit einem 40" UHD Monitor der zufriedenste Mensch auf der Welt sind, da sie nun endlich mehr als reichlich Platz im Desktop oder eben den entsprechenden Programmen haben.
Ich bin ebenso mit meinem 28" UHD´ler zufrieden, da ich die hohe PPI und ebenfalls IG die in UHD dargestellten Texturen schätze und mit nebenbei noch das AA spare.

ich weiß ja nicht wo du dich umguckst, ich glaub das Forum hier und Mediamarkt sind noch nicht soo repräsentativ für die Masse

Sage ich auch nicht, aber wenn du mal guckst, wie viele 4k Modelle jetzt in letzter Zeit gekommen sind und wie viele es noch vor 6 Monaten waren, dann kann man schon von einer schnellen Entwicklung sprechen.

Natürlich sind auch500-600 Euro für nen 4k Moni noch lange nicht für den Mainstream, aber es geht schnell in eine neue Richtung! Überleg mal wie lange es gedauert hat, bis mal vermehrt 1440p Monitore auf den Markt gekommen sind. Da sind die 4k Modelle jetzt doch irgendwie schneller dran.

Ich denke, dass die 4k Ära schneller kommt als manche denken mögen, aber das ist halt auch nur meine Meinung!

Ob es sich lohnt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bei dem TV lohnt es sich mMn. einfach schon daher, da das Bild ab einer gewissen größe des TV´s schlicht und ergreifend wesentlich besser aussieht, als bei einem FHD-TV.
Integriertem scaler sei dank.

Beim PC lohnt es sich aus den selben gründen mMn. ebenso. Auch vor Win10 ;)
Es gibt diverse User die mit einem 40" UHD Monitor der zufriedenste Mensch auf der Welt sind, da sie nun endlich mehr als reichlich Platz im Desktop oder eben den entsprechenden Programmen haben.
Ich bin ebenso mit meinem 28" UHD´ler zufrieden, da ich die hohe PPI und ebenfalls IG die in UHD dargestellten Texturen schätze und mit nebenbei noch das AA spare.

Das Problem ist aber das noch nicht korrekt funktionierende Scaling von Programmen wie z.B. Browsern, Tools, etc. Auf 40" ist das unnötig, aber UHD auf nem 24-28" Monitor ist von dem Problem oft betroffen. Und zwar, weil erst ab Windows 10 das Scaling von Buttons etc über eine Prozentangabe wirklich Einzug findet. Heißt im Code steht, Button X nimmt 5% der Pixel in der Länge und 5% der Pixel in der Breite ein. So kann es momentan noch passieren, dass Buttons bzw. ganze Programme so klein angezeigt werden, dass man nichts erkennen kann... Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus :d

...Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus :d..

Ja, tust du ;)
Aber lass die gesagt sein, das dies bei Windows selbst nicht vorkommt.
Im allgemeinen stellt dies eher die Ausnahme und nicht die Regel dar. Ich selber kenne z.B. nur ein Spiel was in nativem UHD, aufgrund zu kleiner Menüschrifft, nicht spielbar ist. (X Rebirth)
Und hier kann Windows auch nicht eingreifen bzw. sind die Programmierer der Spiele und Programme gefragt.

Sag mal, was nutzt Ihr für BF4 für eine field of view ?

Bin überrascht wie gut BF4 mit 4K läuft, allerdings scheint mir das geschehen mit der default view "zu weit weg".

Max Payne 3 läuft auch wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde auch noch vernünftig laufen, wenn Du eine von Deinen Titanen aus dem SLI raus nimmst :-)

Bin mehr der max Setting Typ, da macht sich die dritte Karte schon positiv bemerkbar :d

Allerdings muss man auch sagen das genug Games nicht wirklich optimiert sind,
BF4, MP3, Crysis 3 sind mal Positiv Beispiele.

FC3 wäre zwar auch ein Kandidat bringt aber bei den Dörfern wenn man um die Häuser rennt Slowdowns.
Ramdisk und niedriges Detail bringen keine Abhilfe.

Ich bin jetzt relativ günstig an einen 4k Monitor gekommen und geb dem ganzen mal Testweise eine Chance...ok ich weiß jetzt nicht wie gut der Monitor im vergleich zu anderen 4k Bildschirmen ist aber zu Testzwecken wird's schon reichen.

Ich werde erst auf einen 4K Monitor wechseln, wenn die Geräte auch andere UHD Features besser und einheitlicher unterstützen.

Das sind zusätzlich zur blanken Auflösung auch HFR, HDR, die Farbtiefe, etc. Im Moment sind mir die Qualitäten noch zu unterschiedlich und damit die Preise noch zu hoch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh