Ich quote mich mal selbst. Software breitet sich ganz anders im Speicher aus, wenn genug davon vorhanden ist.
Anwendungsbeispiele für Gamer
3,8GiBi Speicherauslastung von G3 und System.
Fear Extraction Point : 2,6GB Hauptspeicher (zusammen mit Windoof)
Dark Messiah of Might and Magic: 2,1GB zusammen mit Windoof
Company of Heroes: 2,4GB zusammen mit Windoof
El Matator über 2GB
Silverfall, da sehe ich zwar nur 1,1GB fürs Game.. aber zusammen mit Windoof .. über 3GB
MedivalII
Stalker (blockiert die Screenshot-Funktion, benutzt selbst 1,1GB RAM (man rechne noch Windows + Tools hinzu)
Ich könnte die Liste fast endlos fortsetzen ....
Ich meine ... Windoof braucht für sich selbst schon ungefähr 500MB Ram (Vista wohl noch viel mehr, meine Screens da oben sind mit WinXP64 gemacht), und es gibt leider kaum Spiele die mit "nur" 500MB Ram auskommen. Wenn man jetzt noch bedenkt das die schwach ausgestatteten Systeme auch keine so fette Grafikkarte haben, und daher noch Texturen ins Systemram geschoben werden die nicht in den Graka-Speicher passen (Stalker selbst z.b. nutzt 600MB VRam, wenn man nun nur eine 256MB-Graka hat werden also gut 300MB Systemram missbraucht) kann das schon ganz schön eng werden und die Swap-Datei ordentlich füllen. Außerdem ist es doch nice, wenn man zum zoggen zwischendurch nicht noch seine Browser-Fenster schließen muss und auch alle anderen Programme einfach weiterlaufen lassen kann, weil genug Speicher zur Verfügung steht. Ganz abgesehen davon nicht nach dem Beenden eines Programmes zwei Minuten warten müssen bis sich der Desktop wieder aufgebaut hat.
Und wenn man Photoshop/C4D/3DMAX/Lightwave/Combustion o.ä. und ein 64-Bit-Os benutzt, dann werden Träume wahr (besonders wenn man das Zeug gleichzeitig benutzt, also ständig aus dem 3D-Programm in Photoshop und zurück wechselt)
Daher nicht immer von sich auf andere schliessen. Du kennst doch weder seinen Anwendungsmix noch seine Arbeitsgewohnheiten. Es wird schon Gründe geben warum Leute sich 4GB Speicher in den Rechner stecken, und wenn es nur "halt gerade billig" ist.