[Kaufberatung] 5.1 Boxen für s Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er ist mein alter Ego ☺

Ja schon recht viel Musik. Vor allem mit Tablat direkt auf AVR streamen. Gibt nix besseres...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Hier mal ein erstes Update. TV Wand Projekt hat begonnen. Denke ich werde in den nächsten Tagen auch die Zensor 1 und den Vokal ordern.

WP_20140530_14_06_28_Pro.jpg
Grobe Planung der Aufteilung

WP_20140530_13_57_31_Pro.jpg
Erste Beplankung der Wand mit Grundgerüst

WP_20140531_16_42_45_Pro (1).jpg
Das Grobe Gerüst steht, muss noch mit Rigips beplankt werden.

To be continued....

Zuletzt bearbeitet:
Ja was soll ich sagen, mir gefallen Sie wirklich sehr gut. Habe jetzt auch Zensor 1 und Vokal geordert sollten bis zum WE da sein.
Freue mich wirklich drauf. Hoffe auch, dass ich mit der TV Wand am WE mal weiter komme. Für den Spätsommer werde ich dann auch noch den Sub kaufen :)

Zensor vocal und 1 sind da. Hoffe mal ich komme mit der TV wand soweit, dass ich Montag mal ein messen kann. ☺
uploadfromtaptalk1402204555099.jpg

Langsam sieht man auch was es werden soll...

WP_20140609_17_56_20_Pro.jpg

So, die Wand nimmt Form an und ist soweit beplankt. Noch Verputzen der letzten Reste und dann geht es an Tapezieren bzw. Steinverkleidung der Front.

Bisher echt gut, aber so etwas wäre nichts für mich, denn mit dem Bau legst Du die Größe von Geräte fest und ich will immer flexibel sein.

Natürlich legt man sich für gewisse Sachen fest.
Aber in meinem Falle gilt das nur, für die Centerbox der Lautsprecher. Hier habe ich gerade die Zensors von Dali gekauft. In den kommenden 5-10 Jahren werden die wohl hier wohnen bleiben.

Das untere Fach ist mit 1,2m Breite und 0,3m höhe recht flexibel und sollte alles aufnehmen was rein soll.

Die Vertiefung für den TV ist 1,2m Breit und 0,8m hoch. Hier soll zunächst ein 50" LCD rein. Einige 55" Geräte passen auch noch. Ab 60" ist es recht unkompliziert, da die Wandhalterung weit genug rausgefahren werden kann. Ab 60" verdeckt der TV quasi das Loch und scheint an der Wand zu schweben.

Die anderen 4 Fächer dienen ja eher als Dekofächer und werden jeweils von oben beleuchtbar sein.

Ich bin auch gespannt. Mein Fall wäre es auch nicht aber genau so ist wahrscheinlich mein Eigenbau auch nicht jedermanns Fall.

Ich mag so Umrandung von Fernseher nicht und das alles sieht sehr klobig aus. Ich verfolge das aber mal weiter. Dir muss es gefallen und du machst auf jedenfalls gründliche Arbeit. Bin gespannt wie es fertig dann aussieht.

Grus

Da hängen die Zensor 1. Kabelkanal ist natürlich doof aber wird nicht anders gehen? Oder Vorschläge?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1402508244753.jpg
    uploadfromtaptalk1402508244753.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 109
uploadfromtaptalk1402782769520.jpguploadfromtaptalk1402782792012.jpg

So wieder ein wenig geschafft. Es fehlt im Prinzip nur noch die restliche Verkleidung mit dekosteinen. Denke mögen kommt noch n bisschen was. Bin soweit echt zufrieden. Lief eigentlich alles nach plan

Gut aufgepassst ;) Frau musste noch wischen. Here wie go ! uploadfromtaptalk1402783478539.jpg

Stehn die schief?

Besser spät als nie.
Er ist mein alter Ego ☺

Ja schon recht viel Musik. Vor allem mit Tablat direkt auf AVR streamen. Gibt nix besseres...

Deiner Antwort nach zu urteilen riechst du den Braten schon...:d;)

Wo soll ich nur anfangen, zuerst einmal es schaut gut aus.

Wenn es wie du in deinem Anfangspost schreibst in erster Linie um Filmton geht und 1000€ Budget da sind wäre es anders sinnvoller.
Wenn ich nur den Raum mit fast ausschließlich schallharten Flächen sehe....

5x die 1er oder eben 4x und gleich ein anständiger Sub wäre hier die deutlich geschicktere Variante gewesen. Noch dazu hättest den Sub jetzt schon.
Vom klaren Vorteil bei Audyssey ganz zu schweigen, aber damit fang ich jetzt nicht an...

Um es nochmal klar zu sagen, unabhängig vom Budget(oder Nutzung auch mit Musik) wäre das die bessere Lösung.
Geht es dir um das bestmögliche Klangergebnis oder geht es dir um Standboxen und darum mehr Geld auszugeben?

Und dann die Rear Aufstellung?! :eek:
Du/Ihr sitzt auf dem Sofa nehm ich mal an, hast nu ne Idee was an der Positionierung nicht stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Er sagte doch er hört viel Musik (ein paar posts weiter). Für Musik braucht er mit den kleinen nicht anfangen... Und Sub kommt ja bald ;)

Das ist so nicht richtig.
Ich zitier mich mal selbst falls du es überlesen hast
Um es nochmal klar zu sagen, unabhängig vom Budget(oder Nutzung auch mit Musik) wäre das die bessere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Du behauptest somit standboxen haben keine daseinsberechtigung?! Naja eigentlich auch egal jetzt, da schon gekauft! Ich kann auch der Erfahrung raus auch sagen, dass für Musik mMn standboxen fast immer besser klingen

Du behauptest somit standboxen haben keine daseinsberechtigung?! Naja eigentlich auch egal jetzt, da schon gekauft! Ich kann auch der Erfahrung raus auch sagen, dass für Musik mMn standboxen fast immer besser klingen
Das ist absoluter Quatsch. Sorry. Ausserdem sag ich das garnicht. Man muss immer den einzelnen Fall sehen und VOR ALLEM den Raum berücksichtigen.
Genau das machen viele überhaupt nicht.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen das die Kombination Kompaktlautsprecher und guter Sub und noch dazu mit Einmesssystem(speziell bei diesem Audyssey wie hier der Fall) in der Regel einem Standlautsprecher fürs gleiche Geld deutlich überlegen ist.
Viele Audiophile wissen das übrigens auch und benutzen u.a. aus diesem Grund oft ordentliche Kompaktlautsprecher.
Er könnte/hätte sich bereits einen guten Sub für das Geld kaufen können. Der würde die Zensor 7 aus verschiedenen Gründen im Tiefton platt machen. ;)

Sicher macht ein Sub die Zensor im tiefton Platt wäre schlimm wenn nicht.

In einem kleinen kapuff wie pc Zimmer sind regallautsprecher natürlich besser aber in einem Wohnzimmer mit angemessener Größe klingen in meinen Ohren standlautsprecher besser.

Er darf halt nicht viel weite weg oder näher dran sitzen als die Lautsprecher auseinander sind.

Zur Not muss er die Zensor halt noch etwas auseinander stellen.

Ps ich finde für die Entfernung regaler zu klein bemessen vom Volumen.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher macht ein Sub die Zensor im tiefton Platt wäre schlimm wenn nicht.

In einem kleinen kapuff wie pc Zimmer sind regallautsprecher natürlich besser aber in einem Wohnzimmer mit angemessener Größe klingen in meinen Ohren standlautsprecher besser.
Es geht hier nicht nur um Pegel!!!!!!!
Schau dir den Raum mal an. Und nein, ich meine nicht die qm-Anzahl. Ausserdem hab ichs grade erklärt.

Ps ich finde für die Entfernung regaler zu klein bemessen vom Volumen.
:rolleyes:
Du hast es offensichtlich nicht verstanden. Du solltest dich ernsthaft mal über Grundlagen wie Schall und dessen Ausbreitung informieren. Ist nicht böse gemeint.

Du behauptest indirekt grad schon wieder, dass Satelliten/Regal wie standlautsprecher klingen..

Aber du hörst auch Musik mit 7.2 ;)

Ps Volumen ist nicht gleich Pegel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also heute morgen mal kurz ein gemessen und n bisschen gespielt. Klingt schon echt super. Aber die Rears müssen wirklich tiefer. Testweise auch mal eine blue Ray drin gehabt. Man kann schon erahnen, wie mächtig das Ganze mit nem Sub wird. Klingt aber soweit schon wirklich gut!

WP_20140615_22_14_12_Pro.jpgWP_20140615_20_14_31_Pro.jpg

Soo kleines Update. Die Verblendsteine werden verbaut. Ganz schöne Fummelei und beim Schneiden hat man doch mehr Bruch als gedacht.
Fast die Hälfte ham wa!

In allem gefällt es mir ganz gut. In erster Linie sollte es sich ja optisch an den vorhandenen Kamin anfügen.

to Do:
Verblender fertigstellen
Im Anschluß unschöne Ecken korrigieren
Glasböden für die Regalfächer anfertigen lassen
Rear Speaker "tieferlegen"
Sub kaufen *whoop* *whopp*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh