5.1-Soundsystem an PC und SAT-Receiver anschließen

Tobi51

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2008
Beiträge
154
Hallo Community,

ich wollte mein 5.1-Soundsystem Creative Inspire P580, das derzeit am PC angeschlossen ist, nun auch an meinen SAT-Receiver Kathrein UFS-910 anschließen und jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe.

Um alles ein bisschen anschaulicher zu machen, setze ich mal Stichpunkte:

Geräte:
  • 5.1-Soundsystem: Creative Inspire P580
  • SAT-Receiver: Kathrein UFS-910
  • Mainboard: ASUS P5Q Pro
  • TV: Toshiba 32 C 3001 P

Ziel: 5.1-Soundsystem an PC und SAT-Receiver anschließen, um auf PC und TV 5.1-Sound zu erhalten.

Aktuell: PC ist über die farbigen Anschlüsse meines Mainboards (Front, Rear Out, ...) am 5.1-Soundsystem angeschlossen, funzt auch alles wunderbar.

Idee: Jetzt dachte ich mir, dass man den SAT-Receiver über den SPDIF-Ausgang mit dem AUX IN-Anschluss des 5.1-Soundsystems mit bspw. so einem Kabel anschließen kann.

Fragen:
  1. Würde das überhaupt klappen, dass ich über PC und TV 5.1-Sound bekomme?
  2. Wie ist das dann mit dem Sound, wenn ich PC und TV gleichzeitig an habe?
  3. Ist das verlinkte Kabel denn passend?
  4. Gibt's alternative Vorschläge bzw. Lösungswege von euch?

So, ich hoffe mal, dass die Infos ausreichend sind und ihr mir helfen könnt. :)

MfG
Tobi
 

Anhänge

  • Creative Inspire P580 Back.jpg
    Creative Inspire P580 Back.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 324
  • ASUS P5Q Pro Anschlüsse.png
    ASUS P5Q Pro Anschlüsse.png
    13,8 KB · Aufrufe: 582
  • Kathrein UFS-910 Back.jpg
    Kathrein UFS-910 Back.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 245
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahem, wie soll den das Creative Inspire P580 System ohne DAC Geräusche von sich geben? Bei diesem Setup bleibt nichts anderes übrig, als den Weg über den PC (=Soundkarte) zu gehen oder dir einen externen DAC zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, du willst den receiver OHNE PC ans set anschließen über den SPDIF des receivers?

das geht so nicht. der "aux in" gehört zur fernbedienung des boxensets. kannst du an die fernbedienung kopfhörer anschließen? dann vermute ich mal, da kommt dann der ton von der FB ins boxenset, wenn man an der fernbedienung kopfhörer ansteckt. aber das hat rein gar nix mit digitaler tonübertragung zu tun, also koax oder optisches SPDIF kannst du da nicht verwenden, und die boxen haben ja auch keinen surround-decoder.

wenn überhaupt, dann geht an dem "aus" nur analoger stereo-ton, d.h. du könntest den normlen stereo-tinausgang des receiver dort anschließen, und vielelicht können die boxen den ton dann auf alle boxen verteilen (was aber dann KEIN surround ist, sondern nur ein spiegeln des stereotons nach hinten)


du brauchst also entweder ein aktives boxenset MIT eingebautem decoder oder eine externe decoderbox mit anschlüssen auch für aktive analoge 5.1-boxensets (zB die teufel decoderstation) oder nen richtigen AV-surroundreceiver, der noch die möglichkeit zum anschluss analoger 5.1-boxen bietet (das ist sehr selten, normalerweise gehen nur "richtige" boxen, also passive)


wenn dir vom receiver stereo nicht reicht: langfristig gesehen wäre ein echter surroundreceiver das beste, wo du dann aber richtige boxen dazunehmen solltest. kurzfristig ne deocderbox, kostet aber auch schon mind. 70-80€ für ein billiges modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, schade. Wäre auch irgendwie zu einfach, wenn das so gehen würde. Aber eigentlich auch logisch, dass da noch ein richtiger AV-Surroundreceiver zwischen muss, da man ja auch auswählen muss, ob nun PC oder TV den Sound ausgeben soll (das noch mal zur 2. Frage von mir).

Na ja, trotzdem danke euch beiden für die Antworten! ;)

MfG
Tobi
 
So, ich melde mich noch mal, da ich nun den AV-Surroundreceiver SONY STR-DE485E zur Verfügung habe. Ist zwar ein altes Gerät, aber besser als nix.

Ich hab mal ein Bild angehängt, wie ich mir das nun vorgestellt habe:

attachment.php


Ist das so richtig oder würde es auch gehen, wenn ich den SAT-Receiver auf VIDEO 1 oder VIDEO 2 über VIDEO IN und AUDIO IN anschließe?

MfG
Tobi
 

Anhänge

  • SONY STR-DE485E Back.jpg
    SONY STR-DE485E Back.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 857
Alles klar, danke! ;)

Gibt's irgendwelche Unterschiede, ob ich nun über OPTICAL IN oder VIDEO IN und AUDIO IN anschließe?
 
optical => digitales signal, kann von mono bis 7.1 alles sein. der verstärker kann evrmutlich bis 5.1 auch decodieren.

video => das is nur für das BILD, wenn du eine quelle hast, bei der ton+bild in gelb für bild und rot+weiß für ton getrennt werden.

audio => das is für analogen ton und nur stereo.
 
OK, danke euch beiden! ;)

Habs nun auch so angeschlossen, wie aufm Bild. Aber komischerweise ist der Sound aus der Center-Box am lautesten... muss ich wohl noch mal die Einstellungen überprüfen.
 
Also ich hab die Front-Boxen nun auch über den Subwoofer angeschlossen, doch irgendwie kommt nur sehr leiser Sound aus den Front-Boxen, den Hauptton gibt quasi die Center-Box an. Das ist doch nicht normal oder?

Woran kann das liegen?

Wenn ich beim Surroundreceiver auf 2 Channel umschalte, kommt ja der Sound auch ordnungsgemäß aus den beiden Front-Boxen.

MfG
Tobi
 
das kann man auch alles selber anpassen, wobei es bei nem alten receiver vlt. was umständlicher is. aber an sich, grad bei filmen, laufen die gespräche idR über die centerbox, und nur wenn die stimme von "vorne mitte, aber leicht eher rechts" kommen soll, wird die box rechts vorne halt auch miteinbezogen. und wenn es ganz eindeutig "rechts vorne" sein soll, halt auch mal nur die rechte.
 
OK, gut zu wissen. Weil bei meinen alten Boxen war's halt so, dass eher die Front-Boxen den Ton angaben und die Center-Box nur ganz leise Töne von sich gab.

Und jetzt muss ich mit meinen Ohren schon an die Front-Boxen gehen, um überhaupt was zu hören... und das ist so richtig, ja? :confused:
 
das kann ich dir so pauschal nicht sagen ^^ was sein kann is, dass du ein programm am receiver aktiv hast, dass absichtlich den center lauter macht. da gibt es ja oft diverse programme zB "nebel" oder "nacht" usw.

wie is das denn, wenn du normale stereomusik abspielst und de receiver so einstellst, dass er sie auf alle boxen verteilen soll?
 
Bei normaler Stereomusik ist es genauso, also die Center-Box gibt den Ton an und aus den Front-Boxen kommt nur leiser Sound.

Na ja, scheint dann wohl normal zu sein.

MfG
Tobi
 
öhm, mal was ganz anderes: wie hast du die boxen denn überhaupt angeschlossen? was für boxen benutzt du überhaupt? ist der center baugleich mit den beiden fronts?

die og. creativeboxen können es ja nicht sein, der receiver bietet ja gar nicht die möglichkeit, ein PC-system anzuschließen ^^ dazu müßte der receiver DREI klinken-buchsen als ausgang haben, wo die drei stecker des systems reinpassen, bzw. 6 chinchbuchsen und dann halt 3 adapter 3,5mm auf 2xchinch für die boxen ^^
 
Die Boxen sind die MAGNAT CUBUS SUB 1A und folgendermaßen angeschlossen (aus Originalanleitung gescannt):

attachment.php


Und ja, die Boxen sind alle baugleich. Hinten steht dann halt nur, ob es sich um eine Front-, Center- oder Surroundbox handelt.

MfG
Tobi
 

Anhänge

  • Anschlüsse.png
    Anschlüsse.png
    77,2 KB · Aufrufe: 1.594
ach so, die center sind also direkt am verstärker, die front aber am sub? dann bestimmt wohl der sub auch die lautstärke der front+rear, d.h du musst mal AM sub die lautstärke erhöhen, falls das getrennt vom reinen "bass lauter machen" geht.

oder auch die boxen direkt am verstärker anschließen. das geht doch auch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Center-Box ist direkt am Surroundreceiver und die Front-Boxen gehen über den Sub zum Verstärker.
Wieso bestimmt der Sub auch die Lautstärke von den Rear-Boxen? Die sind doch gar nicht am Sub angeschlossen?! :confused:
Nee, am Sub gibt's nur einen Regler für Lautstärke und Bass.
Die Front-Boxen hatte ich ja am Anfang direkt am Verstärker angeschlossen und das Ergebnis war dasselbe.

Wie gesagt, wenn ich beim Surroundreceiver auf den Modus '2 Channel' schalte, kommt aus den Front-Boxen auch "normaler" Sound. Scheint wohl 'ne Einstellungssache zu sein oder es ist einfach normal.^^

MfG
Tobi
 
sorry, ich hab da irgendwie gesehen, dass auch rear am sub sind.

wenn es auch mit front direkt am receiver so is, dann isses wohl normal oder einstellungssache. nimm doch mal eine DVD und such eine stelle aus, wo es dir besonders "zu leise" vorkommt, und dann nimm sie zu nem bekannten mit, der auch surround hat, und hör dir das dort dann mal an.
 
Das mit der DVD brauch ich ja eigentlich nicht zu machen. Wie ist es denn bei dir? Ist der (Haupt-)Sound eher aus den Front-Boxen zu hören, aus der Center-Box oder auf alle gleich verteilt (was ja auch nicht Sinn macht)?

Was ich noch sagen kann: Wenn ich auf dem Surroundreceiver die Boxen über die Taste 'TEST TONE' teste, sind die Töne aus den beiden Front- als auch aus beiden Rear-Boxen eher leise und aus der Center-Box laut. Vielleicht sagt das ja dem ein oder anderen was?!

MfG
Tobi
 
ich hab kein 5.1, kann dazu also nix sagen ;) aber bei bekannten is mir da bisher nix aufgefallen. check halt mal, ob da am receiver irgendwas anders eingestellt ist. der testton müßte an sich gleichlaut kommen ^^
 
Achso.^^
Na ja, ich werde mir mal morgen oder am WE Zeit nehmen und mich intensiver mit den Surroundreceiver-Einstellungen beschäftigen.
Falls ich etwas Neues herausgefunden habe, werde ich mich noch mal melden. ;)
 
Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, dennoch finde ich es ein wenig seltsam, dass du deine zwei Front-Boxen über den Soundwoofer geschalten hast. Wie ist die Lautstärke, wenn du den Woofer wegläßt und die Boxen direkt anhängst?

BTW, in dem Foto, dass du oben gepostet hast, ist doch ein extra Audio-Out für einen Subwoofer zu erkennen, oder täusch ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
weiter oben meinte er, dass es auch so ist, wenn er die frontboxen nicht am sub sondern am receiver anschließt.
 
@ nurso

Na ja, man muss die Front-Boxen nicht unbedingt über den Subwoofer anschließen, aber es wird halt von Magnat empfohlen.
Ja, das stimmt schon, nur hat mein Sub für diesen AUDIO OUT keinen Eingang.
 
Wie vorher angekündigt, melde ich mich noch mal, da ich mein Problem nun gelöst habe! :)

Es waren, wie vermutet, Einstellungsfehler und zwar folgendes:

1.) Die Center-Box war lauter als die beiden Front-Boxen, da am Surroundreceiver der max. Lautsprecherpegel von +10dB eingestellt war bzw. immer noch ist, da es sich m.M.n. doch besser anhört.

2.) Aus der linken Front-Box hat man fast nix gehört, da am Surroundreceiver die Balanceeinstellung der Front-Boxen auf 'BAL. R + 8' eingestellt war, was auch der max. Wert ist und somit eine logische Folge ist. Hab natürlich die Balance auf +/- 0 gestellt und nun ist alles i.O. :)

Na ja, wieder was dazu gelernt...^^

Danke noch mal für die Hilfe! ;)

MfG
Tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh