5.1 Soundsystem (PC)

Donutboy

Neuling
Hallo Leute,
Ich wollte fragen, ob sich das Jamo S606 HCS 3 (600€) eignet um Filme und (hauptsächlich!) Spiele in hoher (bzw. sehr hoher) Qualität wiederzugeben.

Ist dieses Set empfehlenswert, wenn hauptsächlich am PC gespielt wird?

Mit freundlichen Grüßen
Donutboy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Für einen Beratungsthread gibst du uns leider viel zu wenig Informationen. Wir brauchen:

• Maximalbudget
  • Fotos des Raumes plus Grundriss
  • Angaben zur Raumgröße
  • Nutzungsverteilung in % auf Musik, Filme und Spiele

Spiele in hoher (bzw. sehr hoher) Qualität wiederzugeben.
Definiere "sehr hohe" Qualität. Beispielsweise würde ich die Lautsprecher nicht kaufen, da meine Anlage ganz sicher sehr viel hochwertiger ist. Alleine meine beiden Lautsprecher kosten neu knapp 1000€.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis!

Maximalbudget: 600€
Raumgröße: ca. 16qm
60% Spiele, 20% Filme, 20% Musik (verändert sich vielleicht noch, wenn ich die Boxen hab)

So würde ich mir es vorstellen:
zimmer3q7x7.png

So sieht es jetzt aus:
zimmer2vq7dw.png

imga00530k7o1.jpg

imga0052t17xc.jpg

Definiere "sehr hohe" Qualität.
Im moment besitze ich ein Logitech Z506 um 80€ und die Qualität (Sound, Verarbeitung, usw.) ist wirklich extrem schlecht.
Wenn ein Gegner von hinten kommt möchte ich das auch hören, ich möchte mich wie "im" Spiel fühlen.
Wenn ich mir einmal einen Film ansehe möchte ich über den Sound staunen.
Musik soll natürlich auch klasse klingen.

Ich hätte das Jamo S606 HCS 3 im Visier.
Was meint ihr?

Freue mich schon auf alle Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Donutboy

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Fotos bitte mit dem Image Tag einbinden und sie bei Bilder hochladen - abload.de hochladen? Imageshack ist teilweise selbst mit meiner 100 mbit Leitung elendig lahm.

Soll der Schrank im Zimmer bleiben?

Also meine erste Einschätzung sagt mir, daß der Raum nicht für die großen Lautsprecher geeignet ist. So wie es jetzt aussieht, würde ich da kein 5.1 aufbauen, schon gar keines, welches nur 600€ kostet.
Meiner Meinung kostet ein gutes 5.1 mindestens 150-200€ pro Lautsprecher.

Hast du übrhaupt einen AVR, an dem du die Boxen anschliessen kannst?

fies bei dem Zimmer da würd ich halbwegs vernünftiges Stereo vorziehen :/

Schrank sieht ja recht eingepasst aus der bleibt da sicher auch

Zuletzt bearbeitet:
fies bei dem Zimmer da würd ich halbwegs vernünftiges Stereo vorziehen :/

Schrank sieht ja recht eingepasst aus der bleibt da auch
Sehe ich genauso. Zum Zocken einen richtig guten Hifi Kopfhörer plus Soundkarte.

Also der Schrank bleibt schon drinnen.
Bitte keine Kopfhörer empfehlen, ich finde Kopfhörer unangenehm (auch teure).

Ich habe keinen AVR.
Das ist jetzt schon sehr schade, dass ich kein 5.1 System aufbauen kann ...
Welches hochwertige 2.1 (oder 2.0?) System würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich weiter auf deine Frage eingehe, möchte ich doch noch gerne wissen, welche Kopfhörer du bisher hören konntest, daß du sie total ablehnst?

Ich besitze ein Logitech G35 (kostete auch ca 130€). Es ist zwar nicht ungemütlich, jedoch fühle ich mich nach einiger Zeit etwas "eingeengt".

Was ist eurer Meinung nach denn empfehlenswerter, eine 2.1 Anlage oder HIFI-Kopfhörer?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, daß sagt alles. Du hast also noch niemals einen wirklich hochwertigen Kopfhörer probiert. Das G35 verbuche ich nämlich unter der Kategorie "gnadenlos überteuerterGamerschrott".

Die meisten hochwertigen Kopfhörer kann man problemlos Stunden, sogar tagelang tragen (Schon auf einer Lan probiert).

Empfehlenswerte Kopfhörer findest du hier:

http://www.hardwareluxx.de/communit...n-unterteilt-grobe-kaufempfehlung-814833.html (ab 150€)

Entwicklung, Verarbeitung, Materialien. Und teuer ist sehr relativ. Auf die Lebensdauer gesehen, kannst du bei einem 150€ Kopfhörer ca. 7,50€/Jahr rechnen, oftmals sogar weniger.

Stichwort R&D... aber da kommt so viel zusammen, dass man es meist nicht zählen kann. Zum "P-L-Verhältnis", wenn man denn davon reden kann:

Nehme 600€ in die Hand für KH + KHV/Soundkarte und du wirst rein objektiv betrachtet recht entspannt mit Anlagen im Wert von 2000€ mithalten können.
Da spreche ich von Auflösung, Schnelligkeit, Impulstreue. Bei der Bühne kommt es ganz darauf an.
Das System mit den Reference 7 von Canton liegt etwa bei 6500€ und die HD800 für 1000€ mit einem 1200€ KHV bieten mir immer noch mehr Schnelligkeit und Auflösung. Vielleicht erklärt dies den Grund des Preises.

Ok,
Von der preislichen und äußeren Attraktivität sprechen mich diese hier besonders an:
Sieveking HiFiMAN HE-4
Sennheiser HD 650

Welche Soundkarte ist zu empfehlen?

Aus welchem PLZ Bereich kommst du? Bzw. aus welchem Ort?

schwierig mit dem Raum aber gut klingende Stereo-Vesrtärker gibs schon für 50-150 Euro Rest in Lautsprecher

Bett würd ich wie in Bild 1 lassen und den schreibtisch son bissl mittig in den unteren Raum gegenüber der Tür , dann kannst Front links dahin stellen wo bei dir Standlautsprecher rechts steht und den anderen da wo Rear/Surround rechts stehen soll

dann hättest am Schreibtisch gutes Stereo und bett geht auch noch wenn man alles bissl hindreht und Balance abstimmt

Äusserlichkeiten von KH relativ nebensächlich die musst dir anhören

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor 2 Wochen auch ein G35... hab aus Zufall bei uns im Schrank einen 20 Jahre alten HiFi Kopfhörer gefunden und direkt das G35 verkauft. :P

Das Ding klingt einfach so beschissen im Vergleich zu einem Kopfhörer... Hab mir eine Auzentech X-Fi mit CMSS-3D + Kopfhörerverstärker geholt (Surround-Simulation ist VIEL besser als die vom G35) und das macht schon echt spaß.

Ich sag nichmal das das zimmer komplett ungeeignet wär für ein 5.1 System, allerdings gibts 1 Problem. Ich seh nicht die Position vom TV. Steht die Couch direkt vor dem Tisch und du könntest ein 5.1 Brüllwürfelsystem zum Zocken und zum TV schaun benutzen wär es noch eine Überlegung Wert - wenn du wirklich so wenig Musik hörst.

Nur zum Zocken ist das viel zu teuer... Da holt man sich lieber ein schönes Headset (und wenns ein Superlux für 20€ ist) + Soundkarte und dazu ggf. 2 aktive Nahfeldboxen für Musik.

Zuletzt bearbeitet:
@Madz
Ich komme aus Österreich.

@chrizZztian
Ich habe keinen TV und ich habe schon geahnt, dass das fürs Spielen zu teuer ist.
Wenn ich mir so teure HIFI-Kopfhörer kaufe, dann brauch ich doch nicht noch 2 Nahfeldboxen oder?

Österreich ist groß. Es geht mir darum, daß ich dir evtl. einen Fachhändler zum Probehören ergoogeln kann.

@chrizZztian
Ich habe keinen TV und ich habe schon geahnt, dass das fürs Spielen zu teuer ist.
Wenn ich mir so teure HIFI-Kopfhörer kaufe, dann brauch ich doch nicht noch 2 Nahfeldboxen oder?

kommt drauf an wie und wo du Musik hören willst also nur aufm Bett bzw. feste Position/Radius der Kopfhörerkabellänge aber Nahfelder bei der Raumgrösse auch nicht unbedingt geeignet

Ich weiß ja nicht was das für ein Zimmer ist. :) Also ob du Besuch bekommst etc.... Dachte nur was man mit dem Budget am besten anfangen kann. Sagen wir mal 300€ für KH + Soundkarte, dann bleiben immer noch 300€ für Aktivboxen über die du Musik laufen lassen könntest, wenn Besuch da ist oder du mal keine Lust auf KH hast.

@nub00r: ja aber man bekommt ja auch mal Besuch... Weiß allerdings nicht wie Nahfeldboxen klingen wenn man weit davon entfernt wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Nahfelder reichen für das Zimmer sicher aus. ;)

Ja die kenn ich ;) Nahfeld = ~2 Meter zum Tisch, würd doch passen?

Oder vll gibts ja auch brauchbare aktive Lautsprächer... Ka, kenn ich mich nicht mit aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
würd auch erstmal KH + Soundkarte und Verlängerung/Spiralkabel nehmen

ich denk mal rechts das sind 2 Fenster, Bett sollte eigentlich auch nicht grad im Sichtfeld stehen wenn man durch die Tür kommt

kann man evtl. Bett unters Fenster , Kleiderschrank oder Sichtschutz zwischen Tür und Bett/Fenster , den Schreibtisch relativ mittig im Raum/gegenüber der Tür also zentral , ganz unten an die Wand(wo in Bild 2 das Bett steht) kannst ja n 2-3 Sitzer stellen :)

mit bissl drehen von Nahfeldern wenns welche werden sollten oder auch Kopfhörern mit der zentralen Position des Schreibtischs is das eigentlich gut

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Balkontür ;)

Sennheiser HD 650
oder
Audio-Technica ATH-AD1000
oder falls ich keine Lautsprecher nehme
Sieveking HiFiMAN HE-4

Welche Soundkarte ist empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh