Hi,
puh, 4 Seiten wollte ich jetzt nicht lesen, aber allein das Wort hochwertig wird falsch eingeschätzt. Es kann gut sein, dass Dir "korrekte", also hochwertige Wiedergabe, nicht einmal gefällt. Es ist auch nicht möglich sich Lautsprecher zur Probe im Laden anzuhören, da deren Raumakustik ein völlig andrer ist als bei Dir zu Hause.
Die einzige Möglichkeit, und damit meine ich wirklich einzige ist es sich die Lautsprecher zu kaufen, liefern zu lassen, aufzustellen, zur Probe zu hören und bei Nichtgefallen wieder zurück zu schicken. und selbst hier gibt es auch ein Problem, da nciht bei der selben Einstellung am Receiver auch die gleiche Lautstärke beim Lautsprecher anliegt. Warum? Wegen dem Wirkungsgrad. Der eine Lautsprecher macht bei 1W nur 80db Krach, ein anderer bereits 90db. Daher ist das probe hören 2 verschiedener Lautsprecherpaare auch nur dann möglich, wenn die Lautstärke angeglichen wird und man mittendrin wechseln kann, da dein Gehirn nicht in der Lage ist sich alles fortan zu merken.
Das alles und noch viel mehr macht es höllisch schwer überhaupt beratend tätig werden zu können.
Um es zu verdeutlichen:
User A in Wohnzimmer A lebt in einem Wohnzimmer mit Teppich, zig tausend Vorhängen, optimaler Aufstellung und 2 Subwoofer, welche nicht in den Ecken stehen und liegt mit dem Sofa in der korrekten Zone, nämlich 40% von der Rückwand weg und ist klanglich zufrieden mit z.B. Nubert XYZ
User A in Wohnzimmer B sitzt nun näher zur Rückwand (Bassboost), hat beide Subwoofer in die Ecke verfrachtet (Bassboost) und einen relativ kahlen Raum vor sich (weder Teppich noch Vorhänge noch Stoffsofa), aber genau die gleiche Hardware. Was glaubst Du passiert dem armen Kerl? Er wird den Klang katastrophal fidnen, obwohl er genau die gleiche Hardware vor sich hat. Allein wegen anderem Sitzplatz, weniger optimalen Aufstellung der Subwoofer und dem kahlen Raum.
Was ich damit sagen möchte ist, das Probe hören ausschließlich zu Hause sinn macht und nirgends sonst und Dir die Beschreibungen der User hier keineswegs weiterhelfen, da die Anlage/Lautsprecher, je nach Raumgrößer, Einrichtung und Einstellung des Receivers (ohne/mit Soundverbesserer - ohne/mit Einmessung) trotz gleicher Hardware völlig unterschiedlich ausfallen kann und dies weiter zunimmt, wenn man die Geräte auch noch Analog statt digital anschließt, da hier noch der Faktor Soundverarbeitung im PC/CD Spieler usw. mit dazu kommt.
Ich weiß, ich mache Dich gerade verrückt mit meinem Beitrag und vielleicht ist das auch bisschen too much gewesen, aber ich wollte Dich nur darauf hinweisen, dass dies hier alles wenig zielführend ist. Fragen zur Technik, Software und Raumakustik kannst Du stellen, nicht aber zum Klang, da Dir dies niemand beantworten können wird, auch ich nicht.
Zur Theorie
- Raumakustik mit Absorber optimiert (mindestens 25% der vorhanden Fläche damit auskleiden in 10cm stärke)
- 5x JBL LSR 2325p+Ständer
- 2x Nubwert AW 440
Alle Soundverbesserer deaktiviert, Lautsprecher in der Lautstärke und Entfernung angepasst, alles digital angeschlossen und Du hast einen halbwegs hochwertige Anlage+Raumakustik, welche mit Sicherheit besser ist als in 90% aller Haushälte Deutschlands. Aber, ob es Dir gefällt, was Du dann zu hören bekommst, auch wenn es akustisch gesehen der Wahrheit näher lieght, ist wieder eien völlig andere Sache.
Viel Spaß bei der Auswahl.