5.1 Soundsystem (PC)

Was für KH hattest du dann bisher? Welches Sounding magst du? Was wäre da Budget für KH und Verstärker?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt habe ich noch das Logitech G35.
Wenn du mit Sounding die Genres meinst, dann Rock und Pop.
Das Budget für KH und Verstärker wäre ca. 300-400€

Nein, mit Sounding ist die Abstimmung des Kopfhörers gemeint. Da du aber bisher nur den Gamerkram hattest, wirst du dies nicht realistisch einschätzen können, musst also probehören.

Zum Sounding hat madz ja bereits etwas geschrieben. Bei dem geplanten Ausgabe ist Probe hören Pflicht, sonst bist du am Schluss wohl nicht zufrieden. Die Differenzen sind einfach zu groß.

Hier einmal eine Übersicht über empfehlenswerte KH.
http://www.hardwareluxx.de/communit...n-unterteilt-grobe-kaufempfehlung-814833.html

Ich würde mir folgende Anhören. Je nachdem wie viel Aufwand du investieren möchtest, kannst du Liste auch erweitern.

Geordnet von Neutral zu Badewanne (angehobener Bass und Höhen)
AKG K601/K701 (einer von beidern)
ev. Sennheiser HD 650
Beyerdynamic DT-880 (Editon 600 Ohm)
Beyerdynamic DT-990 (Edtion 600 Ohm)

Als Quelle kämme als Soundkarte die Asus Xonar Essence (ST/STX) oder ein externes Geräte, je nachdem was du möchtest.

Kennt ihr online-shops bei dem ich kopfhörer bestellen und auch wieder zurückschicken kann?

Zuletzt bearbeitet:
ich würd wohl eher 880er bestellen bei deinem Budget

leider haben sie den 880 600Ohm nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade vor einer schweren Entscheidung:
Die DT990 kosten bei Thomann 299€
Die DT880 ,auch bei Thomann, 260€

Jetzt habe ich aber eine Shop gefunden, der die DT990 600 um 249€ (!) verkauft.
http://www.madooma.com/shopHP/neu_b...Edition_600_Ohm_PREMIUM_Kopfhoerer_DT990.html

ich glaube aber, dass man beim 2. shop nicht probehören kann und wieder zurückschicken.
Da jedoch die DT990 überall eine tolle Bewertung bekommen (in Sachen Musik und Spiele) überlege ich immernoch die DT990 600 ohne probe zu hören zu kaufen.

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

überlege ich immernoch die DT990 600 ohne probe zu hören zu kaufen.
Dann frag mich beim nächsten Mal, wenn du Schuhe brauchst, ob ich dir welche aussuche. Deine ungefähre Schuhgröße reicht. Aber du musst sie dann behalten, egal ob sie richtig passen oder nicht. ;)

Genau so ist es mit Kopfhörerkauf. Jeder Kopfhörer hört sich teils gravierend anders an und hat eine andere Passform. Niemand hat den selben Hörgeschmack und den sleben Kopf. Deswegen MUSST du soviele Modelle wie möglich testen.

Man kann dort schon hinten zwei Effektlautsprecher unterbringen. Auch der Abstand zum Hörplatz wäre in Ordnung.

Also wenn Sourround unbedingt gewünscht, kann man das schon realisieren. Aber auch bei Sourround-Sound sind die Fronts und der Center enorm wichtig -wobei ich einen Center weglassen würde, wenn der Abstand der Fronts ~2,5m unterschreitet.

Bei dem Budget würde ich ohnehin erstmal 300~ in den AVR investieren und dazu zwei kompakte LS für 300,- das Paar.
Wichtig beim Lautsprecherkauf der Fronts:
- man sollte sich nach was gebrauchtem umschauen bei dem "kleinen Budget", dabei muss man aber darauf achten, dass man später auch noch einen passenden Center findet
- die Effektlautsprecher können notfalls auch aus ner anderen Serie stammen und gerne auch viel kleiner ausfallen, die Frequenzen werden eh am AVR gemanaged
- einen Sub würde ich auch erstmal egbraucht kaufen, Serie unabhängig vom Rest

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Thomann ist in allen Belangen unter den besten Shops, die ich seit 1999 nutzen durfte.

Da ich gesehen hab, dass die nuPro / Stück 285€ kosten, wird das wohl leider doch nichts.

Könnt ihr mir andere 2.0 Lautsprecher (max 300€) empfehlen?

Würdest du nicht noch weiter sparen? In Anbetracht der Nutzungsdauer relativiert sich der Preis enorm.

Meinst du, dass man 2 x die nuPro ( 2x 285€) kauft, weil sie eine längere Lebensdauer haben?

Nein, daß man bei Lautsprechern eher nicht aufs Geld achten sollte, da man sie so lange nutzt.

Eine Freundin hat ihre Lautsprecher jetzt seit 26 Jahren und sie funktionieren immer noch wunderbar.

Da ich gesehen hab, dass die nuPro / Stück 285€ kosten, wird das wohl leider doch nichts.

Könnt ihr mir andere 2.0 Lautsprecher (max 300€) empfehlen?

Wharfedale Diamond 9.5 Schwarz Aussteller Bassreflex Standlautsprecher 9 5 Paar | eBay
+
Wharfedale Diamond 9 .CS 9.CS Centerspeaker NEU Kirsche / Schwarz / Walnuss | eBay
+
ONKYO TX-SR607 AV-Receiver | eBay

Dann wärest du noch im Budget und hättest was ziemlich Gutes für's Geld.
Einen Subwoofer und passende Rearlautsprecher kann man dann noch nachkaufen. Mehr für's Geld geht kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

puh, 4 Seiten wollte ich jetzt nicht lesen, aber allein das Wort hochwertig wird falsch eingeschätzt. Es kann gut sein, dass Dir "korrekte", also hochwertige Wiedergabe, nicht einmal gefällt. Es ist auch nicht möglich sich Lautsprecher zur Probe im Laden anzuhören, da deren Raumakustik ein völlig andrer ist als bei Dir zu Hause.

Die einzige Möglichkeit, und damit meine ich wirklich einzige ist es sich die Lautsprecher zu kaufen, liefern zu lassen, aufzustellen, zur Probe zu hören und bei Nichtgefallen wieder zurück zu schicken. und selbst hier gibt es auch ein Problem, da nciht bei der selben Einstellung am Receiver auch die gleiche Lautstärke beim Lautsprecher anliegt. Warum? Wegen dem Wirkungsgrad. Der eine Lautsprecher macht bei 1W nur 80db Krach, ein anderer bereits 90db. Daher ist das probe hören 2 verschiedener Lautsprecherpaare auch nur dann möglich, wenn die Lautstärke angeglichen wird und man mittendrin wechseln kann, da dein Gehirn nicht in der Lage ist sich alles fortan zu merken.

Das alles und noch viel mehr macht es höllisch schwer überhaupt beratend tätig werden zu können.

Um es zu verdeutlichen:

User A in Wohnzimmer A
lebt in einem Wohnzimmer mit Teppich, zig tausend Vorhängen, optimaler Aufstellung und 2 Subwoofer, welche nicht in den Ecken stehen und liegt mit dem Sofa in der korrekten Zone, nämlich 40% von der Rückwand weg und ist klanglich zufrieden mit z.B. Nubert XYZ

User A in Wohnzimmer B sitzt nun näher zur Rückwand (Bassboost), hat beide Subwoofer in die Ecke verfrachtet (Bassboost) und einen relativ kahlen Raum vor sich (weder Teppich noch Vorhänge noch Stoffsofa), aber genau die gleiche Hardware. Was glaubst Du passiert dem armen Kerl? Er wird den Klang katastrophal fidnen, obwohl er genau die gleiche Hardware vor sich hat. Allein wegen anderem Sitzplatz, weniger optimalen Aufstellung der Subwoofer und dem kahlen Raum.

Was ich damit sagen möchte ist, das Probe hören ausschließlich zu Hause sinn macht und nirgends sonst und Dir die Beschreibungen der User hier keineswegs weiterhelfen, da die Anlage/Lautsprecher, je nach Raumgrößer, Einrichtung und Einstellung des Receivers (ohne/mit Soundverbesserer - ohne/mit Einmessung) trotz gleicher Hardware völlig unterschiedlich ausfallen kann und dies weiter zunimmt, wenn man die Geräte auch noch Analog statt digital anschließt, da hier noch der Faktor Soundverarbeitung im PC/CD Spieler usw. mit dazu kommt.

Ich weiß, ich mache Dich gerade verrückt mit meinem Beitrag und vielleicht ist das auch bisschen too much gewesen, aber ich wollte Dich nur darauf hinweisen, dass dies hier alles wenig zielführend ist. Fragen zur Technik, Software und Raumakustik kannst Du stellen, nicht aber zum Klang, da Dir dies niemand beantworten können wird, auch ich nicht.

Zur Theorie
- Raumakustik mit Absorber optimiert (mindestens 25% der vorhanden Fläche damit auskleiden in 10cm stärke)
- 5x JBL LSR 2325p+Ständer
- 2x Nubwert AW 440

Alle Soundverbesserer deaktiviert, Lautsprecher in der Lautstärke und Entfernung angepasst, alles digital angeschlossen und Du hast einen halbwegs hochwertige Anlage+Raumakustik, welche mit Sicherheit besser ist als in 90% aller Haushälte Deutschlands. Aber, ob es Dir gefällt, was Du dann zu hören bekommst, auch wenn es akustisch gesehen der Wahrheit näher lieght, ist wieder eien völlig andere Sache.

Viel Spaß bei der Auswahl.

Kaufe Kopfhörer und schei.... auf die Raumakustik:fresse:

Das hilft dir jetzt auch nicht weiter.

@Donutboy,

ah, was wurde es denn, wenn ich fragen darf? Habe auf die Schnelle nichts finden können, außer das es wohl zwischen 880/990 ausgetragen wurde? Hier auch ein kleiner Tipp.

Der Unterschied 990Pro zu 990, ist der, das es gar keinen gibt, aus technischer Sicht. Es geht nur um die optik und die Pro Variante hat einen höheren Anspressdruck, das war es auch schon. Natürlich sieht die 990er schöner aus.

Wenn optisch ok, 990Pro kaufen, ansonsten für die Optik 100€ mehr hinblättern, akustisch bleibt es identisch.

Bei den Studiomonitoren sind die günstigstens zu denen ich greifen würde, die JBL LSR 2325P. Haben natürlich aber kaum noch Bass, da nicht potent genug, dafür stimmt der Rest (korrekte Wiedergabe und gute Abtrahleigenschaften).

Der „große“ Unterschied ist eigentlich das der pro ein Spiralkabel hat. Je nach Aufstellung ist dieses Praktisch oder eben nicht. Durch den hören Anpressdruck hat er auch etwas mehr Bass. Falls du einen Edition hast kannst du dies nachvollziehen wenn du etwas gegen die Muscheln drückst.

Ich würde den K701 auch noch auf die Liste setzen.

Edit:
Der Preisunterschied zwischen DT-880 Edition (250 Ohm) und DT-880 Pro (250 Ohm) ist bei Thomann übrigens 30 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp,

Spiralkabel, anderes Äußeres und höherer Anpressdruck und dadurch mehr Bass, genau so ist es. Muss jeder selbst wissen, ob es ihm 100€ Aufpreis wert ist, der 990erPro kostet ja 150€? War zumindest damals der Preis.

Der 701 ist sehr gut, könnte dem TO aber evtl. zu flach wirken. Bei den Studiomonitoren wird das allein auf Grund des Raumes schon nicht passieren, zumal noch eingestellt werden kann.

Die Adam sind keine schlechten Monitore, neutral sind sie aber auch nicht. Die JBL lSR 2325P habe ich ausgesucht, da es die günstigsten aus der LSR sind, technisch aber mit den 700€ Monitoren mithalten können (Klein+Hummel O110 - Neuman KH120), Abstrahlverhalten usw.

Glücklich dürftest Du sicherlich mit allen werden. Wenn Du genug Geld hast, alle interessanten kaufen und am Ende behalten was Dir tonal gefällt, oder nach Optik entscheiden. Auf jeden Fall sollten 500€ für das Pärchen drin sein. Aufrüsten kannst Du mit der Zeit zum 5.1 oder 5.2 immer noch :)

Stimmt, Aufpreis beim DT-880 30 Euro und beim DT-990 gut 100 Euro (teils noch mehr).

Beim 880 kann gut zum Edition gegriffen werden bei 990 ist der Aufpreis ziemlich daneben.

Wieder was gelernt.

Die DT990 PRO gibts bei Thomann bereits um 150!
Beyerdynamic DT990PRO Kopfhrer - Thomann sterreich

Die K701 sind auch sehr interessant.

Wenn man Kopfhörer bei Thomann wieder zurückschickt, werden diese nach 30 Tagen ganz sicher von denen angenommen (wenn sie nicht beschädigt sind)?
Bekommt man das Geld wieder aufs Konto?

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mit den 990er schnappen, sofern Dir die optik nicht allzu missfällt, der Aufpreis ist nur kosmetischer Natur und daher aus technischer Sicht völlig daneben, so ist es.

Wie es mit dem Rückversand aussieht, weiß ich nicht, ein Anruf bei Thomann ist sicherlich klärend :)

Der 990er ist zwar ein Bügelkopfhörer, aber offen, Du bekommst dein Umfeld also mit und dein Umfeld dich, je nach Lautstärke. Ich muss dazu aber sagen, dass wenn Du nicht all zu laut Musik hörst, es niemanden stören wird. Da sind viele Jugendliche, welche owhl zu oft in die Disko ohne Hörschutz gehen, mit Knopfkopfhörer wesentlich störender, teilweise so laut, dass ich sie durch die eigenen gehört hatte, als ich selbst die 990er besaß.

Keine Sorge, besaß deshalb, weil ich auf InEar umgestiegen bin und korrekte Wiedergabe haben wollte, dennoch sind die Beyer schöne Kopfhörer :) Ich nutzt jetzt die Shure SE425 und bleibe auch bei denen, bis sie irgendwann kaputt gehen.

Zurückschicken von Bügelkopfhörern ist bei Thomann normalerweise kein Problem.

Wenn du es dir einrichten kannst würde ich Probe hören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh