5 x Aras, Sub AWM12, Yamaha RX450 Eigenbau: Fertig!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht nicht um klangliche Unterschiede, sondern einfach darum, dass dem Kunden hier Schrott verkauft werden soll. Die Kabel sind weniger flexibel, die Litzen brechen viel leichter weg... ich würde es lassen. Und für das bisschen Leistung reicht auch locker ein 1,5mm² Kabel, auch bei 8m Länge. Die Wahrheit über Lautsprecherkabel

---------- Post added at 13:36 ---------- Previous post was at 13:24 ----------

Das Kabel, dass den Aras Lautsprechern beilag, ist übrigens auch ein Vollkupferkabel ;)
 
Hey

ja ich weiß.. Vollkupfer ist besser ;) Aber ich sehe hier wirklich REIN FAKTISCH ob es was bringt oder nicht. Bei einer Anlage für 4000 Euro setze ich klar auf Vollkupfer für 50-100 Euro, aber bei einem System für 500Euro macht das dann Kabelkosten von 10%!!!

Ja, würdet ihr dann lieber 2,5 in CCA oder 1,5 in Kupfer bestellen?

Vll hab ich nen guten Tag und hol die 2,5 Kupfer :P
 
Hifi Lautsprecherkabel Boxenkabel 2,5mm² 30m 1,17

okay? ;) Ich hoffe einfach mal 30 Meter reichen.... Sonst gibts Tote :d Günstigeres Vollkupfer hab ich leider nicht gefunden.

Ach aber irgendwie ärgen mich die 35 Euro! Und dann schlagt ihr auch noch 1,5er kupfer und 2,5er CCA vor :( jetzt kenn ich mich gar nimmer aus!

Ähm, den Sub schließe ich dann via Cinch-Stecker an oder? Den muss ich ja selberbauen? Muss ich da auf ne bestimmte Stecker Qualität achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurden vor kurzem die Lautsprecherkabel neu verlegt und
ich habe auch zu so einer Rolle mit CCA-Kabel gegriffen –allerdings
eher unwissend, da CCA bis dahin kein Begriff für mich war.
Einen Unterschied habe ich eher beim Abisolieren gemerkt –wenn man
an den Litzen schrammt, werden sie silberfarben. Kupfer ist vermutlich
nur die Beschichtung. Verlegen ließen sich die 2x2,5mm² aber recht gut
und “billigen Müll“ höre ich bei etwa 10m Länge für die hinteren Boxen
auch nicht raus. Aber es gibt auch Leute, die für ein 1m Chinchkabel
weit mehr als 100,- Euro für ein Gefühl bezahlen.

Wenn du fertig bist, mach doch bitte mal Fotos von deinen Lautsprechern
und schreib einen kleinen Bericht –würde mich echt mal interessieren.

Ich habe beim PC-System einen Yamaha RX-V595 mit zwei Magnat Magnat
Monitor Supreme 100 im Einsatz. Zwei weitere sowie ein Magnat Monitor
Supreme Center 250 liegen noch verpackt unter dem Schreibtisch.
Ist schon ne ganz andere Nummer, als die ollen Plastikbrüller, die ich sonst
als Soundsystem bezeichnet habe. Solange bum, ratter und puff aus den
Boxen schrillt ist man noch einigermaßen begeistert –aber durch die billige
Verstärkertechnik hatte ich bei allen Systemen Nebengeräusche in Form von
Piepen und Zischen, was mich beim Arbeiten oder Surfen deutlich nervte.
Schon beim Stereo-Sound mit den kleinen Magnat-Regalboxen vermisse ich
den Subwoofer vom alten 100,- Euro teuren Logitechsystem kein Stück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier für 5 Aras und einen AWM:
5 Strassacker Aras:
-------------------
Material: 19mm MDF
Aras Seitenteil: 10 Stück 352 x 300
Aras Front: 5 Stück 352 x 222
Aras Deckel/Boden: 10 Stück 184 x 300
Aras Rückwand: 5 Stück 184 x 314
Aras Versteifung 5 Stück 184 x 100


1 SUB AWM 12:
-------------------
Material: 22mm MDF
AWM Boden: 1 Stück 360 x 500

Material: 19mm MDF
AWM Seitenteil: 2 Stück 443 x 481
AWM Rückwand: 1 Stück 443 x 360
AWM Versteifung 2 Stück 322 x 370
AWM Deckel: 1 Stück 322 x 453
AWM Bassreflex: 1 Stück 322 x 418


Material: 16mm MDF
AWM Front1: 1 Stück 322 x 408

Material: 12mm MDF
AWM Front2: 1 Stück 322 x 408

Anmerkung:
Front (28mm) wird aus 12+16mm zusammengeleimt (28er MDF hat nicht jeder Baumarkt)
Die Aras sind von 18mm auf 19mm Materialstärke gewachsen
Der AWM wurde leicht umstrukturiert - die kleinen Sockelleisten sind weg, dafür gibts durchgängige Seitenteile bis zur Bodenplatte -> schöner!
 
Zuletzt bearbeitet:
:d

Für vorne reichen aber 1,5mm² immer doch dicke aus. Nach hinten kann man aus esoterischen/beruhigenden Gründen auch mal 2,5mm² legen.
 
ich leg jetzt überall 2,5 aus esoterischen Gründen! Ich hatte da heute nacht so ne vision...

PS: Holz ist gekauft, die Einhell Fräse :-)fresse: die ist aber eigentlich echt brauchbar, hätte ich nicht gedacht) ist geliehen! Die nächsten WE fange ich dann mal an. Lackierung gibts diesmal vom Profi, ich hoffe in bezahlbarem Rahmen :)
 
Dann will ich auch mal präsentieren... Danke für die Hilfe ausm Forum hier!

Happy Family :bigok:
- 5xAras
- 1xAWM 12 leicht modifiziert
- RX-450 als AVR

Alles selbst gefertigt aus 19er MDF (größtenteils), gespachtelt, gefüllert und 2x mit Sprühpistole beim Profi selbst lackiert. Arbeitszeit etwa 50-60h gesamt...

Kostenpunkt: Etwa 400 Euro Elektronik, 150 Euro Holz und Kleinzeug, 100 Euro beim Lackierer (Füller, Schleifmittel, Lack), 60 Euro der RX450, 60 Euro Kabelzeugs = 770 Euro tuto Kompletti

imag061515o1v.jpg

_dsc1374xap0u.jpg

_dsc1367m3qml.jpg

_dsc13684mrzw.jpg

_dsc1391carc5.jpg

_dsc1370jgo00.jpg

_dsc1405efphq.jpg


Achja, kabel kommen natürlich noch weg (Kabelschacht)... nur gestern abend um zehn war dazu die lust zu klein und der hörgenuss zu groß :prost

Nur was ich am RX450 alles einstellen Soll/muss überfordert mich noch ... ich muss mal die 300(?) seiten anleitung durchforsten... :cut Aber soweit läufts 1A, genialster sound!!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, bis jetzt hab ich nur mal das AVR Basic setup durchgeklickt. Wo ich den rest so mache muss ich mal später kukkn!

danke dir :)
 
Viele bastler sind ja hier nicht unterwegs scheinbar :-P
 
sehen aber geil aus.

wie viel kostet einer dieser aras komplett? 40 euro?

aber ich würd das niemals so sauber hinbekommen. das löten könnte ich mir zeigen lassen. leimen sollte kein thema sein. nur beim lackieren. wie haste das gemacht? selber oder machen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäuse sehen schick aus. Würden sogar zu der von meiner Frau ausgesuchten Einrichtung gut passen. ;)

Wirst du keine Bespannung draufmachen?
 
Sehr schick!
Wie du die Lackierung gemacht hast, würde mich auch interessieren, vielleicht kann ich mich dann dazu durchringen meine CT265 zu streichen :d
 
Sehr schick!
Wie du die Lackierung gemacht hast, würde mich auch interessieren, vielleicht kann ich mich dann dazu durchringen meine CT265 zu streichen :d
ich habe beim lackierer (möbellackierer) alle arbeiten selbst durchgeführt:
- 1-2 x gefüllert
- gespachtelt
- 2-3 mal lackiert

und immer wieder zwischenschleifen. Letztlich zwei Tage Arbeitszeit und 100 Euro bezahlt für 5 Aras, 1 Sub und 1 kleines Regal. In Anbetracht des Materialverbrauchs (alleine an schleifmittel!) sehr fair.
Die Gehäuse sehen schick aus. Würden sogar zu der von meiner Frau ausgesuchten Einrichtung gut passen. ;)

Wirst du keine Bespannung draufmachen?
Ich habe überlegt, magnete von hinten in die Front einzulassen, um dann eine Bespannung draufzumachen. Habe es dann aber gelassen, war mir etwas zu heikel. Mal sehen.. außerdem wollte ich den Look der Chassis erhalten, insbesondere den Hochtöner finde ich eigtl mit der Seidenmembran schon sehr schick :)

Da gibts speziellen Bespannstoff, oder? Empfiehlst du da was von recht guter Qualitäz?

sehen aber geil aus.

wie viel kostet einer dieser aras komplett? 40 euro?

aber ich würd das niemals so sauber hinbekommen. das löten könnte ich mir zeigen lassen. leimen sollte kein thema sein. nur beim lackieren. wie haste das gemacht? selber oder machen lassen?
Lackieren siehe oben. Aras haben in einem Angebot 40 Euro gekostet pro Stück, jetzt wieder 80 Euro. Aber frag doch mal lieb beim Strassacker shop an, vielleicht kriegst du noch welche für die 40 Euro.

Grüße
 
Es gibt speziellen Bespannstoff in verschiedenen Farben zu kaufen. Alternativ wäre auch ein Metallgitter möglich. Schützt besser davor, wenn Kinder nach der Membran greifen.
 
Danke domi!

Waermeleitpaste, mh, es gibt im Haushalt nur große Kinder, ich lasse es erst mal :-) ich weiß, aber mir ging es darum, ob es spezielle Hersteller gibt, die qualitativ guten Stoff herstellen. Ein bekannter hatte nämlich mal solchen Stoff, der ständig laufmaschen bekam - sehr hässlich.
 
Denk an die weitere Verwandschaft. Eine kleine Rasselbande fällt früher oder später über die Boxen her. :d

Ich find mittlerweile Metallgitter am besten.
 
Hast du da mal ein Foto? Wie hast du das gelöst? Ich kann mir das im Moment gar nicht sauber vorstellen...
 
Nicht beim Selbstbau.

Dafür gibts zwei Wege:
Canton lässt in der Frointplatte einen Wulst am Rand. So lässt sich das Gitter dann einfach reindrücken. Das Gitter ist am Rand nach innen gefaltet.
Bei Teufel ist es z.B. wie bei den normalen Bespannrahmen gelöst. Du hast Haltestifte am Gitter und versenkst die in den passenden Löchern an der Lautsprecherfront.

canton_gle_gitter.jpg


teufel_th3_ls_gitter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Lautsprecher so wie sie sind recht schick! Bespannen würd ich sie nicht.
Die Bespannung soll ja vor Zestörung der Chassis schützen oder? Und wenn ich mir den Elektronikpreis pro Lautsprecher ansehe, wird es nicht sooooo tragisch sein, wenn alle 5 Jahre mal ein Chassis ausgetauscht werden muss ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist aber ob die Chassis in zwei Jahren noch lieferbar sind. Dann fängt nämlich der Spaß mit der Weichenanpassung auf neue Chassis an.
 
Ok Punkt für dich, aber ich würd deshalb auch kein Metallgitter vor meine Lautsprecher machen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh