500€ PC Upgrade für meinen freund

@Mo3Jo3: Schon richtig (mir fällt immer das Extrembeispiel Audi A4 B4 1.6 mit Sportauspuff, Riesenspoiler und Megafelgen, alternativ Polo 6N ein).

Aus mehreren Gründen hielt ich es aber hier für möglich, dass vielleicht die Wünsche und das Budget nicht zusammenpassen und es hat sich ja nun auch herausgestellt, dass das Budget nicht so eng gesteckt sein muss.

Er will ein neues Gehäuse (mit RGB ) und dazu lüftet (mit RGB)

so ich habe ihn nochmal gefragt und er meint ich kann sein Budget auch übersteigen wie viel ist ihm ers

Da sollte man zumindest mal informieren, was ein hochwertigeres Mainboard bringen könnte. Sinnvoller als RGB ist sowieso alles.

@Syrokx :
keinen Sinn irgendwas an unserer auf FAKTEN und Erfahrung basierten Kaufberatung(en) zu ändern.
Könnte ich genauso sagen, meine Aussagen basieren ebenso auf Fakten und noch mehr Erfahrungen wie Eure. Ich sage nochmal, ich bin nicht grundsätzlich gegen B450, ich "kriege nur einen Hals" wie hier zu 99,9% kategorisch B450 ohne jede Erklärung oder Alternative als alle seeligmachende Lösung angepriesen wird. Das ist es nunmal nicht.
Dieser Thread zeigt eben auch, dass nicht alle Nutzer hier von selbst zeigen, ob sie ein besser ausgestattetes Board haben wollen oder brauchen. Du selbst beklagst Dich oft genug, dass man den TEs hier die Infos über vorhandene Hardware, Wünsche und Nutzung aus der Nase ziehen muss.

Konnte MSI riechen das ihr Bios speicher zu klein wurde?
Alle Anderen konnten es offenbar. Das ist für mich wieder ein Beleg für MSIs kurzsichtige, geizige Produktplanung. Genau so lief das schon dutzende Male. Bei AM2(+) und S775 war MSI z.B. auch ganz mies in Sachen CPU-Support, wo Asus und Asrock glänzten.
Und jetzt mit der 5er Serie hat sich MSI auf ihren Loorberen ausgeruht, und Gigabyte aus ihren "scheißboards" Top Teile gemacht.
Passt dann wieder zu meiner langjährigen und von vielen Beispielen gestützten Einschätzung von MSI. Wenn deren B450-Boards eine Ausnahme sind, meinetwegen. Mich haben die schon wieder angekotzt, als die angefangen haben, diese minimalistischen Boards mit netter Optik und martialischen Namens als "Gamer"-Boards zu bezeichnen. Ich zweifle die Existenz spezieller "Gamer"-Boards generell an, aber die Mortars, Tomahawks usw. von MSI sind es gewiss nicht, da sie eher am unteren Ende des Austattungsspektrums angesiedelt sind.

Dass ich die Boards selbst nicht habe, heisst ja wohl nicht, dass ich dazu nichts sagen kann. Die meisten, die sie haben, haben auch wieder keinen Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde es einfach irgendwann mal nicht mehr übersichtlich, wenn solche simplen Sachen wie eine stinknormaler Gamer PC "zerredet" werden. Gelaber und seitenlanges Geschwafel, Probleme schüren noch und nöcher. Ich kann Syrox Empfehlungen hier im Forum nur unterstützen.............nicht nur das!! Da ich für viele Kiddis von unseren Nachbarn ständig Gaming PCs baue, benutze ich auch oft die Grundlage von Syroxs Empfehlungen hier im Forum! Null Probleme...............

Bezüglich der raltek Soundchips über die sich hier wer aufgeregt hat in den x570 boards sind doch auch Realteks Soundchips

Bezüglich der raltek Soundchips über die sich hier wer aufgeregt hat in den x570 boards sind doch auch Realteks Soundchips

Ohne jetzt wieder eine große Diskussion lostreten zu wollen, weil eigentlich schon alles gesagt wurde.

Soundchips am MB sind alle mehr oder weniger schlecht auch die "hochwertigen" sind sowas wie dem hier: https://geizhals.de/sharkoon-gaming-dac-pro-s-a2100107.html i.d.R. unterlegen wenn Kopfhörer genutzt werden.

Von Soundkarten oder höherpreisigen DAC's fang ich erst gar nicht an.

Ja, aber dort gibt es häufiger wenigestens den ALC1200 (über den leider nicht soviel bekannt ist) und den ALC1220 (über den wiederum genug bekannt ist, um zu sagen, dass er sehr gut ist und viele gesonderte Soundkarten in den Schatten stellen dürfte), während auf B450 häufig nur der ALC892 oder gar ALC887 verbaut ist, die deutlich schlechter sind. B450-Boards mit ALC1200/1220 gibt es kaum und wenn, sind sie so teuer, dass man auch fast gleich zum X570 greifen kann.
Das Argument, dass man den Unterschied auf einem 40€-Logitech KH oder mit entsprechenden Brüllwürfeln nicht hören wird, ist allerdings berechtigt.

EDIT: Also das halte ich für Unsinn, dass ein ALC1150/1220 (und vielleicht 1200) einem so billigen, schlechten USB-DAC unterlegen sein soll. Allein die technischen Daten sprechen für einen unfassbar schlechten DAC, die entsprechen der Audigy 1!
Nur mal so zum Vergleich, der ALC887 und 892 haben 95dB SNR, die Audigy 1 und jede diskrete Soundkarte von Creative oder Asus seitdem haben mindestens soviel, meist mehr, die Audigy 2 und X-Fi hatten lange 109dB. Der erste "ordentliche" ALC von Realtek, der ALC882, hatte 103dB, das ist über ALC885, 889, 898 bis zum ALC1150 auf 115dB gewachsen. Der ALC1220 wird glaub ich mit 120dB beworben, was mittlerweile auch gute Soundkarten haben. HiFi-Equipement bewegt sich auch in diesem Bereich.

@justinh999 : Ja, eins der wenigen Beispiele, ist dann aber auch schon ein ganzer Tacken über den B450, die hier meist empfohlen werden. Und bei dem stören sich wieder einige an den VRMs AFAIK.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber dort gibt es häufiger wenigestens den ALC1200 (über den leider nicht soviel bekannt ist) und den ALC1220 (über den wiederum genug bekannt ist, um zu sagen, dass er sehr gut ist und viele gesonderte Soundkarten in den Schatten stellen dürfte), während auf B450 häufig nur der ALC892 oder gar ALC887 verbaut ist, die deutlich schlechter sind. B450-Boards mit ALC1200/1220 gibt es kaum und wenn, sind sie so teuer, dass man auch fast gleich zum X570 greifen kann.
Das Argument, dass man den Unterschied auf einem 40€-Logitech KH oder mit entsprechenden Brüllwürfeln nicht hören wird, ist allerdings berechtigt.

EDIT: Also das halte ich für Unsinn, dass ein ALC1150/1220 (und vielleicht 1200) einem so billigen, schlechten USB-DAC unterlegen sein soll. Allein die technischen Daten sprechen für einen unfassbar schlechten DAC, die entsprechen der Audigy 1!
naja mein board hat auch einen alc1220 chip und hat nur 120euro hgekostet war also nicht so teuer wie die x570 boards

So viel zu "billig und schlecht"

Und ich hab das Teil selbst am DeskMini. Wenn man nur vom Zahlenvergleichen auf die Qualität von irgendwas schließt so wie du sieht man sowas halt nicht ein.

So genug von mir hier.

Das sehe ich eben anders. Es mag sein, dass für einen Großteil der Nutzer 1xM.2 mit PCIe3.0x4, 4xSATA, 2xUSB3.1 extern und 0xintern und ganz wenig PCIe-Slots reichen, aber man sollte das zumindest mal anmerken und nicht gefühlt 100x am Tag hier irgendein B450 von MSI empfehlen, als wäre man MSI-Influencer.
[...]
Man muss ganz objektiv sagen, dass bei AM4 alles außer X570 rein von der Ausstattung her ein massiver Schritt zurück hinter den Z170 von 2015 auf das Niveau des Z87/Z97 von 2013 ist und im Fall des B350/450 sogar noch darunter, im Prinzip sogar unter H110 oder H65, eben nur mit USB3.1 und 1xM2 Gen3 (von der CPU). Auch vom Drumherum sind die B450-Boards eben oft eher unter dem typischen Z-Board, wie es seit 2011 Standard war.
Mir ist bewusst, dass die Z-Boards seit 2011 auch nur deshalb quasi-Standard waren, weil man sonst nicht wirklich übertakten konnte. Dennoch haben sie so einen Standard an Ausstattung gesetzt, der nun mit B450 massiv unterschritten wird.
[...]
Davon völlig ab: Wie man gerade nach der MAX-Geschichte noch soviel MSI empfehlen kann, ist mir auch schleierhaft. Ja, es wäre ziemlich erbärmlich, wenn die MAX-Boards jetzt mit Ryzen 4000 auch wieder Probleme hätten und ja, auch auf den non-MAX-Boards laufen Ryzen 3000 mit abgespecktem BIOS. Aber wer weiss, ob da Ryzen 4000 drauf laufen? Alle anderen hatten keine derartigen Probleme, nur MSI mal wieder. Als jemand, der seit 2001 in Sachen Hardware dabei ist, kann ich Dir sagen, dass MSI noch nie mit besonders gutem Langzeit-Support bei Mainboards geglänzt hat und man dort häufiger als bei den anderen "großen" Herstellern CPU-Support-mäßig im Regen stand.
Dann noch die anscheinend oft miesen VRMs, die jetzt auch nur auf einigen AM4-Boards besser zu sein scheinen.
Um mal eine Alternative in's Spiel zu bringen:
AsRock B450 Pro4. Das hat nämlich vieles, was du oben am B450 bemängelt hast. Beim Sound und LAN ist man natürlich auch nur auf billig-Level, aber das ist klar bei dem Preis. Das ist bei Intel Boards in der Preisregion auch nicht anders. Wer guten Sound will, der muss sich halt eine Soundkarte holen, das geht auch. Das LAN reicht aber in der Regel locker.

Dafür gibt's aber 6xSATA, einen M2 mit PCIe 3.0 x4 und einen weiteren mit PCIe 3.0 x2 oder SATA. Das mit dem USB 3.1 ist bei dir allerdings unklar, weil man hier eigentlich die Gen mit angeben müsste...😉 Gen1 hätte der B450 genügend, um die auch intern noch anzubieten.

Dass der B450 im Vergleich zu Z170 ein massiver Schritt zurück ist, empfinde ich nicht so. Und wenn dem so wäre, ist alles was Intel aktuell anbietet auch Jahre hinter einem X570 zurück (weil man da mit der gebotenen Bandbreite der Peripherie schon im Server Bereich liegt😉).
Für einen normalo User reicht der B450 locker aus, wer wirklich sparen will, der kann sogar auf manche A320er zurück. Da ist die Wahrscheinlichkeit dann allerdings hoch, dass man ein Board mit schlecht gemachtem VRM bekommt (schlechte Aufteilung & ohne Doppler). Entsprechend sind die B450er die bessere Wahl und für das Budget auch passend. Dazu dann noch z.B. 16GB Ballistix Sport LT 3000Ram mit CL15 und eine passende CPU. Da könnte man sogar zum 2700X greifen, weil die 1050TI (oder aktueller Ersatz) vermutlich vor der CPU limitiert und die Video Software vermutlich gut mit den 8 Kernen könnte.

DaVinci Resolve läuft auf dem 2700x schon besser, als auf dem 3600 - Allerdings kann Davinci Resolve auch auf den NV Codec umgestellt werden und belastet anschließend die GPU hauptsächlich. Daher wäre mein Schritt auf den 3600 zu gehen, wegen PCIe 4.0 und der höheren Spieleleistung. Als nächstes wäre dann der Wechsel auf eine ggf. bereits 3XXX Serie von NVidia (vielleicht mit PCIe 4.0 Bedarf?!) und dann der Switch auf den NV Codec, der die CPU dann eh zweitrangig macht. Jetzt kann man sagen... B450 unterstützt kein PCIe 4.0, was richtig ist, aber vielleicht bereits die B550 Boards und dort kann man dann einfach das Board für 100€ tauschen.

Muss aber jeder selber wissen ob aktuelle Performance oder Zukunftssicherheit wichtiger ist, hat halt beides seine Vor- und Nachteile.

Widerlegt ist gut, Du hast mit Biegen und Brechen beim Mainboard noch 30€ gespart, dafür den absolut letzten Rotz genommen, und beim NT hatte ich keinen genauen Preis nachgeguckt sondern nur die ~80€ von Anderen übernommen. Dafür war Dein RAM sogar geringfügig teurer.

Wesentlich gespart hast Du nicht und das Mainbiard ist dann wirklich das absolute Minimum und wahrscheinlich nicht sinnvoll.

Wesentlich gespart hast Du nicht und das Mainbiard ist dann wirklich das absolute Minimum und wahrscheinlich nicht sinnvoll.

Mir kommt es so vor, als hättest Du nicht mal ne Ahnung was sinnvoll ist und was nicht.

Übernimm nichts von anderen, informier dich anständig, oder lass die Finger von der Tastatur.

Leute, wieso müssen entgegengesetzte Meinungen immer in einem verbalen Ich hau ihr in die Fresse enden? Chillt doch mal was mehr......

@justinh999
Ich denke du hast genügend Input bekomme, deshalb meine Frage: Hast du noch Fragen? Ansonsten würde ich vorschlagen, machen wir hier einen Schnitt.

Leute, wieso müssen entgegengesetzte Meinungen immer in einem verbalen Ich hau ihr in die Fresse enden? Chillt doch mal was mehr......

@justinh999
Ich denke du hast genügend Input bekomme, deshalb meine Frage: Hast du noch Fragen? Ansonsten würde ich vorschlagen, machen wir hier einen Schnitt.
Naja also was ich bis jetzt an anput habe ist folgendes
Prozessor : amd ryzen 5 3600
Mainaboard ?
Ram: gskill aegis 3200mhz@cl16 oder crucial ballistix Sport 3200mhz@cl16
Gehäuse ?
Lüfter : ?
Netzteil : bei quit Pure Power 11 500watt oder 400watt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leute, wieso müssen entgegengesetzte Meinungen immer in einem verbalen Ich hau ihr in die Fresse enden? Chillt doch mal was mehr...
Ich finde niemand hat sich hier in die Freese gehauen gut die Diskussion die hier Entstanden ist war etwas naja härter aber sie war gleichzeitig auch spannend da man nie wußte was als nächstes passiert

Mainboard: MSI B450
. Pro VHD MAX
. Mortar MAX
. Gaming Plus MAX
. Tomahawk MAX

Gehäuse
Sharkoon V1000 / S1000 für microATX
Sharkoon M25 PCGH für ATX

Mal als Ideen.

Mainboard: MSI B450
. Pro VHD MAX
. Mortar MAX
. Gaming Plus MAX
. Tomahawk MAX

Gehäuse
Sharkoon V1000 / S1000 für microATX
Sharkoon M25 PCGH für ATX

Mal als Ideen.
Wo ist der unterschied zwischen den boards ?

technik und kühlung. usb-c ..
die teureren, also mortar und tomahawk, sind schon echt gute boards. die anderen sind faire budget optionen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh