50l Bierfaß als AGB und andere alternative "Kellerkühllösungen"

sacht ma ,ich bin jetzt auf ne idee gekommen,kann ich den kreislauf auch mit heizöl betreiben,dann hätt ich nen ab mit 6000 l,brauch ich dann noch nen radiator ?:lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radi nich, aber ne gute Pumpe und Wasserkühler bzw. Schläuche wo das Zeug abkönnen.

PS: wenn der Tank im Frühjahr leer is muss der PC halt auch aus bleiben :haha:
 
mit dem bach das is ne idee,das Ich da nich drauf gekommen bin,gleich morgen mal zur FFW gehen,die ham die schläuche und die pumpe dazu,alternativ dazu kannst du aber auch an die zentralheizung andocken,den Brenner ausmachen,und die Taktraten der gewünschten heizleistung anpassen
 
sehr gute idee :)

am besten ich fang nicht mit tygon an, sondern mit - für den anfang - B-Schläuchen :)
 
[bissl OT]
Meine :fresse: super Idee. Nur ein was hast du falsch verstanden: du musst ein volles Bierfaß nehmen. Und dass nicht in deinen PC pumpen, sondern in dich. :fresse: Gut gekühltes Bier ausm Keller, frisch gezapft :shot: [/bissl OT]

Rein aus Interesse: wie war die Lautstärke der Pumpe - klar sie ist im Keller, aber wenn du mal untne bist?
 
[bissl OT]
Meine :fresse: super Idee. Nur ein was hast du falsch verstanden: du musst ein volles Bierfaß nehmen. Und dass nicht in deinen PC pumpen, sondern in dich. :fresse: Gut gekühltes Bier ausm Keller, frisch gezapft :shot: [/bissl OT]

Rein aus Interesse: wie war die Lautstärke der Pumpe - klar sie ist im Keller, aber wenn du mal untne bist?

Die gibt einen kaum hörbaren aber unangenehm hohen Pfeifton ab, wie das manchmal CRT-Bildschirme machen (wird im Keller vom Lüfter übertönt). Fast ein wenig wie Tinitus... Hatte hier oben im Büro zwei dicke Socken drüber gezogen und das Pfeifen war gedämpft - also weg. Entkoppeln sollte man wegen der Vibrationen. Dann ist sie aber schön leise.

Und OT - natürlich mußte ich das Fass erst leersaufen. War übrigens Äppler (Apfelwein - für Nichthesse) drin. Sogesehen ist der Threadname auch falsch. Aber bis ich erst allen erklärt habe was aan Äppler is - ei des war mir denn doch zuviel...

geil gemacht! :banana: :banana:

ist so ein fass nicht doppelwandig... könnte man in die Wand nicht Bier reinfüllen und dann des es Effektes wegen abzapfen?

Es gibt doppelwandige Fässer. Aber das wäre kontraproduktiv für mich gewesen, da die Wärme seeehr schlecht durch die Isolierung mit Luft hätte abgeführt werden können. Allerdings mit Bier gefüllt... pisswarmes Bier und cooler Prozzi? Wer sollte des denn dann saufe? Da brauche ich ja noch ein Peltier als Bierkühler, praktisch unter 'nen Kernkühler geschnallt auf den ich dann gleich den Zapfhahn schraube...
...ich glaube, ich habe schon wieder eine Idee...:haha:

P.S.:

Ich habe die Durchflußmenge im ersten Thread von 60 l/h auf 120 l/h geändert. Ich weiß nicht wie ich auf 60l kam, da die Pumpe ja ca. 30sec für einen Liter
braucht und das macht halt unterm Strich 120 Liter pro Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde hier diese idee auch gut > oder besser " total abgefahren"

aber im prinzip ist der große agb nur ein puffer
es dauert lange bis er warm wird und es dauert lange bis er kalt wird

im prinzip hätte es gereicht wenn du nur den radi und die pumpe in den keller geschoben hättest

agb hätte auch klein bleiben können im pc
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte aber nicht SO dermaßen gekült.
zudem wird das fass auch tagelang, bei zb dualprime, nicht mit der temperatur hochgehen.
 
Bunti :wink:

hast gleich die dicken Geschütze aufgefahren :d finde die Idee richtig gut. Hätte mich auch schon zu einer solchen Lösung entschlossen, aber ich bin LAN-Gänger, da fällt das leider für mich flach. Klar, ich könnte für jede LAN den Radi umklemmen, das ist es mir aber nicht Wert. Für einen Server finde ich das ganz nice ;)
 
Bunti :wink:

hast gleich die dicken Geschütze aufgefahren :d finde die Idee richtig gut. Hätte mich auch schon zu einer solchen Lösung entschlossen, aber ich bin LAN-Gänger, da fällt das leider für mich flach. Klar, ich könnte für jede LAN den Radi umklemmen, das ist es mir aber nicht Wert. Für einen Server finde ich das ganz nice ;)

Für LAN-Gänger empfehle ich hier ein 30l Fass... :haha:
Bin am überlegen, wie ich das System meines Jungen mit einbinden kann - der ist direkt im Nebenzimmer. Unter Umständen brauche ich da eine größere oder eine zweite Pumpe. Hat da jemand Erfahrung hier?
 
ne andere pumpe brauchste da nicht!!!
aber... in reihe oder parallel?
parallel bräuchtest dann noch ne pumpe o_O
 
Vor ca. 3Jahren begann ich meine 1. Wakü zu bauen (fürn athlon xp). Grundidee war: Lüfter auf Radis sind auch Lüfter, welche Lärm machen. Somit wollte ich was anderes. Hatte damals vom freundlichen Getränkemarkt ein 50-L Faß abgestaubt. Dieses 50-L-Fass hatte nur so einen komischen Druckanschluß, keine so schöne Öffnung. Hatte mir mehrere Hartmetallsägeblätter an meiner Karosseriesäge ausgeglüht, um ein Loch oben hinein zu bekommen, durch welches ich das Faß innen auch mit Bremsenreiniger säubern konnte. Hatte dann einfach 8 Stück M4-Gewinde rundherum eingeschnitten. Eine runde Plexiplatte bekam 3Bohrungen, Einlauf/Auslauf/Kabel für LED-Innenbeleuchtung plus 8x4mm zum Befestigen, abgedichtet mit einer dünnen Wurst Butyl. Hatte damals den Eindruck, das das Fass besser kühlt, wenn nur 20L Wasser drin sind, nach einigen Stunden Betrieb gabs dann heftiges Kondensieren an den Innenwänden und am Plexideckel. Hatte nie wieder eine so leise Kühlung. Hatte einen Barton AQXEA, welcher immer mit 2400MHz an 1,8V daran lief. Hatte aber auch nie wieder etwas so unhandliches im Zimmer stehen (kam ja noch die Eheim daneben, 8m-Schlauch aus der Zimmerecke zum Schreibtisch, was ein Kuddel-Muddel).

Finde ich aber sehr gut, das Fass eine Etage tiefer "wegzubeamen", das war genau der Grund, weshalb ich jetzt einen großen Klimaradi habe, welcher genau unter mein Gehäuse passt, ist eben jetzt 30cm höher, der Tower.

füll doch als Kühlmittel mal Becks Gold ein ! Dann kannste nebenher der CPU die Kühlung w ---- sehr geile Idee! ----
 
Vor ca. 3Jahren begann ich meine 1. Wakü zu bauen (fürn athlon xp). Grundidee war: Lüfter auf Radis sind auch Lüfter, welche Lärm machen. Somit wollte ich was anderes. Hatte damals vom freundlichen Getränkemarkt ein 50-L Faß abgestaubt. Dieses 50-L-Fass hatte nur so einen komischen Druckanschluß, keine so schöne Öffnung. ...

Der Druckanschluß (Fitting) lässt sich (mit Spezialwerkzeug) abschrauben. Meine Öffnung hat ein Gewinde mit der Größe 12" x 14 TPI. Momentan habe ich aber keine Möglichkeit einen Korken dafür zu drehen und habe das Loch provisorisch mit Frischhaltefolie abgedeckt (eine Gummibärchentüte wäre auch gegangen).

P.S.:
In den ersten Post eingefügt habe ich ein Foto, auf dem zu sehen ist, wo die Leitung unter meinem Schreibtisch aus der Wand kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss ich mal ein fette lob aussprechen des is wirglich mal nice und vorallem sehr gut umgestetzt,
von 100Punkten währen des 101Punkte ^^
 
ich finde hier diese idee auch gut > oder besser " total abgefahren"

aber im prinzip ist der große agb nur ein puffer
es dauert lange bis er warm wird und es dauert lange bis er kalt wird

im prinzip hätte es gereicht wenn du nur den radi und die pumpe in den keller geschoben hättest

agb hätte auch klein bleiben können im pc


Also das stimmt nicht, das so ein Fass nur ein Puffer ist. Das kühlt sehr wohl mit und das nicht zu wenig. Würde mit sicherheit auch ohne den Radi laufen, nur würde das Fass dann recht warm/heiß werden. Aber es ist so das ab einem gewissen Punkt das Fass nicht mehr Heißer werden würde egal wie lang man es laufen lässt. Je Heißer das Fass desto besser gibt es die Wärme auch ab.

Hatte meinen damaligen PC allein mit ner 20 Liter Alu Milchkanne laufen, ohne Radiator.
 
Na ja ganz nice, aber ich dachte mir eigentlich spontan nur. Warum baut der nicht lieber wieder sein Schwimmbad auf ???
 
Also ich hab ja schon viel gesehen, aber dass...
dass schlägt dem Fass den Boden aus :lol:
 
Was hat eigentlich mehr spaß gemacht? Das Leeren des Fasses oder danach das erneute befüllen??? Ich denke wohl eher das Leeren, oder?! Echt eine geile Sache. Mal gucken, was hier als nächstes für ne Idee umgesetzt wird.

MfG
 
Hey habe auch eine Kellerkühlung. Im Keller direkt unter die Decke einen Autoradi mit 4x120 Lüftern und eine Eheim 1250 aber nur 4m Schlauch verbaut.
Ich habe nur 1,5L Wasservolumen aber trotzdem gute Temps auf der Cpu von 14-16C°
 
Hey habe auch eine Kellerkühlung. Im Keller direkt unter die Decke einen Autoradi mit 4x120 Lüftern und eine Eheim 1250 aber nur 4m Schlauch verbaut.
Ich habe nur 1,5L Wasservolumen aber trotzdem gute Temps auf der Cpu von 14-16C°

Dann poste doch mal ein paar Fotos als Anregung für die anderen! Vielleicht ändere ich den Postnamen und mach einen Sammelthread für "Kellerkühlungen" draus...
 
Mach mich gleich mal ran

So nu hab ich mal ein paar Bilder gemacht


board.jpg

Der Rechner:
Asus P5Q DELUXE E8500@4200MHZ
Cpu Kühler D-trek Fusion
Schlauch Tygon R3400 15,9/9,5mm schwarz und Tüllen
Graka 8800GTS mit Ek Kühler
2x 1/2"Kugelhähne
und 2x Schnellkupplung mit Einseitigenstopp dadurch großen durchfluss. Ansaugschlauch zur Pumpe 16/22mm. Druckschlauch zum Rechner 13/10

PICT1360.jpg

Abgang in den Keller. Mit 12V/220V Schaltrelay für die Pumpe.

PICT1364.jpg

Ein zwar einfache Halterung aber effektiv. Radi 45cmx28cm
Laing S6 230V

PICT1366.jpg

zugang Keller

PICT1367.jpg

6 x Enermax Lüfter mit ca 160m³ luftvolumen sind nicht gerade leise (aber im Keller) hatte es erst ohne Lüfter probiert dann hatte es sich aber nach 3-4Std auf 26-28 erwärmt. Mit Lüfter liege ich so bei 14C°-last 20C° wassertemp bei 22C° aussentemp

l
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh