50l Bierfaß als AGB und andere alternative "Kellerkühllösungen"

.....da es im Keller aber nicht mehr auf Lautstärke ankommt würde es auch ein großer Radi tun
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joo deswegen habe ich mir auch einen Autoradi geholt funzt wunderbar

(Bilder beitrag 60)

erforderliches Werkzeug :coolblue:

PICT1369.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nur so als Hinweis: ich brauchte gar keinen Lüfter, auch nicht bei 1,85v am aqxea. ging im hochsommer nahe 50grad, da bin ich während einer hitzewelle auf 1,75v runtergegangen, ansonsten meist unter 45grad (cpu).

die gesamtoberfläche eines 50l-bierfass ist riesengross, funktionierte passiv mit eheim 1046 gut. unters fass hatte ich eine kiste gestellt, da bei zu großen höhenunterschied die pumpleistung in den keller ging. hatte mir aber auch keine gedanken gemacht, wie stark 8m 10/8-schlauch bremsen. wollte das fass eben in der zimmerecke (ca. 3m entfernt vom rechner) stehen haben.

später hat mir auch jemand erzählt, da wäre schon ein loch gewesen. hatte fast einen hörschaden beim sägen bekommen, weil das fass beim sägen einen super resonanzraum bildet.

ob die kühleistung für heutige cpus reicht, weiß ich nicht. kam mit dem barton auf glaube ich max. 2600mhz. der lebt immer noch in meinem office-pc.
und ich hatte den eindruck, das das kondensieren an den innenwänden einen zusätzlichen kühleffekt hevorruft. es kühlte besser, wenns nicht voll war.
 
gute Idee

...
und ich hatte den eindruck, das das kondensieren an den innenwänden einen zusätzlichen kühleffekt hevorruft. es kühlte besser, wenns nicht voll war.

Hey, das ist ein intesessanter Aspekt.

Da ich mich für die Kellerlösung entschieden habe, fällte es bei mir nicht so ins Gewicht. Aber es scheint einleuchtend, da auch bei einem nicht vollem Fass die große Wasseroberfläche Wärme abstrahlt. Daher sollten vermutlich 40-45 Liter Wasser ausreichen...

Wie ich aber schon berichtet habe, bei allen bei mir zu kühlenden Komponenten würde es im Sommer eng werden mit den Temperaturen. Ich vermute mal, daß ich maximal so zwischen 300 und 400 Watt Wärmeleistung abführen muß. Ich hab's nicht ausgerechnet.
 
fett sind nur die 1.55v bei 3600mhz.
aber bierfass ist wie regenfass-kühlung. extrem so wie wir oc-ler halt sind.
 
Jetzt weiß ich auch, warum der Brauerbund einen Pfand auf Bierfässer einführen möchte...
 
Wenn ich nicht schon im Keller wohnen würde, sofort. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man so ein Fass nicht in den Hof nach draussen stellen? und im Winter Frostschutz rein?
Das müsste doch die Kühlung sein. :d
 
warum net einfach den radiator raus in garten stellen + swimmingpool als agb ... das is mal kühlung !!! mal ein auto radiator in den garten
 
einfach nur goiL ^^

etwas verrückt aber hammer goiL

respekt ^^
 
ich werde als Ausgleichsbehälter mal mein 1000L Regenwasserfaß testen sollte doch ausreichen was?
 
Viel Spass beim Wasser ausm Baumarkt heimschleppen... Sind ja dann nur 200 5L Kanister Demin Wasser...
Aber wäre echt mal interessant diese "Kellerkühlungen" grob zu vergleichen.
@Bunti: hastes mal ohne den Radi laufen lassen? bzw mal nur mit abgeschaltetem Lüfter? Das wär mal interessant, vor allem in Hinblick auf die Theorie mit bissi weniger Wasser im Fass...

mfg
 
Viel Spass beim Wasser ausm Baumarkt heimschleppen... Sind ja dann nur 200 5L Kanister Demin Wasser...
Aber wäre echt mal interessant diese "Kellerkühlungen" grob zu vergleichen.
@Bunti: hastes mal ohne den Radi laufen lassen? bzw mal nur mit abgeschaltetem Lüfter? Das wär mal interessant, vor allem in Hinblick auf die Theorie mit bissi weniger Wasser im Fass...

mfg

Der Radi hat ja noch eine weitere Funktion: Da ich die Pumpe anfangs befüllen muß, sorgt er dafür, daß das angesaugte Wasser nicht wieder rausläuft. Ansonsten müsste ich das Wasser über die ganze Strecke ansaugen und das ist doch eher etwas für Professionelle... :d

Aber ich werde demnächst mal ohne Lüfter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
andere haben für sowas einen chiller und du ein fass.... auch gut :d
 
Ist sogar viel Kosten und Umweltschonender, ein Fass zieht schliesslich keine Unmengen Strom. ;)
 
Hehe,
finde Ich auch ziemlich klasse!
Wie hat den das entlüften geklappt?
Ist ja schon ein Höhenunterschied.
Oben Gesaugt bis wasser kommt? ;)
Quasi die alte Sprit-Absaug-Masche oder hat es die Pumpe ohne Murren geschaft?
 
super "coole" idee
bis die 50l warm sind dauert das ja schon ein weilchen naja ich könnt sowas bei mir in schuppen stellen der is direkt gegenüber von meiner zimmerwand^^
 
Warum hast du die Wasserkühlung nicht gleich an eine Bierzapfanlage angeschlossen und dann nen Zapfhahn in den PC integriert? :-)
 
echt ne geile idee!!:bigok:
weiss zufällig jemand ne pumpe; die auch (evtl. mehrere in reihe) so an die 9m Höhenunterschied wegpumpt. hab im moment mit ner Laing D5-Pumpe bei 12V nen durchfluss von ca. 100l/h, obwohl alles auf gleicher höhe. (mora-radi 9x120, im passiv betrieb + innovatek 3er radi; kühle damit 2 sys: 2xProzzi; 1xGrafikkarte; 2xRam; 2xHDD's; 2xMosfets; 2xMainboard):fire:
thx im voraus
 
wenn das fass neben dem pc gestanden wäre, hätte das mit druck funktioniert wie ich dir sagte (habs ausprobiert)
aber die jetzige lösung find ich klasse ;)
 
wenn das ein geschlossener kreislauf ist, dann kannst du das auch ohne probleme mit deiner jetzigen pumpe schaffen.
bei dieser lösung ist das bierfass ja nicht 100%ig dicht, somit ist es kein geschlossener kreislauf.

für weitere frage geh mal lieber in den quatsch-thread ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh