50l Bierfaß als AGB und andere alternative "Kellerkühllösungen"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe meine Kellerkühlung ein bisschen ausgeweitet. Habe mir ein 2Liter Plexiglass AGB zugelegt und eine Laing S6. Der AGB musste so groß ausfallen da die Pumpe so viel druck hat das es im vorigen AGB extrem geschäumt hat. Hatte ein schwamm reingestekt dann war es schon etwas besser aber noch zulaut. In den Neuen AGB ist absolute ruhe. Und weil es so gut funktioniert habe ich gleich noch einen Rechner mit dran gehängt.

Bilder folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ich hab den thread erst jetzt entdeckt :love:
ich muss sagen ne sehr orginelle idee und mir is grad aufgefallen dass ich unter meinem zimmer auch ein altes schwimmbad hab :d
hehe du bringst mich auf ideen ^^
 
Nette, wenn auch in der Praxis zu aufwändige Idee.

:hmm: Gibt es keine Bierfässer, die eine integrierte elektrische Kühleinheit besitzen?
DAS wäre doch mal was ;)
 
So hier die versprochenen Bilder

AGB.jpg


Der AGB von unter mit anschlüssen beider Rechner "Zwei gehen reiner einer geht raus"

board.jpg


Ausgänge am Rechner es sind einfache Druckluftkupplungen mit 1/2" Kugelhähne ausm Baumarkt

verteiler.jpg


die Zulaufverteilung der beiden Rechner

keller.jpg


Willkommensansicht im Keller

radi.jpg


Das Kühlcentrum Radi in der größe eines Mora2 Pumpe-Laing S6 8 Lüfter und 13/19mm Schlauch
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte man nicht auch theoretisch nen großen radi aler mora2 in einen schwimteich versenken um den auf zu heizen abends?
 
Super! Ich habe den Thread unbenannt und harley's geile Kühlung mit in den ersten Thread aufgenommen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=5325153

Wer also ähnliches gebaut hat - bitte mit Bildern und einer kurzen Beschreibung posten.

Vorraussetzung: Die Kühlung ist im Keller - getrennt vom Rechner untergebracht. Dabei kann der Raum mit dem Rechner sich auch im Keller befinden. Die Systeme sollten funktionsfähig sein und sich in Betrieb befinden.
Keine Chiller! Keine KoKü!
 
Die Idee kam mir als ich das Büro schon in den Keller umziehen wollte und sowieso mit der damaligen Wakü nicht so zufrieden war. Meine frau hielt mich für bekloppt egal da muss sie durch. Gesagt und getan Durchbruchbohrer raus und losgehts Kellerdecke ein wenig Perforiert Schläuche druchgesteckt und Radi und Pumpe ab in den Keller. Erst habe ich es versucht ohne Lüfter aber nach ca 2Std hat sich das Wasser auf 35° erwärmt mit lüfter blieb das Wasser konstant auf 8° muss dazu sagen es war im Winter und der keller ist nicht beheizt. Jetzt im Sommer ist die Wassertemp so um die 16-18°. Da wurde Madame doch schon ein bisschen neidisch den ihr E6600 wurde trotz Wakü immer noch im Idle 45° und unter Last 57°. Wie die frauen so sind erst meckern und dann nicht schnell genug mit angeschlossen werden.
Der erste test war echt krass (wie gesagt im Winter) Abit AB9/D930@3900mhz mit "normaler Wakü" 35° bis 47°. Mit KK 16° bis 24°
Und der Rechner ist fast unhörbar muss immer nachschauen ob er überhaupt an ist. Alle lüfter die noch im Rechner verbaut sind laufen auf 5V.

So mit derzeit habe ich etwas augerüstet

Rechner 1. Vatti`s Spielzeug
Gehäuse: Lian Li A80S
Board: Asus p5Q Deluxe
CPU: E8500@4200Mhz 1,31V gekühlt mit einen D-Tek FuZion
RAM: 2x 1GB Cors. Twin2X XMS2 CL 5 PC8500/1066
Grafik:Zotac 8800GTS gekühlt mit EK Wakü
HDD: 2x Samsung SP2504C im Raid0 (wird in naher Zukunft auf Raid5 umgestellt)

Rechner 2. Muddi`s rechen Knecht

Gehäuse: Thermaltake Tai-Chi
Board: ASUS P5k
CPU: Q6600@3200Mhz standart gekühlt mit einen Swiftech Storm G4. Rev. 2
Ram: 2x1GB Geil PC6400
Grafik: Gainward 7800GT gekühlt mit HK GPU-X Rev2.5
HDD: 2x Samsung T166 400GB 16MB

Wakü stückliste:
CPUkühler: 1x Swiftech Storm G4. Rev. 2
1x D-Tek FuZion
GPUkühler: 1x HK GPU-X Rev2.5
1x Ek für 8800GTS
Board:
Pumpe: Laing S6
Radi: 45x60cm mit 8x 120mm Lüfter
AGB: Ø80mm höhe 430mm mit 3 anschlüssen
Schlauch: Länge = 20m Ø = 13/19mm klar
Anschlüße: 21x Tüllen 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow)
Ventile: 1x Y-Verteiler mt Kugelhahn
8x ½”Kugelhähne
und jede menge kleinkram wie Kabelstrapze /Schlauchschellen usw.
dann noch im keller ein zusätzliches Nt für die 8 Lüfter auf dem Radi
da die Laing S6 eine 220V Pumpe ist sind beide Rechner mit ein 12/220V Relais ausgestattet

Derzeitige CPU temps Rechner1 CPU IDLE:26°LAST:30°/GPU 31°-41°/Sys 40°
Rechner2 CPU 27°-33°/GPU 31°-41°/Sys 33°

bei einer Raumtemp von 25°
 
Zuletzt bearbeitet:
*abo*

Mein Plan sieht vor meinen Chiller mit einem 30L AB zu versehen um einen größeren kalten Wasservorrat zur Verfügung zu haben.
Der Chiller wird zwar länger laufen, aber dafür deutlich seltener. Meine aktuellen Laufzeiten stehen in meiner SIG.

Im Moment sind in etwa 6L im Kreislauf - 30L dazu wäre sicher nicht schlecht.

Leider bin ich schon komplett mit PC und Chiller im Keller, also tiefer ist ohne weiteres nicht.


Ein Bierfass bietet sich an. ich denke 30L sollten reichen.

Aber sollte das Fass besser aus

1. Edelstahl
2. Edelstahl isoliert
3. Alu
4. Alu isoliert sein?

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
hrhr

es dauert nicht mehr lange da werden Häuser welche neu gebaut werden inkl. den Anschlüssen für ne Wasserkühlung; Leitungen werden gelegt und ein Raum kann sich dann komplett als Büro mit Wakü bezeichnen... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
kellerkühlung hat auch noch andere vorteile. Da ich zwei Rechner an meiner Kellerkühlung laufen habe ist die Pumpe logischerweise immer inbetrieb wenn nur ein Rechner läuft. Zwischenzeitig kann man wunderbar an den anderen Rechner rum basteln und auf dichtheit testen ohne überhaut strom aufn rechner zuhaben

meine derzeitigen Temps CPU:21C°/max38C° Q6600@3600MHZ wassertemp 15C°
 
AK-Kind (Aussenkühlung)

Durch Zufall hab ich diesen Eintrag gefunden, und dachte mir, sowas ähnliches könnt ich auch machen.

Mein PC steht keine 2 Meter vom der Aussenwand weg und ich wollte einfach einen alten Autokühler zusammen mit der Pumpe unters Fenster hängen.
Eventuell noch ein paar Lüfter dran und eine nette Verkleidung drumm rum.

Kellerkühlung is nich, denn direkt unterm PC steht die Heizung und es hat ca. 25 Grad.

Nur wie schauts im Sommer aus, reicht dann die Leistung bei 25 Grad Aussentemperatur (Nordseite, keine Sonneneinstrahlung).

Würde dann der Autoradi und sagen wir mal 4x12er Lüfter das noch packen? Hat da wer Erfahrungen?

Gekühlt werden im Moment mit einem Dualradi bestückt mit 2x12er @ 5V,Graka (42/54 Grad), NB, SB, Mofets und CPU E6600@3000mhz (38-55 Grad).
Im PC sind noch 3 HDD die von 2x12er @ 5V (30 Grad) umsäuselt werden.

Mir gehts nur darum die Kiste leise zu kriegen, also Pumpe und Lüfter raus. Will keine OC-Recorde aufstellen.
 
coole sache, Bunti, im wahrsten sinne des wortes. das würde ich mir gerne mal live anschauen, wenn es möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich nur RICHTIG KRASS SAGEN sowas habe ich noch nie gesehen...
WAHNNNNSSSSIIIIINNNNNNN

krass krass aber weiter so ......
 
geil alter!!!!!!
respect!
 
So, da das Thema viel zu interessant ist, um zu versauern, möchte ich es aus der Versenkung holen.

Wer also noch mehr Ideen beizusteuern hat, immer her damit!
 
Ich hab meine Wasserkühlung aufgelöst :( Mora hing ein Stockwerk unter mir. Das Ganze Jahr Wassertemps von 15°C :drool:. Iwo sind bestimmt Bilder in dem Thread
 
Ich sollte wohl mal die Bilder irgendwo wieder hochladen. Das heist, ich werde es die Tage sicher tun.
Meine Wakü läuft immer noch mit der ersten Wasserfüllung. Die CPU und das Board wurden schon mehrfach gewechselt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh