5600+ vs 6400+BE

SApitz

Enthusiast
Hallo!

Ich besitze aktuell einen Athlon 4600+ @2,4GHz.
Will mir was schnelleres gönnen und weis nicht genau welchen ich nehmen soll.

Der 6400+ hat eine TDP von 125, der 5600+ nur von 65Watt.
Das ist ja schon ein ganz schöner Unterschied.

Der 5600+ taktet ja mit 2,9GHz "nur" 300MHz niedriger als der 6400+.

Macht da soviel aus das der im P-Rating 800 Zähler unter dem 6400+ liegt??

Bitte um empfehlungen.

Ach ja, ich benutze den Rechner meist zum Zocken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit was kühlst du? achtest du auf den stromverbrauch?

Wie wäre es mit nem X2 5000 BlackEdition?

Ich entnehme deiner Frage, dass du nichts mit Übertakten zu tun hast.
Der 5000 Bl.Ed. hat einen Freien Multi und mit dem könntest du dich leicht in OC einarbeiten. Die gehen im schnitt auf 3GHz und das sollte auf jeden Fall reichen...

Wenn du dich gegen diesen Entscheidest, wäre wohl der 6400 das momentan Schnellste von AMD als Dualcore.

man kann ja einfach auf der mobo-herstellersite schaun ob es für die cpu zugelassen ist...

Habe ein Foxconn C51XEM2AA-8EKRS2H
Bringt mir denn ein 5000+BE @3,0 mehr als ein 5600+ @2,9??
Weil die 100MHZ bekomme ich doch bestimmt locker übertaktet.

Kühler habe ich nen Thermalright SI 128 Heatsink.

Achte nicht so auf Stromverbrauch, aber auf wärme, will nicht im Hochsommer probs bekommen.

Schau auf der HP des Hersteller, dort sollte es eine CPU Support List für dein Mainboard geben.
Ich würde die CPU übertakten, wenn das Mainboard dies zulässt. Ein paar 100 MHz mehr sind da möglich und machen eine neue CPU wirklich überflüssig.

Processor: AMD Sempron™, Athlon™ 64, Athlon™ 64x2, Athlon™ 64FX processors,
Socket AM2

Die FX hatten auch eine TDP 125W... aber genau weiß ich das nicht, da man auf deren Seite nicht durchsieht.

Achso... der Si 128 ist gut, hatten den Vorgänger XP-120... da kannst auch den 6400 gut kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
stand vor ein 2-3 Monaten vor dem selben Problem..ob ein 6000+ mit 125W TDP oder der 5400+ mit 65W. Habe mich dann für den 5400+ entschieden :)
Habe den auf 3,0Ghz laufen und spare Energie und Abwärme.

Würde den 5600+ holen und auf 3,0-3,2Ghz takten, je nachdem was drin ist ;)

Vom Preis her ist der 5600+ auch um Welten besser ;)
Der 6400+ kostet 112€, der 5600+ kostet nur 67€ (jeweils tray).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir eher zum 5000+ Black Edition raten aus Erfahrung, den 5600 hatte ich noch nicht.

Habe von denen 2 gehabt, der 1. ging ohne Vcore erhöhung auf 3,2ghz und das super stabil. Der 2. schafft 3,0ghz ohne vcore erhöhung und 3,2 mit +0,1V.

Die Dinger kosten aktuell so um die 66-68 Euro. Und da du viel einfacher übertakten kannst als bei den Standard X2's würde ich diesen vorziehen. Der größere L2 Cache bei den dicken Modellen macht imo keinen spürbaren Unterschied aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh