5700XT hat keine Leistung

Gehäuselüfter bringen nur frische Luft, tragen aber nicht direkt zur GPU Kühlung bei sondern unterstützen nur. Wenn die Lüfter vom GPU Kühler nicht richtig bzw. zu langsam laufen bringen auch 9 Gehäuselüfter nix ^^
In dem Pic vom Simulator stand eine 22%, welche vermutlich die Lüftergeschwindigkeit von der GPU war. Die war definitiv zu langsam für 89°C.
22% kann auch bedeuten das diese gar nicht laufen, da viele Lüfter erst bei einer mindest RPM anspringen.
Also mal eine vernünftige Lüfterkurve her....wenns dann immernoch nicht klappt...:wut:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuselüfter bringen nur frische Luft, tragen aber nicht direkt zur GPU Kühlung bei sondern unterstützen nur. Wenn die Lüfter vom GPU Kühler nicht richtig bzw. zu langsam laufen bringen auch 9 Gehäuselüfter nix ^^
In dem Pic vom Simulator stand eine 22%, welche vermutlich die Lüftergeschwindigkeit von der GPU war. Die war definitiv zu langsam für 89°C.
22% kann auch bedeuten das diese gar nicht laufen, da viele Lüfter erst bei einer mindest RPM anspringen.
Ne. Die 22% waren die RAM auslastung vom mobo. Lüfter drehen alle auf volllast. Gpu dreht mit 3500rpm

EDIT: ne. Ich muss nochmal im afterburner schauen was das war. Sorry. Gpu dreht aufjedenfall auf volllast. Zum Ärger meiner Frau.

@BJGucky Wenn die Gehäuselüfter allerdings nicht genug statischen Druck mitbringen, kann es sein das bei "dichten" Gehäusen die Frischluft nicht an der Karte vorbeizieht sondern der Luftstrom stockt, verwirbelt. Die Karte zieht dann Luft an, die evtl. schonmal durch sie gelaufen ist.
Dann wirds wärmer.

Mal abwarten wie die Antworten lauten :)

Ne. Die 22% waren die RAM auslastung vom mobo. Lüfter drehen alle auf volllast. Gpu dreht mit 3500rpm

EDIT: ne. Ich muss nochmal im afterburner schauen was das war. Sorry. Gpu dreht aufjedenfall auf volllast. Zum Ärger meiner Frau.
Ich hasse Ferndiagnose....wäre ich an dem Gerät könnte ich es in unter 15min feststellen...

Es waren ja auch 2 Temp Zahlen zu sehen, falls es die 69°C für den GPU-Die ist, ist die Karte in Ordnung, bei hoher GPU-Lüfter RPM. Falls es die 89°C ist, ist da was nicht in ordnung. Und natürlich falls die 22% nicht die Lüfter RPM war ^^

Ansonsten ist was mit dem PC nicht in Ordnung...Treiber, Hintergrundprogramme oder irgendwas....leider...

Benchmarks zeigen, das dein PC ca~50 fps im Simulator haben sollte bei "DirectX 11 API, HIGH preset + 8×8 Terrain SSAA/16: AF, TAA enabled"

Also, von links nach rechts die gruppe GPU: GPU temp, VRM Temp, GPU Last, Framebuffernutzung, GPU Takt, GPU leistungsaufnahme, GPU Spannung

Die Einstellungen habe ich genau wie im Benchmark. Habe ein Youtubevideo gefunden mit Flightsim und FPS anzeige (mit einem 3700X und einer MSI 5700XT Mech die ja nicht so hoch takten soll wie meine XFX)
Treiber sind alle aktuell. Hintergrundprogramme nur das nötigste: Logitech Tastatur und Joystick tool, Steam, MSI Dragon Center und Radeon Center.

Das Windows wurde mit der Karte auch vor 4 Monaten neu aufgesetzt.
Laut AIDA64 laufen auch die Lanes von der CPU alleauf PCI 4.0 (also meine nvme und die XFX)
Habe auch im Netz eine Adrenalin Profil einstellung gefunden mit Overclocking und Undervolting. Beim benutzen von dem Profil habe ich 2 FPS mehr, und 2 Grad weniger GPU aber nicht VRM. Der läuft immer so um die 90°C unter Last.

Mache jetzt bei XFX ein support Ticket auf. VIELEN VIELEN DANK für eure Hilfe und Ratschläge. Ich poste mal was die von XFX sagen.

Nabend ✌
Welches Netzteil hast du verbaut?
Und hattest du vorher ne andere Grafikkarte eingebaut?
Falls ja welche?
Hast du im UEFI mal gecheckt ,ob der Slot auf PCIe 4.0 x16 läuft?Mir haben alle Diagnoseprogramme nämlich andere Werte als das UEFI ausgeworfen

Sollte die Karte nicht auf maximalbus laufen,teste die mal in nem anderen Slot,sollte der nicht erhöhbar sein.
Sollte die da mit maximalbus laufen ,kannst du Motherboard und/oder GraKa tauschen.(Teste das falls möglich mal mit ner ersatzkarte)
Ich hatte anfang des Jahres das gleiche Problem und mir wurde kulanterweise beides getauscht.

Also im Unity Benchmark hat die Karte 5105 Punkte erreicht. (1080 Extreme Modus, alles aktiviert)
FPS= Min:31,1 Avg:38,1, Max:45,9

Habe mal bei denen in Highscore´s geschaut. Die schnellste 5700XT erreicht dort 600 Punkte mehr (Der Typ hat sogar meinen 3800X CPU drin. Seine FPS Werte=Min:33.95 /Avg:42.52 / Max:50.41).
Mit 600 Punkten weniger kann ich leben. Keine Ahnung was der für optimierungen gemacht hat.
Dennoch entspricht die Leistung in den Spielen nicht die von den Benchmarks. Habe auch die Grafikeinstellungen mehrfach verglichen. Es laufen auch keine Hintergrundprozesse.

Habe auch endlich 3dmark zum laufen bekommen. anbei der Link und das Ergebnis als Bild. Bin ich auch SEHR zufrieden mit den Ergebnissen

Naja, es ist auch meine 1. Radeon, wahrscheinlich auch die letzte.

also die benchmarkwerte sind top.
entweder wird die karte zu heiß und throttled oder das problem liegt beim flight simulator selber.

um sicher zu gehen und softwareprobleme o.ä. auszuschließen, mach ein bios update und installiere das windows komplett frisch mit aktuellen treibern fürs mainboard und grafikkarte.
manchmal reicht ddu nicht wenn iwo anders die registry zermüllt/zerschossen ist.
ich besitze das selbe mobo und das letzte bios ist vom 07.09.2020.

Zuletzt bearbeitet:
@burg3r
Jetzt denn mal das MorePowerTool ausprobiert?
Alle Boardhersteller geben ihren custom Karten mit 1050 mV zu wenig maximum VSoC. Da crashen ständig irgendwelche Benchmarks, erreichen zu niedrige Werte oder haben dauernd Schluckauf (Stottern). 1100 mV ist ein guter Wert. Wenn immer noch Schluckauf, dann bis 1150 mV hocharbeiten.
TDC Limit GFX ist meist mit 200 A auch viel zu hoch eingestellt. 170 (Amd Standard) oder 175 reichen vollkommen aus.
Senkt dabei gut den Verbrauch und die Temperaturen. Auch TDC Limit SoC konnte ich persönlich auf 12 A drücken und läuft problemlos.

Also. Xfx hat sich per Paket bei mir gemeldet. Habe eine neue Karte von denen bekommen. Die bringt stabil ihre 40 bis 45 FPS. Schicke die jetzt zurück Thema ist damit zwar ungeklärt aber erledigt. Vielen Dank für eure Hilfe trotzdem. Mache mich jetzt an die Optimierung im System.

Hört sich erfreulich an.
War wohl defekt.
Dann ran an die Optimierung. Hat bei mir keine 30 Minuten mit dem MPT/red tool gedauert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh