Bei Assetto Corsa, dass ich mit vielen Gegnern für am CPU-lastigsten halte, laut Taskmanager ca. 2/3 bis 3/4. Es läuft auch besser wenn ich einzeln fahre ohne KI, aber weder taktet die Karte dann voll hoch noch erreiche ich die 100 fps die der Monitor darstellen könnte.
Die Frage ist eher, wie hoch ist die GPU Auslastung in der Szene!?
Aus der CPU Load sieht man leider überhaupt nichts. Ob gleichmäßig oder nicht, spielt auch absolut keine Rolle. Wichtig ist nur, der Prozessor sollte hoch takten -> zumindest bei den kleinen 4C Modellen war das aber meines Wissens nach nie wirklich ein Problem (anders als HEDT, wo der Takt zu träge reagieren konnte). Ggf. hilft, wenn das ein Thema bei dir ist, die Energieoptionen auf Höchstleistung zu stellen.
Ansonsten, die GPU taktet voll in den Boost normal eben dann, wenn die Belastung entsprechend hoch ist. Wenn das aber nicht der Fall ist, dann kann es sein, dass sie nicht in den Boost geht oder diesen voll ausfährt. Warum und wieso das so ist, muss man dediziert prüfen. Häufig liegt einfach ein Limit an anderer Stelle vor. Bspw. durch den Prozessor oder durch die Bandbreite oder ähnlichem. Ggf. auch ein Cap der FPS -> vllt in Verbindung mit der Bildwiederholfrequenz? Wenn du sagst, FreeSync wäre das ggf. noch ein Punkt, den man mal prüfen könnte. Also mal alles an Sync deaktivieren (FreeSync, VSync, dieses Adaptive Sync Zeugs - keine Ahnung wie das bei AMD genau heißt, usw.) und nochmal probieren -> könnte auch sein, dass da irgendwas in Verbindung mit dem Sync dafür sorgt, dass die Karte nicht schneller möchte...
Es kann aber auch schlicht nur ein API Limit sein - sowas sieht man normalerweise von außen effektiv gar nicht. Dann limitiert einfach die API, bspw. wenn nicht genug DrawCalls berechnet werden können, was am Ende auch nur eine Unterform des CPU Limits ist.
Was mir spontan dazu noch einfällt - AC gibts doch auch als Microsoft Store App? -> da war meine ich früher mal was mit solchen UWP Apps und irgendwelchen Limits bei der Bilddarstellung? Hab das aber im Detail nicht mehr auf dem Schirm -> bei nicht UWP (also bspw. der Steam Version vom Spiel) sollte das aber kein Thema sein...