5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Bei Assetto Corsa, dass ich mit vielen Gegnern für am CPU-lastigsten halte, laut Taskmanager ca. 2/3 bis 3/4. Es läuft auch besser wenn ich einzeln fahre ohne KI, aber weder taktet die Karte dann voll hoch noch erreiche ich die 100 fps die der Monitor darstellen könnte.

Die Frage ist eher, wie hoch ist die GPU Auslastung in der Szene!?
Aus der CPU Load sieht man leider überhaupt nichts. Ob gleichmäßig oder nicht, spielt auch absolut keine Rolle. Wichtig ist nur, der Prozessor sollte hoch takten -> zumindest bei den kleinen 4C Modellen war das aber meines Wissens nach nie wirklich ein Problem (anders als HEDT, wo der Takt zu träge reagieren konnte). Ggf. hilft, wenn das ein Thema bei dir ist, die Energieoptionen auf Höchstleistung zu stellen.

Ansonsten, die GPU taktet voll in den Boost normal eben dann, wenn die Belastung entsprechend hoch ist. Wenn das aber nicht der Fall ist, dann kann es sein, dass sie nicht in den Boost geht oder diesen voll ausfährt. Warum und wieso das so ist, muss man dediziert prüfen. Häufig liegt einfach ein Limit an anderer Stelle vor. Bspw. durch den Prozessor oder durch die Bandbreite oder ähnlichem. Ggf. auch ein Cap der FPS -> vllt in Verbindung mit der Bildwiederholfrequenz? Wenn du sagst, FreeSync wäre das ggf. noch ein Punkt, den man mal prüfen könnte. Also mal alles an Sync deaktivieren (FreeSync, VSync, dieses Adaptive Sync Zeugs - keine Ahnung wie das bei AMD genau heißt, usw.) und nochmal probieren -> könnte auch sein, dass da irgendwas in Verbindung mit dem Sync dafür sorgt, dass die Karte nicht schneller möchte...
Es kann aber auch schlicht nur ein API Limit sein - sowas sieht man normalerweise von außen effektiv gar nicht. Dann limitiert einfach die API, bspw. wenn nicht genug DrawCalls berechnet werden können, was am Ende auch nur eine Unterform des CPU Limits ist.
Was mir spontan dazu noch einfällt - AC gibts doch auch als Microsoft Store App? -> da war meine ich früher mal was mit solchen UWP Apps und irgendwelchen Limits bei der Bilddarstellung? Hab das aber im Detail nicht mehr auf dem Schirm -> bei nicht UWP (also bspw. der Steam Version vom Spiel) sollte das aber kein Thema sein...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, mit neuem Afterburner hab ich kurz getestet. Auflösung war 3440x1440.

1.: Zuerst 2 Screens vom Benchmark in Assetto Corsa.
GPU taktet hoch, läuft flüssig mit mehr als 100 fps.





2.: Ein Rennen mit 12 Gegnern in Hockenheim, mittlere Details, 2xAA und 2x AF.
Im Ersten Bild während der Startphase sieht man, dass die GPU unter 1000mhz hat. FPS sind nicht berauschend. So um 50 herum. CPU ist nicht ausgelastet.
Im 2. Bild, als ich per Escape pausiert habe, aber die Grafik weiter gerendert wird sieht man, dass die GPU dann voll hoch taktet.





Das ist schon arg seltsames Verhalten, oder?


Update:

3.: Zwei Screens vom 3dmark Timespy. Da läuft meines Erachtens alles okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capframe x ist ne alternative im overlay kann man viel einstellen. Wenn man allerdings 3dmark nutzen möchte muss man die anwendung aus ignorierte herausnehmen
 
Capframe x ist ne alternative im overlay kann man viel einstellen. Wenn man allerdings 3dmark nutzen möchte muss man die anwendung aus ignorierte herausnehmen
Kannst Du das etwas mehr erläutern?
Habe übrigens im Posting davor noch den 3dMark hinzugefügt.
 
Capframe x ist eine software um fps auszuwerten. Sie hat auch ein overlay die auslastung usw anzeigt. Mit 3dmark war nur gemeint dass capframe x standartgemäß 3d mark ignoriert und keine auswertung anzeigt.

Ob eure 3d mark werte passen kann ich nicht sagen da meine 5700xt unter wasser läuft und da mit wesentlich mehr punkten
 
Bei mir setzt sich ständig, fast nach jedem Neustart der Treiber wieder zurück, woran liegt das?
 
Meine Vermutung: Schutzmechanismen die das reinladen von Schadcode verhindern sollen. Wenn der Treiber mit Userrechten das Profil lädt und nicht als Systemanwendung.
Wenn der Treiber dein voreingestelltes Profil nicht laden konnte ->Default

Würde mal die Systemlogs durchschauen.
 
gnaaa, jetzt geht es bei mir auch mit den Random freezes los. :grr: :grr: :grr:

gestern acc online, freies Training, kein Problem, Quali, kein Problem, Rennstart freeze... auch im Idle hab ich ab und an mal Random freezes. Schade, sehr schade.
 
Hat hier eigentlich mit dem letzten Update noch wer Probleme mit Freesync? Das macht gefühlt was es will. Keine Ahnung obs mit dem Windows 2004 auch zu tun hat oder nicht.
Es ist absolut unmöglich Diablo 3 flüssig zu bekommen aktuell. Aber wenn ich von D3 auf den Desktop tabbe hab ich dort dann auf einmal 75hz am Monitor per Freesync :d und es passieren nur noch so sinnfreie Sachen. Vsync greift nicht oder locked mich auf 60fps, wenn ich nicht exakt 144fps erreiche, mach ich vsync aus ändert sich nix.
In Rocket League der gleiche Müll. Teilweise hab ich fast 10 Minuten lang irgendein fps/hz lock. Sprich ich hab 143fps, hz am Monitor passt per Freesync, sieht aber aus wie 30fps. Nach 10 Minuten ca. ist das weg und es läuft wieder flüssig. Hab den ganzen Schwachsinn erst seit Windows 2004 Update + Treiber (hab ich gleichzeitig gemacht). Ich werd noch irre hier
 
könnte möglich sein. :(
Windows hab ich aber sicherheitshalber neu installiert usw. Aber es will wohl halt nicht, das Intel und AMD harmonieren, zumindest bei mir. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den ganzen Hickhack auch, falls es euch beruhigt (Auf AMD Plattform @m@tti). :shake:

Seit ich meine 5700 XT experimentell Mal auf non XT geflasht habe geht alles... Sry AMD, aber so läuft das einfach mal nicht.

Ich hätte meine Vega 64 nicht verleihen dürfen, die lief von Release an ohne jegliche Probleme... Seit die XT drin ist komme ich mir wie nen Betatester vor. :wut:
 
hehe, Betatester will ich aber nicht sein. Ich will mich auf mein System verlassen können. :d
Gerade bei onlineracing ist sowas enorm von Vorteil :fresse2:

Zudem betreibe ich die Karte ja nur mit dem Silent Bios, die läuft also nicht mal auf Anschlag, sondern eher ewas weiter weg davon.
Und der Stromverbrauch passt auch, mehr wie 330W hab ich beim Zocken nirgends gesehen.
und irgendwas flashen, damit es läuft, das will ich auch nicht. Einbauen und genießen.. so will ich das.
 
Das schlimme ist ja, das meine XT einwandfrei läuft - solange ich nicht aus nem Game raustabbe... Als Non XT geht das ohne Probleme, ergo schließe ich nen Treiberproblem aus...

Andererseits könnten es auch Temperaturbedingte Probleme sein, da die im A4 halt quasi permanent am Thermischen Limit kratzt was als Non XT eben nicht der Fall ist (da erreiche ich dann nicht mal 100°C Hotspot) ... Aber es kann doch nicht sein das die so nah an dem XT Binning genäht ist, das sie das im Limit nicht schafft... Das regt mich auf.
 
joah, selbst im Silent Bios permanent 75°-80°. Dabei hat die Red Devil nen ordentlichen Kühler und dank dem U5S bekommt die Karte von unten gut Frischluft.
Gut, wir haben gerade Sommer, dass sollten wir auch bedenken, aber wenn die Karte bloß 180W zieht, sollte das doch theoretisch auch mit langsamdrehenden Lüftern kühlbar sein.
 
180W sollten nicht Mal im Ansatz nen Problem sein... die XT mit Non XT Bios zieht ja auch nur 180W... und da gibt's keine Probleme...

Klingt doof... Aber ich habe mir eben ne KFA 2060 Super geordert, die wird die Stellung halten bis die 3060/3070 kommt... Faxen Dicke.
 
und ich die 2070 Super KO von EVGA. xD Ne Gpu ohne RGB, dass ich das noch erleben darf. :shot:
schade, dabei hat mir die Red Devil vom Prinzip her gut gefallen. Aber ich will keinen Takt senken oder keine Spannung erhöhen, oder gar irgendwas flashen, damit die Karte stabil läuft. Das soll die bitteschön ab Werk machen.
 
Meine hat auch kein RGB - bei Nvidia frisst das ja sogar Leistung 🤪😂
 
Ist aber auch kein Zustand. Bei meiner 2060 Super von EVGA kann ich tabben bis der Arzt kommt die läuft und läuft und läuft. Selbst Unreal (ja ich weiss ist schon älter) läuft nun wieder ohne Probleme. Keine sich zurücksetzenden Treiber mehr.
 
Ich habe keine Probleme mit 2004 und dem neuem Treiber. Aber meine Karte wollte mal von einen auf den anderen Tag nicht mehr starten. Habe sie dann auf lukü zurückgebaut und sie ging wieder. Wieder auf Wasser zurück und seid dem keine Probleme.

Freesync läuft bei mir ohne Probleme. (Ich tabbe aber auch nicht aus Spielen heraus)
 
Vollbild-Fenster als Workaround versuchen?

Wer den 20.04 Patch drauf hat, sollte mal mit und ohne GPU scheduling testen.
 
Ich habe die 5700 XTs seit Release... permanent mit Workarounds und dies und jenes...

Irgendwann ist es einfach mal genug. Sry.
 
Moin Zusammen, nach dem "Blackscreen" und "No Signal" Debakel ist meine Karte jetzt auf dem Rückweg zum Verkäufer.
Seit Samstag habe ich eine 2070 Super MSI Trio X verbaut. Was soll ich sagen, keinerlei Probleme mehr, waren jetzt allerdings noch mal 100 € on Top.

Die Trio X läuft erste Sahne, sie ist deutlich leiser wie die Red Devil, man hört sie quasi nicht aus dem Gehäuse raus. Die Temps sind noch mal ein Stück besser (Idle 33 Grad und unter Last 65).
Komischerweise läuft Freesync auf der Karte besser wie auf der 5700XT, das Flackern im Spiel ist verschwunden, nur im Ladebildschirmen flackert es noch ein wengig. Bin echt froh, dass die Freesync Unterstützung von meinem Monitor funzt, ich darf nur keine 144HZ fahren, dann bekomme ich einen BS (alles drunter funzt erste Sahne). Die Leistung der 2070 Super ggü. der 5700XT ist so ziemlich identisch, die 2070 Super ist vielleicht ein paar % fixer unterwegs. Interessant ist, dass mit der 2070 Super alles ein wenig stabiler bzw. geschmeidiger läuft, es gibt weniger Framedrops und Hänger (wenn man sich im Spiel z.B. schnell umsieht).

Bin froh darüber, dass ich die 5700 XT zurück gesendet habe und empfehle es jedem, der in irgendeiner Art Probleme mit der Karte hat.
 
Leute, wartet doch bitte Big Navi ab, bevor ihr jetzt alle Nvidia Geld ich den Rachen schmeißt. :shake:
 
Bevor hier Mistgabeln gegen AMD gehoben werden:

Ich hatte Probleme mit Nvidia Treibern und Antiviren Software, die Treiber von Nvidia setzten sich zu tief in die Betriebssystem schicht ab. Dadurch gab es einen Konflikt mit der Antiviren Software und ich konnte die Treiber nicht aktualisieren.

Der Workaround seitens Nvidia war ganz einfach: Deinstallieren Sie die Antivirensoftware.

Das möchte ich hier verlauten ist auch nicht gerade professionell. Mein persönlicher Workaround war: Windows in abgesicherten Modus starten und die Treiber über den Abgesicherten Modus installieren...

Microsoft haut gerade mit jedem neuen Patch neue Bugs raus am laufenden Band.

Bugzilla ist aktuell unterwegs. Nvidia arbeitet was die Treiber angeht aktuell leider näher mit MS zusammen, die Rechte die Nvidia Systemsoftware signiert als Systemdienst zu installieren kommen nicht von ungefähr. Dafür sind halt Nvidia Treiber auf Linux ebene teilweise ein Albtraum und AMD glänzt dort etwas besser, apropos AMD läuft ja auch auf MAC, da müssen auch Treiber hingezaubert werden.

Ich denke einfach das kleine Unternehmen AMD, das sehr viel mehr als nur Grafikkarten entwickelt und ist einfach überfordert mit dem Wachstumsexponent. Sony und XBox wird gerade next.Gen auch Vorrang haben als Premium Kunden.

Es ist für die kleinen Kunden natürlich einfach scheiße, ich ziehe mal Parallelen zum Zweiten Weltkrieg ohne Politisieren zu wollen. Aber an zu vielen "Fronten"
Quelle: https://www.golem.de/news/frontier-...it-schnellsten-supercomputer-1905-141089.html
1594029001834.png


gleichzeitig tätig zu sein ist halt einfach zuviel. Ja die Treiber bei der aktuellen Generation sind scheiße, andererseits wenn AMD nix raus gebracht hätte, wäre Nvidia absoluter Monopolist.

Es bleibt nur offen "Pray to Play", Nvidia hat leider auch zu gute Kontakte mit ihrem Partnerprogramm und bekommt vorab Builds für neue Spiele etc. Ich bekomme jedes mal das kotzen 70-80% aller Games haben das powerd by Nvidia Logo beim starten... das heißt für mich als Nutzer einer AMD Karte etwas schlechtere Performance und mögliche Stabiprobleme.

Meine RX 580 macht sich allerdings noch ganz gut und ich kann nicht viel über Bugs etc klagen.

mfg
 
Ich hab seit 2008 quasi privat fast nur AMD Karten verbaut gehabt - auch wenn ich bei Kunden logischerweise je Präferenz auch nVidias zu hauf verbaut hab...

Bis zur RX 5700 XT hatte ich auch quasi absolut keine Probleme bis auf Kleinigkeiten... wie oben schon erwähnt lief meine Vega 64 Referenz wie der Teufel und tut es auch heute noch beim Kumpel im PC (Leihweise, denn die Karte gehört zu meiner Sammlung) das hat sich aber nunmal geändert.

Workarounds noch und nöcher, experimentieren noch und nöcher... seit Release nix anderes. :fresse2:

Sry, jetzt kommt privat nach über ner Dekade halt mal wieder ne nVidia rein... wo ist das Problem. Ich werde keine Mistgabeln erheben oder sonst was - es ist halt einfach scheiße gelaufen und fertig.

Auch mit nVidia gabs Problemchen hin und wieder, bleibt keiner verschont... mir ist sogar ne GTX 590 durch den Treiber hopps gegangen (Lüfter sprangen nicht an :shot: ) ...
 
Wer alles von euch nutzt ein riserkabel der probleme mit der 5700xt hat? Evtl sogar auf 4.0?
 
ich geb der Red Devil aber noch mal ne Chance und schau mal, wie sich die Karte verhält. So gesehen gefällt die mir ja ganz gut.
 
Bei mir setzt sich ständig, fast nach jedem Neustart der Treiber wieder zurück, woran liegt das?

Das gleiche Problem habe ich mit meiner Vega56 auch. Windows meldet, dass der Treiber zurückgesetzt wurde beim Start. Kommt nicht immer, aber überwiegend. Entweder ein Rechte Problem, irgendein Background-Service intialisiert nicht korrekt oder eine Einstellung im Bios, die beim Booten vom Windows nicht schmeckt.

Habe momentan noch den 19.9.2 Treiber drauf, wechsle demnächst auf 20.4.2. Bis auf diesen Mackel und dass manchmal das Overlay spinnt, gibt's seit 1 1/2 Jahren keine Probleme mit der Karte. Davor hatte ich eine RX570 und RX560, dort gab es manchmal Signalprobleme mit dem DP-Port nach dem aufwachen aus dem Hibernatemode.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh