5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Assetto ist eh komisch, :shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Obwohl dort im Menü auch VSync aktiv und sogar noch der Fps Limiter auf 60 gesetzt ist. :d
 
Ich habe jetzt gestern Abend meine Karte geflasht, die einziege Änderung die ich vorgenommen habe ist das die SOC Spannung um 100mV erhöht wurde.

Gestern lief dann Far Cry New Dawn zwei Stunden ohne Probleme durch, sonst hatte ich immer nach ca 30-45 min ein Back to Desktop, Blackscreen oder Bluescreen.
 
Ich verstehe nicht, wieso AMD in Kooperation der Partner offiziell kein neues Bios bringt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es nicht wirklich das Problem... Wir wissen ja auch nur, das es in den meisten Fällen funktioniert - wieso und weshalb ist aber unbekannt.

Wenn die Partner bei ihren Tests solche Probleme gehabt hätten, hätten sie die SOC Spannung nie so runter gesetzt. (Zumal das ja quasi alle Partner betrifft)
 
Ich verstehe nicht, wieso AMD in Kooperation der Partner offiziell kein neues Bios bringt :confused:

Weil nur einige wenige Karten betroffen sind also die die schlecht gebindet wurden, ein BIOS Update für die lappen GPUs würde nur noch mehr für Verwirrung sorgen und außerdem haben einige geschrieben das eine erhöhte Spannung nur Temporal geholfen hat, sie läuft zwar länger stabil aber gecrasht ist sie dennoch wieder.

AMD sagt selbst man soll sie schleunigst( Im AMD community Support Forum ) reklamieren und hab hier auch keinen gefunden wo sein Austausch Modell auch "Defekt" war.
Jeder der hier reklamiert hat, hatte anschließend auch nicht mehr mit Instabilitäten zu kämpfen.

Das verändern der Spannung empfehle ich daher nur User die eh keine Garantie mehr haben.
Um so länger man wartet desto größer wird am ende auch der Frust werden.
Man kann wenigstens eine "Reklamation" versuchen aber viele Benutzer hier kommt das gar nicht in frage weil sie immer noch auf ein Wunder hoffen.
Zumindest sollten die Benutzer reklamieren deren Karte noch keine 6 Monate alt ist, alles über 6 Monate schickt der Händler in der regel zum Hersteller/Distributor und das kann tatsächlich Monate dauern, alles unter 6 Monate wird direkt ausgetauscht sofern das jeweilige Modell beim Händler auf lager ist.

Mein Kollege mit seiner 5700xt musste ich auch regelrecht zwingen zu reklamieren, am ende war er mit dankbar da die RMA auch nur wenige Werk-Tage gedauert hat und die Austausch Karte bis heute keinen einzigen Fehler mehr gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD sagt selbst man soll sie schleunigst reklamieren und hab hier auch keinen gefunden wo sein Austausch Modell auch "Defekt" war.

Ok, dass wusste ich so nicht, kannst du kurz verlinken, wo AMD das offiziell gesagt hat, danke. :)
 
Ich kann nur berichten, seit heute morgen kein Back to Desktop und auch kein Blackscreen bisher.
 
mit more power tool / biosgefummel kann man viel gerade biegen.
ich hatte meine alte rx 5700 xt ja auch zum "normal" laufen bewegen können. da hatte ich dann im 3dmark timespy 8800 punkte. also etwa 2-3% weniger als normal.
da es mich trotzdem nervte hatte ich die ja rma geschickt und eine neue bekommen. die macht mit den selben settings 9500 punkte. das ist schon ein unterschied...
 
Mit meiner XT @ non XT (teste ich gerade) bin ich bei 8550, als XT 9330 pkt.
 
Werte stock oder OC?
 
Stock Referenzkartenwerte
 
Komme mit meiner stock 5700xt auf 9 457 Punkte
 
Ist das ne Referenzkarte? :)
 
ne das ist ne Sapphire nitro :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oo die müsste doch ne Ecke von der Refkarte weg sein. :eek:

P.S: Jetzt gibt's überhaupt keine Probleme mehr... Hatte sonst noch das Problem das ab und an WoWs sich nachm raus- und reintabben aufgehängt hat. Das Problem gibt's auch nicht mehr...

Vermutlich ist meine XT sehr nah an die Kante genäht... Normal hätte das keine XT werden dürfen, auch wenn sie die Specs schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ca. 127 Punkte, sind doch Welten. :fresse:

Was hättest du den erwarten?
 
Gute Frage, aber 250+ schon... Mit meiner Red Dragon war ich bei 9900+
 
Ich bin sehr irritiert was meine Sapphire 5700XT Pulse angeht.

Eigentlich läuft sie gut. Aber es gibt ein seltsames Verhalten:
Sie taktet nicht immer voll hoch. In Assetto Corsa (nicht Competizione) bleibt sie unter 800mhz GPU und das Spiel läuft mit~40 fps bei reduzierten Einstellungen. Der Monitor ist ein LC-Power UWQHD 34" mit 3440x1440 Pixeln. Freesync ist an. Laut dem AMD-Treiber verbraucht sie dabei ca. 80W. Es schwankt etwas.
In Rocket League (gut, das fordert jetzt nicht so) taktet sie etwas höher, aber auf keinen Fall voll. Allerdings läuft das auch mit 100fps.

Aber lasse ich beispielsweise Furmark laufen, zieht die Karte ~200W und taktet voll hoch. Im Super Position Benchmark taktet sie nur voll hoch wenn man fordernde Settings wählt. Bein 1080p Medium taktet sie nicht voll und läuft mit 75fps.


Bisher kenne ich es so bei anderen AMD-Karten (von HD4850 bis RX480 diverse gehabt), dass es verschiedene Powerstates gibt. Beim Video gucken inkl. Beschleunigung erhöht sich der Takt etwas. Sobald ein 3D-Spiel läuft liegt voller Takt an. Nur bei der RX 5700XT ist das Verhalten komplett anders.

Ich würde gerne Assetto Corsa mit flüssigen Bildwiederholraten spielen. Dazu sollte die Karte gerne hochtakten, verdammt.


Rest vom Rechner ist ein Core i7-3770K, 32GB DDR3 1600mhz, SSD, Thermaltake 650W Smart-Netzteil, LC-Power LC-M34-UWQHD-100-C, 34", Dell U2412M an der HD4000 Onboard-Grafik. Windows 10 64 bit.
Treiber war erst der aktuellste WHQL, dann neueste Beta von der AMD-Seite. Vorher wurde mit DDU der alte Treiber entfernt. Da tauchte auch noch die vorher eingebaute RX470 auf.
Das verrückte ist auch, dass ich in GTA V kaum bessere Performance habe als mit der RX470. Das kann doch kaum sein, oder?
 
Wie weit ist die CPU denn ausgelastet? Hast du das geprüft? Die Karte kann nur so schnell arbeiten wie sie Daten zugeschaufelt bekommt.
 

Bei dem waren es 9890 - den wo drüber ging finde ich gerade nicht. :shake: Aber wenn du die Treiberversion anschaust, ist das schon bissle her.

dann hast ein echt gutes exemplar. selbst wenn ich 275w erlaube komme ich gerade mal auf 9775 Punkte.
bei 300w würde ich dann über 113°C hotspot kommen und das throttling fängt an. aber so geb ich schon 50w mehr für gerade mal 275+ an punkten. lohnt nicht ^^

edit:
nochmal kurze zusammenfassung.
die alte rx 5700 xt red devil die von anfang an rummgesponnen hat schaffte ~ 9260 punkte im time spy, hatte aber gestotter und black screens.
mit mpt fixes waren das gestotter und die black screens weg, aber so schaffte die karte nur noch ca 8800 punkte im time spy. also gut 5% weniger leistung als normal.
die neue rx 5700 xt red devil schaffte auf anhieb 9400punkte und mit leichten tweaks 9500 punkte im time spy. mit oc dann auch 9775 punkte.
undervolting läuft sogar mit 1v bei 1900mhz. dabei verbraucht die karte dann nur maximal 160w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wurde weiterverkauft, weil sie im A4 alles andere fast gegrillt hat - während sie selbst erfrischend Kühl (im Vergleich zur Referenz) blieb :fresse:
 
Wie weit ist die CPU denn ausgelastet? Hast du das geprüft? Die Karte kann nur so schnell arbeiten wie sie Daten zugeschaufelt bekommt.
Bei Assetto Corsa, dass ich mit vielen Gegnern für am CPU-lastigsten halte, laut Taskmanager ca. 2/3 bis 3/4. Es läuft auch besser wenn ich einzeln fahre ohne KI, aber weder taktet die Karte dann voll hoch noch erreiche ich die 100 fps die der Monitor darstellen könnte.
 
Werden die Kerne gleichmäßig belastet? Für mich hört sich das irgendwie nach einem CPU Limit an.
 
Jo.. hol dir mal MSI afterburner oder iwas dass die Auslastung der CPU richtig aufzeichnet. Den taskmansger kannst du da komplett vergessen! Das sind oft nur kurze lastspitzen auf 99-100%, die reichen aber schon aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

GTAV könnte ebenso ein CPU Limit sein.
Gerade weil sie im Benchmark hochtaktet und du ja scheinbar sonst keine Ausgabe Fehler hast mit deinem Bild?
Nur die ganzen CPU lastigen spiele die du zockst, da kann sie nicht hochtakten. Wobei die 5700(Xt) im gpu Limit noch besser ist als Die rtx Karten und als die alten amd Karten sowieso! Würde als genau das Verhalten bei gta erklären. Hast du auch ein gpu lastiges Spiel um das mal gegenzutesten?^^
Mit welchem Takt läuft dein 3770k?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo.. hol dir mal MSI afterburner oder iwas dass die Auslastung der CPU richtig aufzeichnet. Den taskmansger kannst du da komplett vergessen! Das sind oft nur kurze lastspitzen auf 99-100%, die reichen aber schon aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

GTAV könnte ebenso ein CPU Limit sein.
Gerade weil sie im Benchmark hochtaktet und du ja scheinbar sonst keine Ausgabe Fehler hast mit deinem Bild?
Nur die ganzen CPU lastigen spiele die du zockst, da kann sie nicht hochtakten. Wobei die 5700(Xt) im gpu Limit noch besser ist als Die rtx Karten und als die alten amd Karten sowieso! Würde als genau das Verhalten bei gta erklären. Hast du auch ein gpu lastiges Spiel um das mal gegenzutesten?^^
Mit welchem Takt läuft dein 3770k?
Tja, also da es der Zweitrechner ist und das Board keine Übertaktungsoptionen hat läuft die CPU auf Standardtakt.

Ich hab im MSI-Afterburner irgendwann mal das detachable Statistikfenster geschlossen und finde gerade keinen Weg das wieder zu aktivieren. Hast Du da gerade nen Tipp?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh