5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

@audioslave
Ein Treiber Problem wird nicht sein.
Hatte mal ähnliche Probleme, da lag es am dp Kabel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde dem heute Abend nachkommen, danke für deine Mühe @prototyp86 !

Eine Nachfrage, weil ich bisher zwar mit Grafikkarten Treibern, nicht jedoch mit denen von Chipsätzen rumfuchtelte.
Soll das sowas sein? "AMD Chipsatztreiber 2.04.28.626"

Alles andere scheint mir auf den ersten Blick nachvollziehbar. Vielleicht komm ich beim bios bus Takt noch mal ins holpern, wir werden sehen.

Ja genau.. Und wenn Du dich genau an die schritte hältst, dann weißt Du auch wodran es lag. Damit will ich sagen, wenn Du alles auf einmal machst und der Fehler dann weg ist, dann weißt Du ja nicht wodran es genau lag. lg
 
Ich hatte tagelang immer und ständig Abstürze. PC rebootet einfach random. Fast immer ingame, zwei, drei Mal im Desktop Betrieb.
Wir reden von 10-20 Abstürzen über den ganzen Tag verteilt, also 12 - 14 Stunden.
Häufig bluescreen mit video_XXX_XXX und es war auch was mit Temps dabei.
Ist halt die 50th anniversary mit dem nicht ganz so geilen Kühler und ich schätze die rennt wirklich irgendwo heiss(*).
Sonntag fast durchgedreht (ich wollte doch nur Satisfactory zocken!!), Treiber mit ddu runter und neu raufgespielt und guck an. An dem Tag lief die Karte dann komplett ohne irgendein Absturz oder Gemucke durch und hat auch sehr anständig performt.
Am nächsten Tag sah das dann direkt wieder anders aus.
Hallo,
ich schrieb hier ja schon paar Mal über die XFX RX 5700 DD Ultra eines Kumpels, welche mit früheren Treibern (vor allem 20.1.1-20.2.1) selten Blackscreens zeigte. Das passierte vor allem in Division 2.
Mit aktuellen Treibern läuft aber alles problemlos (kein DDU genutzt, nur Chipsatztreiber auf aktuelle Version gebracht und Grafiktreiber mit Option "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" installiert). Den Inhalt vom Ordner "C:\AMD" haben wir vorher auch gelöscht, weil die Chipsatztreiber etwas undurchsichtig entpackt werden (falls du auch ein AMD-Brett hast).

Ich will dir keine Angst machen, aber entweder wird sie wirklich einfach zu heiss oder dein Exemplar gehört zu den wenigen Modellen, wo die GPU tatsächlich fehlerhaft bzw. schlecht gebinnt ist.
In Satisfactory selbst oder auch Snowrunner gab es nie Probleme mit der RX 5700 DD seit Treiber 20.1.4.
Systeminfos, man weis ja nie: Asrock X570 Steel Legend BIOS 2.60 / 32 GB / 3700X / Win10 2004 / Realtek Soundtreiber HDA 9205.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Divison 2 DX12 ist kein Treiber-Problem, die Software ist einfach unstabil.
 
Hier mal ein kleines Update. Nachdem ich 3 Wochen keinerlei Probleme hatte, hatte ich gestern einen Blackscreen zu beklagen. Passiert ist es beim Netflix schauen. Bild wurde schwarz, Ton lief weiter, nach ca. 5 Sekunden stoppte der Ton und die Lüfter der GPU drehten auf und ab, es half nur ein Reset. Nach dem Neustart war der Treiber wieder zurückgesetzt.

Neuste GPU und Chipsatztreiber sind installiert.
 
Guckst du Netflix im Browser auf dein Monitor und hast du eventuell ein Fernseher als Zweitmoni am Computer angeschlossen über HDMI über den du Netflix gucken willst. Seit geraumer Zeit gibts Verschärfte DRM Maßnahmen von Amazon und Netflix die genau das Verhinden bei manchen Content. Zum Beispiel gibts bei Twitch(Amazon) seit neusten Watchpartys wo man bei Amerikanischen Streamern neueste Serien mit gucken kann wenn man sich mit Amazon Prime einloggt. Nur genau das Funzt noch nicht richtig weil der DRM das verhindert. Bei mir hab ich dann 5 sec Bild Schwarz - 5 sec Bild schwarz Ton bleib da.
Das Selbe habe ich auch bei den neusten Netflixserien. Helfen tu dann nur noch Fernseher vom Strom/HDMI abkoppeln/Rechner neustarten alles wieder anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin derzeit froh überhaupt was lesen und tippen zu können auf Monitoren da ich seit 5 Monaten auf ein Augenarzttermin warte.
 
es gab diesen monat noch ein amd agesa update auf version 1.0.0.6 das probleme mit pcie4 und weitere dinge beheben/verbessern soll.
 
Musst du gucken, hatte aber was gehört, dass das update für msi zurück gezogen wurde, einfach mal auf der Herstellerseite prüfen ...
 
Guckst du Netflix im Browser auf dein Monitor und hast du eventuell ein Fernseher als Zweitmoni am Computer angeschlossen über HDMI über den du Netflix gucken willst. Seit geraumer Zeit gibts Verschärfte DRM Maßnahmen von Amazon und Netflix die genau das Verhinden bei manchen Content. Zum Beispiel gibts bei Twitch(Amazon) seit neusten Watchpartys wo man bei Amerikanischen Streamern neueste Serien mit gucken kann wenn man sich mit Amazon Prime einloggt. Nur genau das Funzt noch nicht richtig weil der DRM das verhindert. Bei mir hab ich dann 5 sec Bild Schwarz - 5 sec Bild schwarz Ton bleib da.
Das Selbe habe ich auch bei den neusten Netflixserien. Helfen tu dann nur noch Fernseher vom Strom/HDMI abkoppeln/Rechner neustarten alles wieder anschließen.

An meinem PC hängt nur der eine Monitor, daran kann es nicht liegen. Es ist das gleiche Problem, was ich mit den älteren Treibern in Teso hatte. Im Menü von TESO ist es passiert, als ich die Auflösung von Fenster auf Vollbild geändert hatte. Beim spielen selbst hatte ich noch nie Probleme. Ansonsten hatte ich mal einen BS bei Youtube, da half aber DP Kabel raus und wieder rein.

Wenn es alle paar Wochen einmal passiert, stört mich nicht mal besonders, solange es am Treiber liegt (ich gehe mal davon aus, da sich dieser immer nach so einem Crash zurücksetzt). Wenn es an der GPU liegen würde (was ich nicht glaube, da es beim daddeln nie passiert), hätte ich das Ding längst zurückgesendet.
 
Also meine Karte lief jetzt wirklich Monate problemlos, habe aber jetzt das Problem, eigentlich seit dem 20.5.1 beta von vor paar Tagen, dass der Rechner bei jedem zweiten Start kein Bild zeigt, ziehe ich das Display Kabel kurz ab und wieder rein geht.

Treiberproblem, or not. :confused:
 
ich würd dann einfach wieder auf den WHQL wechseln.
 
Moin,

ich glaube ich bin soweit dann doch das BIOS von der Karte zu flashen.

Bei mir reicht es echt aus das ich die SOC Spannung von 1050 mV auf 1100 mV erhöhe.
Gibt es irgendwo ausführliche anleitungen wie das zu bewerkstelligen ist? Mein BIOS habe ich schon mit GPU-Z ausgelesen, gespeichert und auch schon mit dem MPT bearbeitet. Nur das wie wieder in die Karte ist mir noch etwas zu unschlüssig.
Werde mich aber wohl jetzt doch am Wochenende mit dem Thema beschäftigen. Auf eine RMA über 2-3 Monate habe ich wegen sowas keine Lust. Und zwecks anderem BIOS der das Problem vielleicht beheben würde meldet sich XFX nicht zurück.
 
Moin,

ich glaube ich bin soweit dann doch das BIOS von der Karte zu flashen.

Bei mir reicht es echt aus das ich die SOC Spannung von 1050 mV auf 1100 mV erhöhe.
Gibt es irgendwo ausführliche anleitungen wie das zu bewerkstelligen ist? Mein BIOS habe ich schon mit GPU-Z ausgelesen, gespeichert und auch schon mit dem MPT bearbeitet. Nur das wie wieder in die Karte ist mir noch etwas zu unschlüssig.
Werde mich aber wohl jetzt doch am Wochenende mit dem Thema beschäftigen. Auf eine RMA über 2-3 Monate habe ich wegen sowas keine Lust. Und zwecks anderem BIOS der das Problem vielleicht beheben würde meldet sich XFX nicht zurück.

Anleitung von igor's LAB
 
Divison 2 DX12 ist kein Treiber-Problem, die Software ist einfach unstabil.
Seit Update 8 (Patch 10 gibt es glaube seit letzter Woche) und dem Treiber 20.4.2 läuft es auch über längere Zeit mit DX 12 plus aktivierter Latenzreduktion auf meiner RX 480 und der 5700 DD des Kumpels absolut stabil und butterweich.
Mit Nvidia-Karten gab es laut Berichten auch Stabilitätsprobleme mit DX 12, dazu kann ich aber nichts sagen.
 
Bin gerade beim RBE am schauen, im Reiter VRAM Timings kann ich zwischen Samsung und Micron Chips auswählen. Wo kann ich nachsehen welcher Speicher auf meiner Karte ist ohne den Kühler abzubauen? Würde ungern den Falschen Speicher ins Bios Laden.
 
Ja wo da, ich habe es dort nicht gefunden. Als ich noch die 580x drin hatte wurde mir auch der Speicherhersteller angezeigt. Bei der Navi finde ich es nicht.
 
Ja sorry das stimmt, bei Vega ging das auch noch. /:
 
Zur not sollte es auf der rückseite/Backplate der Grafikkarte stehen auf einem der Aufkleber

Oder das jetzige BIOS der karte abspeichern mit GPU-z und im radeon tool auslesen
 
Auf der Rückseite/ Backplatte ist es leider auch nicht vermerkt. Ich habe eben auch nach dem Radeon Tool gegoogelt, finde es aber nicht. :unsure:
 
hm, woran kann das liegen, dass ich, obwohl ich VSync immer ein hab, mehr als 60fps dargestellt werden?
Hab sonst nix weiter im Treiber geändert. Nur VSync ein und sonst nix.
 
Hast du evtl 120/144 Hz am Monitor eingestellt? :fresse2:

Ist mir nämlich auch schon passiert.
 
nein, mein Monitor kann nur 60Hz. :d
 
Was bist du denn für nen Luxus-Inforamtiker :fresse: 🤪
 
ein besonderer xD
 
Hi Zusammen, ich werde meine 5700XT Red Devil jetzt zurückschicken. Nachdem die erste Zeit alles super lief (in 2 Monaten 3 Blackscreens) spinnt die Karte jetzt total. Immer wenn der Monitor in Standby geht, kann er nicht wieder aufgewacht werden, es hilt nur ein Neustart oder Kabel raus/rein. Wollte dann ne Runde Warzone daddeln und wurde im Menü von einem Blackscreen begrüßt. Ich war so genervt, dass ich heute morgen direkt bei Mindfactory angerufen habe, die Karte wird zum Vollpreis zurückgenommen. Habe mir jetzt eine MSI 2070 Super Gaming X Trio bestellt.

Wirklich schade, zumal ich von der Leistung und Lautstärke echt überzeugt war.
 
ich hab jetzt festgestellt, dass nur bei assetto Corsa und acc mehr als 60fps anliegen. Sonst scheint alles so zu funzen, wie es soll.
Hab die Karte jetzt auch einen Monat schon im Einsatz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh