5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Der Moment, an dem man erst mal in sich gehen muss, um zu entscheiden, ob man die neuen Radeon Treiber jetzt schon installiert - UNBEZAHLBAR!😉

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, echt ätzend, bin super froh, dass ich auf die 2070 Super gewechselt habe. Bin gespannt wie es mit Big Navi aussehen wird, ich halte bei der neuen Generation erst mal die Füße still.

Das In-game Overlay funzt jetzt zumindest auch mit der 5700 - dort hatte es vorher immer 850W auf der GPU angezeigt. :fresse:

Aber ist momentan schon nen kleines Träumchen: den 3700X auf 65W Optimiert, somit bleibt der auch unterm L9i vernünftig, die 5700 auf 140W gedrückt - max 1600rpm dort und max 77°C ... Bin gerade zufrieden... Würde nur gerne halt die Karte eigentlich wieder auf 5700 XT bringen... Das nervt bissle.

edit:
kleine zusammenfassung meiner erfahrung mit 2x RX 5700 XT Red Devil:

blackscreen/pc neustart -> ram zu hoch getaktet oder soc spannung zu gering
treiber setzt sich selbst zurück -> gpu takt zu hoch
bildfehler -> spannung zu niedrig (eher beim underclocking)
fps gestotter -> spannung zu niedrig für gewählten gpu takt, bzw zu hoch gewählter gpu takt für die spannung

die rx 5700 xt ist normal für 225w ausgelegt. einige custom karten haben stromanschlüsse für 300w.
das wird aber nicht funktionieren. bei 275w kommt man schon an die 110°C hotspot. (wenn überhaupt, dann nur mit ln2 etc)
mehr leistung als 225w zu erlauben bringt auch nur probleme mit sich. -> erhöht man die erlaubte maximale leistung, kann theoretisch mehr gpu takt geschafft werden,
aber wird nicht genung spannung gegeben fängt das gestotter an und die fps sind fürn arsch.

ich schätze das maximum an leistung das man erlauben kann um 100% gestotter zu vermeiden liegt bei 240w. 225w für die gpu und 15w für den speicher. und das auch nur bei 1.3v.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Nitro se verbraucht wenn ich sie voll Takte 1900/2200 knapp 275 Watt mit Peaks auf 290 ohne Probleme.
Dabei hab ich mehr als 80 Grad auf dem Chip und 95 Speicher noch nie gesehen.

Wie nutzt ihr eigentlich Freesync mit der 5700er?

Ich hab aktuell mit dem neuen Treiber mal wieder Freesync on. Macht bisher zumindest nicht mehr die Probleme vom letzten Treiber. Vsync im Treiber bewirkt irgendwie garnix? Ich hab da auf Always on, aber wenn ichs im Spiel aus stelle gehen die FPS komplett frei?! Dann hab ich allerdings auch Tearing, was ja eigentlich nicht sein sollte, wenn im Treiber Vsync On steht

Ja, das hatte bei mir auch nie korrekt funktioniert, deswegen habe ich es immer im Spiel zusätzlich eingeschaltet.

also ich nutze vsync "ein, falls nicht von anwendung festgelegt". und es macht das was es soll.

da mich bei meiner rtx 2070 die schlechten treiber, sprich die hälfte der einstellungen haben nichts gemacht oder falsch funktioniert, und das ständige treiber gewechsel für jedes neue spiel generft haben, neben dem damals eher schlechten und überhypten dlss 1.0 und dem kaum unterstützten raytracing, wechselte ich auf die rx 5700 xt.
raytracing gibts auch per reshade.

probleme gibts auf beiden seiten.
aber die anfänglichen probleme wurden gelöst. (amd und nvidia) jeder der noch probleme hat, besitzt entweder eine defekte karte und sollte die umtauschen oder das system muss vernünftig mit aktuellem bios und treibern aufgesetzt werden. fehlt nur noch wachsende raytracing unterstützung in spielen.

Mit dem 20.7.1 taktet der chip im Leerlauf auf 6MHZ runter, ist das normal?

ja, so ist das normal.

Bei mir gabs dadurch Probleme im Idle, Maus ruckelte auf dem Desktop und Audio gabs auch stutter... musste dann immer manuel den Takt anheben.

Echt erbärmlich das AMD es immer noch nicht schafft Treiber zu bringen die auch problemlos laufen.

Kann man nur hoffen, dass RDNA2 all diese Bugs nicht mehr hat und die Fertikung sauber läuft. Sonst schaufeln die sich ihr eigenes Grab wenn ein hoher Prozentsatz an Konsolen reklamiert wird aufgrund der GPU

Bei der Konsole wird das 100Pro laufen weil da Sony und Microsoft die Treiber bauen aber am PC befürchte ich das da auch wieder viele Probleme sein werden.
Kann doch nicht sein das nach so langer zeit die 5700Xt noch immer nicht sauber läuft.

Naja bei den Treibern sehe ich das Problem auch gar nicht unbedingt bei Navi aktuell, sondern eher bei der Fertigungstoleranz.
Ich kann z.B. JEDE Funktion des Treibers nutzen, ohne auch nur jemals einen Crash gehabt zu haben. Andere haben schon Probleme, selbst wenn sie alles aus stellen.
Und das ist halt ein riesen Problem.

Bin mal gespannt wie das Ding bei meinem Bruder im Rechner läuft... Habe jetzt nach langem Hadern ne 5700XT statt
einer grünen gekauft. Habe bei Nvidia noch nie (!) Probleme mit einem Treiber gehabt - nichtmal mit der GTX295.
Hoffentlich geht das gut :)

Die 5700Xt ist nach langer zeit einfach eine sau gute Karte aber wenn man solche Probleme bekommt ist das doch absolut Fatal.
Ich hoffe ja auch das RDNA2 (Big Navi) 100% stabil läuft und keine leistungsschwankungen haben wird wie es fast immer bei AMD der fall ist wo ein Spiel super gut läuft und das andere wieder nur noch rumdümpelt.
Ich kann mich nur am meine HD7970 erinnern die ja an sich eine mega Karte war aber wenn da dann Plötzlich von einem Treiber zum nächsten ein Spiel nur noch wie grütze läuft und auch nie wieder gefixt wurde ist das traurig.
Sowas gab es damals leider sehr oft und bei NV lief es problemlos.

Gab es nicht mal nen Thread wo man checken wollte ob das bestimmte Modelle betrifft der 5700XT?

update bei mir: Ich habe meine Karte noch nicht eingeschickt.
Aus welchen Gründen auch immer läuft sie gegenwärtig stabil. Ob das der x-te Treiberreset, die x-te Treiberneuinstallation oder irgendein Betriebssystem Update zu verantworten hat - ich weiß es nicht.
Am vergangenen Wochenende liefen Benches durch und ich hab sicher 10 Stunden Rust gezockt (und diverse andere Games über längere Zeit - ich war am Wochenende ganz für mich. Burger und zocken!), witzigerweise ohne dass die Grafikkarte laut oder heiß geworden wäre.
Ich muss ja auch nicht alles verstehen. Aber dieses Hin und Her ist echt anstrengend. Man wartet jetzt ja nur auf die nächste Absturzserie..

Gab es nicht mal nen Thread wo man checken wollte ob das bestimmte Modelle betrifft der 5700XT?

Ja den gab es, ich glaube das es kein Treiberproblem ist, da es scheinbar nur die XT Modelle betrifft, man versucht vielleicht mittels Treiber ein Problem in Hardware in den Griff zu bekommen, was möglicherweise gar nicht funktioniert.

AMD rät ja selber in den Support Foren, dass man Karten die Probleme machen austauschen soll, user die das getan haben, berichten dann sehr oft, dass die Probleme verschwunden sind nach dem Tausch.

Die frage die sich mich hier stellt ist wieso habe ich die probleme der letzten zeit die hier immer wider geposted werden nicht. Meine 5700 XT ist keine CUSTOM und wassergekühlt. Das einzige problem was ich hatte war das AUDIO Stutter unter pcie4 mit meinem externen interface. Dies wurde aber gelöst mittlerweile.

AMD hat zurzeit weniger Treiber Bugs als nvidia aber auch bei nvidia sind die Probleme eher geringfügig die kaum ein User betrifft.

Verstehe nicht warum jeder scheiß auf denn Treiber geschoben wird, AMDs Treiber sind stabil das ist Fakt.
Wer Probleme mit seiner XT hat sollte sie reklamieren aber nicht auf denn Treiber schieben da wie gesagt nur ein kleiner Teil der XT Karten Defekt sind( schlechtes bining ).
Hard-crashes/TDRs/Frezzes sind zu 90% immer Hardware seitig.

Und niemand hier der seine Karte reklamiert hat, hatte anschließend noch irgendwelche stabilitäts Probleme.

Die XT erinnert mich irgendwie an einige GTX560/570 Werks OC Modelle die in BF3 abgestürzt sind aber auch da waren nur wenige Karten betroffen der Aufschrei war trotzdem gewaltig.

War früher auch so.

Nur schwankt der Stromverbrauch immer hin und her, weil der Takt immer angehoben wird und dann wieder fällt.
Wäre da schlau, wenn man einen Min. Takt von 100-200MHz hätte.

ist das eigentlich normal das im Idle 30Watt verbraucht werden und der Vram 1750 ist,wenn ich mich jetzt richtig entsinne? Ich habe ein 165Hz Moni. Bei 60Hz geht es sofort runter auf 200. Wenn ja gibt es da abhilfe?

danke,werde ich gleich probieren. Das funktioniert .Nur ist jetzt die Farbtiefe auf 6bpc und man kann sie nicht mehr verstellen. Was das bedeutet weiß ich aber auch nicht. Diese Einstellung zählt ja dann auch in Spielen,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei den Treibern sehe ich das Problem auch gar nicht unbedingt bei Navi aktuell, sondern eher bei der Fertigungstoleranz.
Ich kann z.B. JEDE Funktion des Treibers nutzen, ohne auch nur jemals einen Crash gehabt zu haben. Andere haben schon Probleme, selbst wenn sie alles aus stellen.
Und das ist halt ein riesen Problem.
Genau das ist es, es liegt 0 an den Treibern, habe selber 3stk bisher verbaut und die laufen mit jedem Treiber tadellos ohne mukken! Es ist ein Fertigungsproblem, bzw. Spannungs ding, Blackscreen etcpp. spricht auch immer für zu niedere Ram Spannungen. Die R9 290 und X hatten das auch.

@xXx-Eagleone-xXx

Dann bleibt es für mich aber vollkommen rätselhaft weshalb meine Karte zu Beginn völlig fehlerfrei lief, dann massiv und durchgehend Probleme machte - und jetzt wieder ohne einen einzigen Absturz rennt. Egal wie viel Saft ich drauf gebe und wie sehr ich die am Limit laufen lasse (Auslastung und Temps).
Ich mein, ich kann das schon alles nachvollziehen was gesagt wird und es spielen letztlich auch zu viele Komponenten mit rein die Schuld gesprochen werden könnten. Der Gedanke der Willkür verbleibt trotzdem :d

Verdammt mit dem 20.7.2 sind bei mir die blackscreens auf dem Desktop wieder zurück!!??

Direkt nach dem Neustart der Installation wurde der screen schwarz erst nach mehreren versuchen war es mir möglich in den abgesicherten Modus du kommen und den Treiber zu deinstallieren.... :fire:

Edit: mit dem 7.1 geht es, dann ist es wohl doch eine Treiber Sache ...

Kann das jmd. Bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Tage läuft es rund. Ich habe sie nun auf 2000 / 1850 bei 1,11 V. Damit geht das Ganze auch auf 1650 RPM bei guten Temperaturen.

Hatte den 7.2 nur drüber gebügelt, obs daran lag, ich probiere nochmal eine saubere Neuinstallation...m

Edit: scheint jetzt zu gehen, kann nur raten, diese Version nicht zu bügeln!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh