5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Es geht mir nicht ums flashen sondern man kann das BIOS per GPU-Z auslesen und in eine Datei Schreiben lasen, mit dem MorePowerTool können wir dann unsere BIOSe vergleichen.
Ach so. Du hattest weiter oben geschrieben, ich solle mal bitte mit dem MorePowerTool die SOC Spannung der Graka auf 1,2 Volt erhöhen.
Hier das Ergebnis, das GPU-Z ausgespuckt hat. Ich hoffe, das ist das Richtige.
 

Anhänge

  • Navi 10.rom.zip
    512 KB · Aufrufe: 93
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier die MSI 5700XT Gaming X.
 

Anhänge

  • MSI 5700XT Gaming X.rom.zip
    512 KB · Aufrufe: 98
@zitterhand
Interessant wäre sicher, ob du bzgl. der Spannungen Unterschiede feststellen kannst.
 
Alle vier Grafikkarten haben teils schon dicke Unterschiede in den BIOSen, z.B. war doch ein Paar Seiten vorher das Thema des Lüfters. Das dieser bei den anderen doch im Leerlauf so Laut ist, bei mir ist im BIOS hinterlegt das dieser minimal mit 15% PWM drehen kann. Bei CBOT sind es schon 20% und bei Holzi und Gidian 26%, das würde vielleicht auch erklären warum einige ihre Karten auf dem Desktop doch als so Laut empfinden. Bei der MSI von CBOT finde ich es komisch das die Lüfter erst bei 80°C anlaufen sollen und bei 70°C wieder ausgehen sollen. Ok laut Bildern hat die Karte nur 2 Lüfter, vielleicht geht es bei der nicht anders.

Aktuell habe ich heute morgen den BIOS switch auf das 2 BIOS eingestellt. Dadurch ist mein Powerlimit von 230 Watt auf 190 gesunken. Im Moment habe ich auch keine änderungen im Treiber gemacht, Laut BIOS soll auch die Taktratte niedriger ausfallen was aber im Spiel nicht so ist, der Verbrauch bleibt gleich bei ca 160, 170 Watt laut GPU-Z und auch die FPS haben sich nicht geändert. Aber bisher läuft sie ohne abzuschmieren.

Es wäre noch mal interessant ob nicht noch jemand, der keine Probleme hat, sein BIOS hier rein stellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme ich denn ältere Treiber, um wenigstens nur alle paar Stunden einen Black Screen zu haben?
Dem Auto-Update habe ich noch nie vertraut. :d
Die Treiber bekommst du auch direkt bei AMD, für die gewünschte Version musst du nur entsprechend die letzten Zahlen ändern:
Die Chipsatz-Treiber wurden, wie bereits erwähnt, erst aktualisiert. Vielleicht sollte man die bei Verwendung einer AMD-Plattform auch gleich erneuern, Release-Notes erwähnen was von Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der MSI von CBOT finde ich es komisch das die Lüfter erst bei 80°C anlaufen sollen und bei 70°C wieder ausgehen sollen. Ok laut Bildern hat die Karte nur 2 Lüfter, vielleicht geht es bei der nicht anders.

Könnte daran liegen das sie sehr kühl bleibt, GPU Max. 69° und HotSpot Max. 89°.
 
Heißt es dann das bei dir Theoretisch die Lüfter im Desktop überhaupt nicht angehen oder selbst beim Spielen aus bleiben?
Meine wird von Hotspot auch nur maximal so warm, aber die GPU geht bis auf 75°C hoch. Dann drehen die Lüfter aber mit 1600 U/min.

Was mir etwas mehr sorgen macht ist die RAM Temperatur, die geht bei mir auch bis auf 78°C hoch. Nicht das es dann das ist was die Hänger immer wieder verursacht, denn der Tempsensor ist meines Wissens nach nicht direkt im RAM Chip verbaut sonder daneben.


EDIT:

was mich noch wundert ist was der Treiber mit den BIOS Daten macht. Im Normalen BIOS ist bei mir 2200 Mhz hinterlegt, der Treiber hat da immer 2110 Mhz daraus gemacht, jetzt beim SilentBios genau das gleiche, es sollten 2150 Mhz sein, der Treiber gibt hier wieder 2110 Mhz als Vorgabe. Wer weiß was der Treiber noch so nicht aus dem BIOS korrekt übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist, mit dem aktuellen Treiber:

Die OC Einstellungen, die im Treiber gemacht und gespeichert wurden, werden in GPUZ unten in der Übersicht nicht mehr angezeigt, hat das auch jmd?
 
Bei mir wird es in GPU-Z richtig angezeigt

gpu-z1.PNG
 
Bei mir nicht, OC wird nicht mehr angezeigt:


Woran könnte das liegen?
 
Heißt es dann das bei dir Theoretisch die Lüfter im Desktop überhaupt nicht angehen oder selbst beim Spielen aus bleiben?
Meine wird von Hotspot auch nur maximal so warm, aber die GPU geht bis auf 75°C hoch. Dann drehen die Lüfter aber mit 1600 U/min.

Desktop bzw. Browser sind die Lüfter aus, weil 38°- 42° GPU, erst ab 70° Hotspot laufen sie an. Was denn Ram angeht, der liegt bei mir auch immer bei 75° - 79° beim Spielen.
 

Anhänge

  • Powercolor 5700 XT Red Devil.rom.zip
    512 KB · Aufrufe: 80
Hatte die Founder 5700XT und am Anfang Probleme, ab nen gewissen Treiber lief sie Monate problemlos, jetzt habe ich die Nitro+ und auch keine Probleme damit
 

Anhänge

  • Sapphire Nitro+ SE.rom.zip
    512 KB · Aufrufe: 87
Danke Dead Eye, so viele Unterschiede zwischen deiner und meiner Karte im BIOS gibt es nicht. Ich werde mal morgen früh auf mein Normales BIOS gehen und dann teste ich mal mit dem Morepowertool deine gesamten Werte. Auf welchem Treiber bist du unterwegs?
Werde vielleicht morgen auch noch mal den 20.2.2 WHQL Treiber installieren.

Kothie wärst du so nett mal dein BIOS hier rein zustellen? Ich kann mir echt gut vorstellen dass das eigentliche Probleme der Grakas deren BIOS ist.

EDIT: Danke Kothie, habe das wohl zu schnell geschrieben gehabt.
 
Aktuell habe ich den 20.4.1 installiert, aber auch davor mit 20.1.3, 20.2.2 und 20.3.1 keine Probleme, mal abgesehen davon, dass der Speicher im Multimonitor nicht mehr runtertaktet, gehabt.
 
Das mit dem Multimonitor habe ich schon seit meiner 280X das der Speicher nicht mehr herunter taktet. Ich lebe damit schon seit Anfang 2014.

Beim BIOS von Kothie ist mir aufgefallen das dessen Maximale SOC Spannung mit 1200 mV angegeben ist, also wie beim Ref Design. Wenn ich das bei meiner Karte mit dem MPT ändere, kann ich bis zum nächsten Neustart ohne Abstürze spielen, erst am nächsten Tag habe ich dann wieder welche. Dann ändere ich es wieder, starte den Rechner neu und habe den ganzen Tag wieder ruhe.

Hier noch mal ein Bild, Links ist mein BIOS und rechts das von Kothie

MPT1.PNG
 
Bei GCN und Polaris, vermutlich auch Vega, war das architekturbedingt. Bei Navi ging der Speichertakt im Multimonitor im Idle mit den Treiber vor der Arenalin 2020 Edition schön auf 200 MHz runter.
 
Bei Techpowerup steht die SoC-Spannung mit in der Detailansicht des jeweiligen BIOS. Es scheinen fast durchgehend alle 5700 XT und non-XT eine SoC-Spannung von maximal 1,05 V anzulegen, einzige Ausnahmen sind die Asus Strix und das Referenz-Modell.
Am Ende ist es gar nicht die Schuld von AMD und die Partner haben es verk*ckt. Die Asus TUF ist das beste Beispiel, dieses Modell hat im Gegensatz zur Strix nur 1,05 V. Damit wollte man wahrscheinlich bei einfacheren Kühlkonzepten der Hitze pro Fläche leichter Herr werden und praktisch gleich mit die OC-Möglichkeiten behindern (zum Schutz größerer Modelle).
Wenn es so ist, dann ist es gewaltig nach hinten losgegangen.
 
Das mit der SOC Spannung habe ich schon mal in diesem Post erwähnt, nur scheinbar klappt es wohl nicht bei jedem. Die Probleme werden dann wohl vielfältiger sein.
 
Es scheinen fast durchgehend alle 5700 XT und non-XT eine SoC-Spannung von maximal 1,05 V anzulegen, einzige Ausnahmen sind die Asus Strix und das Referenz-Modell.

Kann ich so nicht bestätigen, meine Powercolor Red Devil 5700XT hat ebenfalls 1,2V bzw. genau genommen 1.196V.
 
Meint ihr denn wirklich, dass das jeweilige Modell, bzw. die Marke für die Abstürze verantwortlich ist? Gibt es denn eine Marke, mit der niemand Probleme hat? Und läuft das Referenz-Modell fehlerfrei?

Oder liegt es eher am Drumherum? Mainboard, Ram, ...?
Ich hatte ohnehin überlegt, ein neues Mainbaord zu kaufen. Vielleicht bringt das ja schon Besserung. Ok, ist ein sehr dünner Strohhalm. ;)
 
Solange ich keine Beta Treiber benutze läuft die MSI einwandfrei, andere wiederum haben auch mit der MSI Probleme.
Vieleicht wirklich nur Kombi Probleme aus MB/Bios oder Netzteil.
 
Kumpel von mir hatte auch nur Probleme mit seiner 5700xt gehabt( identisch zu dem was hier geschrieben wird ) und je nach Treiber Version mal weniger mal mehr.
Er hat sie anschließend Reklamiert, das Austausch Modell läuft ohne Probleme egal mit welcher Treiber Version.

Ich vermute das einige Karten aus einer Charge unterdurchschnittliche ASICs haben und AMD versucht dies im Treiber anzupassen bzw. auszugleichen.
Aber wie gesagt reine Vermutung, kann auch am vBIOS liegen aber haben versäumt die BIOS Version von der ersten Karte abzuspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal im abgesicherten Modus nur die Treiber der Karte installiert, aber keine Adrenalin Software. Ich teste es erst mal so.
Positiver Effekt, laut GPU-Z wird mir jetzt der Boosttakt korrekt mit 2025 MHz angezeigt.
Bin auch wieder auf dem Normalen BIOS unterwegs.


EDIT:

Ohne die Adrenalinsoftware läuft die Karte mit 2072 MHz und 1,2 Volt GPU Core und hält es auch, ich schau mal ob sie den Takt auch durchgehend halten kann.
Ich lass auch die ganze Zeit GPU-Z mitlaufen und Logge dir Werte mit.


EDIT 2:

Heute den ganzen Tag Ghost Recon Breakpoint mit der Vulkan Engine und Satisfactory gezoggt, kein einziger Absturz.
Ich werde denn Morgigen Tag auch noch weiter testen. Schön wenn man in Quarantäne ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht bestätigen, meine Powercolor Red Devil 5700XT hat ebenfalls 1,2V bzw. genau genommen 1.196V.
das ist interessant. ich hab auch eine Powercolor Red Devil 5700XT und die hat Standard nur 1.05V. Und die bekannten Probleme. Vielleicht haben die bei späteren Versionen ein anderes Bios aufgespielt?
ist vielleicht ein grund mehr meine karte in rma zu schicken. magst du mal dein bios extrahieren und hier hochladen bitte?

ich hab hier mal mein bios version: 017.001.000.049.000000
 

Anhänge

  • PowerColor Radeon RX 5700 XT - 017_001_000_049_000000.zip
    200,2 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, Zitterhand. Ich weiß selber nicht mehr, was wir schon alles probierten und was nicht...
Status:
Mit den beschriebenen Einstellungen und dem aktuellen Chipsatz-Treiber und dem 20.4.1 lief Division 2 gestern ohne Blackscreens oder anderweitigen Problemen (PCIe 4.0, kein Riser).
Es gab auch keine Probleme mit dem Desktop-Betrieb und Videos, trotz Radeon-Software (Einstellungen wie beschrieben).

Es handelt sich um besagte XFX RX 5700 DD Ultra des Kumpels, SoC-Spannung 1,05 Volt. Es waren keine Overlays wie Afterburner aktiv und DX12 wurde genutzt mit dem Silent-BIOS, wo sie sogar etwas wärmer wird.
Es ist zwar nicht das eine Problem, aber die niedrigere SoC-Spannung scheint nicht jeder RX zu gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hier mal meine BIOS Datei meiner Sapphire RT 5700 XT Nitro+, im Dezember gekauft.
Ich hatte am Anfang ein paar Probleme mit der Karte, allerdings nur bei BF V.
Aktuell läuft die Karte mit dem Treiber 20.3.1 erstaunlich stabil, daher werde ich erst mal nicht auf 20.4.1 wechseln.

BIOS Version: 017.001.000.049.000000
 

Anhänge

  • Sapphire 5700 XT Nitro+.zip
    194,5 KB · Aufrufe: 67
Habe mal jmd. gefragt, der paar mehr Infos zur Situation bekommen hat:

"Ich hab mal einen Blick ins Support System geworfen, da sind einige cases offen,
Sind augenscheinlich genau die gleichen Probleme die navi big hat.
Ich gehe mal davon aus, das die xt auch an der kotzgrenze liegt. Was ich auf die schnelle gesehen habe, anscheinend sind mehr custom Karten betroffen als die im Referenz Design, kann aber auch einfach am Verkaufsverhältnis liegen.
Es gibt nen Hinweis auf einen alpha Treiber, der das Problem fixen soll, aber noch keinen Release Plan. Dieser Treiber behebt das Problem bei Navi big indem er einfach den Takt massiv runter setzt.
Was lustig ist, anscheinend läuft der ps inzwischen bei angepassten Anwendungen sowas von schnell, daß es selbst bei gesenktem takt einen Speedgewinn von 772% gibt.
Ist aber entweder Meßfehler, oder liegt an der speziell für PS optimierten Anwendung.
Spiele profitieren davon im Moment praktisch noch nicht wirklich.
Aber das war ja schon häufiger der Fall , Rohleistung zum abwinken, getriebe scheiße..
Es wird im Moment eh alles in der Entwicklung zurückgefahren. Vorrang hat im Moment die Ps5 und die neuen CPUs."


Sieht leider nicht so gut aus, einziger Lichtpunkt ist, dass ein neuer Treiber helfen könnte aber anscheinend auch mit deutlichem Leistungsverlust. /:

Was haltet ihr davon?
 
So lese ich das nicht raus... und ehrlich: Bei keiner der Karten die bei uns hier Probleme hatten wurde das Problem mit einer Taktsenkung behoben.

Interessant ist auf jeden Fall das "er" auch die Feststellung macht das mehr Customkarten Probleme machen als die Referenzkarten (Verkaufsverhältnis ist irrelevant weil in den meisten Fertig-PCs Referenzkarten laufen) - also das was wir hier auch schon festgestellt haben.
Ich bin mittlerweile der Ansicht das wirklich vieles von der SoC Spannung herrührt - frage mich allerdings auch warum die dann so viele Boardpartner runtergesetzt haben, es hätte während der Tests auffallen müssen und das alle Boardpartner versagen hat eine Wahrscheinlichkeit gegen 0. :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh