5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Ja, mit der Taktsenkung hat mich auch gewundert, zumal die Karten noch eine erhebliche Übertaktungsmöglichkeiten bieten!?
Sollte es an der SoC Spannung liegen könnte man das mit einem flächendeckenden Bios update beheben ganz ohne Treiber update ...

Ziemlich fragwürdig das ganze. /:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke auch euch beiden, mordrac und bluesupra für die BIOSe. Bei euren beiden Karten ist die SOC Spannung auch bei 1,05 Volt. Momentan weiß ich echt nicht weiter.
Dann muss es ja was mit der CHIP Güte zu tun haben ob dieser Stabil mit den 1,05 Volt läuft oder nicht, unter anderem auch die Adrenalin Software.
Konnte man früher mit GPU-Z nicht die Güte auslesen? Finde die Option nicht mehr.

Im Moment bin ich ja nur mit dem Treiber unterwegs, die GUI und alles drum herum habe ich nicht Installiert, die Karte läuft im Moment seit gestern Stabil, kein einziger Absturz im Spiel. Habe es sogar mal auf die Spitze getrieben und in einem Browser ein Netflix Film angemacht und im zweiten Browser ein 4K Video von Youtube. Nebenbei Breakpoint gespielt.

Ich werde es erst mal weiter beobachten, bei würde es dann bedeuten das der Chip wohl mit den 1,05 Volt klarkommt aber die GUI von Adrenalin da rein funkt.
 
das ist interessant. ich hab auch eine Powercolor Red Devil 5700XT und die hat Standard nur 1.05V. Und die bekannten Probleme. Vielleicht haben die bei späteren Versionen ein anderes Bios aufgespielt?
ist vielleicht ein grund mehr meine karte in rma zu schicken. magst du mal dein bios extrahieren und hier hochladen bitte?

ich hab hier mal mein bios version: 017.001.000.049.000000

Habe die gleiche Bios-Version. Meine Karte habe ich im September gekauft. Bei mir ist die SoC-Spannung auch bei 1,05V und habe keine Probleme mehr. Bios und vorherige Probleme siehe hier:

Denke Saro hat das mit der GPU-Spannung verwechselt. Diese sind eben die 1,2V bzw. 1,198V bei mir.
 
Die Nitro+ von Kothie hat 1,2 Volt SOC Spannung im BIOS hinterlegt, die Nitro+ von BlueSupra dafür nicht, die hat 1,05 Volt.

Auch das Powerlimit der Karten unterscheidet sich, gibt es verschiedene Versionen von der Nitro+?


EDIT:

Es gibt 2 verschiedene Nitro+, aber selbst das bei Kothie ein Powerlimit von 180 Watt hinterlegt ist finde ich komisch. Ist es vielleicht das Silent BIOS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich wüsste (Es gibt eine mit Zwei Lüftern und eine mit 3 Lüftern, die heißt dann aber Nitro+ SE)- man müsste halt mal die Biosversionen der Karten vergleichen um zu sehen welche von beiden die neuere ist - ich tippe fast die mit 1,2V Spannung.
 
Gerade wieder einen Blacky auf dem Desktop gehabt, da ist die Karte voll im Leerlauf mit 0,725v ist das zu wenig? 🤷‍♂️
 
Hi
also meine referent 5700xt läuft so @stock.
5700xt.JPG
 
Das ist schon alles komisch mit den Treibern/der Karte. Den einen Tag läuft alles ohne Probleme, so wie heute. Und den nächsten Tag gibt´s mehrere Black Screens.
 
Jo läuft im Silent Bios, z.Z. mit 1956/996
 
Nicht das ich wüsste (Es gibt eine mit Zwei Lüftern und eine mit 3 Lüftern, die heißt dann aber Nitro+ SE)- man müsste halt mal die Biosversionen der Karten vergleichen um zu sehen welche von beiden die neuere ist - ich tippe fast die mit 1,2V Spannung.
Das ist leider Käse.

11293-03-40G - 3 Lüfter, ohne RGB
11293-05-40G - 3 Lüfter, mit RGB
 
hab ich gerade gefunden. anscheinend kann man jetzt doch wieder das bios editieren und flashen. genaueres gibts bei Igors Lab.
die adrenalin software blockiert wohl teilweise die einstellungen des more power tools.

im ahnhang mein PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil stutter fix Bios:
 

Anhänge

  • RX 5700 XT Red Devil stutter fix Bios.zip
    200,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot_20200416-110127.png
    Screenshot_20200416-110127.png
    88,4 KB · Aufrufe: 70
sagt mal. bescheidene frage. wenn ich mit meiner 5700xt referenzdesign meine 144HZ einstelle dann läuft der gpu ram die ganze zeit auf 1750mhz, ändere ich die HZ zahl läuft er auf 200mhz im idle.
 

Anhänge

  • 60hz ram 200mhz.PNG
    60hz ram 200mhz.PNG
    91,1 KB · Aufrufe: 70
  • 144hz ram 1750mhz.PNG
    144hz ram 1750mhz.PNG
    89,3 KB · Aufrufe: 78
Das Problem ist bekannt, konnte aber noch nicht final gefixt werden.
 
Danke für die Korrektur :wink:
Bitte, gern.

Die "11293-05-40G - 3 Lüfter, mit RGB" trudelt wohl bis zum Wochenende bei mir ein. Und ich habe gehört, es soll in Kürze ein neues Treiberpaket von AMD geben, welches einige der bekannten Probleme adressiert.

Von dem aktuellen 20.4.1 kann man wohl nur abraten. Aber gut möglich, dass Kombinationen von Chipsatz-Updates und Adrenalin-Updates am Ende die Lösung dieser - ich nenne es mal "Instabilitäten" - bringen.
 
Nitro+ SE Bios
 

Anhänge

  • Navi 10.zip
    197,2 KB · Aufrufe: 142
Wo hast du das gehört?
Ich habe jetzt bestimmt 20 Minuten diesen Link gesucht. Ich meine, es war im AMD-Forum, bei dem sich ein Mitarbeiter kürzlich geäußert hat, kurz nachdem 20.4.1 veröffentlicht wurde.

Ich habe solche Desaster schon in allen Lagern erlebt. Alles wird halt immer mehr "software-driven". Was nVidia mit GeForce Experience abgeliefert hat, war anfangs auch schlecht, ist aber mit der Zeit immer besser geworden. Gebt den Jungs Zeit.
 
Es liegt sehr sicher an der VSoC und dem Ramtakt. Auf meiner Strix unter Wasser läuft es so stabil.



Wenn ich den Ramtakt allerdings nur um 10Mhz erhöhe, dann gibts den Blackscreen.
 
also ich habe ne referenz karte und alles aktuelle treiber. bis auf dieses ram takt porblem mit 144hz kann ich mit der karte aufführen was ich will und habe keinerlei probleme mehr.
bei den vorherigen treibern habe ich abstürze vom adrenalin gehabt wenn ich es starten wollte. nen bekannter mit der pulse hat das problem das er die lüfter nicht und 39% geregelt bekommt mit dem aktuellen 20.4.1

ich selbst hab auch die reg files von igor ausprobiert und konnte alle ohne jegliche probleme betreiben. selbst die 2ghz.

vielleicht wär es mal interessant zu wissen mit welchen systemspecs ihr so probleme habt.
ryzen 5 3600
gigabyte auorus x570 pro itx
Radeon 5700xt referenz
full custom wakü @ mora
 
Wie gesagt, auch hier 0 Probleme:

Ryzen R7 3700X
2*16 Gb Ballistix 3600 CL16
Gigabyte X570 Aorus Pro WiFi (ITX)
Sapphire AMD Radeon RX 5700 XT Referenzkarte

Anfangs u.a. Probleme mit dem Riserkabel im DAN A4 v3 gehabt (Das 3M ausm V1 von mir hatte wohl ne kalte Lötstelle), neues 3M bekommen - Probleme weg.

Es ist wirklich alles Stock sprich Standardsettings, einzig der RAM sind ursprünglich 3000er Singlemodule da das Mal ~75€ günstiger war als nen entsprechend gebinntes Kit zu holen. (Bei den E Dies scheint das irrelevant zu sein)
 
Ich habe auch keine Probleme mit der Karte

3600x
B450 Gigabyte ITX
2x16 GB 3600 cl16
5700xt 50th unter Wasser

Und dass seid dem ich Sie habe.
 
Mit Black Screens:

Ryzen 5 2600
2 x 8GB RAM DDR4 3000
MSI B450M PRO-VDH PLUS B450
Corsair Vengeance 550M
Sapphire 5700 XT Nitro+ (nicht SE)
 
Von anfang an keine Probleme mit WHQL Treibern, nur mit Beta Treibern Blackscreen.

AMD Ryzen 5 3600
ASUS PRIME X370-PRO
2x 8GB Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL 16
MSI RADEON RX 5700 XT GAMING X
be quiet! Pure Power 11 CM 600W
 
nach einer stunde CoD schaut der spass bei mir so aus. wie gesagt no blackscreens und null probleme.
wenn man die paar sys specs hier so sieht. lese ich nur heraus der der unterschied die generation der CPU ist. bei meinem bekannten auch mitm 2000er ryzen blackscreens. schon seltsam
 

Anhänge

  • 1h CoD temp.png
    1h CoD temp.png
    21,7 KB · Aufrufe: 93
Hallo!
Ich kann das Bios nicht entpacken. Ungültiges Archiv wird gemeldet. Kannst du es nochmal hochladen?

Das ist eigentlich auch keine zip. Habe, wie zitterhand, auch nur die Dateiendung angehängt, damit das Bios hier im Forum hochgeladen werden kann. Sprich nur .zip wegmachen und du hast das Bios.
 
Hi
ich habe den eindruck das die partner Karten mehr Probleme haben wie die Referenz Modelle, ich habe wie gesagt auch eine Referenz und in Famile insgesamt 3 stück 2 in Ryzen Systemen einer in intel, alle haben absolut keine Probleme seit dem kauf letztes jahr..
eine ist unter wasser eine ist mit alternativen Lükü und einer ist taub :d

lg
 
Dann muss es ja was mit der CHIP Güte zu tun haben ob dieser Stabil mit den 1,05 Volt läuft oder nicht, unter anderem auch die Adrenalin Software.
Konnte man früher mit GPU-Z nicht die Güte auslesen? Finde die Option nicht mehr.
Ja geht immer noch mit Windows 10 x64: GPUz Version 0.8.7 "Read ASIC Quality..."

r9_280xfxcfk14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh