5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Oh Leute..

Es lief jetzt alles wieder rund, kein einziger Absturz. Dann hab ich ein windoof update durchführen müssen und nun zerklatscht es mir wieder ständig alles. Freezes, Blackscreens.
Das kann doch alles nciht sein. Es zeigt schon alles ein bisschen auf dieses dumme Microsoft...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches update war es genau?
 
Ich verfolge diese Treiberprobleme nun schon seit einem guten halben Jahr, weil ich mich für eine 5700xt interessiere. Scheinbar muss ich weiterhin an meiner 1660 super festhalten, auch wenn diese am Limit arbeitet.

Edit @ Post unter mir: ich werde definitiv auf RDNA2 oder die 30xx Reihe warten. Der Zug ist schon abgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte lieber auf die nächste Generation aus beiden Lagern. Macht aktuell eh kein Sinn sich was neues zu kaufen, außer es ist absolut notwendig.
Die Probleme betreffen zwar nicht alle (ich hatte noch nie einen Crash mit meiner 5700XT), aber die Chance ist recht hoch, dass du Probleme haben wirst.
 
Nen rechner der abstürzt ist fehlerhaft und sowas will man doch nicht, fährst doch auch kein auto was hier und da eifnach ausgeht - mal darüber nachgedacht das es ein problem an ner anderen stelle gibt als an der GPU?
Es ist kein guter Vergleich. Auto und 400€ teurere Graka zu vergleichen. Natürlich will man so was nicht und ich hab mich hier schon richtig aufgeregt deswegen. Mit nV lief es ohne Abstürze.
 
Wenn dein rechner nur wegern der Graka abstürzt tausch sie um - dann ist sie defekt. Natürlich wenn du am gleichen rechner der rest unverändert mit der NV karte vorher keine probleme hattest. Ganz simpel.
 
Moin, habe auch eine rx 5700 Red Devil geschenkt bekommen. Langsam verzweifel ich. Egal was ich mache, es funzt nix. Die Karte gibt schon beim Windowsstart nen Blackscreen. Bios ist aktuell, Treiber habe ich auch alles.
Ich weiß nicht mehr weiter.
 
Neu geschenkt bekommen oder gebraucht?

Inwiefern schon beim Windowsstart nen Blackscreen? Denjenigen Fragen der sie dir geschenkt hat ob er sie umtauschen kann... Gerade mit den Red Devils gibts eigentlich kaum Probleme.
 
Moin, habe auch eine rx 5700 Red Devil geschenkt bekommen. Langsam verzweifel ich. Egal was ich mache, es funzt nix. Die Karte gibt schon beim Windowsstart nen Blackscreen. Bios ist aktuell, Treiber habe ich auch alles.
Ich weiß nicht mehr weiter.
dann hat man dir die wohl geschenkt, weil die nicht vernünftig funktioniert...
was ist es denn genau für eine? hat die vielleicht nen dual bios wo du umschalten kannst?
wie sieht der rest deines systems aus?
 
Ryzen 7 3800x
Asrock x470 Taichi
32gb Crucial Balistiks 3600mhz RAM
550watt be quiet netzteil
144mhz monitor
Ja die Karte hat ein dual bios. Habe beide probiert. Wenn die Karte mal zulässt das Windows startet dann schmiert sie nach ca 3 Minuten mit blackscreen ab. Lüfter etz laufen weiter aber nix funzt. Sie kam neu von einem Freund. Also Händler Austausch weil seine defekt war. Da er in der Zeit aber schon eine andere besorgt hatte habe ich sie Nu.
 
Das ist doof 3 Minuten reichen auch nicht um zb ein non xt bios auf zu spielen.

Dein taichi hat ein aktuelles bios?
 
Ja. Das bios läuft absolut perfekt
Die Karte ist ja eine non xt.
Rx 5700 Red Devil
 
bau die karte erstmal wieder aus.
dann update bitte das bios des mainboards.
deinstalliere mit ddu alle vorherigen treiber von amd und nvidia
deinstalliere die mainboard treiber
installiere die karte wieder und guck ob die noch immer beim booten oder im bios abschmiert.
funktioniert die jetzt, dann installiere die neusten mainboard treiber und dannach den neusten gpu treiber.

geht sie nicht dann lass sie deinen freund erneut einschicken. gibt da verschiedene möglichkeiten wieso die karte nicht geht.
1. die haben die selbe defekte karte zurückgeschickt
2. die haben eine rma karte eines anderen kunden verschickt ohne zu prüfen
3. die neue austausch karte war von anfang an defekt
 
Wenn das ein Straight Power Netzteil ist, schon mal darauf geachtet?:
"Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4:
Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden
Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden"

Ich glaube PCIe 3 hat das 550 Watt nicht. An PCIe 1 gab es bei mir sporadische Abstürze. Also 12V Kabel an PCIe 2, so wie es in der Anleitung steht
 
Ja ist das Straight Power 11. Aber es hat eh nur 2 Slots. PCIE1 u. PCIe2. Von daher kein Problem
 
Der Satz: " Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden " gilt auch ohne PCIe 3. Mit dem Kabel an PCIe 1 hatte ich wie beschrieben Probleme mit dem 550W NT.
 
Habe ich auch so verstanden. Aber da es ja solo pin stecker sind (1x 6+2) pro Kabel, muss ich ja beide verwenden.
 
Ich betreib die 5700XT mit nem 450Watt Netzteil ohne je ein Problem gehabt zu haben. Von den 450 Watt bin ich auch Meilenweit entfernt. Mit CPU und GPU @stock hab ich einen Peak von 328 Watt. Mit meinen UV Settings lieg ich bei 200-220 Watt in Games. Da würd auch ein 350 Watt Netzteil reichen :bigok:
 
ich verstehe auch nicht so ganz, wieso die hersteller ständig etwas zwischen 600 und 700w für die 5700xt empfehlen. gehts dabei um die peaks die entstehen können?
 
bei so einer empfehlung, muss man ja vom worst case ausgehen.
übertaktete cpu, mb, diverse laufwerke und steckkarten mit einem billigst netzteil.

vergleich mal ein 30€ 700w netzteil mit einem 100€ 500w netzteil bei den 12v schienen.
 
Die 700 W werden empfohlen da dies dann auch die Billigstnetzteile mit abdeckt. Da stehen nämlich oft große Nummern drauf, im Endeffekt steht dann aber nur die Hälfte auf der 12V-Leitung zur Verfügung.

Das Netzteil ist durchaus zu bedenken. Ich musste meins kürzlich austauschen, vermutlich hatte es schon länger einen Schaden - Es war aber auch nur ein altes Bronzegerät von Corsair. Seitdem läuft es viel stabiler. Was vor allem auffällt ist, dass die Karte nun auch ihre Taktraten erreicht und hält.
 
Ich hatte mit meiner AMD 3200G APU ein ähnliches Problem. Im BIOS/UEFI war alles propper, sobald ich aber Windows installieren wollte ging es keine 60 Sekunden gut und der Bildschirm wurde schwarz. Meine Lösung: Die Energiesparfunktionen im BIOS im Bezug auf die GPU deaktiviert.
Vielleicht ist dies auch ein Lösungsansatz.
Ansonsten mal Windows im abgesicherten Modus starten. (Beim Bootvorgang von Windows STRG + F8 drücken, mehrfach sicherheitshalber).
 
Eig. müsste sich mal jemand der zu viel Zeit hat einen Spaß machen und einfach 10x eins der üblichen Chinakracher kaufen, diese mit künstlichen Lasten auf Nennlast betreiben (sollten vermutlich innerhalb von ~15 min abrauchen?) und dann über den Händler gesammelt in die RMA geben. Das ganze dann so lang bis der Hersteller seien Müll vom Markt nimmt :bigok:
 
Hat hier eigentlich schonmal wer die sofortige Wiedergabe genutzt?
Hab das grad mal getestet mit HEVC Recording die letzten 30 Sekunden.

Erste Aufnahme ging super, bei der zweiten hatte ich dann während des Speicherns einen Reboot :\

Edit: Hab mal als Zwischenspeicher von SSD auf RAM gewechselt und seitdem knapp 20 Aufnahmen gemacht ohne Probleme. Mal beobachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die AMD-Software läuft bei mir einwandfrei, die Aufnahmefunktion ist echt gut. Und: Besser als die von NVIDIA. Zumindest die GFE 2.0 die man ja zwangsweise (nach manuellem Blocken der Update-IP) installieren muss um sie ohne Anmeldung zu nutzen. Es kann mit 384-Kbit/s Audio aufzeichnen, ob das bei der neueren GFE wenigstens geht weiß ich nicht. Damit wäre aber eine meiner größeren Für-Gründe für NVIDIA beseitigt, das AMD-Teil steht Shadowplay in nichts mehr nach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh