5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

kurzes Update meinerseits, auch wenn der neue Treiber noch nicht soo lange in Verwendung ist.
Ich konnte, wie oben beschrieben, bisher keine Blackscreens mehr forcen, bisher keine Blackscreens mehr trotz aktiviertem enhanced sync.

da scheint wohl nicht die known issue:


sondern die fixed issue:

Schuld gewesen zu sein - hoffen wir, das es so bleibt :) - hatte ja lange genug gedauert..

Läuft mit dem Treiber immer noch alles ohne Probleme?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update: Habe die Karte nun in einem dritten System getestet und plötzlich lief sie ohne Probleme... :hmm:

Da der erste Test in meinem Case statt gefunden hat (mit Board, CPU etc. eines Kollegen) bin ich mir nun ziemlich sicher mein Raiserkabel hat einen weg...

Teste später einen offenen Aufbau mit meinen Komponenten...
 
DIe 5700XT Nitro + läuft in meinen System mit dem 20.1.3 Treiber seit Kauf bei MM zur Superbowlaktion absolut problemlos.
Bord ist das ASUS CH 7 mit einem 2700X Stock und 16GB RAM bei 3200 MHz.
 
Mir Riser Kabel? :unsure:

Die machen doch Probleme wegen Der Signalqualität, können kein PCIe 4.0
Denke damit ist dieser Fall gelöst.
 
kleines Update auch von mir (werde es auch nochmal einem alten Thread schreiben;) )
Auch bei mir mit dem neuen Treiber läuft bei Battlefield V alles ohne Probleme, hoffe das es so bleibt :d

Gruß
Ich habe gestern auch den neuen Treiber 20.2.2 und die Radeon Software installiert.

Vorher Windows 10 auf den aktuellen Stand gebracht, Treiber sauber deinstalliert, den aktuellen Chipsatztreiber drauf, Grafikkartentreiber drauf und siehe da:

Battlefield V läuft jetzt seit bisher 12 Battlefield V Spielen reibungslos und ohne Abstürze u.s.w. Das sollte zwar normal sein, aber leider war es ja nicht so.

Vorher hatte ich (PC wurde erst zu Weihnachten kompl. aufgebaut) den Treiber/Radeon Software 19.12.3 drauf und viele der bekannten Probleme. Fast jedes 2. BF Game endete mit einem Blackscreen oder Freeze.
Dann den 20.1.1 - keine Besserung, bis ich meine RAM Einstellungen entsprechend optimiert hatte (Ich bin sehr, sehr günstig an Viper Steel 4400er Ram gekommen, war nicht meine erste Wahl, aber der Preis hat mich dann überredet....:unsure:) CPU auf 4100 Mhz festgedübelt und erst dann funktionierte alles einwandfrei.
Bis plötzlich wieder die Fehler auftraten. Auch die Version 20.1.1 und 20.1.2 brachten nicht wirklich eine Besserung.

Ich war schon kurz davor, die Sapphire RX 5700 XT Niro+ zurückzugeben. Dann habe ich nur den Treiber 19.11.3 ohne die Radeon Software installiert und alle Probleme waren weg. BF V lief ohne Probleme, keine Ruckler mehr bei YouTube Videos u.s.w.

Da ich aber nicht unbedingt auf die Radeon Software verzichten wollte, habe ich wie geschrieben gewagt, 20.2.2 auszuprobieren.

Hoffentlich bleibt alles so...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Update auch von mir (werde es auch nochmal einem alten Thread schreiben;) )
Auch bei mir mit dem neuen Treiber läuft bei Battlefield V alles ohne Probleme, hoffe das es so bleibt :d

Gruß
Hab den auch gestern installiert, konnte aber nicht mal bf5 damit starten, erst nachdem ich amd (oh man es ist früh mir fällt der Name nicht ein) naja dieses einblend Zeugs ausgemacht habe konnte ich bf5 zocken.

heute teste ich es mal mit anderen einstellungen da ich das Profil von bf5 auf Standard ließ.
 
Also nach jetzt über 30 Runden Battlefield V würde ich sagen, es läuft!👍
Keine Fehler aufgetreten!
 
Bei mir leider nicht. Hatte gestern wieder einen Absturz und bin auf 19.10.2 zurück.
 
Bei mir leider nicht. Hatte gestern wieder einen Absturz und bin auf 19.10.2 zurück.

Ja ich muss leider auch wieder auf 19.8 gehen (19.10.02 werde ich auch mal probieren)
Bf 5 läuft leider doch nicht so stabil wie zuerst gedacht.
 
Meine Temperaturprobleme mit der 5700 XT Nitro+ hab ich jetzt hoffentlich auch einigermaßen in den Griff bekommen. Ich hab den Kühler demontiert und die Wärmeleitpaste gegen Kryonaut getauscht, die Idle-Temperaturen sind jetzt deutlich gesunken und die Lüfter drehen nicht mehr alle paar Minuten hoch.
 
Wahnsinn, das AMD die Treiber Probleme immer noch nicht in griff bekommt...
Eine Frage,,, ich lese fast nur BF5 .... Gibt es nur Probleme mit BV5 ?
Wie schauts bei anderen Spielen aus ?
 
Habe jetzt auch mal den aktuellen Treiber probiert, aber mit dem neuen Wattman kriege ich die Lüftergeschwindigkeit meiner Founder 5700XT nur mehr auf knapp 1200 RPM runter, mit dem alten Treiber 19.11.3 (läuft seit Monaten ohne Probleme) bekam ich sie auf 700 RPM.
700 RPM lautlos, 1200 RPM leichtes Rauschen, nervt nach der Stille und ich bin wieder auf den alten Treiber, AMD great Job:fresse:
 
Das musste ich leider auch feststellen. Mit dem alten Treiber konnte ich notfalls auf den Zero RPM Modus verzichten, jetzt geht das nicht mehr, bei 1200rpm hört man die Lüfter schon sehr deutlich.
 
Wahnsinn, das AMD die Treiber Probleme immer noch nicht in griff bekommt...
Eine Frage,,, ich lese fast nur BF5 .... Gibt es nur Probleme mit BV5 ?
Wie schauts bei anderen Spielen aus ?

also mit 20.1/20.2.1 hatte ich auch bei Witcher 3 Probleme sowie Firefox/Discord.

mit 19.8 geht alles was ich getestet hatte.

mit dem aktuellen habe ich in bf5 Probleme und Witcher 3 lief bis jetzt.
 
Werden beim Treiberupdate die Volteinstellung wieder verändert ?
Weil wir haben noch nicht geupdatet und mit dem alten Treiber, also die Version davor, läuft es 1A.
 
Die gpu-Frequenzen werden mit dem neuen Treiber bei rx5700 xt stabiler gehalten; weniger Abweichungen nach oben/unten.
Auch keine blackscreens und Neustart bei z.B. Sekiro shadows die twice mehr.
Voreinstellungen gelöscht nur wenn man bei der Installation den ersten Haken setzt und dann den zweiten.
Lüftersteuerung funktioniert endlich? Habe keine Lüfter an die Grafikkarte angeschlossen.
 
Wenn du mich meinst, ja und mit dem Treiber ist bf5 wieder instabil.
So gestern wollte ich den alten Treiber drauf machen, habe aber gesehen das Windows nen Update hat.

also nach Update von Windows konnte ich mit dem aktuellen Treiber wieder BF5 zocken.

das kann Zufall sein da es ja schon mal nen Tag ging.

mal weiter beobachten.
 
20.2.2 ausprobiert ?

Bei mir kann ich auch von keiner Lösung des Problems sprechen.
Nach dem Installieren hatte ich den ganzen Tag zwar keine Abstürze mehr, aber am nächsten Tag gabs wieder einen Blackscreen.

Kann aber nur von Battlefield berichten.
 
Hatte Gestern auch einen black-screen, war nur auf dem Desktop und hatte den Browser geöffnet.
habe den 20.2.2 installiert, also ganz behoben ist das wohl noch nicht. /:
 
Mich hat es nun auch erwischt, hatte Anfang der Woche ja auf 20.2.2 upgedatet. Kleine Probleme hatte der Treiber am Anfang auch schon, bei der Version lag die Übergangstemperatur bei 800°C, Spannung wurde nicht richtig Ausgelesen, Verbrauch im Leerlauf bei 345 Watt und und und. Aber den ersten Tag lief der Treiber und die Spiele sauber durch, keine Abstürze und GPU-Z hat ja trotzdem die Richtigen Werte Angezeigt gehabt.

Am nächsten Tag dann direkt die ersten Blackscreens nach max 10 Min Spielzeit :cautious: Na klasse dachte ich mir, Monate Lang keine Probleme und ich musste ja unbedingt den neuen Treiber Testen.
Ok dachte ich mir, DDU angeworfen und wieder zurück auf 20.1.1. Der lief seit Wochen Stabil bei mir.
Am ersten Tag war auch wieder so, Ich hatte den Rechner an dem Tag dann auch mal ein Paar Stunden Aus. Bei mir wird das Netzteil mit einem Schalter Physisch von der Steckdose getrennt und trotzdem hatte ich an dem Tag keine Probleme mit dem Blackscreen.

Am nächsten Tag dann wieder das gleiche Spiel, nach ein Paar Minuten dann die ersten Blackscreens. Also wieder DDU angeworfen und alles neu Installiert, an jenen Tag läuft der Treiber ohne Blackscreens, aber sobald ich den Rechner am nächsten Tag anmache, wieder das gleiche Spiel von vorne. Dieses mal ist es auch egal ob ich die SOC Spannung erhöhe, spätestens am nächsten Tag sind die Blackscreens wieder da.
Zudem glaube ich das DDU die Treiber nicht mehr richtig sauber runter schmeißt bzw. noch Reste vom 20.2.2 auf dem System bleiben, den mit dem 20.1.1 Treiber habe ich jetzt auch falsche Werte in der Anzeige. Also Spannung wird aktuell im Leerlauf mit 27mV angegeben was aber laut GPU-Z genau der Wert für den Verbrauch ist. Der verbraucht liegt im Leerlauf bei 345 Watt und die Übergangstemperatur wird bei mir mit 800°C ausgelesen.

Vielleicht liegt es aber auch an meiner Win 10 Installation, die ist schon Uralt, hier lief schon meine 280X und die RX 580 vorher auf dieser.
Spiele sind bei mir GTA 5, Satisfactory, Borderlands 3 und Ghost Recon Breakpoint.

Womit ich überhaupt keine Probleme habe ist Videos zu Schauen, egal ob VLC, Youtube oder Netflix, bisher keine Blackscreens mit egal was für einem Treiber.
 
Habe jetzt ständig black screens auf dem Desktop, das kann doch nicht sein, was kann man noch tun, außer die Karte wieder raus schmeißen? :motz:
 
Habe jetzt ständig black screens auf dem Desktop, das kann doch nicht sein, was kann man noch tun, außer die Karte wieder raus schmeißen?

Warum wechselt man von einer Radeon 7 auf ne 5700XT?

Der Treiber ist für mich schlechter. Habe so keine Probleme, ausser den Quatsch mit dem Speichertakt, dass man immer von 144Hz auf 60Hz runter muss.
Durch den neuen Treiber kann ich MSI Afterburner nicht mehr nutzen um die Lüftergeschwindigkeit einzustellen.
Vorher liefen die im Idle auf 500rpm, dass geht jetzt nicht mehr.
Mimimal gehen nur 1200rpm im Treiber, keine Ahnung was dies soll.
 
Warum wechselt man von einer Radeon 7 auf ne 5700XT?

Sorry, dass ich erst so spät antworte, hatte eben wieder einen Blacky ...

Nun, es schien mir der beste Zeitpunkt die Seven zu verkaufen, war sehr lange auf Vega unterwegs, von Beginn an, war ne gute Zeit, wollte aber auch Navi nicht auslassen und meine Erfahrung machen, dass es so holprig anfängt ist allerdings sehr schade. ):
 
Die Treiber sind richtig komisch, ich glaube die leben ein eigenständiges Leben.
Was ich meine ist, ich bin immer noch auf 20.1.1 und solange 1 Spiel da drauf läuft, lasse ich so sein und bin froh, dass wenigstens 1 Spiel lange läuft.
Nun ... Das Spiel was, super funktionierte, lässt sich von heute auf Morgen überhaupt nicht mehr starten. Dafür läuft aber jetzt auf einmal ein anderes Spiel was ständige Abstürze hatte.
Ghost Recon Breakpoint lief wie es soll, plötzlich wenn ich es im Launcher auf "Spielen" klicke ist der Button erstmal ausgeraut und dann ändert sich wieder auf Ursprungsfunkrion. Ein zusatzfenster ist erschienen "Cloudsyncronisation Uplay" kennt sicher jeder.
Was kann es nun sein?
Ich habe weder Windows aktualisiert, den Treiber noch das Spiel oder den Launcher. Auch Dateien auf Fehler überprüfen hat nichts gebracht.
Was kann denn das sein verdammt?
 
Nun, es schien mir der beste Zeitpunkt die Seven zu verkaufen, war sehr lange auf Vega unterwegs, von Beginn an, war ne gute Zeit, wollte aber auch Navi nicht auslassen und meine Erfahrung machen, dass es so holprig anfängt ist allerdings sehr schade. ):

Ging eher da drum, dass es rein von der Leistung her Quatsch ist zu wechseln.
Die 7 dürfte sogar schneller sein. Hätte da gewartet auf die neuen Karten.

Habe auch paar Spiele getestet und nie Probleme. Ist auch egal welches Bios ich nutze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh