5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Meine Problematik sieht ein wenig anders aus. Ich habe keine Blackscreens oder Freezes. Alle Spiele (on-/offline) zeigen mir eine hohe FPS an, sie laufen aber nicht rund.
Aktuell habe ich einen Ryzen 2400g, ASUS X370, 16GB RAM (3200er, der mit 2933 läuft), XFX 5700 XT und eine BenQ 3203R mit 144hz.
Davor hatte ich einen Ryzen 3600 mit VEGA 64 und alle Spielen liefen ruckelfrei bei minimal geringeren FPS, als mit der 5700XT.
Mein Win 10 System ist komplett neu aufgesetzt worden. Dass der Treiber nicht 1A sein soll und die ausgelesenen Werte scheinbar nicht haltbar sind, habe ich schon gelesen. Dennoch poste ich hier mal zwei Fotos von der Leistungsüberwachung aus der Radeon Software (20.2.2).


Auf dem ersten Bild ist eine Vollauslastung während es Spiels (Apex Legends) zu sehen. Irritierend finde ich die 100%ige GPU Auslastung und 100C°.
Auf dem zweiten Bild werden 2 Peaks angezeigt. Jeder Peak zeigt eine ingame Situation an und dann zurück zum Desktop. Sind dieses Verhalten bzw. die Kurven "normal"?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin noch auf 20.2.1 und recht zufreiden soweit, zocke allerdings momentan auch nicht allzu viel.

@treib0r
Das klingt nach frametime probleme. Schau mal ob du ingame die Möglichkeit hast die frametimes anzuzeigen und zu schauen ob das gefühlte "unrund" laufen damit im Zusammenhang steht.

Was du dann machen kannst um diese Frametimes zu optimieren ist ganz abhängig vom Spiel.
 
Hätte ich nur nie den neuen Treiber ausprobiert, denn jetzt habe ich mit jedem Treiber Probleme:(
 
Dann mach ddu und installiere dann den alten Treiber wieder
 
Dann mach ddu und installiere dann den alten Treiber wieder

Bringt nichts, genau das gleiche habe ich jetzt auch, habe es schon eine Seite vorher beschrieben.

Ich installiere im Moment jeden Tag den Treiber neu, somit habe ich an dem Tag keine Probleme
 
Unglaublich nimmt ja kein Ende mit den Problemen!
Mein Spiel Star citizen geht auch nicht mehr, ständig black screens, kann doch nicht sein, nichts geht mehr :grrr:

Direkt beim Laden steigt die Karte aus, hab langsam die Schnauze voll!

Das kann nicht nur am Treiber liegen, für mich sieht das nach Hardware aus, da ist iwas fritte... kann die Luxx Redaktion das nicht mal versuchen nach zu stellen und mit amd Kontakt aufnehmen, so kann das doch nicht weiter gehen ... /:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur da alle hier ihre Treiberprobleme an AMD senden.
Je mehr umso besser.
 
Unglaublich nimmt ja kein Ende mit den Problemen!
Mein Spiel Star citizen geht auch nicht mehr, ständig black screens, kann doch nicht sein, nichts geht mehr :grrr:

Direkt beim Laden steigt die Karte aus, hab langsam die Schnauze voll!

Das kann nicht nur am Treiber liegen, für mich sieht das nach Hardware aus, da ist iwas fritte... kann die Luxx Redaktion das nicht mal versuchen nach zu stellen und mit amd Kontakt aufnehmen, so kann das doch nicht weiter gehen ... /:
Ich wäre auch dafür. Denn als ich XFX per Telefon kontaktiert habe, würde mir dort gesagt, dass solche Fehler ihnen nicht bekannt sind. Die Lügen doch! Aber was will man als "kleiner Käufer" noch beweisen können?
Da muss tatsächlich die HWL Redaktion sich so ne Custom XFX, Power Color oder mehreren andere Karten nehmen und es an die große Glocke hängen, damit es nicht heißt "Es sind nur noch Einzelfälle"
Ich bin dafür!
 
Rückmeldung:
Habe Gestern mal die Spannung der GPU erhöht per Wattman, seit dem läuft die Karte ohne Probeleme, keine black screens mehr!
Kann das jmd. mal gegentesten?
 
Also ich muss mal blöd fragen, weil ich bisher keine Blackscreens hatte. Wie äußern die sich, einfach nur kurz ein schwarzes Bild und die Anwendung läuft dann normal weiter? Oder gibt es dann noch einen Absturz?
Am Wochenende habe ich nämlich meine Powercolor RX 5700 XT Red Devil übertaktet und beim Benchen gab es dann kurz ein schwarzes Bild.
 
black screen und dann wars das, hilft nur noch ein Reset bzw. Neustart, aber wie gesagt nach eine Erhöhung der Spannung sind bei mir die Abstürze weg.
 
Rückmeldung:
Habe Gestern mal die Spannung der GPU erhöht per Wattman, seit dem läuft die Karte ohne Probeleme, keine black screens mehr!
Kann das jmd. mal gegentesten?

Wieder mit PCIe 4.0 oder noch auf 3.0?
Mit welcher Spannung versorgst du die GPU jetzt?
Wie war die Spannung vorher eingestellt?

Gruß
 
Jetzt 1.2v
Stock war im Treiber 1.18v eingestellt.
Pcie 4.0 geht leider aufgrund des Riser Kables bei mir nicht /:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich scheine einer der wenigen glücklichen zu sein die anscheinend keine Probleme haben. Die 5700XT Nitro + läuft auch mit dem aktuellen Treiber sauber.
 
Auf die Idee gekommen, dass Kabel mal weg zu lassen?

Ich kann das Kabel nicht weg lassen, weil da jetzt die Schläuche der WaKü im Weg sind. :)
Muss noch auf ein Kabel warten, was mit PCIe 4.0 wirklich geht, die kommen in Kürze...

Konnte ja aber die Probleme lösen, mit der Spannung, es läuft alles gut jetzt
 
Ich auch nicht, läuft Butterweich die Karte.
 
Habe jetzt eben ein ganz neues "Problem":

Der Rechner ist schon eine Zeit lang an und ich habe damit gearbeitet. Pause gemacht und dabei ab und an was am Rechner geschaut.
Eben ist mein Hauptmonitor in den Standby gegangen, der 2. Monitor blieb an und ich konnte dort "weitermachen".
Den Hauptmonitor wollte ich durch drücken der Powertaste aus dem Standby holen - Fehlanzeige
Dann Rechner neugestartet - beide Monitore blieben schwarz.
Rechner Reset - beide Monitore blieben schwarz.
Rechner durch drücken der Powertaste ausgeschaltet, vom Stromnetz getrennt,
Powertaste mehrmals gedrückt, nach 10 Minuten Kabel dran, Rechner eingeschaltet - beide Monitore blieben schwarz.

Dann das Passwort in die Tastatur gehämmert - Rechner fuhr normal hoch, so wie immer...

Hat einer hier auch schon mal dieses Problem gehabt? Wenn es an der 5700 XT liegen sollte, geht mir die Karte langsam aber sicher wieder auf den Sack:grrr:

Beim BF V zocken habe ich übrigens mit 29 Stunden reine Spielzeit mit dem neuen Treiber 20.2.2 keinen einzigen Absturz oder andere Probleme gehabt.

Gruß
 
Frisch mal das Win10 auf, denke nicht dass, das ein Treiber Problem ist.
 
Bei mir weiterhin problemlos, solange keine anderen programme im Hintergrund ausgeführt werden. Hatte letztens ausversehen den Browser auf und dann ca alle 3 Sek. 1x microstutter, Spiel minimiert, Browser geschlossen, Microstutter weg.
R6 Siege läuft butterweich mit Freesync und 143 FPS locked, mal ein drop, welcher aber auf den 1600x zurückzuführen ist. Treiber nicht gewechselt. XFX thicc iii
 
Bei mir weiterhin problemlos, solange keine anderen programme im Hintergrund ausgeführt werden. Hatte letztens ausversehen den Browser auf und dann ca alle 3 Sek. 1x microstutter, Spiel minimiert, Browser geschlossen, Microstutter weg.
R6 Siege läuft butterweich mit Freesync und 143 FPS locked, mal ein drop, welcher aber auf den 1600x zurückzuführen ist. Treiber nicht gewechselt. XFX thicc iii
Ja siehst du, bei mit z.B (obwohl ich die gleiche Karte hab) gab's nie Probleme mit dem Browser. Dafür aber mit dem minimieren des Spiels.
 
Ja siehst du, bei mit z.B (obwohl ich die gleiche Karte hab) gab's nie Probleme mit dem Browser. Dafür aber mit dem minimieren des Spiels.
Habe beim minimieren auch Probleme, allerdings nicht jedes Mal, eher sporadisch. Resultiert so alle 5 mal im Black scree, dann hilft nur noch ein hardreset
Ein Hintergrundprogramm wie bspw Spotify was Musik abspielt oder der geöffnete Browser sorgen aber für ein unrundes Spielgefühl.
 
Ich hab mit einigen Treibern einen brutalen Absturz des ganzen Systems gehabt, sobald ich die Windows Bildanzeige geöffnet hab. Darum blieb ich auf 19.12.2
Gestern mal spontan den 20.2.2(?) getestet und schon hab ich keine Probleme mehr. Gefällt mir.
jetzt müssen bloß noch die sporadischen Blackscreens in Spielen nicht mehr auftreten und dann ist alles gut.
 
Meine Problematik sieht ein wenig anders aus. Ich habe keine Blackscreens oder Freezes. Alle Spiele (on-/offline) zeigen mir eine hohe FPS an, sie laufen aber nicht rund.
Aktuell habe ich einen Ryzen 2400g, ASUS X370, 16GB RAM (3200er, der mit 2933 läuft), XFX 5700 XT und eine BenQ 3203R mit 144hz.
Davor hatte ich einen Ryzen 3600 mit VEGA 64 und alle Spielen liefen ruckelfrei bei minimal geringeren FPS, als mit der 5700XT.
Mein Win 10 System ist komplett neu aufgesetzt worden. Dass der Treiber nicht 1A sein soll und die ausgelesenen Werte scheinbar nicht haltbar sind, habe ich schon gelesen. Dennoch poste ich hier mal zwei Fotos von der Leistungsüberwachung aus der Radeon Software (20.2.2).


Auf dem ersten Bild ist eine Vollauslastung während es Spiels (Apex Legends) zu sehen. Irritierend finde ich die 100%ige GPU Auslastung und 100C°.
Auf dem zweiten Bild werden 2 Peaks angezeigt. Jeder Peak zeigt eine ingame Situation an und dann zurück zum Desktop. Sind dieses Verhalten bzw. die Kurven "normal"?


Also seit dem aktuellen Treiber hatte ich keinen Black Screen mehr. Falls du mit unrund laufen der Spiele stottern durch Memorytakt Drops meinst, das kommt durch die Begrenzung der Leistung der GPU.
Mit dem More Power Tool kannst es in den Griff bekommen. Ich weiß nicht welches Modell der RX 5700 XT du hast, aber ich erlaube meiner 1.3V bis max 225Watt und 2050Mhz. Wenn ich mehr Watt erlaube, steigt zwar die Leistung/FPS aber das stottern kommt wieder.
 
2050 Mhz eingestellt bei 0.933V :LOL:

 
Also seit dem aktuellen Treiber hatte ich keinen Black Screen mehr. Falls du mit unrund laufen der Spiele stottern durch Memorytakt Drops meinst, das kommt durch die Begrenzung der Leistung der GPU.
Mit dem More Power Tool kannst es in den Griff bekommen. Ich weiß nicht welches Modell der RX 5700 XT du hast, aber ich erlaube meiner 1.3V bis max 225Watt und 2050Mhz. Wenn ich mehr Watt erlaube, steigt zwar die Leistung/FPS aber das stottern kommt wieder.

Ich scheine ein Problem mit Frametimes zu haben. Ich habe mich noch nie damit befasst, weil ich noch nie Probleme damit hatte.


EDIT:
Ich habe meinen RAM Takt auf 3200mhz erhöht und es läuft schon besser, aber bei weitem noch nicht perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2050 Mhz eingestellt bei 0.933V :LOL:


ich würd sagen, dann hast echt einen sehr guten chip erwischt. wenn ich 1v einstelle, kackts schon im desktop ab.
2050mhz läuft auch bei 1.15v bei mir noch, aber dann ist teilweise wieder sehr am stottern. bei 1.3v läufts butterweich. und das ist ja auch nur das maximum was erlaubt ist. die zieht ja nicht durchgehend 1.3v.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh