5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Moin,

gibt es hier Leute die noch nie Probleme mit der Karte hatten? Falls ja wie seid ihr vorgegangen bei der Einrichtung? Würde von NVidia wechseln.
Bitte nur von diesen Leuten Antworten. Die restlichen hier aus dem Thread kenne ich. Lese hier schon sehr lange passiv mit :)

leute ohne probleme wirst du hier vielleicht nicht antreffen, da eher leute hier posten die welche haben/hatten. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

gibt es hier Leute die noch nie Probleme mit der Karte hatten? Falls ja wie seid ihr vorgegangen bei der Einrichtung? Würde von NVidia wechseln.
Bitte nur von diesen Leuten Antworten. Die restlichen hier aus dem Thread kenne ich. Lese hier schon sehr lange passiv mit :)

Ich habe seit knapp einer Woche eine 5700 XT und auch gewechselt von NV 😉
Ich hatte bisher einen Absturz und den habe ich selbst verschuldet. :fresse:
Mit DDU den NV-Treiber runter, 5700 XT rein, Treiber drauf, alles im AMD-Treiber ausgemacht und ich bin bisher glücklich.

Du nutzt also kein Freesync? Alles andere wäre mir egal, aber auf Freesync will ich nicht verzichten

Das wäre super. Kann mir ohne kein Gaming mehr vorstellen ehrlich gesagt :d

Kein Stress. Noch ist die Karte nicht da ;)
Kann ich bei den Karten eigentlich AB+Rivatuner wie gehabt nutzen? Mir gehts rein ums Overlay und Lüftersteuerung
Wenn ich Takt und Voltage darüber auch noch per Curve setzen kann, wärs natürlich perfekt.

Meine letzte AMD GPU war die RX480,
Da musste ich alles über Profile im Watttool machen, weil der Treiber dauernd alles verworfen hat und generell kaum was einzustellen ging im Vergleich.

Ich kann bei meiner Karte den Lüfter nicht steuern. Den Lüfter und OC steuere ich über den Treiber. Das klappt super. Overlay nutze ich aber vom Afterburner.

Das funktioniert mit Freesync (Einstellungen/Anzeige) - da gibts keine Probleme. Wenn du den Treiber installierst nix einstellen... unter Einstellungen/Grafik gucken das alles abgeschaltet ist. Chill z.b. funzt aber auch (habe ich aktuell als fps Limiter am laufen).

Enhanced Sync muss abgeschaltet sein, das macht afaik die meisten Probleme.

OC steuern klappt bspw bei mir auch nicht - sobald ich an den Lüfter- GPU- Ram-Einstellungen irgendwas einstelle bekomme ich Blackscreens. :fresse2:

Aber solange du dort nix machst rennen die Karten wie ne 1.

LG

Naja ich wollt eigentlich wieder n kleines Effizienzprojekt draus mache. Wär blöd wenn das nicht geht :d
Bereite grad schon alles vor auf Seiten der 1070, um sie der 5700XT gegenüber zu stellen bis ins kleinste Detail.

Was möchtest du den da genau gegenüber stellen, bekannt ist ja bereits, das die Navi ein besseres Performance pro Watt Verhältnis hat, aber mach mal, vielleicht kommst du ja weiter in äs Detail rein. :)

Naja ich will nicht zuviel vorweg nehmen, aber das hier wäre ein kleiner Ausschnitt aus dem Gesamtvorhaben.

Anhänge

• preview_GPU.jpg
    preview_GPU.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 117
Praktisch beziehen sich die 400W, die auf dem Sticker des Netzteils stehen, außerdem auf dessen Leistungsaufnahme - also das, was aus der Steckdose geholt wird. Hier hilft wohl nur ausprobieren.

Die 400W ist dass was das NT auf jeden Fall leisten kann, dass was es zum Umwandeln braucht gehört nicht dazu.
Um also 400W zu leisten, zieht es bei 90% ~445W aus der Leitung. Die Spitzenleistung von einem Pure Power 400W liegt bei 450W.

Ich habe jetzt meine Red Devil 3 Wochen und noch nie ein Problem gehabt. Heute dachte ich, ich versuche mal die RGB Software und Klatsch, soeben einen Blackscreen gehabt. Ob das miteinader was zu tun hat?
Normalerweise vermeide ich solche fragwürdige Software... :unsure:

Bei mir ähnlicher Verlauf (ich glaube wir haben die Karte so ziemlich gleichzeitig bekommen). Hatte bisher auch einen BS (Wechsel Fenster auf Vollbild in TESO), ansonsten rennt das Ding super und keine Probleme.

Mache mir da keine Gedanken, es ist aus meiner Sicht ein Treiberproblem.

Ich habe jetzt die WHQL installiert, mal schauen ob es nun vorbei ist...

@Belo79
Hast du die RGB Software installiert?

Ich habe jetzt die WHQL installiert, mal schauen ob es nun vorbei ist...

@Belo79
Hast du die RGB Software installiert?

Hatte es mal drauf um den RGB Kram zu deaktivieren, zum Zeitpunkt des BS hatte ich es meine ich nicht installiert. Neusten Treiber habe ich installiert.

Seit dem letzten Driver Update geht weiterhin nix bei mir, System Crasht jeden zweiten Tag. Ich habe bis dato die Hardwarebeschleunigung im Browser sowie im Discord deaktiviert. Da ich mich in dem Bereich nicht so gut auskenne und das deaktivieren helfen soll, bin ich dabei geblieben. Der Fehler macht sich jedoch inzwischen mit einem Bluescreen bemerkbar und eine Minidump ist auch vorhanden, vorher war es ein flackern und ein neustart des Grafikkarten Treibers bzw ein Blackscreen.

Im BlueScreenViewer wird die atikmpag.sys File als erstes rot gelistet. Da ich mich wie gesagt nicht so gut auskenne, meine Frage: Ist der Fehler bei euch ähnlich oder ist das wieder ein anderes Problem und liegt nicht am Treiber?

Anhänge

• crash.txt
    2 KB · Aufrufe: 129
  • atikmpag.txt
    948 Bytes · Aufrufe: 80
Seit dem letzten Driver Update geht weiterhin nix bei mir, System Crasht jeden zweiten Tag. Ich habe bis dato die Hardwarebeschleunigung im Browser sowie im Discord deaktiviert. Da ich mich in dem Bereich nicht so gut auskenne und das deaktivieren helfen soll, bin ich dabei geblieben. Der Fehler macht sich jedoch inzwischen mit einem Bluescreen bemerkbar und eine Minidump ist auch vorhanden, vorher war es ein flackern und ein neustart des Grafikkarten Treibers bzw ein Blackscreen.

Im BlueScreenViewer wird die atikmpag.sys File als erstes rot gelistet. Da ich mich wie gesagt nicht so gut auskenne, meine Frage: Ist der Fehler bei euch ähnlich oder ist das wieder ein anderes Problem und liegt nicht am Treiber?

kannst du bitte mit dem more power tool mal testweise maximum voltage gfx auf 1250 und maximum voltage soc auf 1150 stellen und berichten ob sich im verhalten etwas geändert hat?

Wie ich so sehe, hat der Chip unterschiedliche Güteklassen. Bei dem einen Läuft, bei dem anderen nicht.

kannst du bitte mit dem more power tool mal testweise maximum voltage gfx auf 1250 und maximum voltage soc auf 1150 stellen und berichten ob sich im verhalten etwas geändert hat?

Vielen dank aber ist für das nutzen der MorePowerTool Software ein Bios Update bzw Flashen des Bios nötig? Da ich an der Karte nichts ändern möchte, gibt es da eine andere Möglichkeit bzw habe ich etwas übersehen? Kenne die Software nicht sry.

Edit: Schaue mir gerade ein paar Infos bei IgorsLAB an. Leider fehlt mir die Zeit, werde später mal das Bios extrahieren etc pp und bis Montag weiß ich mehr, leider muss ich später zur Arbeit :/

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes konnte ich erreichen, da geht aber bestimmt noch mehr. War halt der erste Versuch mit dem Treiber 20.4.2 aber auch nur bei GPU wollte ich die mV etwas senken.
Die Karte ist beim gleichen Spiel bei der selben Spieldauer etwas kühler und verbraucht weniger, dazu auch noch höher taktet im GPU max. Takt.

Anhänge

• 01.04.2020.PNG
    01.04.2020.PNG
    59,8 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich bin neu hier und habe auch momentan Probleme mit meiner Grafikkarte Rx 5600 Xt XFX
ungefähr 1 Woche alt und dauerhaft Bluescreens Fehlercode atikmpag.sys am Anfang hat er sich nur aufgehangen darauf habe ich alles neu installiert und dann folgten die bsod.
Bin am verzweifeln weiß da jemand was ich machen kann ? Danke im Voraus. Wenn nicht sende ich sie zurück.
Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paar mehr Infos wären schon nett... Plattform, welche GraKa war vorher drin, was wurde im Treiber GUI eingestellt etc. :)

P.S: Willkommen im HWluxx :wink:

Der pc wurde komplett neu zusammen gebaut
Ryzen 5 3600
B450m Gaming Gigabyte
16gb ddr4 3200mhz
bei Radeon habe ich nur AntiLag aktiviert .

Ja habe ich bei mir gibt den Ordner ATI nicht und die atikmpag file ist nicht unter Drivers sondern bei DriverStore.

Ja wenn das alles nichts bringt, dann probiere die Karte mal in dem anderen PCIe-16 Slot aus.

Hab nur ein Slot leider. Soll ich Windows mal neu installieren ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh