Squall2010
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5700x3D Offset -30
- Mainboard
- Asus Prime X370-A
- Kühler
- be Quiet Pure Rock
- Speicher
- 4x8GB 3200Mhz CL16 G.Skill & Crucial
- Grafikprozessor
- Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE im Sec. Bios 2000MHz@1050mV
- Display
- MSI Optix MAG342CQRDE & Iiyama G-Master GB2788HS 144Hz
- SSD
- 500GB Samsung 850, 2TB WD Blue 3D NAND M2
- HDD
- 1TB WD Blue, 2TB Seagate Desktop
- Soundkarte
- SoundBlaster Z, Logitech G Pro X, ASUS ROG Strix Wireless Headset
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 3 +3x120mm & 3x140mm Lüfter
- Netzteil
- 650W be quiet! Straight Power 11 Platinum
- Keyboard
- ASUS ROG Strix Flare MX Red
- Mouse
- ASUS ROG Gladius II Wireless, Logitech G502, Logitech G602
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox, Chrome
- Sonstiges
- LS: Wavemaster Cube Mini Neo Black. KH: Sennheiser HD 598. KONSOLEN: Nintendo Switch & Switch Lite Gelb, PS3, PS4 Pro, PS5, Xbox Series X.
- Internet
- ▼1000 ▲50
Bis vor kurzem hatte ich eine RX 570 Pulse in einem mATX-Cube-Gehäuse, das im/unter dem Schreibtisch stand. Vollgepackt mir Kabeln, mäßige Belüftung und nicht viel Platz drum herum. Mit Wärme und Lautstärke hatte ich trotzdem keine Probleme. Da habe ich aber auch nur in FHD gespielt.
Mehr kann die Karte ja auch nicht, die ist bei 1080p ja am limit.
Hattest Du da auch einen anderen Monitor vielleicht 60Hz z.B. ?
Zusammen mit der Nitro+ habe ich ein ATX-Board gekauft und ein NZXT H510i. Mit 43 x 21 x 46 cm ist es deutlich größer als mein altes Case und ich habe mehr Case-Lüfter verbaut als vorher. Außerdem gibt es für meinen Geschmack recht viel ungenutztes Volumen im Case - es sollte also genug Platz für den Airflow sein.
Der Platz hat nichts mit Airflow zu tun.
In der Front stecken zwei ansaugende 12er-Lüfter (waren beim Case dabei). Hinten und oben bläst jeweils ein 12er Apenföhn Wing Boost 3 die Luft nach draußen.
Und wie schnell drehen die?
Aber noch eine Frage zum Adrenalin-Treiber: Ich kann meine manuelle Leistungs-Konfig speichern wie ich will - spätestens nach einem Neustart ist alles wieder auf default.
Noch schlimmer ist es bei den Lüftereinstellungen. Da ändere ich etwas, klicke auf "Änderungen übernehmen" und dann kann ich zugucken, wie in der nächsten Sekunde alles wieder auf die Default-Lüfteinstellungen zurückgesetzt wird.
Ist das so gewollt von AMD?
Da musst Du ein Profil speicher und es laden.
Welchen Treiber benutzt Du?
Man könnte vorher bei den Lüftereinstellungen auch unter 25%, dass haben die geändert und keiner weiss wieso.
MSI Afterburner will auch nicht richtig funktionieren.