Im offenen Case sind die Temperaturen etwas kühler. Der Hotspot ist allerdings ähnlich.
Für mich als Laien sieht es momentan so aus: Der untere Frontlüfter bläst kühle Luft ins Case - unter die Grafikkarte. Da sind die Temperaturen völlig in Ordnung. Es wird von der Nitro+ also ausreichend kühle Luft angesogen.
Die Luft wird zwischen den Kühlrippen extrem schnell erhitzt und dann seitlich aus der Karte Richtung Seitenfenster geblasen. Da macht die auch richtig "Wind". Und an der Stelle erwärmt sich das Seitenfenster auch so stark, dass man es deutlich spürt. Es ist zwar keine Herdplatte, aber mehr als nur handwarm.
Hinten und oben wird die warme Luft dann rausgeblasen. Die CPU bleibt dabei verhältnismäßig kühl, so dass der CPU-Lüfter sich nur gemächlich dreht.
Wenn das normal ist, dann muss ich mein PC-Setup noch einmal komplett überdenken. Denn so macht leider das Spielen wenig Spaß.
Bei anderen Spielen ist es übrigens nicht ganz so schlimm. Wobei ich jetzt erstmal nur Anno 1800 kurz getestet hatte, das ja eh eher die CPU auslastet. Und Division2.
Wenn ich mir die Systemanforderungen von Gears Tactics anschaue, dürfte das allerdings keine so großen Probleme machen. Und letztendlich möchte ich keine Grafikkarte, die mir vorgibt, was ich spielen kann und was nicht.
Andererseits bewegen sich die Preise gerade unschön in die falsche Richtung, dass ich für eine MSI 2070 Super Gaming X schon rund 590 Euro ausgeben müsste. Und selbst eine kleine RX580 als Übergangslösung liegt bei 200 Euro neu.
Letzte Hoffnung wäre, das Spiel und die Treiber noch einmal komplett neu zu installieren. Aber dafür habe ich frühestens heute Abend Zeit.
Gruß
Gidian