5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Kann auch berichten, dass ich mit meiner 5700XT Nitro+ SE weder unter Last noch im Idle keine Probleme mehr habe. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, jetzt startet Gears Tactics bei mir gar nicht mehr. Gestern Abend ging´s noch, heute komme ich nicht über die "Intro-Videos" (Xbox Games Studio usw.) hinaus. Gut, einmal bin ich bis ins Menü gekommen - da gab´s dann einen Black Screen. Den PC habe ich mehrfach neu gestartet und sowohl das Spiel als auch die Treiber sind unverändert gegenüber den letzten Tagen. Auch sonst habe ich nichts installiert oder deinstalliert.
Division 2 habe ich gerade testweise gestartet - das läuft.

Solange immer ein Spiel läuft, halb so wild, zwei gleichzeitig kann man eh nicht spielen.
Blöd ist nur, wenn das falsche läuft. ;)

Mit Glück kommt morgen die neue Nitro. Zur Not wird dann noch mal neu installiert (inkl. Treiber) und wenn das immer noch nicht klappt, habe ich die Schnauze voll. ;) 100 Euro mehr für eine 2070 Super machen bei meinen PC-Investitionen der letzten Wochen den Kohl auch nicht mehr fett. Trotzdem würde ich die Nitro eigentlich gern behalten, denn grundsätzlich mag ich sie.

Drücke die Daumen, sag mal Bescheid. :)

Hier mal meine Werte für Gears Tactics Benchmark (5facher Loop), Max und Average, sowie 3D Mark Time Spy. Bei Gears war der Lüfter nicht mal wirklich aus dem Gehäuse herauszuhören. Bin recht zufrieden muss ich sagen.

Anhänge

• gpuz3.gif
    gpuz3.gif
    24,1 KB · Aufrufe: 79
  • gpuz avg3.gif
    gpuz avg3.gif
    24,1 KB · Aufrufe: 83
  • 3D Mark Time Spy.gif
    3D Mark Time Spy.gif
    23,3 KB · Aufrufe: 70
Gears startet inzwischen wieder, daher habe ich gerade auch mal schnell den Benchmark-Test von Gears durchlaufen lassen. Dieses Mal auf "hoch" und mit geschlossenem Fenster. Und das Glas wird richtig warm, fast heiß an der Stelle, wo die Grafikkartenlüfter drauf blasen. Der ganze Rechner fühlt sich an wie eine Heizung. Und das nach diesem ziemlich kurzen Test.

Bench_Gears.jpg

'da wo die grafikkarten-lüfter draufblasen' ????
was hast du für eine grafikkarte das die richtung seitenwand die wärme rausbläst, oder hast du die lüfter umgedreht?
egal wie, wenn die seitenwand heiss wird, hast du dort zu wenig luftbewegung, die heisse luft sollte nach oben/hinten ausgegeben werden und somit keine seitenwand heiss werden.

reinblasende lüfter von unten/vorn in genügender anzahl/luftmenge
UND
rausblasende lüfter nach oben/hinten (und von dort auf weg können) in genügender anzahl /luftmenge.

hier zb, im offenen aufbau (benchtable), habe ich einen langsam laufenden 12cm lüfter dort positioniert, wo meine grafikkarte die wärme ausgiebt, um diese möglichst schnell von derot weg zu bekommen, das sich kein hitzestau unterm tisch sammelt, sonst zeiht die grafikkarte warme luft an, wenn die ausgegebene nicht weg kommt, und sowas ist NIE gut.

...
Anhang anzeigen 506835

Die beiden vorderen blasen rein, die anderen raus.

Die Grafikkarte ist die Sapphire 5700 XT Nitro+. Da wird jede Menge warme Luft seitlich zwischen den Kühlrippen rausgeblasen.
Unter die Grafikkarte kann ich keine Lüfter setzen, allerdings liegt da auch nicht das Problem. Die Luft unter der Grafikkarte ist Kühl genug. Dafür sorgt der untere 12er Frontlüfter. Es wird also definitiv kühle Luft angesogen und diese kommt dann ordentlich erwärmt seitlich aus der Karte raus. Oben und hinten sorgen zwei 12er für die Abluft. Und das Case steht frei. Da kann sich nirgends Wärme stauen.

Wer nicht auf Nvidia wechseln will, kann auch zur normale non XT greifen oder eben ein non XT Bios auf seine XT zu spielen.
Warum eher zu normalen 5700? Offensichtlich weniger Probleme? oder wieso

Ja die non XT ist doch nicht betroffen, habe jedenfalls noch nichts gehört?

Drücke die Daumen, sag mal Bescheid. :)
Fängt schon mal gut an. Offensichtlich ein Versandrückläufer. Das Siegel am Karton war auf einer Seite nicht mehr verklebt, es fehlen die Schutzfolien auf der Karte und sie zeigt minimale Gebrauchsspuren. Ich weiß auch nicht, ob verbogene, bzw. teilweise schräg stehende Kühlrippen üblich sind. Insgesamt alles nicht weiter wild - eigentlich. Bei einer Karte wie der 5700 XT Nitro+, die scheinbar mit Fertigungsschwankungen zu kämpfen hat, bin ich allerdings skeptisch bei Kundenretouren. Aber ich werde sie nachher mal einbauen und testen.

EDIT: Gerade eingebaut und kurz 3-mal den Benchmark-Test von Gears mit den gleichen Specs von gestern durchlaufen lassen (ich habe auch nichts neu installiert). Zu mehr habe ich im Moment keine Zeit. Die Testbedingungen sind nicht exakt gleich, weil die Karte gestern vom Spielen schon ein wenig aufgewärmt war. Trotzdem liegt der Hotspot - bei geschlossenem Case-Fenster - rund 25 Grad unter den Werten von gestern.
Ich hoffe, heute Abend kann ich ausgiebiger Testen. Zu Black Screens kann ich nach so kurzer Zeit natürlich noch nichts sagen.

Gruß
Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es ärgerlich ist, aber einen offensichtlich gebrauchten Artikel würde ich sofort zurücksenden...

Status-Update zu meiner Karte:

Habe sie jetzt 14 Tage und es gab genau einen Blackscreen. Und das, weil ich den Speichertakt zu hoch gezogen habe. 1900 mag sie wohl nicht. :fresse:
Dafür geht die GPU meiner Meinung nach sehr gut.

Fazit jetzt: Immer noch sehr zufrieden.

In meinen Augen bringt RAM OC bei den 5700XT so oder so nichts, außer mögliche Instabilität. Ich habe fast in keinem Spiel eine Steigerung der Leistung feststellen können, und selbst wenn lag man eher im Rahmen der Messtoleranz.

Ist bei Vcore und Takt allerdings das gleiche bezüglich Stabilität. Minimale Engpässe der Spannung resultieren in Treiberabsturz, größere Diskrepanzen in Blackscreens.
Das Problem bei der 5700XT ist leider, dass es vollkommen stabil laufen kann für Zeitraum X und dann auf einmal zuschlägt.

Ich hatte teilweise Profile die ohne weiteres über Stunden beim Benchmarken durchgelaufen sind und dann bei konstanter Belastung durch selber Spielen nach kurzer Zeit ausgestiegen sind.
Da konnte man bei NVIDIA deutlich "schneller" rausfinden ob ein Profil stabil läuft oder nicht.

Aber sei es drum, ich bin extrem zufrieden mit der Karte, vorallem was Lautstärke angeht. Hab mir ein Effizienz-BIOS gebaut mit 180Watt PL und 170 TDC, Fan-Limits etwas angepasst und hab so entweder knapp 1950mhz bei knapp 280Watt Systemverbrauch, oder bei knapp 1800mhz um die 220Watt. Das letztere ist quasi mein 24/7 Profil, da die Leistung ansich vollkommen ausreichend ist für meine Spiele auf 1440p und die Lüfter drehen bei gemütlich auf 900RPM vor sich hin und sind nicht wirklich aus dem Gehäuse zu hören.

antilag seit 2 tagen aus kein bsod mal schauen ob es so bleibt

Weil du die Karte nicht in PCIE 4.0 betreibst. Ist allerdings nicht weiter wild. Performance ist die gleiche.

EDIT: Gerade eingebaut und kurz 3-mal den Benchmark-Test von Gears mit den gleichen Specs von gestern durchlaufen lassen (ich habe auch nichts neu installiert). Zu mehr habe ich im Moment keine Zeit. Die Testbedingungen sind nicht exakt gleich, weil die Karte gestern vom Spielen schon ein wenig aufgewärmt war. Trotzdem liegt der Hotspot - bei geschlossenem Case-Fenster - rund 25 Grad unter den Werten von gestern.
Ich hoffe, heute Abend kann ich ausgiebiger Testen. Zu Black Screens kann ich nach so kurzer Zeit natürlich noch nichts sagen.

Gruß
Gidian

Zu früh gefreut. Nach einer halben Stunde Gears Tactics habe ich wieder eine warme Scheibe und 79°C GPU-Temperatur, bzw. einen Hotspot mit 98°C. Kann doch nicht sein.
Wie ist das denn bei euch? Die Nitro bläst nunmal heiße Luft Richtung Seitenwand. Bei der Backplate kann ja auch schlecht warme Lüfterluft nach oben geblasen werden. Aber das haben ja inzwischen fast alle Grafikkarten, oder?

Die Temps sind an sich kein Problem... :) (Ich würde mich über solche Temperaturen freuen :fresse2: )

Vermutlich sind die Temperaturen nicht unbedingt schädlich für die Karte. Aber die Lüfter werden sehr laut und das ist ja nicht unbedingt die Idee, wenn man sich eine leise Karte wie die Nitro+ kauft. Da zahlt man ja den einen oder anderen Euro extra für die leise Kühlung. ;)
Außerdem wird der ganze Rechner schnell zum Heizkörper. Und das nach kurzer Spielzeit. Ich möchte nicht wissen, wie warm das Teil im Sommer wird - oder mein Arbeitszimmer. ;)

Ich bin jedenfalls gerade ratlos. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich zwei defekte Karten erwischt habe. Scheinbar bin ich aber auch der einzige mit einem derartigen Hitzeproblem. Vielleicht liegt´s auch an dem Spiel? Aber die Lösung kann ja auch nicht sein, dass ich mit einer neuen Karte nur ausgewählte Spiele spielen kann.
Das Case scheint mir generell groß genug zu sein für einen ausreichenden Airflow. Davor hatte ich einen Cube, vollgestopft mit Kabelsalat. Darin war zwar nur eine RX 570 Pulse verbaut, aber da gab´s nie Hitzeprobleme.

Mit welcher Software steuert ihr denn die Case-Lüfter? Ich mache das derzeit über das MSI Dragon Center (Mainboard ist das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC). Hier kann ich die Lüfterkurve nur an der CPU-Temperatur ausrichten. Und die wird längst nicht so heiß wie die Grafikkarte. Allerdings habe ich auch nicht das Gefühl, dass die Case-Lüfter deutlich schneller drehen sollten. Die blasen schon ordentlich Luft raus.

Habe die Case Lüfter fix im UEFI eingestellt, da CPU Temp nicht wirklich viel bringt, wenn selbige gut gekühlt wird und alles drum herum abfackelt. Hast du mit offenem Case ähnliche Temperaturen? Und mal andere Spiele getestet?

Im offenen Case sind die Temperaturen etwas kühler. Der Hotspot ist allerdings ähnlich.
Für mich als Laien sieht es momentan so aus: Der untere Frontlüfter bläst kühle Luft ins Case - unter die Grafikkarte. Da sind die Temperaturen völlig in Ordnung. Es wird von der Nitro+ also ausreichend kühle Luft angesogen.
Die Luft wird zwischen den Kühlrippen extrem schnell erhitzt und dann seitlich aus der Karte Richtung Seitenfenster geblasen. Da macht die auch richtig "Wind". Und an der Stelle erwärmt sich das Seitenfenster auch so stark, dass man es deutlich spürt. Es ist zwar keine Herdplatte, aber mehr als nur handwarm.
Hinten und oben wird die warme Luft dann rausgeblasen. Die CPU bleibt dabei verhältnismäßig kühl, so dass der CPU-Lüfter sich nur gemächlich dreht.

Wenn das normal ist, dann muss ich mein PC-Setup noch einmal komplett überdenken. Denn so macht leider das Spielen wenig Spaß.
Bei anderen Spielen ist es übrigens nicht ganz so schlimm. Wobei ich jetzt erstmal nur Anno 1800 kurz getestet hatte, das ja eh eher die CPU auslastet. Und Division2.
Wenn ich mir die Systemanforderungen von Gears Tactics anschaue, dürfte das allerdings keine so großen Probleme machen. Und letztendlich möchte ich keine Grafikkarte, die mir vorgibt, was ich spielen kann und was nicht. ;)
Andererseits bewegen sich die Preise gerade unschön in die falsche Richtung, dass ich für eine MSI 2070 Super Gaming X schon rund 590 Euro ausgeben müsste. Und selbst eine kleine RX580 als Übergangslösung liegt bei 200 Euro neu.

Letzte Hoffnung wäre, das Spiel und die Treiber noch einmal komplett neu zu installieren. Aber dafür habe ich frühestens heute Abend Zeit.

Gruß
Gidian

Die RX 4/500 sollte man jetzt definitiv nicht mehr neu kaufen, gebraucht sind sie aber sehr lohnend. Es ist ohnehin grafikkartentechnisch schlecht im Moment, die 5500 XT kann man vergessen, NVIDIA hat nur Karten mit 4 oder 6 GB und im höheren Preisbereich um 300 € bekommt man wahlweise eine 5700 (ohne XT) neu oder eine 2070 gebraucht. Wer kein AMD und keine gebrauchte Karte will, der hat hoffentlich ein reichlich gefülltes Portmoinè.

So, habe gerade den Wechsel von ner Gainward Phoenix GTX1070 auf ne Powercolor RX5700XT Red Devil hinter mir und bin bisher absolut happy....
genauso leise in COD:Warzone und im 3dmark... keine Abstürze, bisher null Probleme!

@Gidian ich habe nun mal länger Geras gespielt und komme auf ähnlich warme Temps wie du, selbst mit Vsync auf 60. Der Grund hierfür ist aber, zumindest bei mir, dass der Lüfter die ganze Zeit nur zwischen 18 und 20% dreht. In anderen Spielen und Benchmarks liegt das eher um 40% rum. Keine Ahnung warum sich das so in Gears verhält. Liegt vielleicht auch am Treiber.

@Gidian falls du es noch nicht gemacht hast, probier die spannung zu senken. einige rx 5700 xt laufen scheinbar bei 1.1v noch.
dann solltest auch vsync aktivieren bzw die fps beschränken, damit die karte nicht immer das volle watt budget verbrät.

sonst kannst noch ein paar grad herausholen wenn die wlp auf dem gpu chip austauschst gegen flüssigmetall.
da siehe dir vorher aber besser einen guide an, denn flüssigmetall ist elektrisch leitend.

Zuletzt bearbeitet:
@Gidian ich habe nun mal länger Geras gespielt und komme auf ähnlich warme Temps wie du, selbst mit Vsync auf 60. Der Grund hierfür ist aber, zumindest bei mir, dass der Lüfter die ganze Zeit nur zwischen 18 und 20% dreht. In anderen Spielen und Benchmarks liegt das eher um 40% rum. Keine Ahnung warum sich das so in Gears verhält. Liegt vielleicht auch am Treiber.
Bei mir drehen die Lüfter laut GPU-Z aktuell bei 45%. GPU-Load liegt bei 96% und Temperaturen der Karte liegen bei 75°C, bzw. Hotspot bei 86°C. Und das im Missonsmenü. Keine Ahnung, was bei dem Spiel für so extreme Werte sorgt.

@Mordrac: Danke, aber das ist mir zu viel Aufwand für eine so teure Karte, die ich noch zurückgeben kann. Dann nehme ich doch lieber was anderes, das Out of the Box stabiler läuft. Auch wenn ich dann weniger Leistung pro Euro bekomme.
An der Karte rumbasteln werde ich jedenfalls nicht und ich habe derzeit wenig Lust, mich in das Thema UV usw. einzulesen. Ist schon lange her, dass ich mich damit mal oberflächlich beschäftigt hatte. Ich bins einfach seit 30 Jahren gewohnt, dass neue Hardware erstmal funktionieren muss. Und dass ich höchsten für Leistungssteigerungen manuell nachbessere. Vielleicht habe ich da zu altmodische Prinzipien. ;)

Gruß
Gidian

Zunächst mal sind deine Temps sofern du die Karte @Stock betreibst traumhaft! Nur 86 Grad am Hotspot? Hell yeah! Zweitens hätte dir dies vor dem Kauf bewusst sein müssen da dies kein Geheimnis ist...

Der "Aufwand" den Verbrauch der Karte massiv zu senken beschränkt sich auf zwei Schritte...
1. Bios Switch von "Performance" auf "Silent" stellen.
2. Die Spannung im Treiber menu für das letzte power state auf 1,1V stellen. (ja das schaffen alle Karten oft noch weniger)

Und schon verbraucht die Karte massiv weniger. Meine bspw. braucht nur 170W @1995MHz@1,05V...

FYI: Eine 2070 Super zieht auch ~215W... sprich im Sommer heizt der PC deinen Raum so oder so... keine Ahnung was du dir versprichst aber ich schätze zu viel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh