5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Bis vor kurzem hatte ich eine RX 570 Pulse in einem mATX-Cube-Gehäuse, das im/unter dem Schreibtisch stand. Vollgepackt mir Kabeln, mäßige Belüftung und nicht viel Platz drum herum. Mit Wärme und Lautstärke hatte ich trotzdem keine Probleme. Da habe ich aber auch nur in FHD gespielt.

Mehr kann die Karte ja auch nicht, die ist bei 1080p ja am limit.
Hattest Du da auch einen anderen Monitor vielleicht 60Hz z.B. ?

Zusammen mit der Nitro+ habe ich ein ATX-Board gekauft und ein NZXT H510i. Mit 43 x 21 x 46 cm ist es deutlich größer als mein altes Case und ich habe mehr Case-Lüfter verbaut als vorher. Außerdem gibt es für meinen Geschmack recht viel ungenutztes Volumen im Case - es sollte also genug Platz für den Airflow sein.

Der Platz hat nichts mit Airflow zu tun.

In der Front stecken zwei ansaugende 12er-Lüfter (waren beim Case dabei). Hinten und oben bläst jeweils ein 12er Apenföhn Wing Boost 3 die Luft nach draußen.

Und wie schnell drehen die?

Aber noch eine Frage zum Adrenalin-Treiber: Ich kann meine manuelle Leistungs-Konfig speichern wie ich will - spätestens nach einem Neustart ist alles wieder auf default.
Noch schlimmer ist es bei den Lüftereinstellungen. Da ändere ich etwas, klicke auf "Änderungen übernehmen" und dann kann ich zugucken, wie in der nächsten Sekunde alles wieder auf die Default-Lüfteinstellungen zurückgesetzt wird.
Ist das so gewollt von AMD?

Da musst Du ein Profil speicher und es laden.
Welchen Treiber benutzt Du?

Man könnte vorher bei den Lüftereinstellungen auch unter 25%, dass haben die geändert und keiner weiss wieso.
MSI Afterburner will auch nicht richtig funktionieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr kann die Karte ja auch nicht, die ist bei 1080p ja am limit.
Hattest Du da auch einen anderen Monitor vielleicht 60Hz z.B. ?
Richtig, die war auch nur für FHD gekauft worden. Deswegen ja die neue Karte. ;)
Mein alter FHD-Monitor war auch schon ein 144Hz-Freesync-Monitor.


Der Platz hat nichts mit Airflow zu tun.

Indirekt schon. In meinem alten Case war wenig Platz und Kabel haben den wenigen Raum gut ausgefüllt. Für den Airflow sicherlich nicht optimal.


Und wie schnell drehen die?
Von "gar nicht" bis "schnell genug". ;) Die genauen Werte müsste ich mir gleich noch mal anschauen.
ABER: Auch bei offenem Case war die Nitro viel zu laut und die Lüfter liefern auch Hochtouren. Da waren die Temps ähnlich.
Zum Vergleich: Die Wärmeentwicklung im Case ist mit der MSI ähnlich. Aber bei viel weniger Lüfterarbeit. Sowohl bei der Grafikkarte als auch bei den Case-Lüftern. Und damit ist der Rechner deutlich, deutlich leiser.


Da musst Du ein Profil speicher und es laden.
Welchen Treiber benutzt Du?
Ich hatte beim Einbau der neuen Karte den Adrenalin-Treiber noch mal neu von der AMD-Seite geladen und installiert. Version 20.4.2.
Die Einstellungen habe ich gespeichert, aber bei jedem Neustart werden die manuellen Einstellungen zurückgesetzt.


Man könnte vorher bei den Lüftereinstellungen auch unter 25%, dass haben die geändert und keiner weiss wieso.
MSI Afterburner will auch nicht richtig funktionieren.

Mein Problem ist nicht die 25%-Grenze. Sondern dass die Lüfter immer auf 20% runtergesetzt werden bei den manuellen Einstellungen. Egal, was ich Einstelle. Sobald ich auf "Änderungen übernehmen" klicke, wird der Regler auf 20% zurückgeschoben. Gleiches gilt, wenn ich die Lüfterkurve komplett manuell einstelle. Dennoch liest GPU-Z ja einen ganz anderen Fan-Speed aus.
 
Hallo Zusammen,

Ich wollte fragen hast du deine Treibereinstellungen auf "Custom"?
Sonst nimmt er die anderen Profile und sie werden nur temporär geändert, sie werden wieder zu ihren "Default Settings" zurück gesetzt.
1590314928717.png


Ich habe allerdings eine RX580 Manuel_Profil.png



Es besteht halt die Möglichkeit das du nicht ausreichend Berechtigung hast im Treiberkern was zu ändern. Benutzer ohne Administrator Berechtigung?
Ich hatte mal ähnliche Probleme die waren durch Antivir. Software bedingt. Vielleicht verhindert deine AV-Software oder irgend ein anderer Schutzmechanismus ein eingreifen? Hast du im BIOS irgend eine Funktionen mit Memory Protection?
Heißt so oder so ähnlich:
1590315770645.png

Diese Einstellung ist manchmal der Grund warum man bei Notebooks nix an der Hardware ändern kann. Da alles was Software seitig ist, beim Bootvorgang geladen wird z. B eben Profile, das Laden wird verhindert also gibt es ein zurückfallen auf Standard.

1590314928717.pngHW_Info_Graka.png
 
Hallo Zusammen,

Ich wollte fragen hast du deine Treibereinstellungen auf "Custom"?
Sonst nimmt er die anderen Profile und sie werden nur temporär geändert, sie werden wieder zu ihren "Default Settings" zurück gesetzt.

In dem Bereich bei den Einstellungen ist "Custom" bei mir ausgegraut. Zumindest so lange, bis ich auf der Seite eine Änderung vornehme. Also z.B. Anti-Lag aktiviere. Die manuelle Konfiguration im Bereich "Leistung" scheint damit eigentlich nichts zu tun zu haben. Oder?

Ins Bios habe ich noch nicht geschaut. Muss erstmal gucken, wie das geht. ;)

Gruß
Gidian
 
Ich weiß es eben nicht wie das genau zusammenhängt.
Ich gehe allerdings davon aus, das die vordefinierten Profile auch unter anderem automatische Tuningprofile haben.
Solange du nicht das Globale Profil Custom hast, kann es sein das er keine Profile automatisch lädt die unter Tuning Control auf Manuel gesetzt werden.
Er lässt diese nur temporär und beim neustart lädt er ja dann wieder das vordefinierte "E-Sport" Profil mit Auto-Settings.
Du Könntest mal versuchen:
1590320850952.png


Ich meine das der Treiber bei der ersten Initialisierung frägt was du für ein Profil verwenden willst, diesen schritt kann man überspringen oder so.
Es ist natürlich nur ein Versuch.

Sollte das auch nicht helfen, könnte man versuchen mit der Brechstange in den Abgesicherten Systemmodus zu gehen und dort ein manuelles Profil anlegen und zuweisen. Das hatte mir mal geholfen als ich Probleme hatte Nvidia Treiber zu installieren, bis ich drauf kam das die Antiviren Software nicht erlaubt hat das sich der Treiber tief in den Systemkern einnistet und das die AV-Software geblockt hatte.
Das sollte dann allerdings nicht verschwinden wenn es über den Abgesicherten Modus läuft. Damit ist es mit höheren Administrator rechten hinterlegt, andere Software wird da nicht geladen.


mfg
 
Indirekt schon. In meinem alten Case war wenig Platz und Kabel haben den wenigen Raum gut ausgefüllt. Für den Airflow sicherlich nicht optimal.

Der Airflow interessiert sich nicht für die Kabel, ob die mitten im GH hängen, ob man Kabelmanagement betreibt, oder nicht hat auf den Airflow und die Kühlung keine Auswirkungen.
Kabelmanagement hat optische Gründe, es ist schon seit man das flasche IDE Kabel gegen ein rundes getauscht hat bekannt, dass es nichts bringt.

Zum Vergleich: Die Wärmeentwicklung im Case ist mit der MSI ähnlich. Aber bei viel weniger Lüfterarbeit. Sowohl bei der Grafikkarte als auch bei den Case-Lüftern. Und damit ist der Rechner deutlich, deutlich leiser.

Klar ist es leiser, weil weniger Abwärme entsteht. 170W vs 240W ist ein kleiner Unterschied.
Dies hat auch Auswirkungen auf die andere Hardware.

Hier ein Rechner in nem kleinen GH und einer XFX RX 570 RS XXX Edition
Die Karte kam beim dauertest mit dem Heaven Bench auf 65°.
Gehäuse ist das Sharkoon V1000 Window. Und ja, bischen Kabelmanagement habe ich gemacht.

G.jpg

Ich hatte beim Einbau der neuen Karte den Adrenalin-Treiber noch mal neu von der AMD-Seite geladen und installiert. Version 20.4.2.
Die Einstellungen habe ich gespeichert, aber bei jedem Neustart werden die manuellen Einstellungen zurückgesetzt.

Das war bei mir auch so, deswegen ja das Profil.
Wie gesagt, paar Treiber vorher war das nicht so. Musst Du halt immer das Profil laden.
Keine Ahnung ob es da einen Trick gibt, oder ne Option die ich übersehen habe.
 
Klar ist es leiser, weil weniger Abwärme entsteht. 170W vs 240W ist ein kleiner Unterschied.
Dies hat auch Auswirkungen auf die andere Hardware.

Ich glaube, wir sagen und meinen beide das Gleiche. ;)
Meine Idee beim Downgrade war ja, mit weniger Leistung weniger Wärme, bzw. Lautstärke zu erzeugen. Hat geklappt.
Somit ist das von meiner Seite aus nicht verwunderlich, sondern gewollt.

Gehäuse ist das Sharkoon V1000 Window. Und ja, bischen Kabelmanagement habe ich gemacht.
Du möchtest nicht wissen, wie es in meinem Antec Cube aussah. Alles, was bei dir leerer Raum ist, war bei mir sehr gut gefüllt mit Kabeln, Kabeln, Kabeln und ein paar HDDs. ;)
 
Lese ich da richtig, dass teilweise Probleme besonders bei der Sapphire Nitro+ auftreten ?
Ich bin mir auch am überlegen ob ich zu einer 5700XT greifen soll oder doch zu einer RTX 2070Super :-) Jedoch Preis / Leistung ist halt bei der 5700XT schon geiler.
Wird die Nitro+ nicht mehr unbedingt empfohlen? Ich weiss gibt viele die überhaupt keine Probleme habe, aber auch auf Reddit lese ich oft, dass einige Probleme mit der Nitro+ haben.
Gibt es gute Alternativen (Red Devil, MSI Gaming X oder eine andere?)

und ja bin neu hier und werde wohl bald eine neue Kiste zusammenstellen, darum frage ich :LOL:
 
Nein es konzentriert sich kein Problem auf die Sapphire Nitro, immer noch eine der besten, sehe da kein Problem.
 
ok danke für die Antwort, ich schiele echt auf die Sapphire Nitro+ Special Edition weil die die meiste Power hat :)
Die Treiber Probleme sind anscheinend nicht mehr so gravierend. und ich denke mir halt immer, irgendwann muss doch AMD dieses Problem gefixt kriegen :LOL:
hätte vor 1 Monat zuschlagen sollen, mittlerweile kostet die Sapphire Nitro+ Special Edition 80$ mehr bei uns in der Schweiz.
 
Treiberprobleme hatte ich bislang genau null. Ich benutz sowohl AntiLag, als auch ImageSharpening und Freesync.
Die einzigen male wo der Treiber oder die Karte abgeschmiert sind war, wenn die Spannung nicht gepasst hat. Das kann auch teilweise erst nach 2 Stunden dauerspielen auftreten.

Mit meinen OC/UV Profilen die nun stable sind (alles über Afterburner geregelt), hatte ich nicht einen einzigen Absturz / Crash / whatever

Ich kann die MSI Gaming X btw nur empfehlen. Noch nie so eine leise Karte besessen von Haus aus.
 
auch die Gaming X ist nicht von Blackscreens und Freezes gefeit ;-) Zumindest meine RX 5700 hat es nun nach 4 Tagen im Einsatz geschafft den Rechner in die Schockstarre zu befördern war bei meiner alten 1660ti nicht einmal in 12 Monaten passiert ist.. Die Karte ist aber trotzdem gut. Stellt sich nur die Frage wann die Treiber mal Rockstable werden... Und der Mauszeiger dreht über dem Wiederruf Button gefährlich nah seine Kreise... Ach AMD AMD
 
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die Treiber damit nichts zu tun haben, sondern die falsch eingestellten Spannungen. Was entweder ein Problem seitens der AMD Fertigung ist oder ein Problem der BIOS Einstellung der anderen Hersteller.
 
Wenn die ganzen Probleme mit dem Refresh / RDNA2 verschwinden und die Probleme bei den alten Navi Karten bleiben könnte man fast sagen das es bei der Fertigung ein Problem gab. Aber das wird erst die Zeit zeigen. Da es kein Custom Modell gibt welches bei allen Fehlerfrei läuft würde ich es auch nicht auf die Boardpartner schieben. Ich weiss nur das es mich als Kunden nervt. Und die Händler dürften von den RMA Quoten genervt sein. Und viele dürften darüber genervt sein das sich AMD doch erst recht lange in Schweigen gehüllt hat und dann auch nur halb die Fehler beseitigt hat. Wobei es sein über einem Monat keine neuen Treiber gegeben hat. Meine alte 1660ti ist zwar eine Gurkenkarte neben der RX 5700 und mit einem Lüfter auch recht gut hörbar (bei RDR2 scheppert die mit 2000RPM durch die Luft) aaaber es gab nicht einen Absturz oder sonstige Probleme. Beim Kauf hatte ich mir eigentlich geschworen das die Karte auf der Stelle zurück geschickt wird wenn ich auch nur einen der berühmt berüchtigten Fehler bekomme. Aber irgendwie will ich die gar nicht wieder abgeben (auch wenn der nüchterne Verstand das auf der Stelle verlangt) ;-)
 
Da bin ich absolut bei dir. Leute die einfach out of the box ein sorgenfreies Leben wollen rate ich auch zu NVIDIA und Intel um ehrlich zu sein.
Bei AMD läuft mMn sowohl die CPU (zumindest 3600-3800x) als auch die GPU (Navi) komplett unterirdisch @stock.
Für die jenigen, die allerdings gern Hand anlegen oder sich damit auskennen, gibts aus P/L Sicht nichts besseres als AMD aktuell. In beiden Bereichen.

Ich hoffe AMD kriegt es irgendwann mal auf die Reihe von Haus aus gut funktionierende Produkte zu liefern, dann verschwinden auch die negativen Rezessionen.
 
Auch wenns nicht hier her gehört: Aber wo laufen denn AMD CPUs @Stock "unterirdisch"? Man kaufe sich nen XMP 3200-3600 Kit, ne 3000er CPU und nen entsprechendes Board... zusammengenagelt, XMP eingestellt und es rennt... :confused:

Bei den Grafikkarten dasselbe idr - solange man nicht dran rumfriemelt läuft alles @Stock so wie es soll...


Das einzige was ich bei nVidia - aus Kundensicht (und auch bisschen aus meiner :P ) - mag, ist das Experience... da wird man nicht dauernd gefragt was man bei Game XYZ einstellen muss/kann/soll, die können nen Button drücken und schon ist alles "optimiert" :fresse2:
 
Auch wenns nicht hier her gehört: Aber wo laufen denn AMD CPUs @Stock "unterirdisch"? Man kaufe sich nen XMP 3200-3600 Kit, ne 3000er CPU und nen entsprechendes Board... zusammengenagelt, XMP eingestellt und es rennt... :confused:

Das Taktverhalten und die dabei anliegende Spannung ist @stock ein Trauerspiel. Tut mir leid aber ich würd sofort zu Intel wechseln, wenn ich das nicht hätte selbst korrigieren können. Temperaturen im Idle schwankend von 40 bis 65°C mit einem Noctua D15. Hätt ich keine Ahnung wüsste ich auch nicht wie man die Lüfterkurve manuell einstellt. Dann hab ich hier einen immer an und aus gehenden Fön neben mir. Das nervt sogar Leute die sonst 2000RPM Lüfter permanent neben sich auf Volllast ertragen können. Von der Langlebigkeit will ich garnicht sprechen auch wenn das aktuell noch hypothetisch ist. Denn dafür gibts die Serie noch nicht lang genug.

Bei den Grafikkarten dasselbe idr - solange man nicht dran rumfriemelt läuft alles @Stock so wie es soll...
Das einzige was ich bei nVidia - aus Kundensicht (und auch bisschen aus meiner :P ) - mag, ist das Experience... da wird man nicht dauernd gefragt was man bei Game XYZ einstellen muss/kann/soll, die können nen Button drücken und schon ist alles "optimiert" :fresse2:

Das ist ja das Problem, dass eben viele @stock die Probleme haben mit Navi. Guck mal auf gh.de und schau dir die Sternebewertung ALLER 5700XT Karten an. Da gibts kaum eine die was an Kühlung / Lautstärke oder sonstwas zu bemängeln haben. Die sind ausschließlich ALLE aufgrund Instabilität.
 
Daher habe ich bisher bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen nur Referenzkarten verbaut - die laufen komischerweise ohne Probleme mit den aktuellen Treibern bzw. schon seit einigen Treiberversionen.

Was die CPUs angeht, weiß nicht so recht... Lüftersteuerung einstellen ist klar, Spannung geht eigentlich auch voll in Ordnung - das der wenn er Singlecore boostet schon ordentlich Spannung drauf knallt ist auch bei Intel so, sobald aber alle Cores ausgelastet werden verhält sich der Spaß imo aber ziemlich "human". Kommt halt darauf an was man denn für Präferenzen hat...

Muss aber dazu erwähnen das ich idr nur Non-X Modelle bzw. 65W TDP Modelle verbaue, da ich zu den anderen einfach keinen Mehrwert sehe.

Auch was Temperaturen angeht, mittlerweile sind sowohl CPUs als auch GPUs auf Temperaturen ausgelegt wo man früher mit roten Kreuzen in den Augen umgekippt wäre.
 
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die Treiber damit nichts zu tun haben, sondern die falsch eingestellten Spannungen. Was entweder ein Problem seitens der AMD Fertigung ist oder ein Problem der BIOS Einstellung der anderen Hersteller.

Bei der 570 im Rechner habe ich gemerkt, dass der DP Port gewechselt wurde.
Also Bild Schwarz und man musste nur hinten einen der anderen DP Ports nehmen und das Bild war direkt wieder da.
Sieht für mich nach einen Treiberproblem aus. auf dem HDMI Port nie Probleme gehabt(gut, gibt auch nur einen).

Das Problem wird also eher eine MIschung aus Treiber und Fertigung/Bioseinstellungen sein.
 
Ein kleines Update zum Crash. Kann es sein das Adrenalin die Einstellungen bzgl Lüftung ab und wann "vergisst"? Ich hatte den NO Fan Mode deaktiviert damit meine M2 SSD unterhalb der GPU Luft bekommt. Aber das war wieder auf No Fan = Die SSD ging über 100 Grad und das System hing. Dann gestern Abend wieder aktiviert. Heute morgen ist Adrenalin gecrasht und nach dem Neustart waren die Einstellungen wieder zurück gesetzt... Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob ich a) eine neue SSD kaufe die nicht im M2 Slot ist (bei den Mehrausgaben kann ich mir dann auch gleich eine 2060 Super kaufen), b) einen Kühlkörper für die SSD kaufe in der Hoffnung das die dann damit überlebt c) ich die Karte einfach wieder zurück schicke und die alte 1660ti wieder einbaue. Ich könnte natürlich auch jedes mal nach dem starten gucken ob die Lüftersteuerung noch aktiv ist. Gibt es Hoffnung das AMD das nochmal auf die Reihe bekommt mit der Software?
 
Ca 1 Monat lang lief die Karte ohne ein Absturz eines Spiels bis am Donnerstag oder Freitag ein Windows Update kam. Seit dem Installiere ich wieder jeden Tag die Adrenalin Treiber neu. Vorher lief das mit dem 20.2.2 WHQL Treiber. Jetzt wird jeden Morgen der 20.4.2 Treiber drauf gemacht. Dadurch läuft die bis Abends ohne Probleme durch. Selbst mit OC/UV.
Das gute ist, ich habe auch nicht mehr die Klassischen Blackscreens wie sonst auch, sondern ich lande einfach wieder auf dem Desktop und Spiel ist einfach eingefroren. Muss die jeweilige Anwendung immer mit dem Taskmanager schließen. Damit kann erst mal leben, weiß man schon wann der Mai Treiber raus kommt?
 
ach wenn ich das so lese muss ich wohl trotzdem auf ne 2070super greifen :) vom Preis her wäre die MSI Gaming X sehr interessant. Die Nitro+ ist fast gleich teuer wie ne 2070super. also bei uns in der Schweiz :d
 
ach wenn ich das so lese muss ich wohl trotzdem auf ne 2070super greifen :) vom Preis her wäre die MSI Gaming X sehr interessant. Die Nitro+ ist fast gleich teuer wie ne 2070super. also bei uns in der Schweiz :d

ich meine hier noch keinen mit einer msi custom gelesen zu haben der probleme hat. falls ich mich täusche bitte korrigieren.
msi rückt bei mainboards auch immer sehr spät mit den biossen raus, weil die lange testen.
 
meld ;) MSI Gaming X wobei das ist wohl weniger ein Problem mit der Hardware als eher mit der Software (welche ja nicht von MSI kommt) Ausbaden müssen es die Hersteller der Hardware über schlechte Bewertungen und RMAs. Bleibt nur die Frage wie lange sich die Partner das noch von AMD gefallen lassen. Vor allem Powercolor hat sich mittlerweile damit einen schlechten Ruf eingehandelt.
 
Ich habe meine Red Devil jetzt ca. 4 Wochen mit UV, ich hatte zwei Blackscreens.

1. Auflösung in Teso von Fenster auf Vollbild gestellt -> Blackscreen und Rechner lief weiter. DP Kabel raus und wieder rein, Bild war wieder da (Treiber war zurückgesetzt)
2. Twitch Stream geschaut, nebenbei gesurft (Opera GX) -> Freeze, dann Blackscreen. Interessant war, dass bei dem Blackscreen die Lüfter der GPU ständig hoch und runter gedreht haben. Auch hier hat ein Treiberreset stattgefunden.

In 5 Wochen sind zwei Ausfälle ist verkraftbar, da ansonsten alles super läuft. Ohne Probleme wäre es natürlich schöner :-). Bin trotz der zwei Ereignisse recht zufrieden mit der Karte, die Leistung und Lautstärke passt. Ich hoffe auf den Wundertreiber, wenn er mal kommt......
 
Ich hatte heute seit langem auch wieder den 1. Blackscreen - mitten beim Surfen Bild einfach schwarz geworden... wollte dann DP Stecker rausziehen und reinstecken - nach dem rausziehen ist der Rechner einfach ausgegangen. :eek:

Keinerlei Meldungen in der Windoof Ereignisanzeige... :confused:
 
Ja weil du höchst wahrscheinlich ein kurz Schluss verursachst hast, auf der Erdung liegt meistens saft und bis damit vermutlich an die Slot blende gekommen.
Daher sollte man bei DP denn Stecker nur am Monitor selbst raus und wieder reinstecken
 
Neue Treiber sind da, aber immer noch die gleichen Probleme, nur Unterstützung für zwei Spiele hinzugekommen. Also so langsam sollten die mal Gas geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh