5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Muss hier auch mal mein Problem mit der Sapphire RX 5700 XT Pulse mitteilen. Im Dezember gekauft hatte ich schon nach kurzer Zeit mit BlackScreen zu kämpfen (tritt aber zum Glück nicht mehr auf).
Neuerdings bekomme ich dafür sporadische Anzeigefehler beim Hochfahren oder aufwecken aus dem Energiesparmodus des Bildschirmes (kein Bild oder alles sieht lila aus). Kann sogar passieren, dass es nicht reicht 1x neu zu starten. Letzten beiden Updates haben nichts gebracht um den Fehler zu beseitigen. Da fragt man sich da ob man das Problem aussetzt oder die Karte Reklamiert.
Ärgert mich sehr, da ich sonst vom Preis-Leistungs-Verältnis zufrieden bin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich für mich nach einem Problem mit den Anschlusskabel an.
 
so, die Red Devil ist da. Hat was... Möge das Testen beginnen. :d
So nebenbei, mit meinem DPP11 mit 550W bin ich auf der sicheren Seite?
Wie gesagt, die Karte wird eh nur mit Silent Bios betrieben.
 
Ich kann ohne Probleme die GPU mit OC und CPU OC auf nem Corsair SF450 80 PLUS Gold laufen lassen

Mit dem 3600 @stock (~60 Watt Ingame) verbraucht das Gesamtsystem mit der 5700XT @stock 362 Watt auf einem B450 Board bei mir an der Steckdose
Auf die HWiNFO Werte kannst du nicht viel geben bei Navi

matti.jpg
 
Vielleicht will ich das so?
Ich würde das einen klassischen Bastel-Wechsel ohne finanziellen Verlust nennen. Ich hatte in der Vergangenheit selbst von einer XFX RX 480 RS auf eine 480 GTR Black "quergerüstet". :d
 
so, die Red Devil ist da. Hat was... Möge das Testen beginnen. :d
So nebenbei, mit meinem DPP11 mit 550W bin ich auf der sicheren Seite?
Wie gesagt, die Karte wird eh nur mit Silent Bios betrieben.

Sollte funktionieren! Aber schau, dass du die Grafikarte mit zwei Kabeln vom Netzteil anschließt eines an 12V V3 und eines an 12V V4!Damit die Rails gut verteilt sind!

 
Rail Splitting, vermeidet Überlast eines einzelnen Rails und dadurch bedingtes Abschalten auch ist eine konstante Spannungsversorgung so oft besser oder genauer gewährleistet, gerade bei Netzteilen, die an der Auslastungsgrenze betrieben werden.
 
joah, ich wollte halt mal AMD Only probieren und endlich mal weniger als 500€ für ne Gpu ausgeben. :d Von der Leistung her reicht mir die 5700 XT auch dicke.
Das DPP11 hat 2 Kabelstränge, da sollte es also keine Probleme geben. Die rote Beleuchtung gefällt mir sogar ausgesprochen gut.
Dann werd ich mal schauen, wie stabil das Ganze bei mir läuft. Freut mich auch, dass man im Treiber endlich vsync aktivieren kann.

ist es normal, dass die Karte im Idle mit knapp 800 Mhz läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idle liegen Core 800mhz und Speicher 200mhz an, das ist immer so gewesen, das soll nicht korrekt sein, wirklich?
 
solang die Karte korrekt taktet. Bislang lüppts super. :)
 
Im Idle liegen Core 800mhz und Speicher 200mhz an, das ist immer so gewesen, das soll nicht korrekt sein, wirklich?
Ja, Holzi, der Core wird nicht korrekt ausgelesen. Speicher mit 200 MHz passt.
Du konntest es letztes Mal schon nicht glauben:
 
Bei mir klappt der Trick mit dem Anheben der Maximum Voltage SoC per MPT wieder. Standardmäßig hat meine Karte von XFX eine SoC Spannung von 1.075 V, mit dem anheben auf 1.100 V sind bei mir alle Probleme wieder verschwunden. Reference Karten haben dort 1.200 V anliegen. Kann die Karte wieder OC/UV und ist dabei Stabil. Alles mit dem 20.5.1 Treiber.
Das einzige Problem ist nur das ich das nach jedem Kaltstart ändern muss.
Kurze Frage hierzu: Warum musst du das nach jedem Kaltstart wieder ändern?
Die Einstellungen per MPT gehen doch hoffentlich nicht verloren?

Machst du OC/UV auch per MPT oder über den "AMD-Treiber"?
danke.
 
Doch, anscheinend verliert Windows die Einstellungen. Man kann ja leider die soc Spannung nicht auslesen, zumindest habe ich kein Programm gefunden der mir das anzeigt.
Ich merke es auch nur wenn ich ziemlich schnell aus dem Spiel geworfen werde.

Vielleicht liegt es auch daran das ich mein Windows immer richtig herunterfahren, also der Schnellstart ist bei mir deaktiviert, dadurch wird wohl Windows alle Werte verlieren da alle Treiber dabei neu initialisiert werden.

Aber das ist jetzt auch kein Beinbruch
 
uff, ich dachte beim MPT könne man sicher sein, dass die Werte nicht verloren gehen.... die Einstellungen im Radeon-Tool setzen sich ja gerne mal zurück.
Flashen wäre mir zu heiß (plane für die MSI Gaming X, also auch nur ein BIOS)

Setzen sich die MPT Einstellungen bei sonst noch jmd zurück? Kann ja eig nicht der Sinn sein...
(geht doch ohne flash rein über registry... da sollte man nur Not die entsprechenden bearbeiteten Schlüssel exportieren und nach jedem Start automatisch importieren können, oder?)
 
Seit dem neuen Treiber bleiben die Einstellungen bei mir erhalten, bei dem alten wurden sie bei jedem Neustart zurückgesetzt.
Hat sich aber trotzdem bei mir eingebrannt (Hauptsächlich durch die Vega 64) -> Immer wenn ich den Rechner starte, prüfe ich die Einstellungen
 
Bei mir läuft alles gut, hatte die Founder 5700XT und jetzt die Nitro+ SE, mit den ersten Treibern gabs kurz Probleme und seitdem kein Absturz oder ähnliches, ausser ich habs mit dem undervolten übertrieben.
Graka läuft mit 1956/987, mehr Leistung brauch ich zur Zeit nicht
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 77
Keine Ahnung, ob das wieder mal ein spezifisches Problem der 5700 XT ist, aber eben ist mir BF V zocken aufgefallen, dass ich auf der neuen Karte Provence beim benutzen der Zoomfunktion mit der Sniperwaffe M3 Infrarot sofort auf dem Desktop zurückgeschmissen werde. Origin ist noch an, nur das Game ist geschlossen und muss neu gestartet werden.
Mit allen anderen Waffen gibt es keine Probleme.

Hat dieses Problem noch einer?

Treiber 20.5.1

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
so, heute habe ich von der rma eine neue karte bekommen.

jetzt läuft alles so wie es soll.
kein gestotter mehr, kein black screen mehr, bzw nur wenn man mit oc rummspielt, aber dann wird der treiber resetet.
sogar undervolting funktioniert jetzt, bringt aber kaum leistungsplus. ab 1.1v undervolting gibt es leichte bildfehler. vorher ging nichts unter 1.2v.

hier noch ein 3dmark score bei 225w verbrauch.
3dmark.jpg

das bedeutet für mich, definitiv hardwarefehler. wie vermutet schlechte chipgüte o.ä.
 
Zeig mal bitte nen gpuz screen mit den Angaben der chip Revision.
 
chiprevision.jpg
keine ahnung welche chiprevision die alte gpu war.
 
C1 da hat sich dann nichts geändert ...

Es ist und bleibt ein Mysterium.
 
Gibt es eine Sammlung davon, bei wem die Probleme nach einem Tausch der Karte erledigt waren ?.
Bei dir scheint ein HardwareDefekt ja eindeutig der Fall zu sein.
 
Bei mir war's mehr oder weniger auch so, erste 5700 XT Referenzkarte Katastrophe, dann ne gute Red Dragon bekommen die aber leider im A4 unbrauchbar war (da sie beinahe meine SSDs gegrillt hätte) - neue Referenzkarte bekommen und Probleme weg.

Treiber halt alles Standard auch kein OC oder UV - läuft.
 
Hatte gestern mal mein Rechner nicht an, am Sonntag Abend hat mir Windows wieder ein Intelcpupdate drauf gebügelt. Ich frage mich immer wieder warum ich Intelupdates bekomme obwohl ich kein Intel drin habe. Dadurch lief mein Graka wieder total beschissen, der Treiber hat sich immer wieder Resetet und wieder ein paar Blackscreens gehabt. Das Scheiß Update KB4497165 runter geschmissen und jetzt läuft wieder alles wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört doch einfach mal auf an den Settings in der Treiber Software rum zu fuchteln dann würden eure Karten vllt. auch funktionieren.

Aber ja Chipgüte usw. ...
 
Höh, wie soll ich den mein max. OC einstellen, wenn ich ich nicht an die Settings im Treiber ran kann?
 
Es geht um die Leute die Probleme mit ihren Karten haben... einfach mal alles STANDARD einstellen bzw. Treiber Reset in den Treibereinstellungen machen und gucken ob es läuft - tut es nämlich in 90% der Fälle...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh