5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Die Füße still halten sollst du! Die Karten laufen doch von Haus aus an der Kotzgrenze... was für OC?!?!?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört doch einfach mal auf an den Settings in der Treiber Software rum zu fuchteln dann würden eure Karten vllt. auch funktionieren.

Aber ja Chipgüte usw. ...
vielleicht solltest du erstmal vernünftig lesen bevor du etwas schreibst. :LOL:

Die Füße still halten sollst du! Die Karten laufen doch von Haus aus an der Kotzgrenze... was für OC?!?!?!

stimmt auch nicht. einige schaffen 2200mhz+ statt 1900mhz.
 
@r4u$ch
Bitte reiß dich doch zusammen, wir ziehen hier alle an einem Strang.:hust:
 
ja, bitte benehmen. Das sollte doch nicht zu viel verlangt sein!

Meine Karte läuft bisher auch wunderbar. Hab im Treiber auch nix geändert, außer VSync on.
 
Seit dem neuen Treiber bleiben die Einstellungen bei mir erhalten, bei dem alten wurden sie bei jedem Neustart zurückgesetzt.
Hat sich aber trotzdem bei mir eingebrannt (Hauptsächlich durch die Vega 64) -> Immer wenn ich den Rechner starte, prüfe ich die Einstellungen
Welche Einstellungen genau?
Die in der Radeon Software, oder die Einstellungen vom MPT (ohne Flash)?
danke
 
Welche Einstellungen genau?
Die in der Radeon Software, oder die Einstellungen vom MPT (ohne Flash)?
danke

Im Wattman, also Radeon Software. Habe 1962mhz bei 1055mv und Powertarget +10% eingestellt. 1050mv gehen auch noch. Karte verbraucht so ca. 180 Watt bei so ziemlich gleicher Leistung.

Ansonsten Vsync ist immer ein und Image Sharpening auf 80
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info.
Kürzlich habe ich meinen BIOS aktualisiert, dann tratten Blackscreens öfters auf. War echt gezwungen downgraden denn zocken war nicht mehr möglich.
Es liegt also wirklich nicht nur am Binning bzw. an der Güte der Chips, auch wenn es wohl Teil des Problems bei manchen Nutzern ist.
Ist die GPU auch mit verschiedenen Treiber-und BIOS-Versionen nicht stabil, sollte wohl aber eine Reklamation in Betracht gezogen werden.
 
Schön das es hier eine Selbsthilfegruppe für Anonyme Radeoniker gibt.
Dieses Problem habe ich seit dem ich die 5700 XT habe. Kurz nach dem Release gekauft.

Hat jemand ähnliche Probleme??

Dieses Phänomen ist ziemlich seltsam, Manchmal friert es 3 mal ein und es läuft weiter, manchmal startet der Rechner direkt beim ersten Freeze wieder neu.. Starte ich den Rechner neu, dann kommt das nicht mehr.. Manchmal ist es auch so das ich dieses Problem 3 Wochen am stück nicht habe..

Ich hatte kurz vor der 5700 XT die Vega 56 drin, da hatte ich das Problem mit den Black Screens...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da kein Problem erkennen?
 
Noch nie gesehen, da hängt einiges, aber nicht die Grafikkarte :fresse2:

Wie ist das mit "Ich hatte kurz vor der 5700 XT die Vega56 drin" zu verstehen? Hattest du die länger drin oder nur so zwischendurch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte mit der CPU zu tun haben, mit den Spannungen, google das mal bitte.
Bei der CPU habe ich schon mit dem Takt und der Spannung rumgespielt. keine Veränderung..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch nie gesehen, da hängt einiges, aber nicht die Grafikkarte :fresse2:

Wie ist das mit "Ich hatte kurz vor der 5700 XT die Vega56 drin" zu verstehen? Hattest du die länger drin oder nur so zwischendurch?

Die Vega hatte ich länger drin. Eigentlich war eine 5700 XT nicht geplant, nur weil die Vega Probleme gemacht hat, habe ich die 5700 XT gekauft. Zumindest dachte ich das das die Vega einen defekt hatte..

Ich bin direkt von Intel auf AMD umgestiegen, das heißt, ich habe die Teile nicht nach und nach gekauft, sondern alles auf einmal. Was wiederum es schwieriger macht das Problem einzugrenzen... Leider habe ich auch keine Hardware mehr zum Tauschen hier..

Hardware - keine Gebrauchtteile
ZUERST!
Hardware Gigabyte x470 Gaming WIFI 7 Rev 1.1 Agesa 1.0.0.4 B
Ryzen 1200 Als Übergangslösung bis zu Release von 3900X
MSI Vega 56 Blower
4x Corsair Dominator RGB 8GB 3600 MHZ
Bequit Straigt power 11 550
2x PNY 3030 1 TB M2

Ich hatte dann leider immer Black Screens, wodrauf ich dann die Bequit Straigt power 11 550 gegen Bequit Straigt power 11 750W ausgetauscht habe.. Die Probleme waren immer noch da.
Dann kam der 3900X
und gefühlt wurden die Probleme mehr..
Dann habe ich mir 5700 XT gekauft
und habe das Problem vor mich her geschoben, weil ich immer dachte mit dem Nächsten Treiber.....

Aktuel Hardwarte -l keine Gebrauchtteile
Hardware Gigabyte x470 Gaming WIFI 7 Rev 1.1 Agesa 1.0.0.4 B
Gigabyte 5700XT Blower
Ryzen 3900X
4x Corsair Dominator RGB 8GB 3600 MHZ
Bequit Straigt power 11 750W
PNY 3030 1 TB M2
Intel 760p 128 GB nur Windows

Ich hatte sowas auch noch nie.. Ich kann es auch irgendwie nicht eingrenzen... Belastungstests laufen nach einem Neustart einwandfrei durch... Mir kommt es aber vor, wenn der Raum kalt war indem der PC steht und ich den starte, dann ist der Absturz sicher. Das spielt dann auch keine Rolle ob der nach dem Kaltstart 10 Stunden lief oder nicht, fange ich an zu spielen, dann kommt nämlich genau das... Das Problem ist ja auch, ich kann es nicht reproduzieren, ist er einmal abgeschmiert, ist der nach dem Neustart Bombenstabil, kannst dann nämlich belasten wie du willst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Post,

ich würde die Grafikkarte soweit nicht dafür verantwortlich machen - zumindest nicht auf Anhieb.

Zeigt denn die Ereignisanzeige von Windows überhaupt nichts an? UEFI und Chipsatztreiber sind aktuell? CMOS Reset gemacht und mal wirklich alles auf Stock gelassen klappt auch nicht?

LG
 
Bei dem Freezes im Video müsste Windows in der Ereignisanzeige etwas schreiben. Solche Probleme hatte ich mit der Vega 56 beim Speicher OC und GPU OC, wenn die Karte permanent über 235
Watt im Durchschnitt zieht (Peaks sind vermutlich höher). Der Treiber wurde dann oft zurückgesetzt, manchmal ist das System abgestürzt oder lief weiter. Ich würde versuchen den Verbrauch um 30-40 Watt zu senken.
 
Danke für den ausführlichen Post,

ich würde die Grafikkarte soweit nicht dafür verantwortlich machen - zumindest nicht auf Anhieb.

Zeigt denn die Ereignisanzeige von Windows überhaupt nichts an? UEFI und Chipsatztreiber sind aktuell? CMOS Reset gemacht und mal wirklich alles auf Stock gelassen klappt auch nicht?

LG
Ja halte immer alles aktuell. Ich habe alles erdenkliche schon durch ehrlich gesagt.. Ich bin mir aber sicher das jemand hier auf die fruchtende Idee kommen wird..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei dem Freezes im Video müsste Windows in der Ereignisanzeige etwas schreiben. Solche Probleme hatte ich mit der Vega 56 beim Speicher OC und GPU OC, wenn die Karte permanent über 235
Watt im Durchschnitt zieht (Peaks sind vermutlich höher). Der Treiber wurde dann oft zurückgesetzt, manchmal ist das System abgestürzt oder lief weiter. Ich würde versuchen den Verbrauch um 30-40 Watt zu senken.
Auch schon Probiert, TDP auf 100 begrenzen, nichts, Spannung 1.2 V lassen, Takt auf 1400 MHZ- das selbe Problem
Das Problem ist, dass das System ja komplett stehenbleibt, Windows kann es ja Garnichts registrieren. Deswegen habe ich dann nur einen Eintrag, Kritisch, System wurde unerwartet beendet.


Und blind will ich nicht von der Garantie gebrauch machen, dadurch entstehen den Händlern nur unnötige kosten. Kämpfe schon 10 Monate mit dem Problem xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein RAM übertaktet?
 
Ist dein RAM übertaktet?
Ja, aber das kann ich zu 100% Ausschließen. Der Takt wurde ausgiebig getestet. Zudem habe ich die Speicher auch unter Werksangabe betrieben um das Problem zu lokalisieren.

Das ding ist, ist der einmal abgestürzt, dann kannst du den Rechner belasten wie du willst, Prime + Furmark+Memtest+ 2TB Datendownload über 10 Stunden MEHRMALS- Kein absturz.
 
Deine beiden M.2s hast du nicht zufällig im Raid oder so?

Ich frage nochmal: CMOS RESET gemacht und dann einfach mal getestet?
 
Deine beiden M.2s hast du nicht zufällig im Raid oder so?

Ich frage nochmal: CMOS RESET gemacht und dann einfach mal getestet?

Nein Kein Raid. Bestimmt schon 20x CMOS Reset und alle BIOS Versionen die raus kamen. Ich habe schon mehr als 20 Jahre Erfahrung mit Hardware, aber so ein Problem hatte ich noch nicht. Mit Wärmebild habe ich auch schon alles abgesucht..
 
Sehr kurios, kommt fast an meine Odyssee mit Rechnerfreezes bei nem Kumpel ran wo es auch keinerlei Hinweise gab - bis wir dann durch nen Tipp mal das SATA Kabel seiner 2,5" SSD gewechselt haben..
Seitdem rennt die Kiste. :fresse: aber du hast ja keine...


Da brauchts kein Wärmebild, irgendwas Plattformseitig hängt sich da einfach kurz auf, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass das die GPU sein soll - da würde das Bild nicht wieder kommen oder wenigstens der Treiber abschmieren... Mal nur mit 2 RAM Riegeln versucht?


Edit: Verwendest du zufällig RGB Fusion? Da gibt's ne lange Liste von Problemen mit was auch in diese Richtung geht.
 
Sehr kurios, kommt fast an meine Odyssee mit Rechnerfreezes bei nem Kumpel ran wo es auch keinerlei Hinweise gab - bis wir dann durch nen Tipp mal das SATA Kabel seiner 2,5" SSD gewechselt haben..
Seitdem rennt die Kiste. :fresse: aber du hast ja keine...


Da brauchts kein Wärmebild, irgendwas Plattformseitig hängt sich da einfach kurz auf, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass das die GPU sein soll - da würde das Bild nicht wieder kommen oder wenigstens der Treiber abschmieren... Mal nur mit 2 RAM Riegeln versucht?


Edit: Verwendest du zufällig RGB Fusion? Da gibt's ne lange Liste von Problemen mit was auch in diese Richtung geht.
Ja Sogar mit nur einem Riegel und auch alle 4 durchprobiert. Hat fast 3 Wochen gedauert un alle durch zu Testen da er ja wie gesagt nur einmal abstürzt und das auch nicht immer. Ja zufällig ist RGB Fusion drauf. Allerdings habe ich Windows schon mehrmals neu aufgesetzt und den Rechner rein mit den Treibern getestet. Es kam trotzdem zu diesem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre mich mal um ob jemand mal was in der Richtung hatte - eventuell mal Hier einen entsprechenden Thread aufmachen.

LG
 
Endlich habe ich auch ein Problem...

Gestern einen neuen Monitor in betrieb genommen (iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle, 34") und jetzt hab ich den standby bug. Sprich der Bildschirm bleibt schwarz beim einschalten des Rechners wenn der Monitor im Standby war.

Lässt sich zwar einfach umgehen das Problem aber trotzdem.

FCK AMD! :haha:
 
Sowas liegt aber oft am Kabel, mal ein anderes probiert?
 
Mit dem MPT habe ich auch schon gedacht denn mal wieder zu versuchen. Problem ist aber das bei mir Windows bei jeden Kaltstart die Werte vergisst und ich sie jeden Morgen neu reinladen muss.
@zitterhand und an alle, die das MPT ohne Flash benutzen wollen.
Ich habe vielleicht einen Workaround. Kann es selber leider nicht testen, da ich selber noch keine passende Karte habe. Wäre daher super, wenn das jemand von euch probieren und berichten könnte (y)

Ihr schreibt eure Werte per MPT in die SPPTs in die Registry.
Diese werden hier gespeichert: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\ im Schlüssel {4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
edit:
gerade noch mal geguckt. Die Werte sollten dort glaube ich noch bzw. nur im Unterordner "\0000" sein.
(Quelle: https://www.igorslab.de/ungefesselt...playtables-fuer-die-rx-5700-und-rx-5700-xt/3/ )
Nach einem Windows Neustart, werden die Werte überschrieben.
Was man eigentlich nur tun muss ist: Eine Kopie seines modifizierten registry Schlüssels exportieren und diesen nach einem Windows Start automatisch einlesen lassen.

Schritt für Schritt:
1.) Zu allererst natürlich die gewünschten Werte im MPT eintragen und "Write SPPTs" drücken.
2.) Schlüssel exportieren: regedit.exe starten, zu obigen Schlüssel navigieren. Key markieren und "Datei"->"exportieren", einen geeigneten Speicherort + sinnvollen Namen finden.
3.) Automatisches eintragen des Keys: Aufgabenplanung starten; rechtsklick->"Neue Aufgabe erstellen..."; Namen wählen; "[x] mit höchsten Privilegien ausführen"
Reiter: "Trigger": Neu-> Beim Start; "[x] Verzögern für: 30s"
Reiter: "Aktion": Neu-> "Programm starten"; Programm/Skript: "%windir%\regedit.exe"; Argument hinzufügen: "C:\Mein_MPT_SPPT_Key.reg" <-- Mit Anführungszeichen
Fertig.

Wenn man beim "Argument hinzufügen:" noch ein /s ergänzt, kommt noch nicht einmal eine Sicherheits-/Bestätigungs-Meldung (Also dann: /s "C:\Mein_MPT_SPPT_Key.reg")
 
Zuletzt bearbeitet:
@zitterhand und an alle, die das MPT ohne Flash benutzen wollen.
Ich habe vielleicht einen Workaround. Kann es selber leider nicht testen, da ich selber noch keine passende Karte habe. Wäre daher super, wenn das jemand von euch probieren und berichten könnte (y)

Ihr schreibt eure Werte per MPT in die SPPTs in die Registry.
Diese werden hier gespeichert: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\ im Schlüssel {4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
edit:
gerade noch mal geguckt. Die Werte sollten dort glaube ich noch bzw. nur im Unterordner "\0000" sein.
(Quelle: https://www.igorslab.de/ungefesselt...playtables-fuer-die-rx-5700-und-rx-5700-xt/3/ )
Nach einem Windows Neustart, werden die Werte überschrieben.
Was man eigentlich nur tun muss ist: Eine Kopie seines modifizierten registry Schlüssels exportieren und diesen nach einem Windows Start automatisch einlesen lassen.

Schritt für Schritt:
1.) Zu allererst natürlich die gewünschten Werte im MPT eintragen und "Write SPPTs" drücken.
2.) Schlüssel exportieren: regedit.exe starten, zu obigen Schlüssel navigieren. Key markieren und "Datei"->"exportieren", einen geeigneten Speicherort + sinnvollen Namen finden.
3.) Automatisches eintragen des Keys: Aufgabenplanung starten; rechtsklick->"Neue Aufgabe erstellen..."; Namen wählen; "[x] mit höchsten Privilegien ausführen"
Reiter: "Trigger": Neu-> Beim Start; "[x] Verzögern für: 30s"
Reiter: "Aktion": Neu-> "Programm starten"; Programm/Skript: "%windir%\regedit.exe"; Argument hinzufügen: "C:\Mein_MPT_SPPT_Key.reg" <-- Mit Anführungszeichen
Fertig.

Wenn man beim "Argument hinzufügen:" noch ein /s ergänzt, kommt noch nicht einmal eine Sicherheits-/Bestätigungs-Meldung (Also dann: /s "C:\Mein_MPT_SPPT_Key.reg")

Afterburner-----> Einstellungen----> Allgemeine Einstellungen----> Ganz unten den Haken bei >Erase autosaved startup settings< raus.
 
Ja, aber das kann ich zu 100% Ausschließen. Der Takt wurde ausgiebig getestet. Zudem habe ich die Speicher auch unter Werksangabe betrieben um das Problem zu lokalisieren.
Moin,
auch wenn der RAM fehlerfrei läuft, vielleicht ist die SoC-Spannung (Speichercontroller) zu gering oder bewegt sich die Taktrate zu nah an der Grenze?
Der DDR4-3600 RAM mit 4 Modulen liegt auch per XMP-Profil im Bereich der Übertaktung und somit weit über der Werksangabe der CPU von DDR4-3200, bei 4 Modulen sind es gar nur noch DDR4-2933.

Ich meine damit: Trotz DDR4-3600 RAM würde ich mal niedrigere Taktraten ausprobieren (XMP-Profil laden und Takt manuell einstellen) um das komplett ausschließen zu können.
Nicht jede Ryzen-CPU und jedes Mainboard machen so hohe RAM-Taktraten mit (PCGH 12/2019), oft hilft schon ein Absenken der RAM-Taktrate auf DDR4-3533 oder -3466.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh