5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Moin,
auch wenn der RAM fehlerfrei läuft, vielleicht ist die SoC-Spannung (Speichercontroller) zu gering oder bewegt sich die Taktrate zu nah an der Grenze?
Der DDR4-3600 RAM mit 4 Modulen liegt auch per XMP-Profil im Bereich der Übertaktung und somit weit über der Werksangabe der CPU von DDR4-3200, bei 4 Modulen sind es gar nur noch DDR4-2933.

Ich meine damit: Trotz DDR4-3600 RAM würde ich mal niedrigere Taktraten ausprobieren (XMP-Profil laden und Takt manuell einstellen) um das komplett ausschließen zu können.
Nicht jede Ryzen-CPU und jedes Mainboard machen so hohe RAM-Taktraten mit (PCGH 12/2019), oft hilft schon ein Absenken der RAM-Taktrate auf DDR4-3533 oder -3466.
;)

Hab ich auch schon probiert.. Ohne XMP Profil, also JEDEC Standard mit 2666 Mhz. ----> Das selbe Problem leider..
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, die neuesten Chipsatztreiber hast du bestimmt auch schon.
Vielleicht schafft ja ein kommender Treiber oder BIOS-Update Abhilfe. Man könnte noch eine feste Taktrate für die CPU probieren, aber wir stochern quasi im Dunkeln. :)
 
Schade, die neuesten Chipsatztreiber hast du bestimmt auch schon.
Vielleicht schafft ja ein kommender Treiber oder BIOS-Update Abhilfe. Man könnte noch eine feste Taktrate für die CPU probieren, aber wir stochern quasi im Dunkeln. :)
Ich will ja nicht voreilig sein, aber die abstürze hatte ich schon seit ca. 4 Tagen nicht mehr.
Die Lösung war, scheint zumindest so, Fastboot in Windows zu deaktivieren..

Ich hatte ja geschrieben, dass das System nach einem Absturz bombenstabil läuft. Passt ja auch zu Fastboot, denn dieser speichert ein Abbild auf der Festplatte beim normalen herunterfahren ab und dieser wird auch beim starten dann geladen. Stürzt der Rechner aber ab, dann initialisiert er ja alles neu, wo er ja wie erwähnt dann stabil ist.

Ab und zu habe ich so einen zucken noch, aber ohne Soundloop. Ich kann es nicht so richtig beschreiben, entweder ist es ein weißes blitzen oder ein schwarzes für ein Bruchteil einer Sekunde..

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich schon lange Adrenalin Control Center, oder wie sie es auch nennen, nicht mehr benutze. Ich habe nur Grafiktreiber installiert ohne dieses ganze Gedöns..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur jedem anraten der mit den aktuellsten bios versionen und treibern noch immer probleme hat die karte umzutauschen.
 
ich kann nur jedem anraten der mit den aktuellsten bios versionen und treibern noch immer probleme hat die karte umzutauschen.
Genau das habe ich heute veranlasst, Kämpfe seit November mit plötzlichen Reboots beim spielen. Hab schon neues Netzteil, anderen RAM und sogar das Board gewechselt. Jetzt geht die 5700xt zurück. Eigentlich eine gute Karte aber so geht das nicht weiter.
Hab mir jetzt eine 2070 Super bestellt.
 
Würde ich genauso machen Hott3X ... irgendwann ist gut... und das kommt ausgerechnet von mir :fresse2:
 
Ich glaube einfach, die Karte hat von Anfang an eine Macke. Von Anfang an ist mir in Borderlands 3 auf DX12 der Rechner Rebootet.
Im November dachte ich erst, ok sind die Treiber warte nochmal ab. Dann dachte ich mir, vielleicht macht mein Netzteil Probleme.
Habe mir dann auch noch anderen RAM ausgeliehen und sowohl mit den G.SKill als auch den geliehenen Samsung B-Die das Gleiche.
Egal ob 2400Mhz oder 3600Mhz Ram.
Da ich meinen Rechner eh von ITX auf uATX umbauen wollte, habe ich noch anderes Board gekauft und Windows komplett neu installiert.
Daher jetzt der RMA Antrag, so kann ich mit der Karte nichts anfangen. Denke ich habe einfach Pech gehabt mit der Gigabyte.
 
Der Rechner konnte nicht mehr auf dem Schreibtisch stehen und dann kann ich auch wieder eine Nummer
größer werden und keine Kompromisse was Kühlung und Auswahl von Kühler und Graka angeht eingehen.
Gestern die 2070s eingebaut und ohne Probleme den ganzen Abend zocken können.
 
Bin ja seit Januar auf dem 20.4.1 Treiber und habe nur sporadisch, dass wenn ich aus dem Game raustabbe, dass ein Blackscreen auftritt.
Es ist sogar häufig vorgekommen, dass der Rechner sich nach einer Minute wieder "beruhigt" und ich das System ohne hard reset weiter benutzen kann.
Sind die Treiber mittlerweile besser geworden was das angeht? Würde gerne die Mehrperformance mitnehmen und die anderen Fixes, habe aber keine Lust auf die Treiberlotterie.
 
Bei mir ist es mit dem letzten Treiber viel besser geworden. Keine black Screens beim taben und UV funktioniert auch
 
Ich hatte jetzt 4x 5700 XT und mit keiner wirklich ein größeres Problem (Referenz Modell, Sapphire Nitro + SE, Red Devil und im Moment die MSI Gaming X)
Hatte jetzt vor der MSI die MSI 2070 Super Gaming X, aber die lohnt nicht für den Preis, ist teilweise sogar in meinem Game langsamer als die 5700 XT .
 
Wie ist denn dein Eindruck zwischen den ganzen 5700XTs bezüglich Kühlung und Lautstärke? Würd mich mal interessieren
 
Von den Temperaturen und Lautstärke her ist die Nitro+ an erster stelle, gefolgt von der Red Devil, dann die MSI. Das sind jetzt aber minimale Unterschiede, die MSI ist bei gleicher Lüfterdrehzahl
Etwas lauter wie die 2 anderen. Bei den Temps sind es vielleicht 3°-5° Differenz.
Die Temps sind halt auch abhängig was für ein Gehäuse man nutzt, da kann man schon etwas herausholen. Ich hatte z.B das Gehäuse
Das Gehäuse ist schön mit Grafikkartenhalter und magnetischen Seitenteile, aber der Airflow ist zu wenig, die Lüfter saugen zu wenig vorne rein und ich hatte vorne 3x 120mm, 2x 120mm oben und 120mm hinten.
Wenn ich die front abgenommen habe, waren 10 ° Verbesserung drin in Games.
Die Temperaturen der MSI 2070 Super Gaming X waren fast gleichauf mit der MSI 5700 XT Gaming X
Ich werde mir jetzt mal das Be quiet! Pure Base 500DX.
 
  • Danke
Reaktionen: def
[Frustabladen]
Also ich bin im Moment wirklich genervt von der furchtbar schlechten Software. Funktioniert mal, mal nicht. Verliert ständig die Settings.

Ich hatte tagelang immer und ständig Abstürze. PC rebootet einfach random. Fast immer ingame, zwei, drei Mal im Desktop Betrieb.
Wir reden von 10-20 Abstürzen über den ganzen Tag verteilt, also 12 - 14 Stunden.
Häufig bluescreen mit video_XXX_XXX und es war auch was mit Temps dabei.
Ist halt die 50th anniversary mit dem nicht ganz so geilen Kühler und ich schätze die rennt wirklich irgendwo heiss(*).
Sonntag fast durchgedreht (ich wollte doch nur Satisfactory zocken!!), Treiber mit ddu runter und neu raufgespielt und guck an. An dem Tag lief die Karte dann komplett ohne irgendein Absturz oder Gemucke durch und hat auch sehr anständig performt.
Am nächsten Tag sah das dann direkt wieder anders aus. Es ist zum Davonlaufen. Wär ich jemand, der eher früh als spät den Kopf in den Sand steckt, dann würd ich mir ne Nvidia kaufen weil annoyed over 9000. Mit 15 Minuten hin und her Gefrickel hat die Karte dann meine manuellen settings gefressen und den Lüfter auch brav hochgedreht (super nervig) und lief dann auch wieder anstandslos durch.
Aber das kann es mittelfristig einfach nicht sein. Es ist ja schön, dass ich da die Leistung von 2070s - 2080s für 350 Euro liegen habe (je nach Game, ist alles klar), aber wenn die Karte halt nicht funktioniert - warum auch immer - dann ist das eine Theorie die mir auch nichts bringt.
Andererseits käme es mir niemals (!) in den Sinn so eine Mittelklasse NVidia Karte für 500 Euro zu kaufen. Und von ner 2080s brauchen wir gar nicht anfangen, da kann man ja auch 700+ für hinlegen (es.ist.so.lächerlich). Dieser Missstand wirkt halt noch wie ein Katalysator.

Wenn man denn ohne Garantieverlust auf Wasser umrüsten könnte um das mal zu prüfen, aber nein.
Ich kann also nichts machen und muss weiter mit dem Treiber rumeiern. Zurückschicken bringt nix weil dann hab ich keine Karte. Ne andere 5700xt wird eventuell/vermutlich/wahrscheinlich ?!? auf das Gleiche hinauslaufen. Oder nicht? Hab ich komplett nicht den Nerv zu, ich bin keiner von den "ich schick halt bedenkenlos 100000 Dinge hin und her die ich online kaufe und beschwer mich gleichzeitig über die blöden LKWs auf der Autobahn".


Und was bringt mir das nun hier rumzuheulen? Ich will das festhalten, für mich und für andere. Ich bin ja grundsätzlich bereit nen Meter weiter zu gehen um dieses (läch.er.lich.e) Monopol zu bekämpfen, das weiß jeder der mich nicht ignoriert. Ich bleibe auch dabei dass AMD auf nem guten Weg ist. Aber im Moment ist meine Geduld auch mal kurz am Ende und man muss dann auch ehrlich sein und das mal mitteilen.

Also tweake ich da jetzt weiter dran rum und hoffe dass Wunder geschehen.
Wenn der worstcase bedeutet, dass ich vorm Zocken 10 Minuten drauf verwenden muss den Treiber neu zu installieren - dies aber auch zuverlässig funktioniert - dann wär das okay für mich weil ich den Rechner nicht für 15 Minuten an habe, sondern vier Stunden oder deutlich länger.


(*) wobei ich mir aber nicht 100% sicher sein kann! Wäre ich das, dann würde ich mir n verdammten fullcover block holen und das Ding einfach unter Wasser schmeissen. Ich befürchte aber, dass kurzfristig nix mit diesem Müll Adrenaline passieren wird.

PS: ich hatte zwischendurch auch den afterburner drauf, das hat mit der Lüfterkurve irgendwie nicht so richtig hingehaun alles. Das schieb ich an der Stelle auf mich, da war ich etwas ungeduldig und hab vermutlich zu früh den Krempel wieder runter geworfen. Grundsätzlich ist das ja auch alles in adrenaline machbar. Ist auch super und funktioniert toll - wenn es denn funktioniert ^^
Jesus F. Christ.
[/Frustabladen]
 
2060 Super für 400 Euro kaufen und das Leben geniessen ;-) Die AMD Karte zurück an den Verkäufer und Rückerstattung anfordern. Oder halt Karte gegen eine NV beim Händler umtauschen. Wertvoller als jede AMD Karte ist der Faktor Zeit und das Leben. Und mir schwant böses wenn ich an den RDNA2 Launch denke mit den vielen neuen Funktionen die dann eingeführt werden .... Au Backe!
 
mit meiner Red Devil genieße ich auch das Leben und vor allem die Ruhe beim Zocken. :p
 
Die ASUS TUF Gaming X3 Radeo RX 5700 XT auf einen MSI Z370-A Pro Bord mit einen 650 Watt Netzteil läuft seit den Asus Grafikkarten Bios update von 27.03.2020 ohne Probleme
 
So sah es eben aus. Satisfactory im Hintergrund, Browser im Vordergrund. Halbe Stunde war alles okay und zack, bye bye.

Mutti und Meverik, bei mir brennt es auch erst seit kurzem. Nach dem Kauf (April) bis jetzt vor zwei Wochen war ich einer von euch, der happy mit P/L war.
Im MOment will ich das Ding nur rausreissen und aus dem Fenster werfen ^^ DSC_0256.JPGDSC_0258.JPG

e: oof, das sieht hochgeladen furchtbar aus mit den Schlieren, ist auf den originalen Bildern (mit Handy geknipst) nicht so aus >.>
Aber man sieht die kleinen Rechtecke die da so rumexistieren.
 
So sah es eben aus. Satisfactory im Hintergrund, Browser im Vordergrund. Halbe Stunde war alles okay und zack, bye bye.

Mutti und Meverik, bei mir brennt es auch erst seit kurzem. Nach dem Kauf (April) bis jetzt vor zwei Wochen war ich einer von euch, der happy mit P/L war.
Im MOment will ich das Ding nur rausreissen und aus dem Fenster werfen ^^Anhang anzeigen 515751Anhang anzeigen 515752

e: oof, das sieht hochgeladen furchtbar aus mit den Schlieren, ist auf den originalen Bildern (mit Handy geknipst) nicht so aus >.>
Aber man sieht die kleinen Rechtecke die da so rumexistieren.
Das... sieht nicht gut aus. Wenn du Garantie drauf hast, tausch die Karte aus. Das ist echt mal Pech. :-/
 
So sah es eben aus. Satisfactory im Hintergrund, Browser im Vordergrund. Halbe Stunde war alles okay und zack, bye bye.

Mutti und Meverik, bei mir brennt es auch erst seit kurzem. Nach dem Kauf (April) bis jetzt vor zwei Wochen war ich einer von euch, der happy mit P/L war.
Im MOment will ich das Ding nur rausreissen und aus dem Fenster werfen ^^Anhang anzeigen 515751Anhang anzeigen 515752

e: oof, das sieht hochgeladen furchtbar aus mit den Schlieren, ist auf den originalen Bildern (mit Handy geknipst) nicht so aus >.>
Aber man sieht die kleinen Rechtecke die da so rumexistieren.

Dein Problem ist zu 90% KEIN Hardwarefehler im eigentlichen sinne.
Entweder Datenbus Störung oder Bitflip durch defekte Arbeitsspeicher (5%) oder VRam (5%).
Mach mal haargenau das was ich Dir hier aufzähle.

1. C:\AMD Ordner löschen!
2. Grafik und Chipsatz Treiber runterladen aber NICHT installieren.
3. Grafik und Chipsatz Treiber Deinstallieren mit geek.exe
4. Lan oder WLan aus und PC Neustarten.
5. Chipsatztreiber installieren, wenn AMD dann UNBEDINGT den Powerplan mit installieren und auch aktivieren. Neustart.
6 Grafiktreiber Installer anklicken, der Treiber wird jetzt erstmal auf C:\AMD Entpackt.. Sobald das durch ist, kommt ein Fenster mit Adrenalin, diesen weg klicken- WICHTIG!
7. Geräte-Manager--> Deine Grafikkarte--> Eigenschaften---> Reiter Treiber---> Treiber Installieren/Aktualisieren und dann NUR den Treiber im AMD Verzeichnis installieren.
8. Energiesparplan auswählen---> Links "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll---> Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar---> Schnellstart aktivieren---> Haken raus!
9. Bios Optimale Einstellungen laden und wenn vorhanden XMP Profil laden, PCIe Gen. 4 oder 3 fest einstellen, abspeichern und raus.
10. ZOCKEN! Kommt der Fehler wieder ? Dann weiter
11. XMP Profil raus und ein Normales, JEDEC auswählen z.B 1600 Mhz etc.
12. ZOCKEN! Kommt der Fehler wieder ? Dann weiter
13. Bios BUS Takt +3 oder -3 Mhz von 100 Mhz, also, 97 Mhz oder 103 Mhz.
14. ZOCKEN! Kommt der Fehler wieder ? Arbeitsspeicher defekt, Checken mit Memtest. OK?
15. Grafikkarte (Vram) defekt oder kommt auf den Takt nicht klar. :-( - Selten aber kommt auch vor, ein Chip hat nicht genügend kontakt um die wärme abzuführen und bis der Schutzmechanismus eingreift, haben schon einige Bereiche die Daten verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist zu 90% KEIN Hardwarefehler im eigentlichen sinne.
Entweder Datenbus Störung oder Bitflip durch defekte Arbeitsspeicher (5%) oder VRam (5%).
Mach mal haargenau das was ich Dir hier aufzähle.

1. Grafik und Chipsatz Treiber runterladen aber NICHT installieren.
2. Grafik und Chipsatz Treiber Deinstallieren mit geek.exe
3. Lan oder WLan aus und PC Neustarten.
4. Chipsatztreiber installieren, wenn AMD dann UNBEDINGT den Powerplan mit installieren und auch aktivieren. Neustart.
5 Grafiktreiber Installer anklicken, der Treiber wird jetzt erstmal auf C:\AMD Entpackt.. Sobald das durch ist, kommt ein Fenster mit Adrenalin, diesen weg klicken- WICHTIG!
6. Geräte-Manager--> Deine Grafikkarte--> Eigenschaften---> Reiter Treiber---> Treiber Installieren/Aktualisieren und dann NUR den Treiber im AMD Verzeichnis installieren.
7. Energiesparplan auswählen---> Links "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll---> Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar---> Schnellstart aktivieren---> Haken raus!
8. Bios Optimale Einstellungen laden und wenn vorhanden XMP Profil laden, PCIe Gen. 4 oder 3 fest einstellen, abspeichern und raus.
9. ZOCKEN! Kommt der Fehler wieder ? Dann weiter
10. XMP Profil raus und ein Normales, JEDEC auswählen z.B 1600 Mhz etc.
11. ZOCKEN! Kommt der Fehler wieder ? Dann weiter
12. Bios BUS Takt +3 oder -3 Mhz von 100 Mhz, also, 97 Mhz oder 103 Mhz.
13. ZOCKEN! Kommt der Fehler wieder ? Arbeitsspeicher defekt, Checken mit Memtest.
14. Grafikkarte (Vram) defekt oder kommt auf dem Takt nicht klar. :-(
Guter Guide - evtl. auch Spread Spectrum deaktivieren wenn verfügbar. Bei meinen OC Tests mit RAM-Werten, die nicht stabil waren hab ich aber noch nie Bildfehler dieser Art gesehen, weshalb ich auf den VRAM tippe. Igors Lab hat ein AMD Tweak Tool wo man auch die Subtimings einstellen kann. Bei denen kann man das gleiche Prinzip wie beim normalen RAM benutzen, was die Verhältnisse angeht. Das geht für simples Debugging aber zu weit...
 
Guter Guide - evtl. auch Spread Spectrum deaktivieren wenn verfügbar. Bei meinen OC Tests mit RAM-Werten, die nicht stabil waren hab ich aber noch nie Bildfehler dieser Art gesehen, weshalb ich auf den VRAM tippe.

Solche Fehler hatte ich nämlich schon öfter, nur die seltsamen die ich hatte (in diesem Thread hier) hatte ich bis jetzt noch nie was ich jetzt alle aber mittlerweile behoben habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dem heute Abend nachkommen, danke für deine Mühe @prototyp86 !

Eine Nachfrage, weil ich bisher zwar mit Grafikkarten Treibern, nicht jedoch mit denen von Chipsätzen rumfuchtelte.
Soll das sowas sein? "AMD Chipsatztreiber 2.04.28.626"

Alles andere scheint mir auf den ersten Blick nachvollziehbar. Vielleicht komm ich beim bios bus Takt noch mal ins holpern, wir werden sehen.
 
Solche schwarzen Blöcke hat ich auch schon öfters bei Defekt oder bei zu viel vram oc. Glaub nicht das man dies Software seitig fixen kann, außer man reduziert denn takt oder erhöht die voltage
 
Naja du glaubst aber auch dass man ne Serie von Screenshots mit der Drucktaste festhalten kann, darum werde ich deine Defekte erstmal nicht berücksichtigen können :(
 
? Die print taste ist dafür da das man nen Screenshot macht meinte damit kein aus druck oder hast du noch nicht so lange einen pc? Handy Bilder haben oft miese Qualität. Oder sind die Fehler nicht auf einem Screenshot zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
don't feed the...well here we go again.

Das Zeitfenster in dem die Fehler (die nicht immer gleich dargestellt werden) sichtbar sind ist irgendwas zwischen 0,002 und 3,274 Sekunden groß. Wenn überhaupt.
In dieser Zeit ist der Rechner entweder gar nicht nutzbar, oder nutzbar aber ich kann es hinter dem teilgefrorenen Bildschirm nicht sehen und habe somit in den Bruchteilen von Sekunden wenig Chance einen Screenshot zu machen und diesen dann irgendwo abzuspeichern.
Dazu kommt, dass bei dem gezeigten Fehlerbild die Kästchen mitnichten statisch sind und es gibt Momente in denen gar keine zu sehen sind. Screenshot im falschen Moment und es ist auch wieder nichts zu sehen.
Ich bin mir nicht sicher ob ein Screenshot im Zwischenspeicher bleibt nachdem der Rechner gecrasht und neu hochgefahren ist, weil diese Art von troubleshooting bei mir noch nicht vorgekommen ist.

Also vielen Dank für deine beiden wertvollen Beiträge, mir war bis eben gar nicht klar dass man screenshots machen kann oder dass Handykamera auf Monitor knipsen zu mieser Qualität führen.
Sorry aber muss man denn immer nur dümmlich rumprollen wenn man gar nichts sinnvolles beizutragen hat? Hier haben zwei Leute mit Grips und Erfahrung fundierte Ansätze abgebildet, also lass doch einfach gut sein. Ich könnt mich grad gar nicht entsinnen jemals so ein Blödsinn von dir gelesen zu haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh