@Falo999
So habe noch einmal nachgetestet. Da das Wasser durch GPU im KombiTest mit Furmark immer sehr schnell wärmer wird. Also hier mal nur CPU-Last und Wassertemperatur um Effektivität von CPU-Block einzuordnen.
Nach 20min CPU-Z Stresstest
maximale CPU-Temp:
81,4°C , avg 78,1°
Wassertemperatur am Ende:
29,4°C!!!
Raumtemperatur 22.6°C
(GPU 31° und 33°)
also Problem liegt zwischen CPU-Kühler und CPU bzw. Die und Heatspreader
NEIN! Nein und nochmal Nein! Es ist dein Kühlblock der Müll ist und nicht genug Abwärme aufnehmen kann.
Ich versuche es dir noch einmal zu erklären:
Gehen wir 3 Jahre in der Zeit zurück oder 10 Jahre.......
Damals wurden die CPU Kerne direkt in die mitte der CPU Platte gesetzt sodass Sie exakt mittig unter dem headspreader der CPU waren.
Viele Kühlblöcke auf dem Markt sind schon Jahrelang auf dem Markt und wurden zum Teil nur im aussehen geändert um immermal etwas neues auf dem Markt zu bringen, das innenleben der Kühlblöcke ist weitestgehend gleich geblieben, zum Beispiel exakt die selben Kühlfinnen, exakt tiefe der Kühlfinnen sowie Breite, exakter Winkel des einfließenden Wassers. Und vorallem die Exakte mittige Position der Kühlfinnen bzw die exakte mittige ausrichtung des Kühlblocks auf dem Sockel.
Aquacomputer und derBauer und soweit Ich weiss noch 1 oder 2 andere hersteller haben aber diese "mittige Position" auf dem Sockel für Ryzen 3000 und Ryzen 5000 verändert, sodass der Wasserfluss direkt wieder auf den CPU Kernen auftrifft und nich in der mitte wo nichts ist.
So sehen Intel CPU´s aus, die Kerne sind exakt mittig.
Das ist ein Ryzen 5000, die Kerne sitzen an der seite!
So und nun......
Das ist ein typischer China Kühlblock, der von vielen Namhaften herstellern verkauft wird. Schlicht einfach, günstig, er funktioniert halt.
und jetzt kommt Aquacomputer
Verstehst du jetzt was Ich meine? Du musst ja kein Aquacomputer nehmen dann kauf einen anderen der für Ryzen 3000 und 5000 ist oder kauf dir das OC Bracket bei caseking was nochmal um 8 bis 10 Grad die CPU temperatur senkt.
Und denke nicht Ich rede von Sachen die Ich nicht habe!
Meine Wasserkühlung besteht derzeit aus einem Alphacool Nexxos 360mm XT45 einem 420 XT45 V2 sowie einer Aquastream Ultimate Pumpe und die ist sowas von flüsterleise selbst bei 120 Liter hört man garnichts.
weiterhin aus einem Alpahcool Eisbecher Helix in blau, der obere radiator wird von drei Alpenföhn Wingboost 3 ARGB gekühlt und der vordere von 3 Noctua Industrial.
Als Kühlblock für mein Asus Crosshair Hero VIII Wifi habe Ich den
EK-Quantum Momentum ROG Crosshair VIII Hero D-RGB-Monoblock der je nach Anbieter 130 bis 140 Euro kostet, diesen werde Ich aber auch tauschen wieder gegen einen Aquacomputer Cryos Next AM4 Ryzen 5000 Block sobald mal einer Lieferbar ist. Selbst so ein rießen Monoblock ist sehr ineffizient weil dort die Kühlfinnen auch mittig auf dem Sockel sitzen.
Ist zwar schön das man dadurch die Spannungswandler auch wasserkühlt aber 58 oder 70 Grad Luftgekühlt machen den Kohl für Spannungswandler auch nicht fett.
und nicht wundern aber meine 6900XT binde Ich erst in den kühlkreislauf ein wenn 1 Jahr vorbei ist, hatte schon 3 mal Grafikkarten die exakt nach 1 Jahr einen defekt hatten und dann ausgetauscht wurden vom Hersteller.
und das habe ich eben noch gefunden zu den Cryos next gen Blöcken auf Aquacomputer
Bei Verwendung der Halterungsvariante AM4/3000/5000 ist der Kühlkörper nicht mittig auf der CPU positioniert, sondern dem geänderten inneren Aufbau der CPU-Serien Ryzen 3000 und Ryzen 5000 entsprechend für eine optimale Wärmeabfuhr etwas außermittig versetzt.
edit: nur zur info Ich habe mir eben einen kryos bestellt der endlich mal auf Lager war nach 6 Monaten! Wahnsinn
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3647 zusammen mit dem Ryzen 3000/5000 bracket
wenn du Geld sparen willst dann hol dir
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3879 für 99,90 Euro solange er noch auf Lager ist ansonsten musste wieder Wochen/Monate Warten bis er wieder Lieferbar ist oder für 119,90 in Nickel
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3876
Und glaub mir wenn erst die anderen sehen das Aquacomputer wieder AM4 Blöcke auf Lager hat sind die ganz schnell weg und dann dauert es 60 bis 90 Tage bis neue kommen.