5800X 20min CPU-Z Stresstest 84° trotz 360er EKWB (UPDATE nach 20min CPU-Z 81,4° trotz 360er + 280er Radiatoren und 29,4° Wasser)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mal eine Liste gebastelt mit den derzeitigen Temperaturen mit den einem 360er 40mm EKWB-Radiator um dann damit die Werte mit dem zusätzlichen 280er Radiator zu vergleichen.
Mischung aus Spielen und Benchmarks

Sobald der zusätzliche Radiator da ist werde ich die Tests noch einmal durchführen! Ich bin gespannt!
Sind alles maximal Werte, bei CPU-Z ink.l Furmark liegt nach circa 6min die 90,3° an und bleibt dann dort!
Im Cinebench R23 schwankte Temperatur mehr, da Last immer unterschiedlich war.

Single Core ist deutlich kühler!
Screenshot 2021-02-21 010034.png

So habe heute nun meinen zusätzlichen 280er Radiator bekommen und alles getestet!
Temperaturen wurde besser aber auch nicht extrem. Im Kombination Furmark+CPU-Z Stresstest 15min geht die CPU immer noch auf 90,3. halt zeitverzögert (statt nach 3min nun nach 6,5min)

Kann es sein, dass meine CPU zuviel Spannung bekommt?

Vergleich 1 und 2 Radiatoren
Screenshot 2021-02-23 223349.png

Cinebench R23+ HW-INfo
Screenshot 2021-02-23 222136.png

CPU-Z + HW Info
Screenshot 2021-02-23 212451.png

Hallo!

Wie es scheint hast du noch nicht soviel erfahrung mit Custom Wasserkühlungen oder?

Also erstmal ein bischen Grundwissen, ein Wasserkühlungskreislauf sollte niemals wärmer als 40 Grad werden. 40 Grad ist die oberste Grenze!

Diese 40 Grad sollten nicht mal vor dem ersten Radiator anliegen nach den Kühlblocken dann funktioniert das System perfekt.

Der durchfluss sollte bei wenigstens 70 Liter / hliegen , ideal bei 90 Liter / h wobei alles über 120 Liter sinnfrei ist.

Du solltest wenigstens 16 mm Schläuche oder hardtubes verwenden damit die Pumpe nicht so ackern muss wodurch Sie auch leiser ist.

Du brauchst mindestens einen Temperatur sensor! Ja mindestens einen! Dieser sollte auf dem weg von Pumpe zum ersten Kühlblock Montiert werden, jedoch nicht direkt vor dem ersten Kühlblock. Idealerweise direkt nach der Pumpe.

Da deine Pumpe keinen Temperatursensor hat empfehle Ich dir dieses kleine Gerät!

Ein zweiter Sensor ist sehr empfehlenswert, dieser sollte idealerweise vor dem ersten Radiator montiert werden, hier empfehle Ich dir so etwas -> https://www.amazon.de/dp/B01HQ8LIQ8/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_89B8QVBRY28HR1XJK0PM?_encoding=UTF8&psc=1

Diesen kannst du an das oben verlinkte Gerät anschliessen und somit auch die zweite Temperatur auslesen.

Eigentlich verbaut man bei Graka und CPU kühlung 3 Sensoren, einen nach der Pumpe, einen nach dem CPU Kühlblock, einen nach dem Graka Kühlblock. Dadurch kann man feststellen ob die Kühlblöcke auch genug abwärme an das Wasser abgeben und das Wasser genügend Kühlung erhält.

Als Kühlflüssigkeit empfehle Ich dir dringend

Das wird deine Temperaturen noch einmal um 2 bis 4 Grad senken, einfach mal schauen ob irgendein Händler noch das Double Protect Ultra verkauft. Du brauchst ja nur 1 Liter oder eben 2 als Reserve.

Spar dir Kühlflüssigkeit von Alphacool und co das ist alles müll, und lass bloß farbiges zeug weg. Durch Farbpartikeö arbeitet eine Custom Wakü ineffizienter, manchmal nur 1 Grad schlechter manchmal 5 Grad schlechter je nach Wasser und verbauten teile.

Jetzt zu deinen CPU Kühlblock, dieser ist kurz gesagt Müll! Entweder du holst dir auf Caseking ein Mounting Kit für die 3000er Ryzens welches den Kühlblock ein paar milimeter zum temperatur hotspot verschiebt oder aber du holst dir von Aquacomputer

Einen next generation Waterblock, am besten den aus vernickelten Kupfer der für Ryzen 3000 und 5000 entwickelt wurde.

Die Ryzen 3000 und 5000 haben ihren temperatur hotspot nicht mehr in der mitte, wasserblöcke müssen dafür extra entwickelt sein. Entweder das Mounting kit für ryzen 3000 von der bauer oder eben den next gen block.

Hier stellt er das Mounting kit bzw das OC Bracket vor.

Das beste was du aber bekommen kannst ist der Aqua next gen AM4 5000 Waterblock aus vernickelten Kupfer. Natürlich mit Oled Display! Für die Temperatur Anzeige

Aber das ding ist so begehrt das ist die meiste Zeit ausverkauft ist, so selten wie derzeit Nvidia Founder Editions 🤣

Nur mit diesen Sachen bekommst du dein system Kühler!

Edit: un missverständenisse zu vermeiden, der Next gen block mit oled display wird zusätzlich mit dem wort "Vision" gekennzeichnet auf der homepage.

Kupfer wärmeleitfähifkeit etwa 400
Silber etwa 430
Messing 90.

Also bitte nicht unbedingt den vernickelten block kaufen, der kühlerboden ist zwar aus nickel aber das oberteil nur aus vernickelten Messing welches nur eine wörmeleitfähigkeit von 90 hat.

Zuletzt bearbeitet:
OK ich bin jetzt schon ein paar jahre raus aus den Wasserkühlungen raus aber irgentwie wiedersprich mir dein Posting @Micha1337 allen was damals galt.

Wozu zum Teufel 3 Wassertemperatur Sensoren ???
Einen mag ja noch aus reinen 'haben will' sinnvoll sein aber wofür 3 stück ? (außer zum Angeben)

Oder erwartest du an den 3 punkten einen nenneswerten Temperatur unterschied ?
Wenn das der Fall sein sollte dann hat er ein durchfluß Problem aber normal sollten alle 3 Temperaturen sich kaum (max. 2Grad) unterscheiden.

Dann reitest du so auf den Kühlblock rum, dabei hat er doch mit 50,1 Grad Wasser offensichtlich KEIN Problem damit die Wärme ins Wasser zu transprotieren, sondern er hat das Problem die Wärme über die Radiatoren wieder rauszubekommen.

Das sieht für mich halt so aus als ob der Kühlblock der CPU sehr gut arbeitet und die CPU Temperaturen kann man erst bewerten bis die Wassertemperatur runter ist denn da sind wir uns ja einig 50Grad Wasser ist definintive nicht gut.

Der TE kann sich besser im Custom-WaKü-Quatschthread zusätzliches Feedback einholen. Da tummeln sich zahlreiche erfahrene User.

5800X @ default

1614157217334.png

Das Custom Wasser Thema hier erinnert mich an die Typen dessen Felgen teurer sind als ihr Fahrzeug...welch ein unnötiger Aufwand um durch die 30er Zone (kein OC) zu kommen ;)

90 Grad ist seltsam hoch, das habe ich nicht mal Stock mit dem NHD 15, da liege ich um die 85 - 86 Grad (10 Minuten CB23). Vielleicht ein Problem zwischen HS und Block?

Danke für eure Ratschläge.
Mein System funktioniert ja grundsätzlich. Durch den zusätzlichen Radiator bekam ich im WorstCase Szenario (15min Furmark + CPU-Z StressTest) auch "nur" noch maximal 42° Wassertemperatur. Also im realistischen Normalbetrieb geht die wsl. nie über 39-40° hinaus.

Mein Problem liegt zwischen dem Kühler und der CPU bzw. dem Heatspreader und dem Die.

was hast du denn für eine Kühlung verbaut? Was ist deine maximale(!) CPU-Z Stress-
Test Temperatur nach 30min?
Also 82,5° ist jetzt nicht extrem schlecht für 30min maximaler Vollast
280er +360er Radi 2300rpm D5

5min rennt das auch mit 75,5°:
8x 4,6ghz
Screenshot 2021-02-24 111035.png

Das beste was du aber bekommen kannst ist der Aqua next gen AM4 5000 Waterblock aus vernickelten Kupfer. Natürlich mit Oled Display! Für die Temperatur Anzeige
Mein CPU-Block ist ein EK EK-Supremacy EVO) (Vollkupfer) Laut EK ist der zwar schon älter müsste aber 5800X gut kühlen!

90 Grad ist seltsam hoch, das habe ich nicht mal Stock mit dem NHD 15, da liege ich um die 85 - 86 Grad (10 Minuten CB23). Vielleicht ein Problem zwischen HS und Block?
die 90° liegen ja nur im Kombinationstest Furmark + CPU-Z StressTest an.
10min Cinebench Multicore bekomme ich auch "nur" maximal 85,1° C

AMD Antwort:?!
123.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie es scheint hast du noch nicht soviel erfahrung mit Custom Wasserkühlungen oder?

Also erstmal ein bischen Grundwissen, ein Wasserkühlungskreislauf sollte niemals wärmer als 40 Grad werden. 40 Grad ist die oberste Grenze!
Ja habe nicht sehr viel Ahnung!
Natürlich ist umso niedriger besser! Aber wieso sollte 40° DIE Grenze sein? Meines Wissens läuft die Pumpe bis 60° ohne Probleme, die Schläuche halten bis zu 80° aus. Was ist dann das Problem abgesehen von der schlechteren Performance von 50° Wassertemp (die ich jetzt eh nicht mehr habe!!!)

Als Kühlflüssigkeit empfehle Ich dir dringend
Ich behaupte mit meine Probleme liegen nicht an der Flüssigkeit! Des. Wasser mit Zusatz ist ausreichend!
Der TE kann sich besser im Custom-WaKü-Quatschthread zusätzliches Feedback einholen. Da tummeln sich zahlreiche erfahrene User.
Danke für die Info, werde da mal ein wenig schmökern!

Dann reitest du so auf den Kühlblock rum, dabei hat er doch mit 50,1 Grad Wasser offensichtlich KEIN Problem damit die Wärme ins Wasser zu transprotieren, sondern er hat das Problem die Wärme über die Radiatoren wieder rauszubekommen.

Das sieht für mich halt so aus als ob der Kühlblock der CPU sehr gut arbeitet und die CPU Temperaturen kann man erst bewerten bis die Wassertemperatur runter ist denn da sind wir uns ja einig 50Grad Wasser ist definintive nicht gut.
Danke!! Ja und diese 50° erreichte ich ja nur im Kombinationstest (Furmark+CPU-Z Stressttest für 15min)
Nun mit dem zusätzlichen 280er habe ich maximal 42°

Dennoch liegt mein Problem wie schon gesagt zwischen CPU-Kühler und CPU bzw. Heatspreader und Die
Re-Montage und WLP Tausch (Kryonaut/MX4) brachten keine Unterschiede
Laut EK ist der Kühler komplett ausreichend!

Einen next generation Waterblock, am besten den aus vernickelten Kupfer der für Ryzen 3000 und 5000 entwickelt wurde.

Kann schon sein, dass die neueren Kühler optimiert sind! Aber nur weil Kupfer vernickelt ist ändert das doch nichts an der Wärmeleitfähigkeit?! Also Hauptsache Kupfer würde ich annehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell 2x360mm. Temperaturen hast du nach 20 Minuten.
@Falo999
So habe noch einmal nachgetestet. Da das Wasser durch GPU im KombiTest mit Furmark immer sehr schnell wärmer wird. Also hier mal nur CPU-Last und Wassertemperatur um Effektivität von CPU-Block einzuordnen.

Nach 20min CPU-Z Stresstest

maximale CPU-Temp: 81,4°C , avg 78,1°
Wassertemperatur am Ende: 29,4°C!!!

Raumtemperatur 22.6°C
(GPU 31° und 33°)

also Problem liegt zwischen CPU-Kühler und CPU bzw. Die und Heatspreader

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt tatsächlich einige 5800x die schlechter die Wärme transportieren als andere und dass obwohl die CPU schon schwer die Wärme abgeben kann aufgrund der kleinen Die Fläche. Gibt ja auch einen Thread mit Erfahrungsberichten dazu.
Was noch keiner geschrieben hat: Wenn Dich die hohen Temperaturen stören dann optimiere den 5800X im Bios. Muss man halt n bisschen lesen und probieren. Ich habe dadurch bis zu 10°C weniger bei ungefähr gleicher Leistung.

@Falo999
So habe noch einmal nachgetestet. Da das Wasser durch GPU im KombiTest mit Furmark immer sehr schnell wärmer wird. Also hier mal nur CPU-Last und Wassertemperatur um Effektivität von CPU-Block einzuordnen.

Nach 20min CPU-Z Stresstest

maximale CPU-Temp: 81,4°C , avg 78,1°
Wassertemperatur am Ende: 29,4°C!!!

Raumtemperatur 22.6°C
(GPU 31° und 33°)

also Problem liegt zwischen CPU-Kühler und CPU bzw. Die und Heatspreader

NEIN! Nein und nochmal Nein! Es ist dein Kühlblock der Müll ist und nicht genug Abwärme aufnehmen kann.

Ich versuche es dir noch einmal zu erklären:

Gehen wir 3 Jahre in der Zeit zurück oder 10 Jahre.......

Damals wurden die CPU Kerne direkt in die mitte der CPU Platte gesetzt sodass Sie exakt mittig unter dem headspreader der CPU waren.

Viele Kühlblöcke auf dem Markt sind schon Jahrelang auf dem Markt und wurden zum Teil nur im aussehen geändert um immermal etwas neues auf dem Markt zu bringen, das innenleben der Kühlblöcke ist weitestgehend gleich geblieben, zum Beispiel exakt die selben Kühlfinnen, exakt tiefe der Kühlfinnen sowie Breite, exakter Winkel des einfließenden Wassers. Und vorallem die Exakte mittige Position der Kühlfinnen bzw die exakte mittige ausrichtung des Kühlblocks auf dem Sockel.

Aquacomputer und derBauer und soweit Ich weiss noch 1 oder 2 andere hersteller haben aber diese "mittige Position" auf dem Sockel für Ryzen 3000 und Ryzen 5000 verändert, sodass der Wasserfluss direkt wieder auf den CPU Kernen auftrifft und nich in der mitte wo nichts ist.

index.jpg

So sehen Intel CPU´s aus, die Kerne sind exakt mittig.

AMD-Ryzen-5000-658x370-7ce0ee0a40140d4b.jpg

Das ist ein Ryzen 5000, die Kerne sitzen an der seite!

So und nun......

6-1080.3697570064.jpg

Das ist ein typischer China Kühlblock, der von vielen Namhaften herstellern verkauft wird. Schlicht einfach, günstig, er funktioniert halt.

und jetzt kommt Aquacomputer

1638657-n2.jpg
aqua_computer_cuplex_kryos_next.jpg
cuplex_kryos_NEXT_Acetal_Kupfer_20_8EC72A9EAAD3419C94C10DE9E47EE535.jpg

Verstehst du jetzt was Ich meine? Du musst ja kein Aquacomputer nehmen dann kauf einen anderen der für Ryzen 3000 und 5000 ist oder kauf dir das OC Bracket bei caseking was nochmal um 8 bis 10 Grad die CPU temperatur senkt.

Und denke nicht Ich rede von Sachen die Ich nicht habe!

Meine Wasserkühlung besteht derzeit aus einem Alphacool Nexxos 360mm XT45 einem 420 XT45 V2 sowie einer Aquastream Ultimate Pumpe und die ist sowas von flüsterleise selbst bei 120 Liter hört man garnichts.

weiterhin aus einem Alpahcool Eisbecher Helix in blau, der obere radiator wird von drei Alpenföhn Wingboost 3 ARGB gekühlt und der vordere von 3 Noctua Industrial.

Als Kühlblock für mein Asus Crosshair Hero VIII Wifi habe Ich den EK-Quantum Momentum ROG Crosshair VIII Hero D-RGB-Monoblock der je nach Anbieter 130 bis 140 Euro kostet, diesen werde Ich aber auch tauschen wieder gegen einen Aquacomputer Cryos Next AM4 Ryzen 5000 Block sobald mal einer Lieferbar ist. Selbst so ein rießen Monoblock ist sehr ineffizient weil dort die Kühlfinnen auch mittig auf dem Sockel sitzen.

Ist zwar schön das man dadurch die Spannungswandler auch wasserkühlt aber 58 oder 70 Grad Luftgekühlt machen den Kohl für Spannungswandler auch nicht fett.

und nicht wundern aber meine 6900XT binde Ich erst in den kühlkreislauf ein wenn 1 Jahr vorbei ist, hatte schon 3 mal Grafikkarten die exakt nach 1 Jahr einen defekt hatten und dann ausgetauscht wurden vom Hersteller.

20210215_200906.jpg

und das habe ich eben noch gefunden zu den Cryos next gen Blöcken auf Aquacomputer

21772_5.jpg

Bei Verwendung der Halterungsvariante AM4/3000/5000 ist der Kühlkörper nicht mittig auf der CPU positioniert, sondern dem geänderten inneren Aufbau der CPU-Serien Ryzen 3000 und Ryzen 5000 entsprechend für eine optimale Wärmeabfuhr etwas außermittig versetzt.

edit: nur zur info Ich habe mir eben einen kryos bestellt der endlich mal auf Lager war nach 6 Monaten! Wahnsinn

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3647 zusammen mit dem Ryzen 3000/5000 bracket

wenn du Geld sparen willst dann hol dir https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3879 für 99,90 Euro solange er noch auf Lager ist ansonsten musste wieder Wochen/Monate Warten bis er wieder Lieferbar ist oder für 119,90 in Nickel https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3876

Und glaub mir wenn erst die anderen sehen das Aquacomputer wieder AM4 Blöcke auf Lager hat sind die ganz schnell weg und dann dauert es 60 bis 90 Tage bis neue kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Micha1337

Danke für diese Erklärungen, aber das weiß ich eh!

Hatte vorher mit dem gleichen Kühler einen 3900X + Radeon VII im Kühlsystem. (nur ein 360er Radi!!)
Da hatte ich nicht das Problem, dass er 90° heiß wird (ev. lag es an den zwei Dies vom 3900X)

Nebenbei ist mein Kühler kein billiger China Kühler es ist ein älterer EKWB (Made in Slovenia) CPU-Block.

Und wenn der das nicht schafft inkl. 2 Radiatoren möchte ich nicht wissen wie alle möglichen AIOs mit dem 5800X funktionieren. Die sind nämlich alle sicher schlechter als mein Kühlsystem! (Schwächere Pumpe, kleinere Schläuche, weniger Radiatorenfläche und zumeist nur ALU) und im besten Fall gleichwertiger Kühlblock! Also die kann man dann quasi gleich in den Müll hauen.

und hier nochmal:

123.jpeg

kann natürlich auch Ausrede sein, aber AMD weiß, dass durch die kleinen Dies die CPUs sehr warm werden, was auch kein Problem ist da sie ja nicht stark throtteln.
Also selbst mit 90,3° liegt ja noch 4,525 mhz an ---> im kühlen Betrieb sind es 4,600mhz ---> also den die Minderung um 80mhz wird man gar nicht spüren oder genau messen können! Im Gaming sowieso nicht seriös messbar!

Die CPUs takten soweit wie es ihnen thermisch und spannungsmäßig erlaubt ist!
Also mein 5800X wird mit den 90,3° höher takten als ein 5800X auf einem Boxed Kühler mit 90,3°
Weil um die 90° zu erreichen bei mir viel mehr Spannung bzw. Mhz anliegen können als bei einem Boxed-Kühler!

Lange Rede kurzer Sinn:

Es mag für das psychische Wohl besser sein wenn die CPU Temp niedriger ist, aber die hohen Temps, sogar 90,3° sind bei den neuen Ryzen kein Problem. Man hat eigentlich keinerlei Performance-Einbußen.

Und mit maximal 74° CPU-HotSpot im Gaming bin ich weit von einem Problem entfernt!
Auch ist es ja so, das das nicht so wie bei Intel ist, sondern diese CPU Temp eigentlich der HotSpot vom Die ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat der Wechsel von EKWB zum TechN AM4 Block fast 10 grad gebracht.
Die EKWB Dinger können nix ausser teuer zu sein.

Bezüglich Temperatur könnt ihr mit AIDA64 die HTC (Hardware Thermal Control) Limit auslesen unter: Motherboard - CPUID

Ich war selbst positiv überrascht, dass das Hardware Limit erst bei 115°C greift. (Abschalten vom System) :fire:

Bei mir hat der Wechsel von EKWB zum TechN AM4 Block fast 10 grad gebracht.
Die EKWB Dinger können nix ausser teuer zu sein.
Danke deswegen wechsel Ich ja auch, Danke das du es Ihm auch nochmal bestätigst!

der Techn kostet auch um die 100 Euro......nur so zur info

Deswegen schlag zu bei Aquatuning solange welche da sind........glaubs mir einfach.......

Danke deswegen wechsel Ich ja auch, Danke das du es Ihm auch nochmal bestätigst!
ja, das bestreite ich ja gar nicht!
Nur es bringt außer für dein seelische Wohl nix bei den Ryzen 5000 ob man nun 90° oder 75° hat. Es ist wurst! :) Im WorstCase sind es 80mhz! Übertakten habe ich eh null Interesse! Für mich besteht ein Temperatur-Problem wenn die CPUso throttel dass es spürbar und messabr zu einem starken Performance-Verrringerung kommt. Davon bin ich weit entfernt!
Und wie gesagt die 90° bei mir laufen sicher mit höhere Mhz und Spannung als 90° mit einem kleinen Boxed Kühler!

Die 90,3° die wurst sind bekomme ich ja nur mit einem synthetischen Test der jetzt nicht sehr real ist + Furmark!

Bezüglich Temperatur könnt ihr mit AIDA64 die HTC (Hardware Thermal Control) Limit auslesen unter: Motherboard - CPUID

Ich war selbst positiv überrascht, dass das Hardware Limit erst bei 115°C greift. (Abschalten vom System) :fire:
Genau ich glaube Ryzen 5000 fängt erst ab 100-105° richtig zum throtteln an!

Zuletzt bearbeitet:
ja, das bestreite ich ja gar nicht!
Nur es bringt aus für das seelische Wohl nix bei den Ryzen 5000 ob man nun 90° oder 75° hat. Es ist wurst! :) Im WorstCase sind es 80mhz! Übertakten habe ich eh null Interesse!
Und wie gesagt die 90,3° die wurst sind bekomme ich ja nur mit einem synthetischen Test der jetzt nicht sehr real ist.

Ja und Nein du musst schauen ob alle Kerne , in deinem fall "so niedrige" Temperaturen haben oder ob 1 oder 2 noch wärmer sind. Deswegen habe Ich mir ja den Kryos next mit VARIO bestellt damit Ich den Wasserstrahl verstellen kann auf die Kerne die Wärmer sind als die anderen.

Ja und Nein du musst schauen ob alle Kerne , in deinem fall "so niedrige" Temperaturen haben oder ob 1 oder 2 noch wärmer sind. Deswegen habe Ich mir ja den Kryos next mit VARIO bestellt damit Ich den Wasserstrahl verstellen kann auf die Kerne die Wärmer sind als die anderen.
bei mir ist läuft die CPU nur im MultiCore "heiß" Und wie gesagt bei 90,3° (Furmark+CPU-Z StressTest /Cinebench) liegt 4525 mhz an bei kühlen 50° CPU (zu Beginn zum Beispiel) 4,6ghz. Und auch die Cinebench Ergebnisse sind kaum schlechter. Wieso auch bei 80mhz weniger oder mehr.

Im SingleCore bekomme ich nach 10min maximal 70° der liegt bei 4,85ghz

Zwecks EKWB:
Ich persönlich finde die schon eher hochwertig, sind ja fast alle Produkte in Slowenien gefertigt. Bei den GPU-Blöcken hatte ich bis jetzt zwei und bin und war von der hohen Verarbeitungsqualität sehr begeistert! (EK Quantum Vector) Da gibt es ja schon eingie billige Made-China Blöcke, die wsl. auch funktionieren aber sicher nicht so hochwertig sind!

Zum den CPU-Blöcken kann ich nicht sehr viel sagen, wie gesagt habe nur den Supremacy Evo, der ist jetzt natürlich nicht das neuste schickste Modell, ich nehme aber schon an der der jetzt nicht soooo schlecht ist, und auch die neuen werden jetzt auch nicht doppelt oder dreifach performanen.
Ist ein richtig schwerer Vollkupfer-Block, also von der Materialität gehts meiner Meinung nach kaum besser. Eventuell einen andere Finnenanordnung bzw. Positionierung.

Zwecks AquaComputer, kenne ich gar nicht, und ich möchte eigentlich kein bis kaum Bling-Bling in meinem PC haben, Also Display auf GPU/CPU Block ist ein NoGO für mich.

Grundsätzlich müsste mein Kühlsystem ja besser sein als jede AIO bzw. jeder Luftkühler.

Zuletzt bearbeitet:
und hier nochmal für dich

der teuerste Kühlblock das schlechteste ergebnisse.....

und was ist es ? ein EK QUantum Magnitude für 240 bzw zur zeit 220 euro........

Ich hab mir meinen EK gekauft weil es eben die Crosshair edition ist bevor es ihn nicht mehr gibt später, eine endlösung war das nie für mich.

So sehr ich igor auch schätze, aber dieses Ergebnis kann ich nicht nachvollziehen!?

Ich schon, hast du mein Bild gesehen vom China Kühlkörper weiter oben ????

Wenn ja dann zeige Ich dir jetzt das Bild von dem 240 Euro EK Quantum Magnitude aus Igors Testbericht......

Achtung........

waek-1880_waek_1880_01_800x800.jpg

Na kommt dir das bekannt vor??? Und ja es ist der Kühlkörper des Quantum Blocks....

Ihr wisst garnicht um wieviel besser die Kryos Kühlkörper sind, Ich hatte schon einen für AM3 und der für AM4 wird sicherlich nochmal besser sein......

Ich schon, hast du mein Bild gesehen vom China Kühlkörper weiter oben ????

Wenn ja dann zeige Ich dir jetzt das Bild von dem 240 Euro EK Quantum Magnitude aus Igors Testbericht......

Achtung........

Anhang anzeigen 595624
Na kommt dir das bekannt vor??? Und ja es ist der Kühlkörper des Quantum Blocks....

Ihr wisst garnicht um wieviel besser die Kryos Kühlkörper sind, Ich hatte schon einen für AM3 und der für AM4 wird sicherlich nochmal besser sein......

Die sind aber nicht in China gefertigt, sondern in der EU (Slowenien)

Abgesehen davon sehen die für mich jetzt nicht viel anders aus als der von AquaComputer, Bisschen anderen Form aber im Grunde eine Kupfer-Platte mit Finnen! Sorry

Also kannst du bitte aufhören deinen persönlichen Hass auf EK hier auszuleben Danke.

Kann ja sein das EK mit dem neuen Kühler was verbockt hat, ok aber die ganze Firma als Billig-China Produkte auszuweisen geht dann doch zu weit.

Die ganzen Gehäuse, AIOs, Luftkühler, sogar die meisten namhaften Lüfter, NT Hersteller das sind alle China-Produkte (was ja jetzt auch nicht schlecht sein muss) Die Chips kommen ja auch aus China/Taiwan!

Zuletzt bearbeitet:
:unsure: da bin ich jetzt überrascht.
Hatte damals viele kühler probiert, da konnte sich der ek durchsetzen.

Wenn Aquacomputer nicht so ne extrem miese QS hätte, man kann Glück haben, oder man kriegt halt nen schlechtes Exemplar, ansich aber nen guter Block.
Wobei die Unterschiede von nem Top Performer zu einem guten Block nun nicht gewaltig viel ausmachen.

Nutze selber immo den Heatkiller 4 Pro(Preisleistungstechnisch Top), kann nur leider zu den Temperaturen der 5xxx Serie nichts beitragen, der 3500X läuft zumindest kühl-.-

Die sind aber nicht in China gefertigt, sondern in der EU

Abgesehen davon sehen die für mich jetzt nicht viel anders aus als der von AquaComputer, Bisschen anderen Form aber im Grunde eine Kupfer-Platte mit Finnen! Sorry

Also kannst du bitte aufhören deinen persönlichen Hass auf EK hier auszuleben Danke.

Kann ja sein das EK mit dem neuen Kühler was verbockt hat, ok aber die ganze Firma als Billig-China Produkte auszuweisen geht dann doch zu weit.

Die ganzen Gehäuse, AIOs, Luftkühler, sogar die meisten namhaften Lüfter, NT Hersteller das sind alle China-Produkte (was ja jetzt auch nicht schlecht sein muss) Die Chips kommen ja auch aus China/Taiwan!
Also ich sehe da schon einen utnerschied.....

bei dem EK sind die Kühlfinnen einfach stupide rein gefräst, gerade und alle sind verbunden was weniger fläche ergibt, tief sehen Sie auch nicht aus

supremacy-evo_cooper_800_1.jpg

Dein Bild vom EK ???

2292772-n1.jpg

Bild vom Kryos next

testergbnisse vom kryos next und da ist auch ein EKWB Supremacy Evo Full Nickel der 3,8 Grad wärmer ist.

Der Test ist aus 2017 und der kryos wurde seit dem verbessert.

Ich kann jetzt den Test nicht mehr finden aber ich meine der ek magnitude hatte für zen cpus am besten abgeschnitten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh