Du solltest das Video noch mal einmal ansehen. Es sagt aus, dass Durchfluss völlig egal ist, so lange er einen bestimmten Wert nicht unterschreitet. Im Video stimmt der absolute Durchflusswert nicht. Deswegen hat er es auch nicht auf absolute Zahlen heruntergebrochen.
Mehr Durchfluss spielt weniger eine Rolle als man denkt. Und nein, nicht die 3 W der Pumpe sind das Entscheidende, sondern die reduzierten Vibrationen.
Die Anordnung von Radiatoren und Kühlern im Kreislauf ist völlig egal. ab 50 l pro Stunde gibts kaum Temperaturunterschiede im Kreislauf.
Zu deiner letzten Aussage zu 120 l und drei großen Radiatoren. Verstehe ich so auch nicht. auch hier wären 60 l/h völlig ok. nur sinkt der Durchfluss mit jeder Komponente im Kreislauf. Hat man nur 50 l/h und fügt eine Komponente hinzu, würde ich die Pumpe stärker aufdrehen.
hä? hast du das Video überhaupt angeschaut? Er hat es sogar in einem Diagramm gezeigt, mehr durchfluss kühlt die CPU oder GPU stärker, sagt er doch auch und sieht man in einem Diagramm. Zum Schluss sagt er es auch nochmal.
Er sagt deutlich zum Schluss "je höher der durchfluss umso besser können die Kühlstrukturen in den Kühlern verwendet werden" ......davor sagt er auch das der durchfluss keinen einfluss hat auf die Kühlungleistung der radiatoren.........
du sagtest selbst vor dem Video das ein geringer durchfluss besser ist weil das wasser mehr Zeit hat um herunter gekühlt zu werden in den radiatoren UND genau darum geht es in dem Video..........er hat gezeigt das der durchfluss völlig egal ist für die Radiatoren ABER.......
ABER......
"je höher der durchfluss umso besser können die Kühlstrukturen verwendet werden in den Kühlern......" ab Minute 13:35 sagt er das........
wie ich sagte, die herdplatte ist die kühlerstruktur und das glas wasser die kühlflüssigkeit..........
es ist wie es ist mehr durchfluss ist immer besser!
und welche Vibrationen? es gibt unzählige entkoppler für die Pumpen auf dem markt
Wenn Ich meine Aquastream Ultimate auf 100% stelle das entspricht 5500 U/min dann höre Ich minimal ein kleines brummen, da ist aber jeder Grafikkarten Lüfter lauter, selbst mein Be Quiet Silent WIngs 3 Lüfter hinten am Gehäuse ist bei 70% lauter als die Pumpe auf 100%.
Bei 100% schafft die Pumpe bei meinem Setup 175 Liter / h
Ich habe leider mein ryzen 3800x verkauft weil Ich mir einen 5950x holen will, sobald die Preise sich der UVP annähern hole Ich mir einen. Eventuell hab ich auch mal glück bei den AMD drops und bekomm endlich einen.
Ich kann dir aber sagen das mein 2600er Ryzen ohne X auf 4,05 Ghz läuft auf allen kernen Stabil bei 1,337 Volt (Soc voltage 1.131 )und das ist schon beachtlich für den kleinen Ryzen, den werd Ich auch nicht verkaufen hab da wohl einen sehr guten Chip bekommen.
mit 175 liter / h erreicht er da in 30 minuten Prime95 68,5 Grad Celsius bei 27,8 Grad Grad Kühlkeislauftemperatur Lüfter 100%
Lüfter 60% hat der Kühlkreislauf nach weiteren 30 minuten also insgesamt 60 minuten Prime95 , 33 Grad Celsius CPU weiterhin bei 68,5 Grad Celsius
Wenn Ich jetzt den Durchfluss auf 75 liter / h runtersetze, das entspricht 3000 U / min und niedriger geht die Pumpe nicht. Dann erreiche Ich nach nicht einmal 10 minuten Prime95 schon 72 Grad Celsius an der CPU bei 60% Lüftergeschwindigkeiten und weiter will Ich den Ryzen garnicht austesten nur weil du anderer Meinung bist und falsch liegst.
Achja die Kühlkreislauftemperatur ist auch da noch bei 33 Grad, nicht mehr nicht weniger egal wie der durchfluss ist. Exakt genauso wie es in dem Video von der Bauer gesagt wird....
Übrigens höre Ich meine Pumpe bis 140 Liter / h garnicht, selbst wenn Ich die Lüfter abschalte, das einzige was man hört ist das Plätschern im ausgleichsbehälter.........
und härter als mit Prime95 kann man eine CPU nicht rannehmen