5800x wird zu heiß, trotz funktionierender Aio

zTaku

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Moin, ich bin langsam am Verzweifeln habe vor ca. einen Monat meinen Rechner neu aufgesetzt inkl. BIOS Reset. Vorher lief das System einwandfrei 2 Jahre lang bei so ca. 78 grad max Temperaturen und hat im cpu profille von 3 dmark etwas mehr als den avg geschafft.
Seit dem habe ich Probleme mit der Temperatur.
Egal, ob ich im BIOS die Pbo Limits begrenze er rennt bei kleinster Belastung wie bzw. Steam öffnen oder ein einfacher Download auf 90 Grad und kühlt bei keiner Belastung dann aber auch wieder auf 45 Grad ab.
Also habe ich meine Aio zur rma eingeschickt, da wahrscheinlichste Fehlerquelle, kam zurück mit Status Mangelfrei.
Wärmeleitpaste mehrfach neu aufgetragen. (Foto im Anhang)
Fester kann die Aio nicht sitzen, ansonsten brechen die Schrauben oder die Bügel.

Daten:
Gehäuse: Lian Li o11 dynamic
Mainboard: ASRock b550 steel Legend
CPU: 5800x
Gpu: 4070 ti seit dem neu, aber verursacht weniger Abwärme als vorherige Karte
Aio: Lian Li galahad 360 oben montiert
Ram: 32 GB RGB vengeance 3200
Lüfter: 9 Lian Li Uni fans
Lüfteranordnung:
Aio inkl. 3 Lüfter oben raus
3 an der Seite raus
Und 3 unten rein

Danke schon mal im Vorraus.
 

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Vernünftigen LuKü nehmen statt Kernschrott.
 
...4070 ti seit dem neu ... inkl. BIOS Reset...
Wahrscheinlich hast du vor dem Einbau der RTX 4070 Ti kein CLEAR CMOS wie unten im Spoiler beschrieben gemacht, dann kann es diverse Probleme geben.
Man kann auch das aktuelle Mainboard Bios Version 2.40 mit RTX 4000 Fix installieren, das ist aber nicht notwendig wenn man vorher ein Bios Reset wie unten im Spoiler beschrieben macht.
Hier wird das RTX 4000 Problem von Cracky (Rawiioli) im Video beschrieben.

Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper
Bios Reset ohne Jumperj.jpg
Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!


Edit:
Wenn du RGB Software mit der RTX 4070 Ti installiert hast, dann solltest du die RGB Software wieder deinstallieren.
Weil RGB Software egal von welchem Hersteller solche Probleme verursachen kann.

Da gibt es ein Video von der8auer zum Thema RGB Software der Mainboard Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, ob ich im BIOS die Pbo Limits begrenze er rennt bei kleinster Belastung wie bzw. Steam öffnen oder ein einfacher Download auf 90 Grad und kühlt bei keiner Belastung dann aber auch wieder auf 45 Grad ab.
Wieviel Package Power zeigt er denn jeweils dabei an?

Wenn es weder die Montage noch die WLP ist und die AIO auch OK sein soll, dreht dann vielleicht die Lüftersteuerung die Pumpe sehr weit runter oder schaltet sie gar ab? Das müßte ja eigentlich alles neu eingestellt worden sein, vielleicht hast du dabei irgendwo einen Bock geschossen.

Notfalls wäre die AIO nochmal anderswo zu testen. Mit LuKü wäre es wahrscheinlich auch OK, aber dann weiß man immer noch nicht, woran es gelegen hat.
 
Wenn Du die AiO eingeschickt hast, was hattest Du den temporär drauf und wie waren die Temps?

Ansonsten würde ich noch empfehlen den Boost mal testweise abzuschalten.
 
Aio inkl. 3 Lüfter oben raus
3 an der Seite raus
Und 3 unten rein
Ich selber habe den edel PC-Backofen Lian Li o11 nicht aber wäre es nicht sinnvoll auch die Seitenlüfter REIN zu blasen und nur oben durch die AIO rauszublasen.
Wie du es jetzt hast neutralisieren sich die Unteren und Seitenlüfter.
 
Hi und herzlich Willkommen im Luxx! :)


zur WLP: Das ist eine CPU und kein Leberwurstbrot. Du kannst die Paste durchaus etwas dünner auftragen. :haha:
Bei der AIO: Kannst Du die Wassertemp auslesen? Und wenn ja, was hat die den für Temps? Denn wenn die Wassertemp nicht entsprechend der CPU-Temp ansteigt stimmt beim Durchfluss etwas nicht.
Wie hoch ist der Wasserflow in l/h? Der Flow sollte nach Möglichkeit nicht unter 60l/h liegen. Vllt. hast Du hier nach dem BIOS- Reset falsch eingestellt, oder die Pumpe uas Versehen am falschen Anschluss angeklemmt?
Laufen die Lüfter der AIO hoch, wenn die Temps steigen? Laufen die Case- Lüfter hoch, wenn die Temps steigen? Ist die Abluft irgendwie blockiert (also liegt wirgendwas auf dem PC)?
Beim BIOS: Wie sind denn die Spannungen der CPU im Idle und unter Last?
 
Wahrscheinlich hast du vor dem Einbau der RTX 4070 Ti kein CLEAR CMOS wie unten im Spoiler beschrieben gemacht, dann kann es diverse Probleme geben.
Man kann auch das aktuelle Mainboard Bios Version 2.40 mit RTX 4000 Fix installieren, das ist aber nicht notwendig wenn man vorher ein Bios Reset wie unten im Spoiler beschrieben macht.
Hier wird das RTX 4000 Problem von Cracky (Rawiioli) im Video beschrieben.

Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper
Bios Reset ohne Jumperj.jpg
Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!


Edit:
Wenn du RGB Software mit der RTX 4070 Ti installiert hast, dann solltest du die RGB Software wieder deinstallieren.
Weil RGB Software egal von welchem Hersteller solche Probleme verursachen kann.

Da gibt es ein Video von der8auer zum Thema RGB Software der Mainboard Hersteller.
So cmos reset gemacht, obwohl vorher bios 2.40 geflasht war.
Keine Rgb software installiert.
Fan einstellungen im idele im Anhang
Problem besteht immer noch.
Wenn Du die AiO eingeschickt hast, was hattest Du den temporär drauf und wie waren die Temps?

Ansonsten würde ich noch empfehlen den Boost mal testweise abzuschalten.
Der pc war in der Zeit nicht in Betrieb.
Hi und herzlich Willkommen im Luxx! :)


zur WLP: Das ist eine CPU und kein Leberwurstbrot. Du kannst die Paste durchaus etwas dünner auftragen. :haha:
Bei der AIO: Kannst Du die Wassertemp auslesen? Und wenn ja, was hat die den für Temps? Denn wenn die Wassertemp nicht entsprechend der CPU-Temp ansteigt stimmt beim Durchfluss etwas nicht.
Wie hoch ist der Wasserflow in l/h? Der Flow sollte nach Möglichkeit nicht unter 60l/h liegen. Vllt. hast Du hier nach dem BIOS- Reset falsch eingestellt, oder die Pumpe uas Versehen am falschen Anschluss angeklemmt?
Laufen die Lüfter der AIO hoch, wenn die Temps steigen? Laufen die Case- Lüfter hoch, wenn die Temps steigen? Ist die Abluft irgendwie blockiert (also liegt wirgendwas auf dem PC)?
Beim BIOS: Wie sind denn die Spannungen der CPU im Idle und unter Last?
zur Wlp: Das war nur das letzte Beispiel, weil vorher vermutet, dass zu wenig Wärmeleitpaste die Ursache war
zur Aio: Wassertemp und Wasserflow nicht auslesbar, zumindestens wüsste ich nicht wie bzw. bei HwInfo, dort habe ich nur rpm der Pumpe entdeckt.
zu den Lüftern komischer weise tut sich da nichts nach bios einstellungen, erst wenn ich über l-connect 3( Testweise installiert, zwecks eventueller Wassertemperatur auslese) es mit dem Bios syncen übernimmt er die Bios einstellungen und die Lüfter regeln sich je nach Temp.
Rpm der Pumpe dauerhaft auf max. laut hwInfo.
Pumpe steckt auf chfan2/wp
liegt nichts im Weg
Spannung im idle pendelt so um 0,95-1,05 V

unterlast peaks bis 1,488 V
Wobei der nicht wirklich höher als 1,25v geht, da er sich runterregelt
 

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Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch ein Problem mit der Bios Version sein.
Welche Bios Version hattest du vorher installiert, als es noch keine Temperatur Probleme gab?
Läuft der Ram auf 3200 MHz, bzw. ist das XMP Profil aktiviert?
 
Das kann auch ein Problem mit der Bios Version sein.
Welche Bios Version hattest du vorher installiert, als es noch keine Temperatur Probleme gab?
Läuft der Ram auf 3200 MHz, bzw. ist das XMP Profil aktiviert?
Puh gute Frage, müsste eins von Anfang Mitte 2021 gewesen sein.
jo xmp ist aktiviert und Ram läuft auf 3200mHz.
 
Hast Du mal die BIOS release notes angesehen?
Nich das die da was an den Temps gemacht haben und Du jetzt erst die realen Temps siehst. ;)
 
Hast Du mal die BIOS release notes angesehen?
Nich das die da was an den Temps gemacht haben und Du jetzt erst die realen Temps siehst. ;)
Habe ich jetzt nicht gemacht, aber dann hätte er sich bei Benchmarks ja trotzdem runtergetaktet und dem entsprechend weniger Punkte erreicht, was er jetzt tut, aber vorher nicht.
Welche Grafikkarte war vorher installiert, hast du den alten Grafiktreiber mit DDU im abgesicherten Windows Mode entfernt?

Download DDU: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
ddu-amd-grafikkarte-jpg.842054
vorher war eine msi 2070 super drin und ja mit ddu im abgesicherten Modus den alten Treiber entfernt.
 
...
Wassertemp und Wasserflow nicht auslesbar, zumindestens wüsste ich nicht wie bzw. bei HwInfo, dort habe ich nur rpm der Pumpe entdeckt.
zu den Lüftern komischer weise tut sich da nichts nach bios einstellungen, erst wenn ich über l-connect 3( Testweise installiert, zwecks eventueller Wassertemperatur auslese) es mit dem Bios syncen übernimmt er die Bios einstellungen und die Lüfter regeln sich je nach Temp....
Ich vermute mal, das "I-connect" die Software für die AIO ist. Was sagt denn die Software zur Wassertemp und zum Flow? Und wenn sich bei den Lüftern nix tut, dann ist das doch schon mal ein Problem. Schliße die Lüfter mal so an, dass Du die regeln kannst. Bzw. wenn die Lüfter und I-connect anlaufen, wie sind die Temps denn dann?
Und wie schon gefragt, werden die Schläuche der AIO warm, wenn das Sys unter Last ist?
 
Ich vermute mal, das "I-connect" die Software für die AIO ist. Was sagt denn die Software zur Wassertemp und zum Flow? Und wenn sich bei den Lüftern nix tut, dann ist das doch schon mal ein Problem. Schliße die Lüfter mal so an, dass Du die regeln kannst. Bzw. wenn die Lüfter und I-connect anlaufen, wie sind die Temps denn dann?
Und wie schon gefragt, werden die Schläuche der AIO warm, wenn das Sys unter Last ist?
Zuvor ich konnte jetzt einen AMD wraith prism Led zum testen organisieren mit dem läuft er wieder wie zuvor mit max 78 Grad im cpu Profile und im cinebench r20 Multi schafft er 14600 Punke und hält wacker die 89,4...
Also hat die Aio anscheinend doch eine macke.

l-connect ist die RGB/ Fan config Software von Lian Li.
Dort wird die CPU Temperatur angezeigt, aber keine Wasser Temp sowie flow.
Die Lüfter sind über den eigenen Controller angeschlossen, welcher SATA bekommt und das Pvm Signal auf das Mainboard schickt.
Die Aio geht auch per Pvm 3 Pin separat auf das Mainboard.
Und ja der eine Schlauch wird jetzt nicht heiß, aber wärmer als der andere.
 
Das der eine Schlauch wärmer wird als der andere ist schon mal gut. Denn der, der "raus geht" aus dem Kühler hat ja wärmeres Wasser, als der, der nach Radi und Pumpe wieder in den Kühler reingeht.
Kannst Du die Lüfter vom Controller abstecken und direkt auf dem MoBo anstecken? Wenn ja, probier das mal.
Und weiter, kann es sein, dass die Software (I-connect) rumzickt? Ich weiß es grad nicht, ob das schon besprochen wurde, aber "I-connect" de-installieren und neu installieren. Das beste ist natürlich Pumpe und Lüfter direkt am MoBo anschließen und alles über das MoBo regeln (Sofern das möglich ist).

OT: Ich weiß schon warum ich immer von diesen AIO abrate. Immer Custom nehmen. Egal ob Luft oder Wasser. Immer Custom...
 
OT: Ich weiß schon warum ich immer von diesen AIO abrate. Immer Custom nehmen. Egal ob Luft oder Wasser. Immer Custom...
Ach komm, das ist Quark. Die 360er sollte die CPU durchaus im Griff haben - und das besser als Lukü.
 
Das der eine Schlauch wärmer wird als der andere ist schon mal gut. Denn der, der "raus geht" aus dem Kühler hat ja wärmeres Wasser, als der, der nach Radi und Pumpe wieder in den Kühler reingeht.
Kannst Du die Lüfter vom Controller abstecken und direkt auf dem MoBo anstecken? Wenn ja, probier das mal.
Und weiter, kann es sein, dass die Software (I-connect) rumzickt? Ich weiß es grad nicht, ob das schon besprochen wurde, aber "I-connect" de-installieren und neu installieren. Das beste ist natürlich Pumpe und Lüfter direkt am MoBo anschließen und alles über das MoBo regeln (Sofern das möglich ist).

OT: Ich weiß schon warum ich immer von diesen AIO abrate. Immer Custom nehmen. Egal ob Luft oder Wasser. Immer Custom...
Lüfter kann ich anschließen, aber nicht alle, da der Controller gleichzeitig als hub funktioniert.
Und die Aio war ja direkt über das MoBo angeschlossen.
Also Lüfter lassen sich regeln, ob mit oder ohne controller und l-connect zieht sich die cpu temp direkt vom MoBo.

Laut Händler wurde sie mit einem 7950x gestestet und soll laut denen bei volllast nicht wärmer als 85 grad warm werden im offenen Aufbau in verschieden Ausrichtungen wie horizontal, vertikal, liegend , sie bieten mir an sie erneut ein zu schicken... was aber wahrscheinlich nicht die lösung ist, da sie ja bei mir die gleichen Probleme aufweist wie vor dem 1. Einschicken.
 
Die Header auf dem Mobo hast Du ja sicher mal getauscht?
 
Laut Händler wurde sie mit einem 7950x gestestet und soll laut denen bei volllast nicht wärmer als 85 grad warm werden im offenen Aufbau
Ohne der Angabe CPU Leistung in Watt ist diese Aussage mit dem Ryzen 9 7950X getestet nichts Wert.
Die Ryzen 9 7950X kann mit z.B. Prime95 235 Watt ziehen, wenn die Leistung nicht begrenzt wird.

Hast du mal geprüft wie hoch die CPU Gesamtleistung der 5800X CPU in Watt ist wenn die 90 Grad erreicht werden, z.B. mit Core Temp?
Core Temp: https://www.alcpu.com/CoreTemp/

Mein Noctua NH-D15 z.B. schafft bei 30 Grad Raumtemperatur 243,3 Watt CPU Leistung @ 94 Grad, mit Intel LinX 0.9.5.
CPU Temperatur LinX.jpg
 
Ohne der Angabe CPU Leistung in Watt ist diese Aussage mit dem Ryzen 9 7950X getestet nichts Wert.
Die Ryzen 9 7950X kann mit z.B. Prime95 235 Watt ziehen, wenn die Leistung nicht begrenzt wird.

Hast du mal geprüft wie hoch die CPU Gesamtleistung der 5800X CPU in Watt ist wenn die 90 Grad erreicht werden, z.B. mit Core Temp?
Core Temp: https://www.alcpu.com/CoreTemp/

Mein Noctua NH-D15 z.B. schafft bei 30 Grad Raumtemperatur 243,3 Watt CPU Leistung @ 94 Grad, mit Intel LinX 0.9.5.
CPU Temperatur LinX.jpg
Also beim erreichen der 90 Grad pusht er kurz auf 120 watt hoch und pendelt sich dann ca. bei 105 ein.
 

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Weiter oben gab es noch einen interessanten Vorschlag:
Ich selber habe den edel PC-Backofen Lian Li o11 nicht aber wäre es nicht sinnvoll auch die Seitenlüfter REIN zu blasen und nur oben durch die AIO rauszublasen.
Wie du es jetzt hast neutralisieren sich die Unteren und Seitenlüfter.
Das solltest Du auf jeden Fall machen.
 
Weiter oben gab es noch einen interessanten Vorschlag:

Das solltest Du auf jeden Fall machen.
Nicht wirklich, da negiert sich nichts, der Airflow ist nur minimal schlechter gibt es einige Videos bzw. Berichte darüber und lief ja vorher in der Konstellation auch ohne Probleme.
Zumal ich auch festgestellt habe, ob ich die Lüfter konstant auf 100% oder 20% laufen lasse macht keinen wirklichen Unterschied.
 
Solange die AIO ja eh defekt ist ist das halt eh komplett egal , aber im Grundsatz ist das halt schon sehr wichtig.

Und klar ist 'negiert' nicht der richtige Ausdruck, aber es ist halt so das ein großteil der Luft die die unteren Lüfter reinblasen direkt über die Seitenventialtoren wieder rausgesaugt werden OHNE das sie zuvor über den CPU/GPU/Radiator bereich gegangen ist der halt der entscheidene Bereich ist.
 
Keine Ahnung ob schon beantwortet oder getestet. Ist denn der Fan Header, an dem die AIO Pumpe angeschlossen ist, auf manuelle 100% PWM gestellt? Sonst wird die Pumpe sehr warscheinlich doppelt geregelt.
 
Solange die AIO ja eh defekt ist ist das halt eh komplett egal , aber im Grundsatz ist das halt schon sehr wichtig.

Und klar ist 'negiert' nicht der richtige Ausdruck, aber es ist halt so das ein großteil der Luft die die unteren Lüfter reinblasen direkt über die Seitenventialtoren wieder rausgesaugt werden OHNE das sie zuvor über den CPU/GPU/Radiator bereich gegangen ist der halt der entscheidene Bereich ist.
Ist halt die Frage was es noch an der Aio sein kann...
Habe jetzt Mal die Seitlichen Lüfter konstant auf 20% gestellt, dass sollte ja erst Mal reichen um eine Veränderung zu sehen, falls dies wirklich die Ursache sein sollte...
Da ändert sich aber rein gar nichts.
Keine Ahnung ob schon beantwortet oder getestet. Ist denn der Fan Header, an dem die AIO Pumpe angeschlossen ist, auf manuelle 100% PWM gestellt? Sonst wird die Pumpe sehr warscheinlich doppelt geregelt.
ja ist es, die Pumpe läuft ja auch permanent auf max rpm laut hwInfo.
 
Ich muss zugeben, ich verstehe es nicht. Das Ding ist fool proof und hat auch keine zusätzliche Pumpen- oder Lüftersteuerung wenn ich das richtig sehe (da ist nur ein Hub). Da kann man nix falsch machen, ausser der Montage und sowas passiert höchstens einmal. :d
Schmeiss das Ding raus, den Ärger wäre mir das nicht wert.

Bonusfrage: Wie alt ist die AIO eigentlich? Gibt ja immer mal Horrormeldungen von Problemen mit der Flüssigkeit und verstopften Kühlern.
 
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