Moin, ich bin langsam am Verzweifeln habe vor ca. einen Monat meinen Rechner neu aufgesetzt inkl. BIOS Reset. Vorher lief das System einwandfrei 2 Jahre lang bei so ca. 78 grad max Temperaturen und hat im cpu profille von 3 dmark etwas mehr als den avg geschafft.
Seit dem habe ich Probleme mit der Temperatur.
Egal, ob ich im BIOS die Pbo Limits begrenze er rennt bei kleinster Belastung wie bzw. Steam öffnen oder ein einfacher Download auf 90 Grad und kühlt bei keiner Belastung dann aber auch wieder auf 45 Grad ab.
Also habe ich meine Aio zur rma eingeschickt, da wahrscheinlichste Fehlerquelle, kam zurück mit Status Mangelfrei.
Wärmeleitpaste mehrfach neu aufgetragen. (Foto im Anhang)
Fester kann die Aio nicht sitzen, ansonsten brechen die Schrauben oder die Bügel.
Daten:
Gehäuse: Lian Li o11 dynamic
Mainboard: ASRock b550 steel Legend
CPU: 5800x
Gpu: 4070 ti seit dem neu, aber verursacht weniger Abwärme als vorherige Karte
Aio: Lian Li galahad 360 oben montiert
Ram: 32 GB RGB vengeance 3200
Lüfter: 9 Lian Li Uni fans
Lüfteranordnung:
Aio inkl. 3 Lüfter oben raus
3 an der Seite raus
Und 3 unten rein
Danke schon mal im Vorraus.
Seit dem habe ich Probleme mit der Temperatur.
Egal, ob ich im BIOS die Pbo Limits begrenze er rennt bei kleinster Belastung wie bzw. Steam öffnen oder ein einfacher Download auf 90 Grad und kühlt bei keiner Belastung dann aber auch wieder auf 45 Grad ab.
Also habe ich meine Aio zur rma eingeschickt, da wahrscheinlichste Fehlerquelle, kam zurück mit Status Mangelfrei.
Wärmeleitpaste mehrfach neu aufgetragen. (Foto im Anhang)
Fester kann die Aio nicht sitzen, ansonsten brechen die Schrauben oder die Bügel.
Daten:
Gehäuse: Lian Li o11 dynamic
Mainboard: ASRock b550 steel Legend
CPU: 5800x
Gpu: 4070 ti seit dem neu, aber verursacht weniger Abwärme als vorherige Karte
Aio: Lian Li galahad 360 oben montiert
Ram: 32 GB RGB vengeance 3200
Lüfter: 9 Lian Li Uni fans
Lüfteranordnung:
Aio inkl. 3 Lüfter oben raus
3 an der Seite raus
Und 3 unten rein