Okay hier mal ein Bild mit Prime95 mit HW Info, sowie Zen Timings nach 10 Minuten ... und eins ca. 15 Minuten SotTombRaider mit Lara bei schöner Aussicht ( ohne Absturz - hab auch telefoniert dabei XD ). Auflösung WQHD alles auf max - DLSS ist aus !
Alles gerade eben erst durchlaufen lassen. PBO ist mittels PBO-Tuner bei -30. Agesa ist 1.2.0.7.
Mein Ram ( B-Dies) läuft übrigens mit 1,48 V-Dimm bei um 30° C je Riegel (die können das ab - max Temp bei P95 38°C) - bei unter 1,45 V-DIMM gibts Abstürze im Games... .)
@19Phil88 : Deine Werte sehen okay aus. Für höhere Scores muß der Prozzie noch Kühler laufen ... ich komme mit PBO-30 auf ~15100 - beim zweiten Durchgang nur noch auf auf ~15000 - da beginnt der Prozzie zum Ende hin schon leicht den Takt zu drosseln ( PBO -0 übrigens 14200). Cinebench sagt aber nichts über die Spieleperformance aus und taugt nur zum Vergleich und dazu zu sehen ob der Prozzie macht was er soll...
Mit schärferen Ramtimings geht es auch rauf bis 15300... aber ich will ja ordentlich ZOCKEN und nicht Benchmarken
@Adonay : vergleiche mal meine Zentimings mit Deinen was die IF betrifft- insbesondere VDDG IOD ! Von oben nach unten sollen die eigentlich leicht steigen und nicht einheitlich sein ( für Stabilität IF und Ram)
Deshalb meinte ich ja auch Du sollst mal Prime laufen lassen und nebenbei Deine Werte via HWInfo im Auge behalten. Falls dann ein Kern oder mehrere austeigen, ist entweder Dein Ram faul , oder die IF bekommt zuwenig Spannung ( allerdings bei XMP 3200 wie bei Dir eher unwahrscheinlich) oder PBO -30 bzw -28 sind dann doch zuwenig für den Prozessor.
Um das dann einzugrenzen würde ich zuerst mal probeweise V-DIMM leicht erhöhen und erneut mit P95 testen.
Danach probeweise die IF mal in etwa so einstellen wie bei mir( siehe Zen-Timings-Bild). >> wieder testen!
Danach würde ich mal das Board auf "stock" laufen lassen und den PBO-Tuner heranziehen, weil Du bei diesem im Windows direkt die Werte "on the Fly" einstellen kannst, ohne jedesmal ins Bios zu müssen !! ( Später kann man die Werte ja übernehmen). >> wieder testen !
Was mir aber besonders auffällt, ist die unregelmäßige Busclock ( in Deinen Bildern von Zen-Timings zu sehen!) Da sind ziemlich große Schwankungen drin : die Busclock besser im BIOS direkt auf 100MHz händisch fixieren! Dein Ram läuft da mal mit knapp ~3190 mal mit ~3170 Mhz - dein FCLK (die IF) aber mit Konstanten 1600 ( X2 = 3200). Das muß jetzt nicht das Problem sein, aber ist definitiv ungünstig...
Falls das Alles unauffällig verläuft (keine Fehler etc.) würde ich die Graka mal etwas heruntertakten (max. Boosttakt heruntersetzen) und erneut Lara ne viertelstunde in die Ecke stellen...