5800X3D + Curve Optimizer = mehr Takt = weniger Leistung?

Shadow of the Tomb Raider

@Judgi
keine Ahnung warum du das so lustig findest aber wäre doch interessant wenn es andere nachstellen können...
Vielleicht liegt es bei mir nicht an der CPU, wüsste nicht woran sonst aber wäre ja umso interessanter...

Hat übrigens mit Kombo Strike 3 auch schon mal knapp 15 Minuten gedauert...
>>weil Jener, mit dem du dich ausschließlich zu unterhalten scheinst, dein Game nicht kennt...!
Btw.: Ich könnte /kann es nachstellen *zwinker*....
>> "woran sonst" habe ich bereits angesprochen .)
Aber Tipps "Anderer" und Beantwortung von Fragen zum Thema , sowie Screenshots zur Problemlösung sind wohl nicht so angesagt in diesem Thread.... ich zock dann mal ne Runde PUBG ... da wird der Prozzie zumindest ansatzweise n bissl belastet...
>> locker bleiben... wenn -28 bei Lara TOP läuft, wo ist dann das Problem?:confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
>>weil Jener, mit dem du dich ausschließlich zu unterhalten scheinst, dein Game nicht kennt...!
Ach so dachte weil ich es als Stabilitätstest ansehe...
>> "woran sonst" habe ich bereits angesprochen .)
Schon mal so einen Fall erlebt?
Du musst zugeben es ist wahrscheinlicher das es die CPU nicht packt als das es das Mainboard ist, zumal Volllast ja kein Problem ist, der CoreCycler lief auch immerhin über 12 Stunden fehlerfrei.

Aber Tipps "Anderer" und Beantwortung von Fragen zum Thema , sowie Screenshots zur Problemlösung sind wohl nicht so angesagt in diesem Thread
Ich bin für alles offen nur manchmal ist es halt umgekehrt, viele sind so sehr davon überzeugt das jeder X3D -30 schafft das es dann an was anderem liegen muss.

locker bleiben... wenn -28 bei Lara TOP läuft, wo ist dann das Problem?:confused:
Ist es doch nicht, für mich ist ja der Thread selbst schon gelöst.
Natürlich ist es schade das er nicht mit -30 läuft aber so what der Unterschied ist doch marginal wenn nicht kaum vorhanden...
 
zu 1: Dann weiß dein Gesprächspartner scheinbar nicht, daß du es als Stabilitätstest ansiehst
zu 2.: ja habe ich.)
zu 3.: du schließt aber schonmal aus, daß es an etwas anderem liegen könnte und gehst DEM nicht nach ! .) Screenshots haben mit Überzeugungen nichts zu tun, sondern mit Fakten !
zu 4.: da hast du vollkommen recht... und ich bin wieder raus... sorry fürs einmischen/melden ...
 
Dann weiß dein Gesprächspartner scheinbar nicht, daß du es als Stabilitätstest ansiehst
Gezwungenermaßen, ist halt das einzige das in kürzester Zeit einen WHEA Fehler erzeugt hat.

Wie sehen denn die Werte der IF aus bei dir ?? ( Zen- Timings *zwinker*)
Dafür sollte ich dann auf -30 einstellen, richtig?
Soll ich zum Vergleich dann auch einen Screenshot mit -28 erstellen?
 
@Judgi
hab dir mal Screenshots von Zen Timing erstellt, sind identisch:
-28
-28.png
-30
-30.png

So richtig lohnt sich das aber nicht da groß zu investieren, die Differenz liegt bei 1°C und maximal 15Mhz Takt.
Da ließe sich mit mehr Kühlung eher was verbessern...
 
@Judgi @Darkne$$
solltet ihr das mit Shadow of the Tomb Raider testen wollen ist wohl wichtig das ihr nicht aktiv spielt sondern einfach nur steht und wartet.

Hab nämlich gerade mal drüber nachgedacht und hatte mit Kombo Strike 3 doch eine gewisse Zeit problemlos gezockt das ist erst passiert als ich mal einen Anruf bekam und dann währenddessen rumstand.
Das Spiel erzeugt dann so wenig Last (sieht man auch an der CPU Temperatur von deutlich unter 50°C) das wahrscheinlich die Spannung kurz zu gering wird. 🤔
 
Btw. beschäftige ich mich auch gerade erstmals etwas intensiver mit dem Thema, nach der Anschaffung des 7950x3d. Da habe ich jetzt all core -20 eingestellt und auf den ersten Blick scheint es damit zu laufen. Ob wirklich stabil, muss ich noch testen. Bei -30 bekomme ich übrigens ziemlich instant crashes/reboots. Das ist also definitiv zu wenig. Meinen vorherigen 5800x3d hatte ich einfach auf kombo strike 3 rock stable laufen. Kombo Strike bietet aber das ASUS Board jetzt scheinbar gar nicht an, weshalb ich nach der alternativen Einstellung dszu gesucht habe :)
 
So mit Speicher @stock sieht es bisher gut aus! R23 läuft gerade 15100 multi
1492 Single. Habe CO auf - 30 und Max 73 grad bei 1.163 Volt. Damit bin ich zufrieden 👍

Verwendest du jetzt AGESA 1.2.0.8 oder die AGESA 1.2.0.7?

ich hab jetzt die AGESA 1.2.0.7er wieder drauf, denke die läuft minimal besser als die 8er beta
Bin mir aber mit den Einstellungen noch nicht ganz im Klaren
PBO hast du -30 sonst kein Offset?
PPT/EDC.. auf AUTO oder was eingestellt?
Loadline C. oder sonst was eingestellt?

Bei mir sieht dass momentan so aus:

PBO -30
-0.0125V offset
EDC usw auf 142/95/140
LLC Auto
RAM 3733 FCLK 1866

CBR23 Multi Punkte zwischen 14850 - 14900

Kann leicht sein dass hier Clock Stretching vorhanden ist,
wenn ich aber dass offset entferne und oder PBO von -30 auf -20 stelle bekomme ich nur so ca. 14400 Punkte
Finde 14900 Punkte für 4450 allcore irgendwie wenig oder?

Anbei noch ein Snap von CB Run mit HWinfo
Während des Runs liegen dauerhaft die 4450MHz allcore effective an lt. HWInfo
 

Anhänge

  • CBR23M Ausgeglichen -30 PBO allcore -125mv.png
    CBR23M Ausgeglichen -30 PBO allcore -125mv.png
    135,4 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
@19Phil88 AGESA 1.2.0.8
PPT 142W TDC 95A und EDC 130A . -30 CO. Die EDC von 130 stellt das Mainboard ein beim einschalten des CO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werd ich nach der Arbeit nochmal probieren was dabei so raus kommt bei mir
 
@19Phil88
Womit kühlst du?
Hast du die EDC umgestellt?
Mich wundert das du nur 14900 mit 4,45 All Core rausbekommst?

Edit:
@Darkne$$
bei mir ist die EDC scheinbar auf 120A limitiert, ist das temperaturbedingt?

Machst du im Laufe des Abends noch den Lara-Test?
 
solltet ihr das mit Shadow of the Tomb Raider testen wollen ist wohl wichtig das ihr nicht aktiv spielt sondern einfach nur steht und wartet.

Ist dabei egal wo man sich im Spiel befindet, einfach stehen bleiben?

@Adonay
EDC hab ich nicht umgestellt
hab die standard Werte von 142/95/140 eingetragen --> diese werden aber lt. HWInfo nicht ausgereizt
CPU Wasserblock mit Flüssigmetall MoRa Custom Loop
Für meine Tests war die Ausgangswassertemp immer so um die 24°

Das wundert mich eigentlich auch

CB R23.png
 
Ist dabei egal wo man sich im Spiel befindet, einfach stehen bleiben?
Hat sich gerade überschnitten, siehe oben...

Einfach die Intros durchklicken und dann am Anfang einfach stehenbleiben.
 
Edit:
@Darkne$$
bei mir ist die EDC scheinbar auf 120A limitiert, ist das temperaturbedingt?

Machst du im Laufe des Abends noch den Lara-Test?
Bin dabei, nur rumstehen im Spiel?!
Dann ist das Limit wohl von Mainboard zu Mainboard anders:unsure: Das liegt nicht an der Cpu! Bei mir ist 130A das Limit, sobald OC an ist. Default ist eine EDC von 140A.
Das ist aber erst mit 1.2.0.8 so in 1.2.0.7 nicht aber da gibt es auch keinen Curve Optimizer. Wenn ich ich mir HWinfo so anschaue in Spielen oder bei CB23 komme ich auf ein EDC von ca. 90-94% höchstens.
Also dürfte das EDC von 130A oder 120A den Prozessor nicht Limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann denke ich liegt es an der Temperatur.

Bin dabei, nur rumstehen im Spiel?!
Genau, nichts machen nur warten...

@Darkne$$ in welcher Auflösung spielst du?
Keine Ahnung ob es was ausmacht hatte 1080p alles maxed out mit 2xSMAA nur so Dinge wie Filmkörnung und Blur aus.
Keine Ahnung ob das was ausmacht vielleicht teste ich das irgendwann nochmal mit anderen Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber erst mit 1.2.0.8 so in 1.2.0.7 nicht aber da gibt es auch keinen Curve Optimizer

Ja dass stimmt, ich hatte vorher aber den 5800X und hab mir die AGESA 1.2.0.7 aufgespielt und den CO auf Advanced gestellt und noch einige Einstellungen des 5800X und mir auf USB gesichert
Jetzt kann ich den CO mit dem X3D mit der AGESA 1.2.0.7 verwenden
 
@19Phil88
rein logisch betrachtet sollte 1.2.0.8 ja besser sein wenn AMD den CO damit freigibt aber man weiß es natürlich nicht...
Bei mir läuft eigentlich alles wie zuvor.
 
@Adonay
Ja da hast du Recht, ich werde warscheinlich auch beide Versionen nochmal ausgiebig probieren
Hab gestern und heute ein bisschen rumgespielt und in CP mit der 7er ein bisschen mehr FPS erzielt, CB war ident
Hab auch mal -0.25V getestet, waren mitunter die besten Ergebnisse

AGESA 1.2.0.8beta vs AGESA 1.2.0.7.png
 
Okay hier mal ein Bild mit Prime95 mit HW Info, sowie Zen Timings nach 10 Minuten ... und eins ca. 15 Minuten SotTombRaider mit Lara bei schöner Aussicht ( ohne Absturz - hab auch telefoniert dabei XD ). Auflösung WQHD alles auf max - DLSS ist aus !
Alles gerade eben erst durchlaufen lassen. PBO ist mittels PBO-Tuner bei -30. Agesa ist 1.2.0.7.
Mein Ram ( B-Dies) läuft übrigens mit 1,48 V-Dimm bei um 30° C je Riegel (die können das ab - max Temp bei P95 38°C) - bei unter 1,45 V-DIMM gibts Abstürze im Games... .)

@19Phil88 : Deine Werte sehen okay aus. Für höhere Scores muß der Prozzie noch Kühler laufen ... ich komme mit PBO-30 auf ~15100 - beim zweiten Durchgang nur noch auf auf ~15000 - da beginnt der Prozzie zum Ende hin schon leicht den Takt zu drosseln ( PBO -0 übrigens 14200). Cinebench sagt aber nichts über die Spieleperformance aus und taugt nur zum Vergleich und dazu zu sehen ob der Prozzie macht was er soll...
Mit schärferen Ramtimings geht es auch rauf bis 15300... aber ich will ja ordentlich ZOCKEN und nicht Benchmarken :sneaky:

@Adonay : vergleiche mal meine Zentimings mit Deinen was die IF betrifft- insbesondere VDDG IOD ! Von oben nach unten sollen die eigentlich leicht steigen und nicht einheitlich sein ( für Stabilität IF und Ram)
Deshalb meinte ich ja auch Du sollst mal Prime laufen lassen und nebenbei Deine Werte via HWInfo im Auge behalten. Falls dann ein Kern oder mehrere austeigen, ist entweder Dein Ram faul , oder die IF bekommt zuwenig Spannung ( allerdings bei XMP 3200 wie bei Dir eher unwahrscheinlich) oder PBO -30 bzw -28 sind dann doch zuwenig für den Prozessor.
Um das dann einzugrenzen würde ich zuerst mal probeweise V-DIMM leicht erhöhen und erneut mit P95 testen.
Danach probeweise die IF mal in etwa so einstellen wie bei mir( siehe Zen-Timings-Bild). >> wieder testen!
Danach würde ich mal das Board auf "stock" laufen lassen und den PBO-Tuner heranziehen, weil Du bei diesem im Windows direkt die Werte "on the Fly" einstellen kannst, ohne jedesmal ins Bios zu müssen !! ( Später kann man die Werte ja übernehmen). >> wieder testen !
Was mir aber besonders auffällt, ist die unregelmäßige Busclock ( in Deinen Bildern von Zen-Timings zu sehen!) Da sind ziemlich große Schwankungen drin : die Busclock besser im BIOS direkt auf 100MHz händisch fixieren! Dein Ram läuft da mal mit knapp ~3190 mal mit ~3170 Mhz - dein FCLK (die IF) aber mit Konstanten 1600 ( X2 = 3200). Das muß jetzt nicht das Problem sein, aber ist definitiv ungünstig...

Falls das Alles unauffällig verläuft (keine Fehler etc.) würde ich die Graka mal etwas heruntertakten (max. Boosttakt heruntersetzen) und erneut Lara ne viertelstunde in die Ecke stellen... :sneaky:
 

Anhänge

  • X95X3D3.jpg
    X95X3D3.jpg
    653,7 KB · Aufrufe: 89
  • Lara.jpg
    Lara.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
@19Phil88 : Deine Werte sehen okay aus. Für höhere Scores muß der Prozzie noch Kühler laufen ... ich komme mit PBO-30 auf ~15100 - beim zweiten Durchgang nur noch auf auf ~15000 - da beginnt der Prozzie zum Ende hin schon leicht den Takt zu drosseln ( PBO -0 übrigens 14200). Cinebench sagt aber nichts über die Spieleperformance aus und taugt nur zum Vergleich und dazu zu sehen ob der Prozzie macht was er soll...
Mit schärferen Ramtimings geht es auch rauf bis 15300... aber ich will ja ordentlich ZOCKEN und nicht Benchmarken :sneaky:
Okay alles klar, dass teste ich heute sicher noch aus, sollte draussen ja kühl genug sein
aber ansonsten schön zu sehen dass sonst eigentl. alles passt und ja wir wollen alle ZOCKEN:-) damit da hast du Recht

Lass mal das Offset ganz weg, evtl. hast du schon Clock Stretching und kommst ohne auf mehr Punkte, denn die Temperatur passt ja locker für den vollen Boost!

Ja teste dass auf jeden Fall heute aus nur mit -30CO ohne zusätlichem offset (y)
 
@Adonay bei mir passiert auch nichts nach 15 Minuten rumstehen. Alles auf max und Spiel läuft ohne Probleme weiter, kein Absturtz.
 
und eins ca. 15 Minuten SotTombRaider
Ist das die Steam Version?
Für höhere Scores muß der Prozzie noch Kühler laufen ... ich komme mit PBO-30 auf ~15100
Hab schon Screens gesehen da lief der X3D mit 78° und über 15100 durch, wie geht das denn?

insbesondere VDDG IOD
Hast du bei dir Spannungen angepasst? Könnte dann evtl. schon daran liegen dein IF taktet ja auch höher.

Ich habe dir aber bewusst einen Screen mit 28 und 30 gemacht weil die Werte identisch sind und da 28 ja stabil läuft.
oder PBO -30 bzw -28 sind dann doch zuwenig für den Prozessor
Deswegen verstehe ich das jetzt auch nicht, mit 28 läuft es doch alles?!
Was mir aber besonders auffällt, ist die unregelmäßige Busclock
Wo siehst du die? Am Ram Speed?

Falls das Alles unauffällig verläuft (keine Fehler etc.) würde ich die Graka mal etwas heruntertakten (max. Boosttakt heruntersetzen) und erneut Lara ne viertelstunde in die Ecke stellen... :sneaky:
Ich hatte das zwar gestern schon aber möchte das jetzt nochmal klar herausstellen: mit -28 hat Lara schon ne 3/4 Stunde unbekümmert in der Ecke gestanden!

@Darkne$$
dann hab ich vielleicht einfach eine nicht so gute CPU wobei die Werte am Ende ja trotzdem gut sind...
Ich hatte 2010 einen i5 750 auf 4GHz übertaktet und den dann nochmal ausgetauscht, der eine brauchte über 1,4v und der andere nur etwas über 1,2v.
Temp war aber am Ende dasselbe hat dann halt ein wenig weniger Strom verbraucht...

Edit: hatte den Screen mit den 78° @15100 CB Points vergessen:

CB23.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hab ich vielleicht einfach eine nicht so gute CPU wobei die Werte am Ende ja trotzdem gut sind...
ich komm ja unter normalbedingungen auch nicht auf über 14900P --> ist auch egal, beim Zocken werden wir keinen Unterschied merken 8-)
 
ich komm ja unter normalbedingungen auch nicht auf über 14900P --> ist auch egal, beim Zocken werden wir keinen Unterschied merken 8-)
Meiner läuft mit 83° durch und kommt auf 14780 das ist ja ziemlich gut.
Man muss sich natürlich auch vor Augen halten das eine Differenz von bpsw. 100 Punkten deutlich weniger als 1% ist...
 
@19Phil88 : Deine Signatur passt ja garnicht ... da steht 5800X (ohne 3D) !!

@Adonay :
>>ja ist die Steam Version.Trial!
>>keine Ahnung: vieleicht lief der X3D nur mit PBO- 10 aber die Kühlung war geiler..? Vieleicht war da auch eine übertaktete Busclock im Spiel ? 101 statt 100 z.B. Es gibt Boards da kann die Busclock übertaktet werden ohne die BCLK für die Graka, Sound Festplatten etc. zu beeinflussen. Da bekommt man den X3D auch schonmal unter Wasser an die 4800MHz hoch .)
>>Die Werte PBO-28 oder -30 haben auf Zen-Timings ( = die Ram Timings sowie die Anzeige wie Deine IF läuft = Spannungen der IF ) keinen Einfluß. Zen-Timings zeigt die Werte der IF an und wie das Ram getaktet und getimed ist. Ist also auf die Ramanbindung insgesamt schon sehr aufschlußreich.
Und ja ich habe die Spannungen angepasst, weil mein Ram ( und damit auch die IF ! ) mit mehr als 3200MHz laufen, nämlich mit 3600MHz ( genaugenommen sind es 1800MHz X2 statt 1600MHz X2wie bei Dir )

>> ja die sehe ich am Ramspeed : 3200er Ram (XMP Einstellung im Bios) läuft mit 1600 MHz multipliziert mit 2 ! Die IF (Infininty Fabric -das ist der Chip im Prozzie für die Speicheranbindung - platt gesagt) taktet im günstigstem Fall ebenfalls mit 1600 MHz . Dann läuft beides "synchron". Läuft die Busclock auf dem Mainboard aber z.B. mit 97MHz (auf "Auto" statt exact 100), so läuft das Ram langsamer als die IF ( siehe FCLK Zen-Timings). In Deinem ungünstigsten Fall läuft das Ram mit 1585MHz X2 = 3170 - Die IF läuft aber mit 1600 (X2) - da kommt also ein "krummer , asynchroner Wert" heraus... wie gesagt ist das aber vernachlässigbar. Es macht aber Sinn im BIOS alle durch das Board ermittelten Werte für Ramtimings , und auch Spannungen händisch festzuschreiben, wie auch die Busclock auf 100MHz festzusetzen soweit möglich.

Noch eine Ergänzung: Der X3D läuft mit einem festen Multiplikator von 44,5 >> 44,5 X100MHz BCLK =4450 MHz Boosttakt Allcore. Singelcore Multiplikator ist 45,5 (X100MHz BCLK = 4550MHz). Läuft Deine BCLK also nur mit z.B. 97MHz macht der X3D "nur noch" 4316 MHz ! - Dann sinken auch die Werte im Cinebench ab, da der X3D dann läuft als wäre ihm "zu warm" und als ob er sich runtergetaktet hätte! Dazu kommt der asynchrone Ramtakt (siehe Absatz oben). Tatsächlich ist aber der Bustakt nur zu niedrig. Das könnte der Grund für schwankende, zu niedrige Werte im CB23 sein .)
Falls ich "Müll" geschrieben habe: bitte korrigiert mich gerne!

>> Zu guter letzt: wenn Lara mit -28 unbekümmert stundenlang inner Ecke rumgammelt, würde ich PBO aus Stabilitätsgründen auf -25 stellen und mich übr die gewaltige Mehrleistung auf der uralten AM4 Plattform durch den X3D freuen ... selbst mit AM5 kann der X3D noch saugut mithalten = geilstes Update ever !!
Grüße und viel Spaß mit dem Teil...
 
Zuletzt bearbeitet:
5800x3dR23-1.PNG
Von mir auch ein Run in CBR23
 
@Judgi
1678218768945.png


sollte eigentlich passen
 
@19Phil88 : ja hab mich verguckt^^ sorry - ist der Link zu 3DMark mit 5800X :wall:
Bitte noch die Ergänzung in Beitrag #86 von mir beachten !!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adonay :
>>ja ist die Steam Version.Trial!
Dann hab ich wohl das nicht so gute Los gezogen wobei ich jetzt bei 22 Raumtemp in CB23 10 Minuten durchgehend mit 82° unterwegs bin, bei 4350Mhz und am Ende 14816 Punkten, das geht ziemlich klar finde ich.
keine Ahnung: vieleicht lief der X3D nur mit PBO- 10 aber die Kühlung war geiler..?
Der läuft mit -30...
__________________________

Bzgl. BCLK:
hab den vorhin mal gefixt, der Ramtakt verhält sich gleich, sinkt also leicht ABER NUR wenn der Rechner nichts tut!
Die IF taktet doch auch etwas runter um Strom zu sparen habe ich eben gelesen und sobald die über 1600 läuft eben nicht mehr, das würde das ganze erklären?!

Läuft Deine BCLK also nur mit z.B. 97MHz macht der X3D "nur noch" 4316 MHz !
Unter Last ist der dauerhaft auf 100Mhz, ausnahmslos!
Habe das eben während des 10minütigen CB Runs beobachtet, man sieht es ja auch am effektiven Takt in HWInfo.
Edit: gerade nochmal nachgestellt:
CB an = 3200 und somit auch der IF 1600
CB aus = sofort geht der Takt etwas runter
Das kann ich beliebig oft reproduizieren.


Das könnte der Grund für schwankende, zu niedrige Werte im CB23 sein
Weiß nicht ob das jetzt auf mich bezogen war aber da schwankt nichts?!
Zu guter letzt: wenn Lara mit -28 unbekümmert stundenlang inner Ecke rumgammelt, würde ich PBO aus Stabilitätsgründen auf -25 stellen
Weil? Läuft doch nun mit -28 wirklich absolut stable?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh