5800X3D + Curve Optimizer = mehr Takt = weniger Leistung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich merke bisher keinen Unterschied.


Den hatte ich auch schon vorher drauf.

Hast du vielleicht noch irgendwas anderes geändert?
Mein ram oc läuft nicht mehr wie bei 1.2.0.7 sonst nichts geändert.
 
Dann habe ich den CoreCycler über 12 Stunden laufen lassen, keine Fehler.

Seitdem halte ich das Tool für überbewertet.

12 Stunden entspricht bei einem 8 Kerner auch nur einer Testdauer von rund 1.5 h pro Kern. Das ist nicht ausreichend um eine CPU auf Alltagsstabilität zu testen. Du müsstest den Cycler 12 x 8 h = 96h also 4 Tage am Stück durchlaufen lassen um jeden einzelnen Kern "prime-stable" durchgetestet zu bekommen.

BTW gibt es irgendwo einen dedizierten 5800X3D overclocking Thread? Meiner ist soeben eingetroffen :d
 
@Fl4sh3r
macht Sinn aber das Spiel sortiert in weniger als 15 Minuten aus...
 
Was ist jetzt anders?
Timings müssen runter. Nach einem warm Start komme ich ins Windows aber Chrome geht dann nicht mehr und neu starten über Windows auch nicht. Nur Rest über den Powerknopf und dann läuft Windows wieder normal als ob nichts gewesen wäre 🤔
 
Dann würde ich aber tatsächlich eher dort das Problem suchen, hast du den Speicher mal stock betrieben um zu schauen ob es dann weg ist?

Zum Thema:
wollte vorhin noch mal ein wenig vergleichen mit den jetzt eingestellten All Core -28 und Kombo Strike 2.
Nachdem ich Kombo Strike 2 laufen hatte bin ich wieder ins Bios, habe es deaktiviert und wieder die Curves eingestellt.
Anschließend knallt mir das Board wieder fast 1,3v auf die CPU.
Ich musste dann wieder die Defaults laden und alles neu einstellen, anschließend ist die Spannung wie es sein soll!

Das Bios hat also einen Bug durch den ich überhaupt auf die dumme Idee gekommen bin mit LLC, PL oder Offset zu arbeiten und am Ende unnötig viele Stunden verschenkt habe... :cautious:
 
@Adonay stelle gleich mal alles auf Stock und dann schau ich mal. Vorher comos Reset.
 
Vor allem stromlos ;)
Das war in meinem Fall glücklicherweise nicht nötig.
Wäre aber auch schwierig weil die Batterie unterm SSD Kühler liegt dafür muss ich einiges schrauben...
 
Wieso? PC herunterfahren, Netzteil ausschalten, warten, mehrmals auf den Power-Button drücken. Und nun auf den Clear-CMOS-Button am I/O-Panel drücken. ;)
 
Ach so das meinst du, ich hatte schon Fälle da musste auch die Batterie raus.
Letztes Jahr ein normal funktionierendes System einfach nur in ein neues Gehäuse umgetopft und anderen Kühler drauf > startet aber kein Bild.
CMOS Clear half nichts, erst als die Batterie kurz raus war kam dann wieder ein Bild...
 
So mit Speicher @stock sieht es bisher gut aus! R23 läuft gerade 15100 multi
1492 Single. Habe CO auf - 30 und Max 73 grad bei 1.163 Volt. Damit bin ich zufrieden 👍
 
Bei den Werten und einem Blick auf dein System überlege ich schon fast die AiO zu bestellen o_O

Was für ein Case hast du und wie belüftet?
Raumtemperatur?
Mindestdrehzahl der Lüfter?
Hast du die Pumpe der AiO geregelt?
Wenn die auf Minimum läuft ist sie dann hörbar?
 
Bei den Werten und einem Blick auf dein System überlege ich schon fast die AiO zu bestellen o_O

Was für ein Case hast du und wie belüftet?
Raumtemperatur?
Hast du die Pumpe der AiO geregelt?
Wenn die auf Minimum läuft ist sie dann hörbar?
😜 H7 Flow bringt richtig was und die
Alpenföhn Gletscherwasser 280 AiO.
Pumpe und alle Lüfter im Gehäuse regel ich über Fan Control. Gehäuselüfter sind lauter als die Pumpe! Die Pumpe läuft auf 1300-1400 RPM
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay da sollte mein 680X schon noch mitkommen.

Lässt sich ja dann sicher auch per Bios regeln die Pumpe?

Kannst du was dazu sagen ob die Pumpe bei Mindestdrehzahl hörbar ist oder muss man mit dem Ohr ran?
Wo liegt denn die Mindestdrehzahl der Lüfter?
Laut Datenblatt bei 500, stimmt das denn?
 
...ich hab ja eher deine Graka und /oder dein Ram in Verdacht. Läuft der Benchmark von Shadow of the Tombraider noch durch ? Also mit meiner 3070ti komme ich beim Bench auf Kerntaktraten von maximal 1500 MHz. !!!!! Das Game zieht niemals soviel Prozzieleistung, als daß dieser der "Schuldige" für deine Gameausfälle ist! (glaube ich). Ich habe übrigens aktuell PBO-Tuner allcore @-30 am laufen . Und dann schau mal auf mein SYS von wegen AIO ...??!!

>>1. : Schmeiß das gute, alte Prime 95 an und lass es "Blend" laufen... ne halbe Stunde bringt dein Ram und den Prozzie an die Kotz-und Temperaturgrenze (ich hab da 93°C am CPU und 38°C am Ram- beides zu 98 - 100% ausgelastet! Taktraten vom X3D bei unter 85°C um 4400MHz , über 85°C taktet er sich auf um 4000MHz runter ( Prime Blend!!: geht rauf und runter weil es ALLES rannimmt außer der Graka! V-Core dabei max. 1,25V)
>>2.: Nebenbei HWInfo + Zentimings anschmeißen und nen Screenshot nach 15-20 Minuten machen und hier posten .) - falls Prime einzelne Kerne anhält ist eher dein Ram vermutlich faul als der Prozzie: Timings? IF? FCLK? Zur Überprüfung die Timings entschärfen oder V-Dimm erhöhen (oder beides?) und nochmal Prime95 versuchen.
>> 3.: Graka etwas heruntertakten und erneut SotTRaider probieren.
>>4.: Board "stock" laufen lassen. PBO-Tuner nehmen und undervolting ausloten ( Mit Aufgabenplanung durch Win beim Start ausführen- mein Board z.B. unterstützt PBO garnicht >>> aber der PBO-Tuner funzt hervorragend).
Fehler immernoch da....?
 
@Judgi es ist definitiv so, mit -28 lief das Game gestern fast eine Stunde, ab -29 gibt es nach spätestens 3 Minuten einen Reset.
Das Spiel hat sogar ziemlich niedrige Anforderungen an die CPU und ich denke genau da liegt der Hund begraben, alles was richtig Last produziert lief problemlos, denke das produziert einen Teillastbereich der dann mit den Curves nicht stabil läuft.

Wie gesagt ich kann alles ausschließen weil es mit -28 problemlos läuft.
 
vieleicht murckst dein Brett da irgendwie rum....^^
Teste doch mal mit dem PBO-Tuner - da hast du jedenfalls keine negativen Einflüsse vom MB...
Wie sehen denn die Werte der IF aus bei dir ?? ( Zen- Timings *zwinker*)
 
Okay da sollte mein 680X schon noch mitkommen.

Lässt sich ja dann sicher auch per Bios regeln die Pumpe?

Kannst du was dazu sagen ob die Pumpe bei Mindestdrehzahl hörbar ist oder muss man mit dem Ohr ran?
Wo liegt denn die Mindestdrehzahl der Lüfter?
Laut Datenblatt bei 500, stimmt das denn?
AiO Lüfter 500 RPM Mindestdrehzahl und die Pumpe hört man leicht wenn ich das Gehäuse auf mache und mein Kopf hinhalte. PC steht bei mir unter dem Tisch. Beim sitzen höre ich die Pumpe nicht, bin aber auch nicht mehr der jüngste und nicht so Empfindlich.
Die AiO kann ich auch im Bios regeln(Mainboard muss aber 4pin pumpenanschluss haben) aber Fan Control ist ein super Programm und kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
vieleicht murckst dein Brett da irgendwie rum.
Warum soll es dann bei -28 plötzlich damit aufhören?

Wenn man über PBO einstellt muss doch am Ende trotzdem das Board die Spannungen bereitstellen.

Ist ja jetzt auch nicht unbedingt selten das -30 nicht läuft.
Ich könnte wahrscheinlich ein paar Kerne mit 30 laufen lassen aber da jetzt rumzutesten um dann 1°C zu gewinnen lohnt wohl auch nicht so...
 
Ob - 30 CO bei mir 100% safe ist muss ich auch noch Testen. Manche CPUs schaffen es nicht.
 
...aber Deinen Prozessor auszuloten lohnt sich schon *find* @ TE - geht mit dem PBO-Tuner viel einfacher und schneller als im Bios rumzuhampeln! - ansonsten lass das Teil doch mit -25 laufen und zock SotTRaider ohne Ausfälle und dann wahrscheinlich mit Luftkühlung bei um max 60°C ... wofür da ne AIO anschaffen ??? Ist so wie die letzten 20 MHz mit übertriebener Overvoltage rauszuholen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches LaraCroft?🤔
LOL... der TE redet doch die ganze Zeit nur davon, daß sein Game ( Shadow of the Tombraider) mit dem X3D nach 10 Minuten verkackt... er meint die Hauptdarstellerin ( Spielecharakter) aka Lara Croft, welche , wenn sie 10Minuten irgendwo rumsteht, den ganzen Rechner und seinen Besitzer in die Verzweifelung bring.... :coffee2:
...sorry ... das mußte jetzt irgendwie sein...:haha:
 
Welches LaraCroft?🤔
Shadow of the Tomb Raider

@Judgi
keine Ahnung warum du das so lustig findest aber wäre doch interessant wenn es andere nachstellen können...
Vielleicht liegt es bei mir nicht an der CPU, wüsste nicht woran sonst aber wäre ja umso interessanter...

Hat übrigens mit Kombo Strike 3 auch schon mal knapp 15 Minuten gedauert...
 
Lade ich runter teste ich aber erst morgen Abend. Hat hier Jemand Dead Space Remake mit dem 5800x3d gezockt? Was habt Ihr da für eine Cpu-Auslastung?
 
ansonsten lass das Teil doch mit -25 laufen und zock SotTRaider ohne Ausfälle und dann wahrscheinlich mit Luftkühlung bei um max 60°C ... wofür da ne AIO anschaffen ??? Ist so wie die letzten 20 MHz mit übertriebener Overvoltage rauszuholen...
Der läuft doch top mit -28.
Ich hab eine AiO aber da die nicht regelbar ist läuft die Pumpe mit nur 1000rpm weil die mir sonst im Idle zu laut ist und daher hab ich bei Volllast halt jetzt 83-84°C aber da ich die CPU praktisch nie voll auslaste ist das eher zweitrangig...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh