5820k OC - lohnt der NH D15?

gogoAustria

Enthusiast
Ein Kumpel möchte, dass ich auf seinen Rechner einen ordentlichen Kühler montiere, und die CPU übertakte.
Er hat relativ blind und blauäugig einen 5820k gekauft, was wohl nicht die optimale Wahl war für seine Zwecke.

Ich frage mich nun ob sich der riesige NH-D15 lohnt, oder ob eher die Spannung kritisch wird, ehe die Temperatur relevant wird.
Wie viel Takt kann ich mit einer durchschnittlichen CPU Güte erwarten? Sind 4,4 GHz drinnen?

Oder reicht auch ein etwas kleinerer, billigerer Kühler, wie der neue billig-Macho zB?

Ich bitte um euren Rat!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, das sind 50€ zuviel ausm Fenster geworfen weil Du mit dem Dingen, wie mit allen anderen Luftkühlern, auch keinen max Takt fahren kannst. Nimm ruhig den Macho und verzichte auf 1-200MHz oder machs ordentlich und bau zum Preis des NH-15 ne AiO ein, dann wirds auch was mit den 4.5G wenn die CPU das packt.

Eine K-CPU mit 6 echten Kernen ist in jedem Fall keine schlechte Wahl gewesen. Wenn er Division spielen sollte, wird er Freudentränchen lachen. Der Kühler ist topp. Über den Takt kann man leider keine Aussage treffen, NULL. Ich hatte z.b. 4 CPUs bei mir und die letzte, schafft auch ihre 4.6GHz auf Anhieb bei moderater Vcore und normalen Temps.

Als Kühler wäre der Macho auch nicht verkehrt oder der Phantek oder der True Spirit 140 BW.
Übertaktung macht schon Sinn und 4.2 - 4.4GHz sind durchaus realistisch. Fallout 4 giert förmlich danach. Machen, loslegen und sich freuen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
...schon Sinn und 4.2 - 4.4GHz sind durchaus realistisch. Fallout 4 giert förmlich danach. Machen, loslegen und sich freuen! ;)

Sabbel doch nicht so einen Käse. Zeig mir einen 6 Kerner der 4.4G stable Luftgekühlt packt. Nicht ansatzweise wirste da einen finden. 4.2G brauchste schon nen verdammt guten Kühler für, damit das in allen belangen stable ist. Also lieber günstigen Luftkühler oder ne 65€ AiO kaufen. Teurer Luftkühler=rausgeschmissenes Geld bei der CPU.

Sabbel doch nicht so einen Käse. Zeig mir einen 6 Kerner der 4.4G stable Luftgekühlt packt. Nicht ansatzweise wirste da einen finden. 4.2G brauchste schon nen verdammt guten Kühler für, damit das in allen belangen stable ist. Also lieber günstigen Luftkühler oder ne 65€ AiO kaufen. Teurer Luftkühler=rausgeschmissenes Geld bei der CPU.

Interessant wie die Meinung zu den AiOs umgeschwungen ist. Früher hat man ja gemeint dass die LuKüs eine besser P/L haben.
Gibt es denn schon wirklich lautlose AiOs, die man aus dem Gehäuse im Idle nicht hört?

und die singleradioAIO röhrt dann aus alles ecken :) wenn schon ne potentere oder ne custom wakü

Zeigt mir mal einen Test wo ne 65€ AIO den NH-D15 schlägt...

Interessant wie die Meinung zu den AiOs umgeschwungen ist. Früher hat man ja gemeint dass die LuKüs eine besser P/L haben.
Gibt es denn schon wirklich lautlose AiOs, die man aus dem Gehäuse im Idle nicht hört?

Das Teil hier schafft mehr als die 60-80€ Luftkühler. Lautstärke positiv Überrascht.

Arctic Liquid Freezer 240 (ACFRE00013A) Preisvergleich

@Scrush Macht ja auch keinen Unterschied ob ich 65€ oder 400€ ausgebe ;)

Zeigt mir mal einen Test wo ne 65€ AIO den NH-D15 schlägt...

Hier bei mir Zuhause, da kommt kein Noctua und auch kein HR-22 ran. 4.5G sind mit Luft und meiner CPU nicht zu kühlen, mit der AiO schon ;) So und nun Du.

ich hätte bei einer 65 euro wakü vor allem auhc bedenken was die qualität betrifft. ein luftkühler geht quasi nicht kaputt. eine wakü hat da deutlich mehr schwachstellen

@ OP

Glaubt man Stullen Andi, ist das Problem anscheinend die Temperatur und nicht Vcore etc.
Das heißt ein guter Luftkühler lohnt sich, weil er einen höheren Takt erlaubt.
Ob dieser Mehrtakt den Aufpreis von Macho auf NH-DH 15 rechtfertigt muss dein Kumpel wissen.

Generell sind Luftkühler vorallem deshalb super, weil sie leiser als eine AiO sind. Eine Luftkühlung ist auf fast unhörbar einstellbar. Das wäre mir persönlich viel mehr wert, als 300 Mhz Takt.

ich würd mich nach einem brauchbaren luftkühler umsehen und einen takt fahren der zum einen schnell erreicht wird und sich gut kühlen lässt. willst du deutlich höher wirst du um eine wakü mit deutlich mehr kühlleistung kaum durm rum kommen

Sabbel doch nicht so einen Käse. Zeig mir einen 6 Kerner der 4.4G stable Luftgekühlt packt. Nicht ansatzweise wirste da einen finden. 4.2G brauchste schon nen verdammt gute

Wasch Dir Dein Mundwerk mal mit Seife aus und übe Dich in einem erwachsenen Tonfall. Den 6 Kerner kann ich Dir zeigen. Steht beim Kollegen aufm Tisch. Mit einem "billigen" Noctua Luftkühler. Ja, richtig -man braucht einen guten Kühler und nicht jede CPU packt das. Nix Neues soweit. Von daher? ;) Gechillt.

hab nen 5820k und hatte ihn zu LuKü Zeiten noch mit nem NH-D14 gekühlt, allerdings war dort temperaturtechnisch bei 4Ghz schluss (Für nen sinnvollen 24/7 Betrieb), da ich die Vcore etwas gedrosselt fahren musste um das ding unter ~65° zu halten (Prime teilweise noch mehr). Nun hab ich das Ding mit ner Costum WaKü bei 4,5Ghz ohne Probleme. Der NH-D15 hat nochmal etwas mehr Leistung, aber es liegen keine Welten dazwischen. Mit entsprechendem Takt und entsprechender spannung ist der 6 Kerner schon eine kleine Herausforderung für Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Wasch Dir Dein Mundwerk mal mit Seife aus und übe Dich in einem erwachsenen Tonfall. Den 6 Kerner kann ich Dir zeigen. Steht beim Kollegen aufm Tisch. Mit einem "billigen" Noctua Luftkühler. Ja, richtig -man braucht einen guten Kühler und nicht jede CPU packt das. Nix Neues soweit. Von daher? ;) Gechillt.

Jaja, steht beim Kumpel aufm Tisch und der LN2 Kübel daneben oder was? Hab hier einen der besten 5820k überhaupt, der lacht über 4.6G aber eben nicht Luftgekühlt und schon garnicht irgendwo im Gehäuse.

Ihr lügt euch einen in die Tasche das ist nicht mehr feierlich ;) Wie Janchu schon sagte, da ist mit über 4G kaum was Luftgekühlt und da spielt es eben keine Rolle ob Macho oder das größte Dingen was Du kaufen kannst, weil da liegen keine 200MHz zwischen. Die 64€ Arctic AiO allerdings packt, sofern die CPU es kann, die 4.5G und bleibt auch noch leise bei.

Und ich hab den Scheiss nicht irgendwo beim Kumpel stehen, ich habs alles ausprobiert. HR-02. HR-22 diverse andere Luftkühler und auch die genannte AiO sowie ne Corsair H110.

Custom Wakü hab ich ebenfalls, aber die nenne ich garnicht weil Preislich in ner ganz anderen Region landest.

Zuletzt bearbeitet:
wenn, dann würde ich auf den NH-D15S setzen. Hat zwar "nur" einen Lüfter, dafür aber mehr Platz zu der Grafikkarte. Ich behaupte, beim NH-D15 geht es, wenn man die Grafikkarte im obersten Slot nutzen will, schon sehr eng zu. Zudem bietet der NH-D15S auch eine bessere Ramkompatibilität, falls das gewünscht wird.

Und Stulle hat schon recht, ein 5820K jenseits der 4Ghz will gekühlt werden, das Ding haut Temperaturen raus... Aber wenn eine "Krücke" erwischt wird, wird es eh schwer mit den 4,2Ghz. Meine Gurke brauchte für 4Ghz um die 1.15V und wurd bei prime schon ordentlich warm. Waren dann ja auch mal eben um die 220W.. (mit meiner Konfig)

Ich weiß ja nicht, ob der bei dir zählt, aber der E5-1650V2 leistet bei mir gute Dienste, und das unter Luft. Der Dark Rock Pro 2 hält ihn normalerweise unter 45° bei 4,2 GHz und bei den gezeigten 4,5 GHz unter 50°.

Das Teil hier schafft mehr als die 60-80€ Luftkühler. Lautstärke positiv Überrascht.

Arctic Liquid Freezer 240 (ACFRE00013A) Preisvergleich

@Scrush Macht ja auch keinen Unterschied ob ich 65€ oder 400€ ausgebe ;)

Leider wird in den Rezensionen die Pumpe als Laut beschrieben, das ist ein no-go.

Die 970er von Gigabyte per Bios Mod gedrosselt auf 900RPM ist das lauteste im Gehäuse, und das ist schon sehr sehr leise.

Hatte noch nie eine AiO Wakü. Aber das es bisher keine nahezu lautlose AiO Kühlung gibt, scheidet diese leider aus.

Mal eine ganz dumme frage, was für ein Mainboard und was für Speicher hat er?

also ich hatte schon einige 5820K, es gibt einige wenige Chips mit einer high vid und trotzdem moderater vcore, die nicht ganz so warm werden... dort könnte auch eine lüftkühlung jenseits der 4,2 ghz funktionieren... ich sage könnte weil ich es nie probiert habe :)

mfg
daniel

Leider wird in den Rezensionen die Pumpe als Laut beschrieben, das ist ein no-go....

Das ist die leiseste mir bekannte AiO.

also ich hatte schon einige 5820K, es gibt einige wenige Chips mit einer high vid und trotzdem moderater vcore, die nicht ganz so warm werden... dort könnte auch eine lüftkühlung jenseits der 4,2 ghz funktionieren... ich sage könnte weil ich es nie probiert habe :)...

Bau mal, ich halte 50€ dagegen das Du keinen 5820k finden wirst der das im normal großen Gehäuse den Sommer bei normaler Laustärke durchhält, wenn nebenbei auch noch eine gaming taugliche GPU verbaut ist. Viel zu viel Abwärme gebündelt auf einen zu kleinen Fleck, ist eben keine Wakü wo ich die Radiatoren verschieben kann wie ich lustig bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Asus X99-A Board, genaue Bezeichnung müsste ich erfragen...

Ich denke mal dass in der Reviews meistens CPUs hoher Güte verwendet werden, da sie wohl einfach zu den Testsamples von Intel greifen werden.

Also ich weiß echt nicht, was Stullen Andi hier für Probleme hat aber ich kann meinen i7 5820K @ 4,2Ghz mit 1,20V problemlos mit meinem Dark Rock Pro 3 @ min RPM kühlen :d In keinen Spielen ging das Ding bisher über 60°C...und das mit min RPM (~500-600RPM)
Ich hatte mal einen Test gemacht zum Dark Rock TF gegen meinen damaligen D15 und hatte die CPU dabei auf 4,5Ghz mit 1,3V übertaktet und in Spielen konnte der D15 die CPU auch problemlos kühlen (wurde dann schon etwas lauter, aber auf keinen Fall wirklich störend...und ich bin sehr empfindlich bei sowas)
Solange dein Gehäuse gut belüftet ist, kannst du einen 5820K auch mit Luft sehr gut kühlen!

ihr testet aber auch den 5820K unter nutzungsbedingungen, wo auch ein 4 kerner gereicht hätte :) bild und videobearbeitung mal machen und temps checken. also so ganz unrecht hat Andy nicht

mfg
daniel

ihr testet aber auch den 5820K unter nutzungsbedingungen, wo auch ein 4 kerner gereicht hätte :) bild und videobearbeitung mal machen und temps checken. also so ganz unrecht hat Andy nicht

mfg
daniel

Selbst wenn ich die Intel Extrem Tuning Utility und Furmark gleichzeitig laufen habe, habe ich keine Probleme.

Selbst wenn ich die Intel Extrem Tuning Utility und Furmark gleichzeitig laufen habe, habe ich keine Probleme.

In Benchmarks hab ich Null Probleme, da geht die CPU bis 4.7G durch alle Scenarien unter Luft. Dying Light mit 6 Kernen auf 4.3G fängt die Kiste das throtteln an weil Temp zu hoch und wir haben nichtmal Sommer. Da spielen die max 350W der GPU noch mit rein.

350W einer GPU? Was hast du denn da für eine Rakete verbaut?

Das Gehäuse sollte gut belüftet sein, mit 2x140er in der Front.
Temps sind auch kaum anders wenn die GPU läuft, und wenn nicht.
Vielleicht 2-3c

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh