5850 defekt?

Crazy33

Neuling
Hallo Leute,
ich hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung.

Seit kurzem habe ich ein neues System selber zusammengebaut, soweit so gut. Eigentlich läuft alles super, nur meine ASUS 5850 die ich vor ein paar Tagen bestellt habe zickt herum.

Das zeigt sich folgendermaßen:
Eigentlich immer beim Spielen, im 2D betrieb hab ich nichts gemerkt.
- (Selten) Der Bildschirm wird plötlich schwarz, TFT geht in den Standby-Modus (an LED erkennbar) und nichts mehr geht, bis ich ihn neu hochstarte.
- (Öffters) Bild bleibt stehen, nach 30 Sekunden komm ich auf den Dektop (Spiel läuft noch) mit der Meldung "Der Anzeigetreiber AMD-DRIVER hatte einen Fehler und wurde wiederhergestellt". Dannach geht das SPiel entweder, oder es passiert das selbe nochmal.

Ich habe den neusten Treiber drauf, sowie den Hotfix den es für die 5800 Reihe gibt.

Nun frag ich mich liegt das an dem Treiber, oder ist meine Karte defekt?
Soll ich sie zurückschicken?

Hoffe ihr könnt mir helfen, greetz Crazy

System:
Windows 7 64 Bit
AMD Phenon 2 Black Edition 955 (3,2 GHZ) inklusive Groß Clockner Blue
ASUS 5850
Netzteil Cooler Master Pro Series 500W
4g RAM

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nichts Übertaktet, das System ist generell volkommen neu.
Aber ich werde mal nachsehen.

Kann ich das bei Everest überprüfen?

GPU Takt 157 MHz (Original: 400 MHz)
RAMDAC Takt 400 MHz

Tatsächlicher Takt 300 MHz (QDR) (Original: 900 MHz)
Effektiver Takt 1200 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Schreibe mal den ASUS Support an.Angeblich gibt es ein neues Bios

Wurde der alte Treiber komplett mit Driver Sweeper entfernt?

@Chezzard Der Standart VRAM Takt liegt bei 1000/4000 Mhz

Ja habe Driver Sweeper verwendet.
Den Hotfix habe ich allerdings einfach drüberinstalliert.

Hat das was zu bedeuten?

GPU Takt 157 MHz (Original: 400 MHz)
RAMDAC Takt 400 MHz

Tatsächlicher Takt 300 MHz (QDR) (Original: 900 MHz)
Effektiver Takt 1200 MHz

Über Everest

Der GPU-Takt is merkwürdig niedrig und als last-takt wird der 2d-takt angegeben. Beim RAM ist der last-takt irgendwie 100mhz zu niedrig.
Kann aber auch ein Fehler seitens Everest sein. Was sagt GPU-Z?

Hier Screen aus GPU-Z

show_img.php

Das ganze unter Idle (5min nachdem Zocken) falls dass wichtig sein sollte.

Lade dir mal das ATI 5850 Bios herunter und flashe es.Soll Probs mit Abstürzen beheben und noch einiges mehr beheben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo kann ich mir das herunterladen und wie funktioniert sowas?
Wäre über eine detailierte Anleitung sehr erfreut: :3

Das die Karte defekt ist ist aber auszuschließen, oder?
Denn eig. kann ich normal Spielen, nur manchmal (heute schon 6 mal) passiert mir das.

Ich hatte das SELBE Problem mit einer 577o und eskonnte nicht gelöst werden.

Ich rate dir schicke die Karte zurück und kaufe woanders eine neue.

Sieht so aus, werde das ding wohl zurückschicken, schade eigentlich, muss dann wieder auf den weg gehen ne andere graka besorgen.

Ist bei meiner ASUS 5850 genau dasselbe, mitten im Spiel (COD, Crysis,...) einfach schwarzer Bildschirm und dann eine Fehlermeldung, die ich an ATI senden soll.

Übertaktet is bei mir nix, genau wie bei crazy33 komplett neues System (3 Tage alt:shot:), nur das bei mir ein i5 750 werkelt.

Das ist echt nervig mit der Graka, ganz abgesehen mal von den Treiberproblemen. Mit 9.12 rennt ein Teil der Spiele einigermaßen und mit 9.11 der andere Teil , mit dem 10.1 ist überhaupt alles im Argen :(

Übrigens: 2D-Takt is auch bei mir 157/300

Kann ich für die 5850 irgendein BIOS nehmen (zb für Asus eins von Sapphire)?

So wie ich das gelesen habe ist das BIOS generell für alle Karten, auch wenn da Sapphier steht. Hier im Forum gibt es i-wo einen Thread darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Warum das denn?
Achso... Rückgaberecht. Aber du hast die doch schon benutzt?
Im Geschäft kannst ja auch nicht deinen Rechner mitbringen und die Grafikkarten da durchnehmen. :fresse:

Aber kann sein, dass ich das Problem auch habe. Hatte heute genau das was beschrieben wurde und habe mich etwas gewundert. :fresse:

Werde mal flashen, sys neumachen etc. und dann nochmal ganz genau testen. ^^

Gib bescheid sollte sich bei dir was ändern

Hab gestern nacht noch das von versus01091976 verlinkte Bios (Danke!:)) geflasht und dann noch probeweise ein paar Partien COD MW2 und GTAIV gespielt, und siehe da, kein einziger Blackscreen oder Anzeigetreiber-Fehler.

Zudem hab ich den 10.1 RC2 draufgemacht, bei dem aber nach wie vor in beiden oben erwähnten Spiele gröbere Probleme mit der Auslastung der GPU vorhanden sein dürften... 10.2 kann ja hoffentlich nur besser werden!

Na, wie gesagt, seit dem gestrigen Flashen keine Probleme mehr, werd heut etwas weiter probieren und auch mal OC versuchen.

Super.Einer ist schonmal glücklich.

Ja, genau das hab ich genommen (aufgrund des aktuelleren BIOS-Datums) und mit dem Radeon Bios Editor noch die CCC-Taktspielräume etwas erweitert.

Bevor du flashst, speichere dir wie in der Anleitung beschrieben das BIOS deiner Graka auf den Stick/die Diskette und sieh es dir im RBE mal an bzw. vgl. das alte Bios mit dem neuen.

Der Flashvorgang selbst ist in ner halben Minute erledigt, ich hab jedoch danach die Treiber neu installieren müssen, da er die Graka neu erkannt hat. Wäre also evtl. ratsam die alten Treiber vorm Flashen zu entfernen ;)

Geb dir später Bescheid ob's weiter rund läuft, bis jetzt sieht's jedoch schonmal gut aus :drool:

Update:
Nach ein paar Stunden COD und leichtem OC (750/1040 gg. 725/1000 default) muss ich leider sagen, dass sich anscheinend nur bei den standard-Taktraten einigermaßen Stabilität in den 3D-Anwendungen einstellt, zumindest hatte ich @default noch keine Probleme, beim OC jedoch am laufenden Band :(.

Ich hab's auch mit manueller Kühleinstellung versucht (40%), sodass ich auch Temperaturprobleme mit max. 49°C ausschließen kann. Außerdem hab ich der Graka etwas mehr Saft gegeben (1,1V), geholfen hat jedoch auch das nix. Ich denke, dass dieses ominöse 'Aufhängen' der Graka entweder Bios- oder Treiber-bedingt ist, ich für meinen Teil bin froh wenn's mit den normalen Taktraten einigermaßen läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch sch*****...
Müssen wir wohl auf den nächsten Treiber warten, oder ist unsere Karte defekt?

Tja, du sagst es... :(

Ich hoff wirklich dass es am Treiber liegt, zumindest konnte ich sehr große Unterschiede in der Stabilität und Performance einzelner Treiber beobachten (angefangen mit 9.9 bis 10.1 RC2).
Wenn man sich hier im Forum aber mal so umhört, dürften wir ohnehin nicht allein mit dem Problem sein. Speziell bei den 58xx Karten gehört das anscheinend zum Standard-Fehlerreportoire...

Das witzige ist ja, in einigen Games, Benchmarks und 3D Anwendungen gibt es (bei mir zum.) überhaupt kein Problem, nichtmal eine halbe Stunde FurMark mit OC macht ihr was aus! Starte ich dann jedoch zb. COD oder GTA ist es nur eine Frage der Zeit bis der nächste Freeze kommt - und da hilft dann auch VPU recover nix mehr, nur der blöde Fehlerbericht taucht auf :mad:. Deswegen würd' ich auch zunächst mal 'nur' auf Treiberprobleme tippen, ich möcht' nach dem Mainboard und dem RAM eigentlich nicht auch noch die Graka umtauschen müssen :(

Soo ich habe nun auch ein BIOS update durchgeführt.
War sogar für einen Leihe wie mich kein Problem. :)
Werde später noch ein Statement abgeben, erst ma COD6 zocken gehn. ^^

Soo ich habe nun auch ein BIOS update durchgeführt.
War sogar für einen Leihe wie mich kein Problem. :)
Werde später noch ein Statement abgeben, erst ma COD6 zocken gehn. ^^

Also mein Problem beruhte darauf, dass ich zwei verschiedene PCIE Stromkabel an die HD5850 gesteckt hatte. Mit einem Kabelstrang läufts jetzt so wie es sein sollte.
Bekomme keine BSODs mehr.

Vll. ist das bei dir auch der Fall?

Also ich hatte zwei Kabelstränge an das NT drangesteckt. Einen mit zwei PCIE Stromsteckern und einen mit einem PCIE Stromstecker und ich hatte dann von dem zweier Kabelstrang einen dran und den einzelnen noch.
Das war bei mir der Fehler, anscheinend wurde dadurch die Stromversorgung instabil.

Ich hab es jetzt wohl so wie du es hast.

Seitdem läuft die HD5850 100%ig stabil, keine Abstürze oder BSODs mehr. :)

Bei dir ist es dann aber wohl ein anderes Problem, wobei es vll. auch mit der Stromversorgung zusammenhängen könnte.

Ich vermute bei deiner HD5850 aber eher einen Defekt, da das Bild ja einfach komplett verschwindet. Das war bei meiner ja nicht, bzw. eher selten. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh