HomerJay
Legende
- Laptop
- Samsung Galaxy Tab S9 Ultra 5G 512GB
- Prozessor
- Intel Core i7-13700K
- Mainboard
- MSI MPG Z790I Edge WIFI
- Kühler
- EK Nucleus AIO CR240 Lux
- Speicher
- 32GB Corsair Vengeance DDR5-7200
- Grafikprozessor
- NVIDIA GeForce RTX 4070 FE
- Display
- LG OLED 42C27LA
- SSD
- 2TB Samsung 980 PRO
- Opt. Laufwerk
- Pioneer BDR-XS07TUHD
- Soundkarte
- Bose Smart Soundbar 900
- Gehäuse
- SSUPD Meshlicious
- Netzteil
- Corsair SF750 Platinum
- Keyboard
- Cherry KW X ULP
- Mouse
- Logitech G Pro X Superlight 2
- Betriebssystem
- W10 Pro
Ich hab ein kleines ITX System und hab zwecks besserer Kühlerkompatibilität vom Gigabyte auf das MSI Board gewechselt.
Bekam auf dem Gigabyte 8100 Punkte in Cinebench R20 und schob es auf des inzwischen zugemüllte System, das noch aus Intel Zeiten stammt.
Noch mit dem selben Windows bekam ich nur noch 7800 Punkte auf dem MSI Board (Package Power mit HWMonitor auf Gigabyte 140 Watt, auf dem MSI 136 Watt).
Nun hab ich Windows gerade neu installiert und bekomme sogar nur noch 7500 Punkte.
Auto-OC mit Ryzen Master prügelt die Package Power auf über 170 Watt - dann im Temperaturlimit von 90 °C, und selbst dann sind es nur noch 8100 Punkte.
Wie gesagt, nur kleine ITX Kiste und die Leistung wollte ich im BIOS eh begrenzen. Dass es auf dem MSI und generell so wenig Punkte sind, find ich aber komisch.
Treiber natürlich installiert.
Jemand nen Tipp?
Bekam auf dem Gigabyte 8100 Punkte in Cinebench R20 und schob es auf des inzwischen zugemüllte System, das noch aus Intel Zeiten stammt.
Noch mit dem selben Windows bekam ich nur noch 7800 Punkte auf dem MSI Board (Package Power mit HWMonitor auf Gigabyte 140 Watt, auf dem MSI 136 Watt).
Nun hab ich Windows gerade neu installiert und bekomme sogar nur noch 7500 Punkte.
Auto-OC mit Ryzen Master prügelt die Package Power auf über 170 Watt - dann im Temperaturlimit von 90 °C, und selbst dann sind es nur noch 8100 Punkte.
Wie gesagt, nur kleine ITX Kiste und die Leistung wollte ich im BIOS eh begrenzen. Dass es auf dem MSI und generell so wenig Punkte sind, find ich aber komisch.
Treiber natürlich installiert.
Jemand nen Tipp?
Zuletzt bearbeitet: