5900X zu langsam - besonders auf MSI

HomerJay

Legende
Ich hab ein kleines ITX System und hab zwecks besserer Kühlerkompatibilität vom Gigabyte auf das MSI Board gewechselt.
Bekam auf dem Gigabyte 8100 Punkte in Cinebench R20 und schob es auf des inzwischen zugemüllte System, das noch aus Intel Zeiten stammt.
Noch mit dem selben Windows bekam ich nur noch 7800 Punkte auf dem MSI Board (Package Power mit HWMonitor auf Gigabyte 140 Watt, auf dem MSI 136 Watt).
Nun hab ich Windows gerade neu installiert und bekomme sogar nur noch 7500 Punkte.
Auto-OC mit Ryzen Master prügelt die Package Power auf über 170 Watt - dann im Temperaturlimit von 90 °C, und selbst dann sind es nur noch 8100 Punkte.

Wie gesagt, nur kleine ITX Kiste und die Leistung wollte ich im BIOS eh begrenzen. Dass es auf dem MSI und generell so wenig Punkte sind, find ich aber komisch.
Treiber natürlich installiert.

Jemand nen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hitze, weniger Takt und weniger Punkte.

Da fehlt es wahrscheinlich an Kühlung und dann auch noch in so einer kleinen ITX Kiste.

Kühler war auf dem Gigabyte der selbe.

Hitze, weniger Takt und weniger Punkte.

Da fehlt es wahrscheinlich an Kühlung und dann auch noch in so einer kleinen ITX Kiste.
Wäre auch meine erste Vermutung gewesen.
Wenn die Neuinstallation des Betriebssystems auch nichts verändert hat und die Temperaturen alle im grünen Bereich sind, dann würde ich auf irgendeine ungünstige Einstellung im Bios tippen. Schon mal alles zurückgesetzt? Und im Betriebssystem mal den Energiesparplan auf Höchstleistung gesetzt?

Gibt nur Balanced und Saving Power Plan. Und balanced ist aktiv.

Hab ein älteres BIOS geflasht, hatte zuvor das neueste Beta BIOS drauf, nun das neueste nicht-Beta.
Die Package Power ist nun mit 130 Watt etwas geringer, die CB R20 mit 7900 aber etwas höher.
Immernoch ein Unterschied zum Gigabyte Board.
Und groß ans Drosseln glaub ich da bei 75 °C auch nicht so recht. Sollen doch eher um die 8600 sein beim 5900X?

Edit:
War wohl doch eher ein Ausrutscher mit den 7900, sind doch um die 7800.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind 1,3% weniger Punkte, da solltest Du Dir keine Gedanken machen. CPU Monkey misst den 5900x mit 8468 Punkten im CBr20.

Hast Du nach dem BIOS Update den neuesten Chipsatztreiber von der AMD Seite drüber installiert? Das würde ich immer empfehlen.

Hast du das B550 oder das X570 ITX Board? Ich bekomme mit dem B550I Gaming Edge WiFi und einem 3950x sogar leicht überdurchschnittliche Werte im Stock. Mit aktiviertem PBO und 0,1V Offset sogar bei ziemlich geringen Temperaturen. Auch in einem ITX Case, aber mit 240er AIO. Zwar nur bedingt vergleichbar, da Zen 2, aber vielleicht dennoch irgendwie hilfreich.

Ich würde auch vorschlagen mal das BIOS zurückzusetzen, Ryzen Master erstmal zu deinstallieren, Chipsatz Treiber neu, um möglichst "blank" nochmals anzufangen. Meiner Erfahrung nach verträgt sich nämlich nicht jedes BIOS mit dem Ryzen Master.

Was mir sonst noch einfallen würde: Vielleicht sitzt der Kühler nicht optimal? Oder beim Auftragen der WLP ging was schief? Die CPU taktet ja schon ziemlich aggressiv runter, wenn sie in die Nähe des Temp Limits kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh