5900x zu wenig Leistung

RTX968

Profi
Hallo zusammen, hab seit letzter Woche einen 5900x
Dazu ein ASUS ROG STRIX B550-I GAMING + Crucial Ballistix 3600MHz CL16 RAM + bequiet Dark Rock Pro 4

im Cinebench R20 Multi bekomme ich Stock + aktiviertem XMP Profil leider immer nur zwischen 7800-8000 Punkte bei maximal 72 Grad

hab testweise "Asus PBO fmax Enhancer" von Auto auf Deaktiviert und PBO von Auto auf Deaktiviert gestellt
Wenn ich PBO aktiviere werden es so zwischen 8500-8600
aber das haben ja andere laut Tests schon ohne PBO

Singlecore bekomme ich 624 Punkte bei maximal 68 Grad

Während dem Cinebench läuft er auf allen Kerne meist zwischen 3950 - 4050 MHz laut HWMonitor
ansonsten boosten einzelne Kerne im Normalbetrieb bis 4950MHz, die schlechtesten wohl nur bis 4700MHz

ausprobiert habe ich ebenfalls in Windows die verschiedenen Energiesparpläne samt den zusätzlich aktivierten Ultimative-Plan
und kontrolliert ob in den Systemkonfigurationen von Windows unter erweitert irgendwelche Kerne deaktiviert sind.

Aber das halt alles gepasst, Windows wurde auch frisch installiert, ohne irgendwelchen extra Tweaks. Außer Grafikkartentreiber, Chipsatztreiber und Netzwerktreiber.

die letzte stabile Bios Version und das neuste Beta Bios habe ich auch getestet, mit dem Stabilen bekomm ich wohl 50 Punkte mehr, aber das kann auch Toleranz sein.

Jemand irgend eine Idee was noch sein kann oder ist das wohl Toleranzbereich und ich hab einfach eine schlechte CPU erwischt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im Cinebench R20 Multi bekomme ich Stock + aktiviertem XMP Profil leider immer nur zwischen 7800-8000 Punkte bei maximal 72 Grad

hab testweise "Asus PBO fmax Enhancer" von Auto auf Deaktiviert und PBO von Auto auf Deaktiviert gestellt
Wenn ich PBO aktiviere werden es so zwischen 8500-8600
aber das haben ja andere laut Tests schon ohne PBO

Die anderen haben das ohne PBO, da sie wahrscheinlich einen fixen OC + Core Voltage haben.

Sämtliche Enhancer und performance bias die im BIOS einstellbar sind würde ich empfehlen zu deaktivieren. Wenn man nicht vorhat mehr Zeit in ein OC zu stecken, aber trotzdem adäquate Kühlung hat, dann würde ich PBO aktiv lassen und eventuell mit einem negativ Offset bei der Core Voltage arbeiten.

Ich dachte immer die Leute die 8400-8600 Stock erreichen haben wirklich gar nichts eingestellt bis auf das XMP Profil.

Aber ich nehme mir gerne die Zeit für das OC nur gibt es für das ganze Thema mit dem Curve Optimizer noch keine ordentliche mir bekannte Anleitung.
Kennst du vielleicht eine Anleitung die es gut und genau erklärt?

Ich dachte immer die Leute die 8400-8600 Stock erreichen haben wirklich gar nichts eingestellt bis auf das XMP Profil.

Aber ich nehme mir gerne die Zeit für das OC nur gibt es für das ganze Thema mit dem Curve Optimizer noch keine ordentliche mir bekannte Anleitung.
Kennst du vielleicht eine Anleitung die es gut und genau erklärt?

Die haben ja auch nichts eingestellt, wie du es bereits selbst gesagt hast.
Alle Reviewer haben auch mit PBO getestet und gibt auch diese Werte an und zusätzlich eventuell noch ein Benchmark Ergebnis mit UV und/oder OC.

Mainboard mit neuem BIOS und default Settings hat für gewöhnlich PBO aktiviert.

Curve Optimizer hab ich mir nie angeschaut, kann ich also leider nicht viel weiterhelfen.

Mainboard und neues Bios hat PBO auf Auto stehen, aber das wirkt sich aus wie Deaktiviert, weil wenn ich es wirklich aktiviere kommt eine ganze andere Leistungsaufnahme dabei raus.

Also ich komme auf knapp 8400/620 ohne Oc/PBO nur mit xmp 3200er Ram

Ich habe nur XMP an und PBO auf Auto (Wie alles eig. auf Auto), komme auf "nur" 8200~ / 610

Den CurveOptimizer habe ich einmal getestet, lief aber viel zu instabil. (Das nur mit einem negativ Offset -5 per Core)😑

Warte auf das 1.1.9.0 Bios Update (Aktuell nur als Beta da), dann teste ich es noch mal.

Edit: Ich lasse aber wirklich alle Programme im Hintergrund laufen, die ich im Alltag eh laufen habe.
(Discord, HWiNFO64, Steelseries Software, NZXT CAM, CCleaner..)

Mache ich alles aus, und die Prio von CB höher, komme ich auch minimal höher.

Ich habe nur XMP an und PBO auf Auto (Wie alles eig. auf Auto), komme auf "nur" 8200~ / 610

Den CurveOptimizer habe ich einmal getestet, lief aber viel zu instabil. (Das nur mit einem negativ Offset -5 per Core)😑

Warte auf das 1.1.9.0 Bios Update (Aktuell nur als Beta da), dann teste ich es noch mal.

Edit: Ich lasse aber wirklich alle Programme im Hintergrund laufen, die ich im Alltag eh laufen habe.
(Discord, HWiNFO64, Steelseries Software, NZXT CAM, CCleaner..)

Mache ich alles aus, und die Prio von CB höher, komme ich auch minimal höher.

Man munkelt alleine NZXT CAM zu schließen macht schon sehr viel aus :d

Ich komme komischerweise jetzt auch immer zwischen 8279 bis 8472 ohne PBO/OC, alles Stock bis auf die Ausnahmen XMP aktiviert und den ASUS PBO Fmax Enhancer aus.
Aber diese Einstellung hatte ich von Anfang an, geändert hat sich das erst seit ich die ASUS AI Suite installiert.
Optimieren lassen habe ich aber von ihr nichts, hab sie nur wegen der Lüftersteuerung installiert.

Die AI Suite bringt aber einen BUG mit sich und zwar wird sobald diese installiert ist zumindest in Cyberpunk die GPU nur noch zu 60-80% ausgelastet.
Deinstalliert man die AI Suite bleibt das weiterhin so. Schaut man in den Taskmanger sieht man dass dort noch Reste verbleiben, wenn diese mit Programmen wie CCleaner entfernt werden bringt das auch nichts.
Erst ein Wiederherstellungspunkt vor der AI Suite zu laden bringt etwas und Cyberpunk läuft wieder mit 98% GPU Auslastung.
Aber die Punkte im Cinebench fallen wieder unter 8000 Punkte.

War schon Nerven aufreibend genug herauszufinden dass die AI Suite Probleme verursacht.
Aber wie erklärt man sich das, dass es weniger Punkte ohne gibt?
Aktiviert sie irgendetwas über den Bios Einstellungen hinaus, falls ja an der CPU Leistungsaufnahme ändert sich hier absolut nichts, die ist im Cinebench immer so bei 134-138 Watt.

Mysteriös 👻

Ich denke die Ryzen 5000 Plattform hat einfach noch einige Bugs

PBO auf Auto ist gleich PBO deaktiviert.
Das kann der Punkt sein der Leistung klaut.
Die ganzen Reviewer haben mit PBO aktiviert gebencht.

Also ich hab nun viel getestet und mir ist etwas aufgefallen, das auch reproduzierbar ist.
Stellt man PBO auf Advanced verändert dort einen Wert im Curve Optimizer z.B. Per Core: alle auf negativ und einen Wert von 25, speichert das Bios startet den PC neu geht dann wieder ins Bios und setzt dann einfach PBO auf Auto oder komplett aus, dann bleibt der vorher eingestellte Wert trotzdem erhalten. Kann ich bei mir gut an einen CB20 Lauf erkennen.
Geht man dann nochmal ins Bios, stellt PBO wieder auf Advanced geht in die Settings, deaktiviert den Curve Optimizer, speichert das Bios mit Neustart, geht nochmal ins Bios und stellt dann PBO wieder auf Auto oder deaktiviert es, dann kommt ein deutlich geringerer Wert bei CB20 raus.
Das habe ich nun 3 mal gegen getestet.
Ich kann natürlich nur von meinem Board sprechen, ob das für andere Modelle auch zutrifft wäre interessant wenn es jemand gegenprüfen kann.

Das kommt auf das Board und auf das BIOS an. ;)
Bei mir auf dem MSI B550 Tomahawk mit aktuellstem Beta BIOS ist definitiv ein Unterschied zwischen PBO auf Auto oder Deaktiviert.
Es sind ca. 150 Punkte im CB20 und ca. 500 Punkte im CB23 weniger. Die Hitzeentwicklung bei Spielen ist auch etwas geringer.

Das mit PBO Auto=Off werde ich auf dem X570 Gaming Edge auch mal testen.

Wäre jetzt interessant zu wissen ob es auch Auswirkungen wie bei mir hat, wenn man vorher irgendetwas im Curveoptimizer einstellt und die Einstellung vor dem Deaktivieren des Gesamten PBO drin lässt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh