[Kaufberatung] 5950X -> Intel CPU? Für pures Gaming?

Ehnoah

Enthusiast
Grüße euch,

ich hab mir damals einen 5950X abgegriffen, als dieser so im Hype war. Da er mich nichts gekostet hat, hab ich den natürlich mit genommen.
Bisher bin ich auch ganz zufrieden mit AMD, vor allem beim Stromverbrauch ist dieser ja sehr genügsam.

Als Board dient aktuell ein X570 Meg Unify.

Jetzt hab ich aber durch die Weihnachtszeit wieder einiges an Geld über und war am überlegen, ob ich durch mein 4090 Upgrade, mal ein Rund-Um Schlag mache.
Natürlich reizt es mich wieder, einfach das teuerste zu kaufen, jedoch habe ich jetzt viele Artikel gelesen, dass der I7-13700K wohl ein gutes Mittelding, zwischen Geld-Rauswerfen und Nutzen ist :d

Jedoch steigt der Stromverbrauch dann ja auf knapp 250+ Watt an, welches mit einer 4090 dann ja schon grenzwertig wird. (Ich hab aktuell ein "altes" HX1000i Netzteil) (Da bin ich mir auch aktuell nicht so sicher, ob dieses nicht für Stromausfälle, die wir haben, ab und an verantwortlich ist :d)

Von der Performance her, hab ich gesehen, dass die Intel CPU in einigen Spielen gute 10-30 FPS herausholen kann.

Daher meine Frage: Sollte ich auf die neuen Intel CPUs wechseln? Oder sind die kommenden AMD CPUs eventuell auch wieder gute Performance Killer? (Der 3D-Cache scheint ja so eine Art Wunderwaffe zu sein)
Wenn ja, welche Boards würdet ihr nehmen? Die Z790 Boards scheinen ja alle nicht so prall zu sein. Allerdings ärgert mich das dann schon wieder, weil man vermutlich auf einen "alten" Chipsatz zurückgreifen müsste.

Eilig hab ich es natürlich nicht, also könnte ich locker noch bis Februar warten.

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte auf die 7000X3D (wohl CES 2023, 05-08 Januar) und entscheide dann. 13700K ist eine gute CPU aber beim Zocken wirst Du niemals 250W anliegen haben, maximal wahrscheinlich eher um die 125W oder weniger, je nach Spiel und Grafikeinstellungen/Auflösung.

Jetzt einen 13700K zu kaufen macht keinen Sinn aus meiner Sicht. Gucken was AMD raushaut, und dann evtl. einen "Schnapper" machen bei alten CPUs.

Von der Performance her, hab ich gesehen, dass die Intel CPU in einigen Spielen gute 10-30 FPS herausholen kann.
Kommt darauf an ob du diese brauchst und willst und was es dir Wert wäre diese zu bekommen.

Kommt darauf an ob du diese brauchst und willst und was es dir Wert wäre diese zu bekommen.

Also Geld ist aktuell nicht so das Problem, dennoch will ich jetzt keine Unsummen dafür ausgeben. Die alte Hardware bekomme ich ja sicher auch für 300-400 € los.
Die Frage ist halt, wie sehr die CPU die 4090 in irgendeiner Form beeinflusst. Ich fand die Videos nur beeindruckend, dass die CPU 20-30 FPS mehr hat, in GoW und Co.

Meine Auflösung ist immer: 3440x1440 @ 144 hz (max. 160 hz)
Mit der 4090 hab ich auch ein etwas größeres Kabelmanagement Problem, weshalb ich mein 500D tauschen möchte, gegen ein 680X oder so. (Wo das Netzteil nicht mehr im Gehäuse ist)

Mir ist natürlich auch klar, dass der 5950X eine gute CPU ist, nur sind Spiele bis heute ja immer noch nicht optimiert für viele Kerne, weshalb hohe Taktraten ja immer noch deutlich mehr Performance bringen.
Der 5800X3D von AMD ist ja wohl auch ziemlich gut, weshalb ich natürlich schwanke, ob man nicht einfach auch noch auf die 7000X3D wartet.

Ich kenne mich damit absolut 0 aus, aber der 3D-Cache scheint ja irgendwas Gutes zu haben :)

@Ehnoah Da Du ja eine 4090 betreibst, lege ich Dir mal dieses Video ans Herz....

Danke, ich schaue mir das mal an :)

PS: Danke für eure Zeit an diesem Feiertag :)

wie eine seuche :d

nochmal. reichen deine aktuellen fps deiner cpu? wenn nein > neue cpu. wenn ja, cpu kann bleiben. Das ist das einzige was zählt.

es ist doch latte welche graka verbaut ist. die muss doch nur die selben fps erreichen die du auch haben willst. tut sie das, wunderbar. ist die graka aber nur zu 20% ausgelastet, hast du dir eine zu dicke karte gekauft ODER deine wunsch fps zu niedrig angesetzt.

es ist wirklich so einfach. da muss man sich gar nicht auskennen weil das was ich gerade geschrieben habe wirklich alles ist was man wissen muss dazu :)

Du hast einen FPS wert, den du erreichen willst. Z.b. 120fps bei deinen Wunschsettings

danach kaufst du deine hardware. cpu muss 120fps erreichen, gpu muss 120fps erreichen. fertig :) ist die graka nicht ausgelastet, kauf nächstes mal ne kleinere gpu oder setz deine wunsch fps höher.

ich persönlich habe einen wunsch fps wert von 120fps. habe das gestern mal festgestellt dass ich mit diesem wert auf meinem oled sehr gut leben kann und ich nicht mehr brauche.

ergo stelle ich mein fps cap auf 120fps.

meine graka ist natürlich nicht ausgelastet aber genau das ist ja auch nicht mein ziel. warum soll ich meine gpu auf anschlag auslasten? das würde ja bedeuten ich kann meine 120fps nicht mehr halten. ich spiele NIE im gpu limit sondern lasse immer ca. 15-20% luft damit ich auch in etwas anspruchsvolleren szenen (sonnenauf- und untergänge z.b.) auch grakaseitig die 120 halte.
außerdem bleibt meine 4090 bei 60% load auch leiser. hat auch vorteile eine große karte zu haben :)

solange sowohl cpu als auch gpu diese 120fps halten, perfekt

TheDivision2_2022_12_25_21_25_42_789.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde fast zu nein tendieren, da ich 'ne "Grafikhure" bin. Und mit 3440x1440 ist es oft auch schwer 144+ FPS zu bekommen.
Ich hab die 4090 jetzt mit der CPU noch nicht probiert, aber von den Benchmarks her, wäge ich halt ab, weil gefühlt alle mit Intel CPUs gemacht werden :d

Du weißt ja wie das läuft: Haben ist besser als brauchen *g*

Ich würde fast zu nein tendieren, da ich 'ne "Grafikhure" bin. Und mit 3440x1440 ist es oft auch schwer 144+ FPS zu bekommen.
Ich hab die 4090 jetzt mit der CPU noch nicht probiert, aber von den Benchmarks her, wäge ich halt ab, weil gefühlt alle mit Intel CPUs gemacht werden :d

Du weißt ja wie das läuft: Haben ist besser als brauchen *g*
das cpu limit verschiebt sich nicht nur weil du ne neue gpu einbaust. :)

du kannst ja jetzt schon sehen wo deine cpu landet.

Dann würde ich den 24.1.2023 abwarten und nach den 7000er x3d Ausschau halten.

Gibt es den ein paar gute Artikel (gern auf Deutsch, aber englisch ist auch ok), was diesen 3D-Cache so gut macht?
Das scheint ja wie so ein Wundermittel zu sein, wenn ich das immer mal wieder höre.

PS: Das Nvidia Video ist ziemlich interessant, vor allem das man auf 60% Leistung gefühlt kaum Performance verliert. Meine 4090 ist die PNY OC Version, keine Ahnung, ob man dort auch einfach pauschal 40% Leistung wegnehmen kann.

was diesen 3D-Cache so gut macht?
Cache ist Speicher.
Grundsätzliches über Speicher:
Keiner macht sich Gedanken drüber solang es genug ist.
Und dann baut jemand eine CPU mit extrem viel Speicher und dabei fällt auf:
Ups, wir haben seit Jahren ein Problem mit zu wenig Speicher in CPUen.
Und die Performance von der CPU die Genug hat eskaliert komplett. Allerdings auch wieder nur da, wo vorher ein Flaschenhals war.

Deswegen ist der 5800x3d beides:
Relativ lahm wo der große Speicher nicht zieht. Und extrem schnell wo alle anderen ein Speicher Flaschenhals haben.

Zuletzt bearbeitet:
Cache ist Speicher.
Grundsätzliches über Speicher:
Keiner macht sich Gedanken drüber solang es genug ist.
Und dann baut jemand eine CPU mit extrem viel Speicher und dabei fällt auf:
Ups, wir haben seit Jahren ein Problem mit zu wenig Speicher in CPUen.
Und die Performance von der CPU die Genug hat eskaliert komplett. Allerdings auch wieder nur da, wo vorher ein Flaschenhals war.

Deswegen ist der 5800x3d beides:
Relativ lahm wo der große Speicher nicht zieht. Und extrem schnell wo alle anderen ein Speicher Flaschenhals haben.

Ich danke dir. Sprich, wenn AMD die neuen 7000er veröffentlicht und diese dann schnellen SingleCore Takt haben + den x3D Speicher, werden diese erstmal wieder die Gewinner, bis Intel nachlegt? :d

Ich danke dir. Sprich, wenn AMD die neuen 7000er veröffentlicht und diese dann schnellen SingleCore Takt haben + den x3D Speicher, werden diese erstmal wieder die Gewinner, bis Intel nachlegt? :d
Das ist meine Erwartung, ja.
Ich erwarte dass der hochgezüchtete und selektierte 13900ks geschlagen wird.

Wissen tu ich es natürlich nicht.
Und wie schon oben erwähnt:
Es wird Anwendungen geben wo der große Cache einfach nix bringt.

Ist das den zumindest ein "Zukunftsding" das mehr Cache benötigt wird? z.B. in UE5 Games etc.?

Würde den 5950x verkaufen und nen 5800x3d einbauen 1:1 getauscht, und dann erst next gen auf intel/amd umsteigen, so mach ichs zumindest.

Die Frage ist halt, wie sehr die CPU die 4090 in irgendeiner Form beeinflusst.
Die CPU beeinflusst die GPU überhaupt nicht.

Beide zusammen sind aber nur so schnell wie die langsamste Komponente.

Wenn deine CPU 80fps schafft und deine Graka 200fps, dann kriegst du trotzdem nur 80fps.
Wenn deine CPU 200fps schafft, aber deine Graka nur 80fps, dann kriegst du... rate mal: 80fps.

Wenn du z.B. ein CPU-lastiges Anno 1800 mit moderater Grafik spielst, dann schafft deine CPU in diesem Spiel nur 80fps, also kommen auch nur 80fps raus, auch wenn deine Grafikkarte 200fps schaffen würde.
Nun spielst du auf der selben Hardware ein grafiklastiges Spiel, das aber wenig CPU braucht, wie z.B. sagen wir mal Shadow of the Tomb Raider, dann könnte deine CPU da locker 200fps liefern, aber mit Raytracing und Blablubb schafft deine GPU halt nur 80fps, also kommen auch nur 80fps raus.

Es gibt nicht die eine CPU die perfekt zu einer bestimmten GPU passt. Dieses Konstrukt trifft für exakt genau ein spezielles Spiel zu. Und wenn du dann ein anderes Spiel spielst, kanns sogar genau umgekehrt sein.

Ist das den zumindest ein "Zukunftsding" das mehr Cache benötigt wird? z.B. in UE5 Games etc.?
sowas ist schwierig vorherzusehen.

man hat aktuell halt einige optionen was einem natürlich gleichzeitig die entscheidung etwas schwerer macht.

am5 sehe ich als option wenn man die 3d modelle im blick hat.

du hast aber nen recht potenten unterbau weshalb ich nicht weiß ob der switch auf den 5800x3d das bringt was du erwartest.

er wird ja bereits jetzt vom 13600k geschlagen in quasi den meisten games, in denen dieser cache nicht greift. nur in einigen ausnahmefällen wo der 3d wirklich einschlägt zieht er noch vorbei.

Ja ich denke, auf den 5800x3d werde ich erst einmal nicht wechseln.
Aber ich werde mir dann im Januar / Februar die neuen 7000er Ryzen einmal anschauen.

Ich hoffe ja, dass die neuen Ryzen, dann ein besseres Design haben. Bei meiner aktuellen Ryzen CPU, sitzt die Wasserkühlung ja nur halb auf der CPU, durch das Offset, welches die Ryzen CPUs haben. (Ich nutze eine Artic Freezer II 360)

Gibt es eigentlich schon AM5 Boards? Oder kommen die dann mit den CPUs? Nachteil / Vorteil von AM5 ist ja, dass man dann zwingend DDR5 brauch, richtig?

Edit: Die aktuellen 7900er CPUs haben noch nicht diesen 3D-Cache? (Die 7900Xer?)

Nein die X3D kommen im Januar erst raus.
AM5 Boards gibts schon einige sie sind nur recht teuer und unterstützt wird nur DDR5.

Die X3D nutzen die selben AM5 Boards.

Eventuell tut sich was an den Preisen für die Boards aber die cpu wird wohl sehr gefragt sein und entsprechend kosten.Bei dem RAM immer darauf achten was der Board hersteller in der jeweiligen Liste aufgeführt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Da man ja viel Zeit hat, hab ich mal etwas herumgeschaut (alles spekulativ natürlich)

Als Board:
GIGABYTE B650E AORUS MASTER (60 € Cashback)
RAM → F5-6000J3636F16GX2-TZ5RS → Hat jedoch nicht dieses EXPO, keine Ahnung wie wichtig, sowas sein wird.

Den Rest kann ich ja vom alten System übernehmen.

Ein "altes" HX1000i Netzteil (5 Jahre ca alt)
M2 Corsair 2 TB SSD
Samsung SSD (SATA)
+ 2 normale HDDs, die ich dann vermutlich gegen M2 SSDs tauschen. Das dürfte bei dem B650E Board ja klappen.

Gehäuse hab ich aktuell ein Corsair 500D. Da bin ich am überlegen, ob es Sinn macht, dieses gegen ein 680X zu tauschen (oder gegen eine günstige alternative), da es mich mega nervt, dass unten so ein Netzteil Cover ist, welches man einfach nicht abbekommt, da es verlötet? Ist.

Das Board unterstützt beides XMP und EXPO.
5.Support for AMD EXtended Profiles for Overclocking (AMD EXPO™) and Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
Bei der Ram auswahl würde ich wenn der Preisunterschied nicht so groß ist auf 6000 CL30 (30-40-40-96) gehen.

Das Board unterstützt beides XMP und EXPO.
5.Support for AMD EXtended Profiles for Overclocking (AMD EXPO™) and Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
Bei der Ram auswahl würde ich wenn der Preisunterschied nicht so groß ist auf 6000 CL30 (30-40-40-96) gehen.

Ja, beim RAM schaue ich dann noch mal. Gehäuse ist ja auch so ein ewig leidiges Thema. Da ich für meine CPU eine Arctic 360 mm benutze, brauch man auch wieder ein Gehäuse, wo das Ding reinpasst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh