5950X, RAM-Speed

UserZ

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
115
So, ich hoffe, ich habe nicht übersehen, dass es dafür schon ein passendes Thema gibt.

Ich habe gerade auf meinem ASUS ROG Crosshair VIII Hero Wifi (nein, nicht Dark Hero) das BIOS auf 3.03 aktualisiert und den 3950x gegen einen 5950x getauscht. RAM ist Toughram von der Kompatibilitätsliste. Im BIOS habe ich XMP D.O.C.P. aktiviert. Rest ist auf default. Meine Hoffnung war, dass der RAM damit mit 4000 MHz, Infinity Fabric mit 2000 MHz laufen würde. Lt. BIOS läuft mit dieser Auto-Einstellung der RAM mit 4000, Infinity Fabric mit 1800 MHz (?).

HWInfo zeigt Memory Clock mit 2000 MHz an, Infinity Fabric mit 1800 MHz. Ist das so richtig? Und warum wird Infinity Fabric nicht mit 2000 MHz betrieben bei 4000 MHz RAM Takt? Das macht doch so keinen Sinn.

Falls jemand Vorschläge für Settings hat, die ich im BIOS versuchen soll, gerne her damit. Nachdem ich die Settings schon ein paar Male bis zum Nichtbooten kaputt gespielt habe (der CMOS-Clear-Button ist mein bester Freund), wäre ich für ein paar Erfahrungen dankbar!

Der CPU-Speed an sich ist für mich ok. 4,7 bis 4,8 GHz auf den Cores, 2 Cores gehen bis 5 bzw. 5,025 GHz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst den fclk Takt manuell auf 2000 setzen und testen.
 
Wenn ich das mache, bekomme ich ganz komische Werte:

Auf der Eingangsseite meint das BIOS dann, ich hätte 2666er Speicher (ist vielleicht nur die Base-Clock?), auf der Tweaker-Seite stehen die richtigen Target-Frequencies, und HWInfo sagt dann, Infinity Fabric sei mit 1333 MHz getaktet, ebenso der Memory Controller:

2020-12-11 18_51_06-Window.png


BIOS1.jpg


CPU-Z schlägt sich auf die Seite von HWInfo und zeigt auch 1333 MHz als DRAM Frequency an.

(Edith sagt: 2666 MHz auf der Eingangsseite des BIOS ist nicht die Base-Clock. Wenn ich die 2000 MHz für Infinity Fabric wieder rausnehme, steht auf der ersten Seite als RAM-Speed 4000 MHz.)
 

Anhänge

  • BIOS2.jpg
    BIOS2.jpg
    57 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn ich die Memory Frequency manuell auf 3800 MHz setze und FCLK auf 1900 MHz, dann sehen die Werte überall plausibel aus:



Bedeutete das, dass Board oder CPU keine 2000 MHz FCLK können?
 
Wenn du IF Takt auf 2000 stellst und den Ram auf 4000, dir wird dann aber 2133 angezeigt überall, dann kann die CPU diesen IF Takt nicht fahren und der Standardwert wird eingestellt.

Sweetspot ist nach wie vor 3600 mit IF Takt 1800 und bis 3800 / 1900 sollte es recht schmerzfrei machbar sein.
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    40,5 KB · Aufrufe: 207
Dazu muss ich sagen das es 100% nicht an der CPU liegt, wir bei der Ryzen OC Community haben z.B 4 5950X, nur auf einem einzigen MSI Board ist 3800/IF1900 möglich, bei allen anderen ist bei 3600/1800 fertig..Hier ist ganz klar das BIOS das Problem...IF Wall bei 1800...einfsch warten, dann wird das schon bald möglich sein
 
Und selbst wenn die Kiste mit 2000MHz 1:1 booten würde, wäre das aktuell alles andere als stabil.

Eventuell kommen noch BIOSe die das ermöglichen, hab da aber mittlerweile keine Hoffnung mehr, sonst wäre schon lange was da.
 
Ok, 1900/3800 läuft hier stabil. Ich hatte nur in anfänglichen Tests gelesen, dass sich der Sweet-Spot für die RAM-Geschwindigkeit ggü. Ryzen 3000 von 3600 auf 4000 verschoben hätte. Das las sich so, als könnte man das problemlos einstellen, wenn der RAM die Geschwindigkeit als Profil mitbringt. Aber wenn das nicht läuft, dann eben nicht. Ich glaube ohnehin nicht, dass ich den Unterschied merken würde. 🙃
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh