5950x wird extrem heiß

monitorhero

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2017
Beiträge
576
Hallo Leute,

ich mache mal einen Thread dafür auf, da ich hier keinen Sammler für Ryzen 5000 CPUs finden konnte.

Meine Systemdaten könnt ihr dem Profil entnehmen.

In den letzten zwei Tagen wurde meine CPU extrem heiß. Ich habe nichts an der Hardware geändert. Davor hatte ich bei Games so um die 78-80°C bei Boosts von 5 Ghz und jetzt plötzlich sind es 90°C bei maximal Boost von 4.9 Ghz.
Gab es irgendwie ein Windows Update oder ähnliches, was irgendwie das Verhalten der CPUs geändert hat? Das ist jedenfalls sehr merkwürdig, dass die Temperaturen sich so stark verändert haben in so kurzer Zeit.
Zwischen meinen CCDs liegen auch Temperaturunterschiede von 30°C. CCD1 hat 89,5°C während dem zocken und CCD2 nur 59,5°C.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ein fehlerhaftes Uefi? AGESA ComboV2 1.2.0.0 schon installiert?
 
Nein noch nicht installiert. Meine CCDs haben auch krasse Temperaturunterschiede. In einem Youtube Comment meinte jemand 30°C deuten auf einen fehlerhaften Chip hin. Aber ob das AGESA Update hier wirklich etwas ändert?

Hier mal ein paar Beispiele für die Deltas meiner CCDs wann immer ich zocke. Einmal 83.5°C zu 57.8°C. Gestern waren es sogar mal 89.5°C zu 59.5°C. Ich weiß nicht, ob das normales Verhalten ist...
Bei AllCore Benchmarks ist das nicht der Fall.
Screenshot 2020-12-17 115236.png



Screenshot 2021-01-16 144342.png



Von heute, nach 1 1/2 Std Apex Legends:
Screenshot 2021-02-04 182347.png
 
Also ich hab auf einzelnen Kernen auch 10-15W und auf anderen maximal 5-9W.
Ein Temperaturunterschied zwischen den beiden CCDs ist bei mir auf jeden Fall auch vorhanden, kann dir aber auswendig gerade nicht sagen wie hoch der unter Last ist.

Ich habe maximal Peaks von 80/81°C bei mir, welche ich aber normalerweise niemals erreiche. Volllast bei Gaming ist bei mir so 69-71, meistens dümpel ich irgendwo bei 65° bei Gaming rum und ~50 im idle.
Wobei im Idle bzw meine Temps allgemein mit dem v4 Powerplan deutlich besser geworden sind nochmal ca -5°C.

Dein Screenshot nach 1,5Std Apex sieht doch echt okay aus, also nicht wirklich anders als bei mir.
 
Ich habe jetzt mal das neuste Bios (A8) aufgespielt, aber dadurch keine 5 Ghz Boosts mehr und deutlich Punkte im CB R20 verloren. Die CCD Temperaturdifferenzen sind jetzt etwas niedriger, da die CPU natürlich nicht mehr so hoch taktet. 71°C und 82°C sind aber schon ein Untschied. Davor hatte ich sogar mal 89°C in einem CCD. Verhält sich alles etwas merkwürdig und ich kanns nicht festmachen.

@Joshua2go Ist bekannt, dass die AGESA ComboV2 1.2.0.0 die Clock Speeds reduziert? Die habe ich nämlich jetzt aufgespielt.
 
Hi,

habe ich bei meinem 5950X ebenfalls. So lange es nur kurze Spikes auf 90 Grad sind ist alles okay. (Habe ich auch)
Wenn er über längere Zeit (mehrere Sekunden) in den 90 Grad drinhängt, leidet vermutlich die Performance.

Die CPUs sind sehr stark optimiert. Ich sehe hier sogar Taktunterschiede bei leicht abweichender Raumtemperatur.
Bei 23 Grad habe ich ca. 300 Punkte weniger im CB als bei 20 Grad. (CPU Die hier im Bereich 65°C, also weit vom Drosseln entfernt, taktet aber bei niedriger Raumtemperatur ca. 100 MHz höher!)
Was ich aber eigentlich damit sagen will: Der Boosting Algorithmus ist sehr sehr komplex und es ist schwer zu sagen, ob da jetzt wirklich das neue AGESA dahiner steckt (bei mir keine Änderung feststellbar) oder eine andere Variable in der Umgebung.
 
Ich habe jetzt mal das neuste Bios (A8) aufgespielt, aber dadurch keine 5 Ghz Boosts mehr und deutlich Punkte im CB R20 verloren.
Wie viel hast du denn?

Also ich erreiche auch keine 5GHz mit PBO enable, aber dafür 11k Punkte im CB R20. - Soviel wie noch nie zuvor :d
 
Mit A80 Final Bios (neuer als A82) nur noch 4850Mhz in Spielen mit PBO auf Auto.
PBO Auto sind es 10020 Punkte
PBO enabled sind es 11400 Punkte.
Mit dem A82Beta Bios PBO Auto erreiche ich recht oft 5025-5050mhz. Mit A82Beta Bios erreiche ich in Cinebench immer mindestens 10323 Punkte.
Irgendwo ist Performance auf der Strecke geblieben. Jetzt am Wochenende werde ich nochmal ausgiebiger testen.
 
PBO Auto läuft bei mir überhaupt nicht stabil, keine Ahnung warum.
Für mein Mainboard MSI X570 ACE gibt es noch kein finale Variante.

Ich habe für mich mit PBO enable als Sweetspot ausgemacht, hab auch viel mit Curve Optimizer rumprobiert oder ähnliches aber so kann ich mit guten Temps und guten Benchmarkwerten leben.
Boost ist halt wie gesagt bei 4999 und kein MHz mehr
 
Ich glaube irgendwie meine CPU hat einen Schaden. Mit dem neuen A80 Bios habe ich immer wieder sporadische, massive Hänger beim zocken für ein paar Sekunden. Die CPU erreicht mit dem neuen Bios auch keine 5 Ghz mehr. Heute beim spielen sogar nur noch 4,7 Ghz und die CPU wird sogar heißer als noch vor ein paar Tagen. Normalerweise sollte eine CPU ja nicht heißer werden bei weniger Takt. Irgendwas stimmt da nicht. So als würde die CPU extrem schnell degraden.
 
hab auch viel mit Curve Optimizer rumprobiert oder ähnliches aber so kann ich mit guten Temps und guten Benchmarkwerten leben.
Was mich mal interessiert, was macht ihr da im Curve die PPT begrenzen oder wie bekommt ihr da bessere Temps allein durch undervolting sicher nicht
 
So wie ich das verstanden habe, und auch grob bei mir funkioniert:
PPT: Gesamte Power die der Sockel ziehen darf. Relevant wenn das ding komplett unter Feuer steht (wie cinebench, handbreak etc).
Hier halt so viel watt angeben wie deine Kühlung liefern kann oder du gerne möchtest (ich hab bei meinem 5900x 125 gesetzt)

Curve: beschreibt ein offset beim boost-verhalten. ich hab bei mir -15 (Einheit kenn ich leider nicht) all core (kann man natürlich pro core bestimmen, aber wird zeitaufwändig). Dadruch boostet er, bei weniger VCore höher. Vermeidet wohl core-streching, wird aber im zweifel instabil und crashed.

VCore: kenn man ja, hab ich bei mir auf -0.8 gesetzt.


Im Endeffekt habe ich durch die kombi:

+100 punkte Cinebench20 multi (ziel war nicht primär den wert zu erhöhen, sondern identische Leistung bei weniger temp/watt)
+-0 Cinebench20 single
max 1.4v vcore
125 watt verbrauch im load (statt 145)
25-30watt idle (statt 50-55)
 
Klasse heute ist die CPU sogar bei 92°C gelandet beim zocken. Irgendwas stimmt hier ganz und gar nicht...
 
Kühlerproblem?
Aio verstopft?

Kann man daran merken, das der Radiator nur langsam oder nur einseitig warm wird.

Schon Cpu-temp alarm vom bios nach manuellem restart gehabt? Probier mal benchmarking und mittendrin windows restart anstossen.
 
Klasse heute ist die CPU sogar bei 92°C gelandet beim zocken. Irgendwas stimmt hier ganz und gar nicht...

Wahrscheinlich vergessen in den Game-Mode hoch zu schalten .

Ist doch wie beim Auto, wenn du die ganze Zeit Vollgas im 1.Gang rum fährst, kocht iwan alles 🤷‍♂️
 
Wie hast du den Kühlkörper verbaut, Ein- und Ausgang unten oder oben?
 
Ufff die CPU rennt auf fast allen Kernen 5Ghz... also kaputt is da nix.
Vcore würde ich mal auf Auto stellen, also 1.5V macht mein 5950x nicht.
Seit Agesa 1.2 wird er auch nicht mehr so warm, dafür auch weniger Punkte...
 
Ufff die CPU rennt auf fast allen Kernen 5Ghz... also kaputt is da nix.
Vcore würde ich mal auf Auto stellen, also 1.5V macht mein 5950x nicht.
Seit Agesa 1.2 wird er auch nicht mehr so warm, dafür auch weniger Punkte...
Punkte sind wie Gummi, sehr flexible aber ohne Gefühle...
 
Wahrscheinlich vergessen in den Game-Mode hoch zu schalten .

Ist doch wie beim Auto, wenn du die ganze Zeit Vollgas im 1.Gang rum fährst, kocht iwan alles 🤷‍♂️
Wie hast du den Kühlkörper verbaut, Ein- und Ausgang unten oder oben?
Ufff die CPU rennt auf fast allen Kernen 5Ghz... also kaputt is da nix.
Vcore würde ich mal auf Auto stellen, also 1.5V macht mein 5950x nicht.
Seit Agesa 1.2 wird er auch nicht mehr so warm, dafür auch weniger Punkte...
@SimonX200 AIO ist nicht verstopft. Der Kühlkörper wird gleichmäßig warm. Temp Alarm hatte ich noch nie. Die 92°C sind jetzt nicht die Regel sondern Temperaturspitzen im CCD. Trotzdem eher ungewöhnlich, da ich das Anfangs nicht in dem Ausmaß hatte. Außerdem habe ich jetzt fast 400mhz weniger Clockspeeds und höhere Temperaturen.
@Holzmann Game Mode in Windows habe ich deaktiviert, falls du das meinst?
@BulletTooth Intake -> Exhaust im Deckel
@Acki-84 Mit dem Agesa Update sehe ich keine 5 Ghz mehr außer einmal auf einem Core. Beim Spielen sogar nur noch 4,7 Ghz bei 92°C.
Davor waren es 5 Ghz und mehr bei 78°C maximal. Dafür immer nur auf einem CCD. Jetzt sind beide CCDs gleich heiß.
Seit knapp einer Woche steigen die Temperaturen immer weiter, aber die Clockspeeds fallen gleichzeitig ab.
Ich kann den Kühler jetzt zum vierten Mal reseaten, aber ich glaube daran liegt es nicht. Seit ich die CPU gekauft habe, kämpfe ich mit den Temperaturen.
Ich bin deshalb extra vom NH-D15 auf den Arctic Freezer II 280 gewechselt. Da hatte ich auch erstmal gute Temperaturen, aber das war nur anfängliche Freude.

Klingt das nach einem kaputten Chip oder dass da unter dem Heatspreader irgendwas hinüber ist? Wie gesagt bestehen die Probleme sowohl mit Wakü als auch Luftkühler.

Ich werde morgen nochmal den NH-D15 installieren und dann Rückmeldung geben, ob es irgendwie eine Unterschied gibt.
 
@Holzmann Game Mode in Windows habe ich deaktiviert, falls du das meinst?

Nein, meinte den Game Mode der CPU, die Kernabschaltung auf 8, kann bequem per Ryzon-Master oder im Bios erledigt werden.
 
Klingt das nach einem kaputten Chip oder dass da unter dem Heatspreader irgendwas hinüber ist? Wie gesagt bestehen die Probleme sowohl mit Wakü als auch Luftkühler.

Ich werde morgen nochmal den NH-D15 installieren und dann Rückmeldung geben, ob es irgendwie eine Unterschied gibt.
Klingt eher nach nem BIOS was die PPT usw Limits hin und herschiebt und die Kernspannung durch die Decke gehen lässt.
 
Also laut Ryzen Master sind die Limits alle fest. Hatte ich glaub auch mal im MSI Unify Sammler geschrieben.
 
Fest auf was? 500W? Vcore? Gib mal mehr Infos.
Wenn die CPU 5Ghz macht ohne abkacken würde ich nicht von einem Defekt ausgehen.
 
Seit dem Bios Update sehe ich nur noch auf einem Kern 5 Ghz gelegentlich bei sehr kurzen Workloads. Ich habe halt Sorge, dass der Die gebrochen sein könnte unter dem Heatspreader oder die CPU schlecht verlötet wurde, da von Beginn an Temperaturprobleme hatte mit der CPU. Andere kriegen ihren 5950x auch mit schlechteren Lüftern gekühlt.

Limits sind die Standard Limits für Ryzen 9 CPUs.
PPT 142
TDC 95
EDC 140
 
Also wenn man das alles so liest...Gut das ich nicht aufrüsten muss, die neuen Biose sind ja wirklich noch so unausgereift.
So viele Probleme mit Zen3, echt unfassbar. Schade. Aber nun gut, ich rüste eh erst mit Zen 6000 oder gar 7000 auf.
 
Seit dem Bios Update sehe ich nur noch auf einem Kern 5 Ghz gelegentlich bei sehr kurzen Workloads. Ich habe halt Sorge, dass der Die gebrochen sein könnte unter dem Heatspreader oder die CPU schlecht verlötet wurde, da von Beginn an Temperaturprobleme hatte mit der CPU. Andere kriegen ihren 5950x auch mit schlechteren Lüftern gekühlt.

Limits sind die Standard Limits für Ryzen 9 CPUs.
PPT 142
TDC 95
EDC 140
Bei HWinfo64 gibt es den Sensor: Power Reporting Deviation (Accuracy) wieviel % hast du da wenn CB20 Multi-Core läuft? (also 100% Last auf der CPU)
Wenn die CPU unter 90% Anzeigt, reportet sie zu wenig an die VRM (Spannungswandler vom Mainboard), diese gehen dann mit der Spannung weiter hoch da noch keine 100% erreicht sind.

Hast du CPPC und CPPC prefered Cores im UEFI an (Wenn auf Auto, dann mal enabled einstellen)
Das dient dazu, dass auch die richtigen Kerne geboostet werden, wenn die schlechten Boosten entsteht auch mehr Hitze, da diese mehr Spannung benötigen als die guten.
.
 
Weiter oben stand was von 1,5V und das ist auf jedenfall reichlich...
Ich habe seit Agesa 1.2 Idle 40°C, vorher waren dies auch immer 50-55°C.
Boosted auch nicht mehr so stark die CPU aber was solls...
Aktuell mach ich mich frei von Benchmarks usw. und warte einfach auf ein ausgereiftes BIOS Update... wird vermutlich noch dauern..
 
Bei HWinfo64 gibt es den Sensor: Power Reporting Deviation (Accuracy) wieviel % hast du da wenn CB20 Multi-Core läuft? (also 100% Last auf der CPU)
Wenn die CPU unter 90% Anzeigt, reportet sie zu wenig an die VRM (Spannungswandler vom Mainboard), diese gehen dann mit der Spannung weiter hoch da noch keine 100% erreicht sind.

Hast du CPPC und CPPC prefered Cores im UEFI an (Wenn auf Auto, dann mal enabled einstellen)
Das dient dazu, dass auch die richtigen Kerne geboostet werden, wenn die schlechten Boosten entsteht auch mehr Hitze, da diese mehr Spannung benötigen als die guten.
.
Bekomme bei CB R20 106% angezeigt und alle Kerne gehen auf 3,8 Ghz. Mein Score ist 9740. Als ich die AIO installiert hatte waren es noch knapp 10300 Punkte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh